Hat jemand von Euch die Fitcamx Dashcam verbaut?
Die Frage steht ja quasi oben. Hat DIE jemand von Euch verbaut? Ich hatte immer in den letzten Fahrzeugen eine Dashcam verbaut, wollte aber im 5er jetzt ein nahezu unsichtbares System. Und die Fitcamx setzt das meiner Meinung nach mega um 😎 Da verzichte ich notfalls sogar auf ein paar Funktionen.
Ich habe sie mir jetzt mal "auf Verdacht" bestellt und werde auch noch zum Einbau und den Funktionen etwas sagen. Vorab interessiert mich aber, ob jemand vielleicht schon die Cam im Einsatz hat und was ihr davon haltet?
VG Tom
59 Antworten
- Brösel mal vorsichtig die Schaumstoff-Ummantelung auf, womit die blauen Kabel umwickelt sind. (Siehe Bild)
Die sind dort "gefaltet" und deshalb sehr kompakt verklebt
- Dann hast du schon etwas mehr Spielraum.
(ggf. dann neu mit Gewebeband "entklappern"😉
- Dann nimmst du den Stecker zur Cam und schiebst ihn unter die Dachverkleidung.
(nicht links daneben, wie im Video)
Wenn das nicht lang genug ist, dann hast du das Kabel ggf. eingeklemmt , oder ist zu weit im Gehäuse.
(Das Kabel muss in der Mitte durchgeführt werden)
- Schau dann, dass sie mittleren Nasen der Abdeckung einen freien Weg nach vorne haben und einrasten können und keine Kabel sie blockieren.
- Dann die Abdeckung von unten etwas weiter vom endgültigen Sitz weg ( Richtung Himmel) ansetzen (bis oben hin zum Anschlag), auf den Sitz achten und sie dann nach vorne in Richtung Scheibe schieben.
Alles ein wenig Tricky, das in Worte zu packen :-)
P.S Habe mir erlaubt zur Verdeutlichung dein Bild zu klauen .....
[NACHTRAG] Die Steckerverbindung (Y) habe ich vorher noch mit Gewebeband nach oben hin fixiert, damit sie beim Einschub der Abdeckung nicht blockieren kann.
Zitat:
@swa00 schrieb am 18. August 2022 um 19:31:43 Uhr:
- Dann nimmst du den Stecker zur Cam und schiebst ihn unter die Dachverkleidung.
(nicht links daneben, wie im Video)
Wenn das nicht lang genug ist, dann hast du das Kabel ggf. eingeklemmt , oder ist zu weit im Gehäuse.
(Das Kabel muss in der Mitte durchgeführt werden)
Genau an diesem Punkt habe ich auch erstmal gehangen 😁.
Und so hat es bei mir dann auch am Ende gepasst.
Danke @swa00! Deine Hinweise haben sehr geholfen!
Nach einigem Fummeln habe ich es hinbekommen. Weiteres Problem war, dass ich einen Kabelbinder am Y-Kabel nicht entfernt hatte. Danach ging es dann.
Ich dachte mir, ich übe erst mal an meinem alten Auto, wie man die Kamera einbaut. Im Oktober oder November (so BMW will), kann ich die Cam dann in mein neues Auto umbauen. Hoffentlich wird es dann, durch die gewonnene Erfahrung, etwas leichter.
Gruß Tommy74
Heute habe ich die China-FullHD Version für 68€ Version bei mir eingebaut. Außer dass ich eine Nase an der großen Abdeckungen bei der nervigen Demontage abgerissen habe bin ich vom Ergebnis super begeistert.
Ich glaube sie nimmt permanent wahlweise 1, 3 oder 5 Minuten Clips auf. Bin noch nicht ganz durchgestiegen. Die App heißt Viidure.
Ähnliche Themen
Zitat:
@omi_caravan schrieb am 7. August 2022 um 17:25:45 Uhr:
Gleich bestellt, gestern geliefert bekommen und heute dann eingebaut.
Kurzes Update:
nach einigen Wochen war mir aufgefallen, dass sich die CAM auf längeren Fahrten nach >60-90 Minuten abschaltet. Sie ließ sich dann manuell wieder starten und lief dann unterschiedlich lange, ging dann aber nach 5-30 Minuten erneut jedes Mal aus. Ich vermute ein Temperaturproblem, da die SD-Karte immer sehr warm wird.
Dazu muss mich ich erwähnen, dass ich das Loch mit dem beigelegten Blättchen als Blende verschlossen habe. Lt. Anleitung ist das wohl auch so vorgesehen.
Ich habe dann
- verschiedene Speicherkarten ausprobiert
- die SD Karten alle mehrfach formatiert (mit Computer und/oder in der CAM per App)
- die CAM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Das Problem mit dem Abschalten blieb.
Habe die Kamera dann ausgetauscht.
Da die Lieferung per Amazon war, hatte ich einfach eine neue bestellt und die alte als defekt zurückgeschickt.
Aktuell auch nach >120 Minuten Fahrt nun keine Probleme mehr.
Fahre allerdings nur sehr selten längere Strecken, noch seltener mehr als 2,5 Stunden am Stück.
Meine hat heute gefilmt, wie mir jemand ans Auto gefahren ist. Keine Ahnung warum, aber sie filmt seit dem Einbau rund um die Uhr. Ich dachte eigentlich, das nach dem Verriegeln kein Strom mehr anliegt. Scheinbar ist das aber nicht so... Wie auch immer. Besser und unauffälliger geht nicht 🙂
Bei mir kann man in der App einstellen ob sie noch 12 oder 24h nach dem Verriegeln weiter filmt. Gefühlt macht sie aber wie du schreibst 24/7
Damit habe ich auch kein Problem, ich dachte nur, das geht nur dann, wenn man den "Parkmodus" aktiviert, der wiederum vom Dauerplus abhängig ist. Dass die Dacheinheit dauerhaft mit Strom versorgt ist, das wundert mich zugegebenermaßen. Aber zum Glück ist es so...
Bei mir schaltet sich die FitCamX ca. 7 Minuten nach dem Verschließen des Wagens ab.
(Es werden dann definitiv keine Videos mehr aufgezeichnet und die blau blinkende LED an der Seite geht aus.)
Gestartet wird sie durch das Aufschließen des Wagens oder auch durch das Starten der Standheizung.
Ich habe sie ganz normal angeschlossen, so wie in der BA beschrieben.
Fahrzeug: 540i, G31, ID6, Bj 09/2017
Cam-Firmware: CAR-WA7053-220209
Video-File-Längen: 1 Minute
iPhone App-Name: FITCAMX
(mittlerweile gibt es im App-Store eine App mit dem Namen "FitDVR", diese lässt sich parallel installieren, aber ausprobiert habe ich sie noch nicht)
Kurz nach Einbau der Cam hat sie sich auch schon bezahlt gemacht.
2 Minuten nach dem Verlassen des Wagens (Baumarkt-Parkplatz) hat sie noch aufgezeichnet wie ein Mercedes Vito mit fester AHK beim Einparken rückwärts in die Front meines Fahrzeugs fährt. (voll aufs Nummernschild)
Nach kurzer Bedenkzeit fährt die Fahrerin nach vorne in eine andere Parklücke, steigt mit Begleiter aus, beide schauen mehrmals verstohlen zu meinem Fahrzeug und gehen dann ebenfalls in den Baumarkt.
Ein Ausrufen mit Angabe des Kennzeichens erfolgte nicht, daher Fahrerflucht!
Die Cam hat inkl. Nummernschild alles scharf aufgezeichnet.
Die Polizei hat dann später die entsprechenden Videofiles bei mir angefordert.
Ende noch offen ...
Habt ihr das Loch, wie auf dem Foto, abgeklebt oder offen gelassen?
Ok, danke.
Da ich verschiedene SD-Karten nun schon ausprobiert hatte, schlussendlich die Kamera dann ersetzt habe und nun die neue Kamera nach >90 Minuten ihren Betrieb wieder einstellt, vermute ich ein Temperaturproblem.
Man kann dann zwar die Kamera wieder durch Knopfdruck starten, nur geht die (bis zum Abkühlen) nach einigen Minuten dann auch immer wieder aus. Gleiches Fehlerbild wie mit der ersten Kamera.
Die SD-Karte konnte nach dem Entfernen auch kaum angefasst werden.
Ich habe darum den Kunststoff-Streifen, der das Loch abgedeckt hat, erst einmal entfernt.
Allerdings habe ich irgendwelche SanDisk-Karten genommen, die hier noch übrig waren... (U3/V30).
Habe die Kamera auch nach diesem Thread hier eingebaut. Einbau hat gut funktioniert. Kamera läuft bisher stabil.
Mal schnell Zugriff auf die Kamera ist durch die Wlan verbindung nicht so schnell. Bei mir erst einmal Bluetooth am Handy aus. Dann schaltet sich erst Android Auto komplett ab. Danach WLAN Einstellungen und manuell mit der Kamera verbinden.
Hat jemand eine größere Karte als die 64gb verbaut?
Zitat:
@Mini_Me123 schrieb am 27. Januar 2023 um 07:29:52 Uhr:
Habe die Kamera auch nach diesem Thread hier eingebaut. Einbau hat gut funktioniert. Kamera läuft bisher stabil.
Mal schnell Zugriff auf die Kamera ist durch die Wlan verbindung nicht so schnell. Bei mir erst einmal Bluetooth am Handy aus. Dann schaltet sich erst Android Auto komplett ab. Danach WLAN Einstellungen und manuell mit der Kamera verbinden.Hat jemand eine größere Karte als die 64gb verbaut?
128 gB, funktioniert.
Interessantes Thema.
Hat denn schon jemand Langzeiterfahrungen mit der FitCamX und wie sehen diese aus?
Von Interesse dürften Punkte sein wie die dauerhafte Kompatibilität mit dem sonstigen elektronischen System den BMW und die Funktionsstabilität der Kamera über längere Zeit.