ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. hat jemand schon einmal Kindersitze im ICE mit nach WOB genommen?

hat jemand schon einmal Kindersitze im ICE mit nach WOB genommen?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:40

Hallöle,

nachdem mir der "superblöde" Mensch von der Telefonauskunft der Bahn am Wochenende auf diese Frage mehrfach mit "pfff...pfff....pfff...ja wenn halt irgendwo Platz ist..." geantwortet hat und ich mir vorstellen kann, wie es an einem Wochenende im ausgebuchten ICE ausschaut, nun meine Frage an euch:

Wo habt ihr die Kindersitze im ICE verstaut? Und den Trolly und Reisetasche mit Proviant und Kinderspielen müssen ja auch noch mit.

Oder kann ich mir für die 4köpfige Familie ein Familienabteil mieten? Wie sieht das dann aus? Hab ich da mehr Platz?

 

Gruß, Jochen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Steht doch in meiner Sig. "When september end's. " ;) Noch 54 Tage. :(

Fahren werde ich mit dem was billiger ist. Sobald der Termin fest ist, kümmere ich mich drum. 

Wir müssen mit dem Zug erst nach L. dort umsteigen und weiter nach WOB. Schon die 1,5 h bis L. können mit 2 Kindern extrem lang sein. 

Mit dem Mietwagen sind es 4 h bis WOB. Gott sei Dank hab ich einen portablen DVD Spieler. Bei längeren Reisen ist der unbezahlbar.

Tzz....

Mit dem Auto bist du aber auch nicht schneller von Z nach L unterwegs....

Obwohl....

1h5min....

mein pers. Rekord! (BAB)

am 31. Juli 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Rolf661

Also wir hatten damals für uns und die beiden Lütten im ICE 4 Plätze mit Tisch reserviert. Die beiden Kindersitze haben wir einfach auf den jeweiligen Sitzplatz gestellt und die Kinder saßen in ihrem Kindersitz. Das hat ihnen sehr gut gefallen, da sie durch die erhöhte Sitzposition besser durch's Fenster schauen konnten.

In WOB am Bahnhof kam uns dann schon eine freundliche Dame entgegen, um uns die Sitze abzunehmen - die Kinder wollten sie erst gar nicht hergeben :). Später bei der Fahrzeugübergabe haben sie als erstes nachgesehen - und die Sitze waren tatsächlich im Touri!

Gruß Rolf

Moinsen!

Kann ich nur bestätigen, für 2 Erwachsene, einen Sechsjährigen und einen Frischling haben wir einen Tisch reserviert.

Ein Familienabteil war leider nicht mehr zu haben, aus Hamburg mit Umsteigen in Hannover war das nicht so wild.

Abgeben der Sitze am Bahnhof und die Bereitstellung am Auto haben perfekt gepasst.

Ist wie am Flughafen, man bekommt für jedes Gepäckstück ein Ticket.

Man kann auch bei der Anmeldung in der Autostadt sein Gepäck noch aufgeben.

Und wahrscheinlich auch zwischendurch, die denken sich nichts dabei, sondern machen es einfach...

So long

Thymolo

Ich mußte schon viel mit dem ICE reisen und hatte nie Probleme mit dem Gepäck. Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich meistens nur mit einer Tasche unterwegs war. Größere Reisen mit der ganze Familie und entsprechendem Gepäck im Zug habe ich mir bisher immer verkniffen.

Bei Reisenden mit vielen sperrigen Gepäckstücken habe ich gerade in den ICE 3 bisher viele Probleme mit ansehen müssen, wenn der Zug voll war. Steigt man am Startbahnhof ein, gibt es eigentlich zwischen den mit den Rücken aneinanderstehenden Plätzen immer einen recht guten Stauraum. Ist man allerdings nur ein Bahnhof unterwegs, sind diese oftmals schon belegt und ich habe es sehr oft gesehen, daß die Leute ihre Koffer einfach irgendwo im Einstiegsbereich zurücklassen mußten, um überhaupt zu ihrem Platz zu kommen. Dabei wären solche Situationen oftmals vermeidbar, wenn es vernünftig angebrachte Kleiderhaken neben den Sitzen geben würde und kleiner Taschen wie Rucksäcke im Fußraum Platz finden könnten. Die Ablage über den Sitzen wäre dann in vielen Fällen für wahres Gepäck frei. In den älteren ICE der ersten und zweiten Serie findet man in der Mitte der Großraumwagen oft eine Art Garderobe mit Regal für große Koffer. Wenn da Platz ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ansonsten empfehle ich im ICE 3 immer wieder gerne die Panorama Lounge. Ich weiß nur nicht, ob man diese bei der Bahn so direkt buchen kann, oder dafür Glück haben muß. Ein Reisebüro kann solche Plätz zumindest buchen (habe ich selbst schon genutzt). Es handelt sich hierbei um das Abteil an Zugspitze oder Zugende mit etwa 12 Sitzplätzen, ohne Durchgangsverkehr und mit einer guten Abstellmöglichkeit für Gepäck neben der Garderobe.

Ansonsten (kostet aber eine Reservierung extra) mach es dir doch ganz einfach und unkompliziert: einfach einen Sitzplatz mehr buchen und den Kindersitz auf den Sitz stellen. Es kann dann höchstens noch passieren, daß du dich mit Reisenden herumschlagen mußt, die gerne auf diesem Sitz sitzen wollen.

Die Bahn bietet derzeit ein Dauer-Spezial Familie an.

Preis für zwei Erwachsene und beliebig viele eigene Kinder:

ab 49 € 2. Klasse

ab 79 € 1. Klasse

Sofern man zu 49/79 € buchen kann, wird der Zug nicht überfüllt sein, ansonsten sollte man Züge mit dem Hinweis "Reservierung empfohlen" meiden.

So ich habs hinter mir. 

Die Sitze (eine einfache Sitzerhöhung und eine mit Lehne) hatten wir in 2 Reisetrolley gepackt und die Klamotten und den Rest rund rum geschlichtet.

Äußerst wichtig und auf jeden Fall empfehlenswert ist die Sitzplatzreservierung im Zug. Sonntag sind die Züge meist rappelvoll, da ist man froh wenn man nicht stundenlang stehen muß. In Magdeburg wurde der Zug so voll, das die Leute sogar das Bordbistro besetzt haben. Die 30 € Aufpreis für die 1. Klasse waren schon deßhalb gut angelegt.

 

Da ich schon nach 10 min. gefragt wurde, wann wir denn da sind, ist für mich mein DVD Spieler nicht mit Gold aufzuwiegen. Während also die Tigerente nach Panama aufbrach und meine Kids mitnahm, gab ich mich der Vorfreude hin. :p

 

Alles in Allem klappte prima. Die Fahrzeit von 4h, mit 2 x umsteigen, war auszuhalten und eigentlich zu empfehlen.

Im-zug
Themenstarteram 23. September 2009 um 6:50

Schaut absolut gemütlich aus. Ist das ein normales 1. Klasse Abteil?

Gruß, Jochen

Ja. Das Foto stammt aus dem IC. Der ICE hat dann Ledersitze. Leider durften wir den ICE nur die letzten 15 min unserer Reise genießen. :(

Ich hab neulich auch meinen Kindersitz im Zug mitgenommen. Wieso hatte ich vorher nicht gleich daran gedacht: Unser Filius ist gegen die Fahrtrichtung gefahren und hat die ganze Zeit in seinem Kindersitz gesessen, den wir einfach auf den Abteilsitz gestellt hatten. So konnte der 2-jährige sogar problemlos wärend der Fahrt aus dem Fenster schauen, was (sitzend) anders nicht möglich gewesen wäre.

In Fahrtrichtung wäre mir das allerdings zu gefährlich gewesen, man weiss ja nicht, ob es nicht doch mal eine Notbremsung gibt.

Leider hab ich den Sitz dann bis in die Autostadt geschleppt, weil mir eine unwissende Hotline-Kraft weisgemacht hat, der Autostadt-Counter im Wolfsburger Bahnhof nähme nur Gepäck für das Ritz Carlton an. Die Dame bei der Abholungsanmeldung sagte dann aber das sei Unfug.

Also raus aus dem Zug, Sitz noch im Bahnhof abgeben und direkt am Neuwagen wiederfinden. - Bequemer gehts nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. hat jemand schon einmal Kindersitze im ICE mit nach WOB genommen?