ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Hat jemand schon einen Q7 V 12 TDI im Werk abgeholt?

Hat jemand schon einen Q7 V 12 TDI im Werk abgeholt?

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:49

Hallo @all.

Seit Anfang September 2008 habe ich einen V12 TDI zur Abholung im Werk Neckarsulm bestellt.

Von der anfänglichen Bestätigung für KW 47/2008 wird inzwischen KW 12/2009. (Das sind dann über 6 Monate Lieferzeit!!)

Gestern habe ich für meinen Außendienstler einen Q7 3,0 TDI bestellt, der ist bereits in 8 Wochen lieferbar.

Kann jemand seine Erfahrungen hierzu mitteilen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hat der V12 6.gang ?

Was dreht er denn so bei 100km/ oder wieviel packt er bei 2000 Touren?

 

cya

Moin kuky,

ich habe diesen Thread gerade eher zufällig entdeckt und bin dann gleich über deine Aussage gestolpert, der V12 liefe 280km/h. Das ist, sofern der Wagen bei 250 begrenzt sein sollte, eher unwahrscheinlich.

Nun habe ich gerade folgenden Satz in einem Testbericht zum V12 TDI gefunden (Quelle: autoscout24.de):

"Erst bei Tacho 280 ist Sense, das entspricht echten 250 km/h und ist elektronisch limitiert"

Diese Abweichung erscheint mir ein wenig zu hoch. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeuge noch um die 10km/h über die Begrenzung gehen (Toleranz), aber 30km/h...?!

Weiß da jemand was Genaues? Hat Audi mit den 250 vielleicht bewusst untertrieben?

Grüße

Björn

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von q7chris

Sch.......

man sollte hier doch nicht alles lesen, war mit meiner Q bis eben noch sehr zufrieden.........

aaaaaber wenn man das liest, bleibt einem nur ein Trost, man wird seinen "Lappen" nicht so schnell los,

mit der 3l Q.

Wünsch Dir immer so viel Spaß wie am ersten Tag.

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich war mit meiner 3L Q auch zufrieden. Hab in 2 Jahren 100.000km gefahren und hatte niemals Mängel, auch keine Probleme mit Reifenverschleiß oder so.

Technisch ein absolut perfektes Fahrzeug.

Der V12 TDI ist natürlich vom Motor her eine andere Liga.

Im Stand hört und spürt man gar nichts davon, bei der Beschleunigung

ist schon mehr ein "Röhren" zu vernehmen, aber nicht unangenehm:)

Man ist mehr mit der Beschleunigung beschäftigt, als das man irgendwelche anderen Geräusche wahrnimmt. Außer die 1000 W Musikleistung aus der B&O-Anlage. Für Musikfreaks ein absolutes Highlight, ein fahrender Konzertsaal mit astreinem Klang in allen Geschwindigkeiten.

Übrigens hatte ich den Q7 ohne Hubraumangabe bestellt, und zu meiner Enttäuschung stellte ich fest, das der dezente Hinweis seitlich am Kotflügel auch verschwunden war.

Die hab ich jetzt aber durch den Händler nachkleben lassen :)

@ThaFUBU

der V12 hat 6-Gang-Automatik, bei Kickdown schaltet er erst bei

220 km/h in den 6, Gang und beschleunigt mühelos bis Tacho 280km/h.

Dann scheint aber doch abgeregelt zu sein, (bei 4.100 U/min.) mehr ging bisher nicht. :)

Bei 100 km/h dreht er im 6.Gang ca. 1800 U/min.

Einen "normalen" Durchschnittsverbrauch hab ich noch nicht ermittelt, weil ich noch immer nicht "normal" fahre :)

Die Beschleunigung macht einfach Spaß, der Verbrauch derzeit bei 17 Liter.

Aber das beruhigt sich irgendwann bei mir auch wieder:)

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin kuky,

ich habe diesen Thread gerade eher zufällig entdeckt und bin dann gleich über deine Aussage gestolpert, der V12 liefe 280km/h. Das ist, sofern der Wagen bei 250 begrenzt sein sollte, eher unwahrscheinlich.

Nun habe ich gerade folgenden Satz in einem Testbericht zum V12 TDI gefunden (Quelle: autoscout24.de):

"Erst bei Tacho 280 ist Sense, das entspricht echten 250 km/h und ist elektronisch limitiert"

Diese Abweichung erscheint mir ein wenig zu hoch. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeuge noch um die 10km/h über die Begrenzung gehen (Toleranz), aber 30km/h...?!

Weiß da jemand was Genaues? Hat Audi mit den 250 vielleicht bewusst untertrieben?

Grüße

Björn

Hallo Björn,

leider war noch keine Gelegenheit, die "280 km/h" anhand der km-Schilder an der Autobahn zu stoppen, dann kann ich dir genau sagen, ob der Tacho um 30 km/h vorgeht, was ich allerdings nicht glaube.

Sobald ich das in Echtzeit gestoppt habe, werde ich darüber berichten.

Gruß

Kuky

Oder einfach ein TomTom mal mitnehmen, 30km/ wären extrem viel.

Aber der regelt eher bei 255 oder gar 260km/h ab als bei 250.

Und dann addieren wir noch 5-8% Tachovoreilung wie sie bei Audi/VW üblich ist und schwupps haben wir Tacho 280

Zitat:

Original geschrieben von kuky64

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin kuky,

 

ich habe diesen Thread gerade eher zufällig entdeckt und bin dann gleich über deine Aussage gestolpert, der V12 liefe 280km/h. Das ist, sofern der Wagen bei 250 begrenzt sein sollte, eher unwahrscheinlich.

 

Nun habe ich gerade folgenden Satz in einem Testbericht zum V12 TDI gefunden (Quelle: autoscout24.de):

"Erst bei Tacho 280 ist Sense, das entspricht echten 250 km/h und ist elektronisch limitiert"

 

Diese Abweichung erscheint mir ein wenig zu hoch. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeuge noch um die 10km/h über die Begrenzung gehen (Toleranz), aber 30km/h...?!

Weiß da jemand was Genaues? Hat Audi mit den 250 vielleicht bewusst untertrieben?

 

Grüße

 

Björn

Hallo Björn,

 

leider war noch keine Gelegenheit, die "280 km/h" anhand der km-Schilder an der Autobahn zu stoppen, dann kann ich dir genau sagen, ob der Tacho um 30 km/h vorgeht, was ich allerdings nicht glaube.

Sobald ich das in Echtzeit gestoppt habe, werde ich darüber berichten.

 

Gruß

Kuky

Könntest dir auch in der Bekanntschaft n mobiles Navi borgen... Ist evtl. einfacher wie das Stoppen der Zeit anhand von Schildern...

oder auf der A7 Höhe Kassler Berge einfach mal Vollgas geben, da kriegst du das dann sogar schriftlich mit Bild und als Tagesbester gibt es vll noch ein Busticket:D:D:D

Trotzdem Klasse Auto!! Hast du schon Bilder oder sitzt du noch drinnen;)

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

oder auf der A7 Höhe Kassler Berge einfach mal Vollgas geben, da kriegst du das dann sogar schriftlich mit Bild und als Tagesbester gibt es vll noch ein Busticket:D:D:D

Trotzdem Klasse Auto!! Hast du schon Bilder oder sitzt du noch drinneIn;)

Ich mache heute mal Bilder (bei Regenwetter:( )

Werde mal ein TOM TOM mitnehmen und mal messen.

Der Tipp auf der A7 zu testen ist echt klasse. Chauffierst du mich anschließend das nächste halbe Jahr? :)

Gruß

Kuky

Zitat:

Original geschrieben von kuky64

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

oder auf der A7 Höhe Kassler Berge einfach mal Vollgas geben, da kriegst du das dann sogar schriftlich mit Bild und als Tagesbester gibt es vll noch ein Busticket:D:D:D

Trotzdem Klasse Auto!! Hast du schon Bilder oder sitzt du noch drinneIn;)

Ich mache heute mal Bilder (bei Regenwetter:( )

Werde mal ein TOM TOM mitnehmen und mal messen.

Der Tipp auf der A7 zu testen ist echt klasse. Chauffierst du mich anschließend das nächste halbe Jahr? :)

Gruß

Kuky

Wenn ich dich mit DEINEM Q7 chauffieren darf, können wir nochmal drüber reden:D:D

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:51

Hier mal ein paar Bilder :)

sehr sehr schönes auto. glückwunsch von meiner seite ;)

aber warum hast du kein kessy bestellt? das system ist wirklich top und sollte bei dem preis deines wagens keine rolle spielen.

super auto :D

 

ABER!!! Was ist das für ein scheusal links oben neben dem MMI?

Schick schick!!!

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

super auto :D

ABER!!! Was ist das für ein scheusal links oben neben dem MMI?

Die haben mir vom Werk den 240 km/h-Aufkleber drauf gemacht, aber am Ende doch schon Sommerreifen montiert.

Hab das Ding noch nicht abgemacht, passiert aber kurzfristig :)

@ CaptainDickei: Ich hab mich mit dem System nicht anfreunden können und mich bei mehreren Leihwagen dabei ertappt, nachträglich nochmal mit dem Schlüssel zu kontrollieren, ob das Fahrzeug auch abgeschlossen ist:)

Also hab ich mir diese Option gespart, rein aus praktischen, nicht aus finanziellen Gründen :)

Jetzt noch anbei den erwünschten Tempovergleich mit einem TOM TOM-Navi.

Für alle Schlauberger, die mich demnächst zu Fuß gehen sehen wollen: Die 100km/h-Begrenzung ist seit Umwandlung in eine Autobahn mittlerweile aufgehoben:)

Konnte leider nicht bis zum Anschlag fahren, war auch Regenwetter.

Fazit: Tacho 260 km/h entspricht echten 244 km/h

Den Rest bis Tacho 280 km/h könnt ihr selbst hochrechnen :)

Gruß, Kuky

@kuky

das nenn ich doch mal konsequent!! Ich hoffe nur, du hast nicht selbst geknipst, da war schließlich ne 100er Zone laut TOM TOM;). Ansonsten sind 144 km/h zu schnell, mal locker 3mon ohne Lappen, oh ich freu mich schon aufs Fahren Kuky:D:D:D:D.

Gruß Borstel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Hat jemand schon einen Q7 V 12 TDI im Werk abgeholt?