ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hat jemand einen Power Converter montiert / Erfahrungsbericht

Hat jemand einen Power Converter montiert / Erfahrungsbericht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. März 2013 um 7:06

Guten Morgen zusammen,

hat jemand einen Power Converter in seinem SL eingebaut,egal welcher Hersteller.

Mich stört die gefühlte Gedenksekunde bis das Getriebe endlich über die 7 G /Paddels schaltet.

Für einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

SL 350 Mopf 2 Sportmotor

Danke im Voraus

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 7:16

Der Power Converter wird zwischen Gaspedal und Steuergerät montiert. Da erst das Steuergerät die Umsetzung von Pedalstellung in die Motorsteuerung übernimmt (und dabei im SL auch noch adaptiv arbeitet) kann eine zeitliche Verzögerung nur von Steuergerät vorgenommen werden. Da dieser Signalweg aber bei Einbau des Power Converters (der vor dem Steuergerät liegt) nicht modifiziert wird, ist eine Beeinflussung des zeitlichen Verlaufs nicht möglich.

Der Power Converter verändert nur die Pedalkennlinie, es gibt mehr als genügend gute Diagramme, die diesen Sachverhalt beschreiben. Google weiss alles...

Unterm Strich sollte also klar werden, dass

a) Keine Gedenksekunden eliminiert werden

b) Der Motor weder in Bezug auf Leistung oder irgend einer anderen Grösse beinflusst wird

c) Der Fahrer exakt das gleiche Resultat erreicht, in dem er das Gaspedal weiter durchdrückt

Höchstens könnte man noch argumentieren, dass das tiefere Durchdrücken des Pedals mehr Zeit kostet, aber ich denke, das kann man vernachlässigen. Effektiv gibt man mit so einem Teil also dauernd viel zu viel Gas, gerade bei kaltem Motor für mich ein No-Go. Dazu kommen noch Argumente wie die Zulassungsfähigkeit, Garantie, Versicherungsschutz bei Unfall, etc. Alles andere sind rein homöopathische Effekte, wer daran glaubt, der wird sich selber vorgaukeln, es gäbe solche Wirkungen, wie die Werbung zu den Teilen suggeriert.

Viele Grüsse,

Frank

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Und was hat ein Gradient einer Rampe, und nix anderes wird verstellt, mit einer "Gedenksekunde" zu tun?

Wie gesagt, wir haben so ein Teil verbaut und vermessen und konnten dabei keine Änderungen an Motor- und Getriebesteuerung messen.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Und was hat ein Gradient einer Rampe, und nix anderes wird verstellt, mit einer "Gedenksekunde" zu tun?

Wie gesagt, wir haben so ein Teil verbaut und vermessen und konnten dabei keine Änderungen an Motor- und Getriebesteuerung messen.

Es behauptet ja auch keiner, dass eine Änderung an Motor oder Getriebe vorgenommen wird.

Die Befehle des Gasbedals werden einfach nur schneller weitergeleitet, sonst nichts.

Ich denke mal, dass Mercedes ganz bewußt, aus Sicherheitsgründen eine langsamere Steigung der Kurve eingestellt hat. Dieses Modul hat eine steilere Kurve und damit entfällt auch die Wartezeit beim Durchtreten des Pedals.

Gruß Volker

Ein größerer Gradient hat nix mit einer "schnelleren Weiterleitung" zu tun.

...schade, es wird hier wieder unseriös!

kein PS dazu, nix zu messen, aber sind alle, die den PC verbaut haben, Idioten? es geht hier um den gefühlt schnelleren Antritt und der ist definitiv vorhanden - damit musst du dich leider abfinden!

VG von Ulrich

Lieber AMGFreund,

ich habe hier niemanden als Idioten bezeichnet! Und dass man etwas davon merkt, stelle ich auch absolut nicht in Abrede!

Was man mir unterstellen kann ist, daß ich SL Fahrer in die Schublade des höheren Bildungsniveaus stecke. Deshalb versuche ich auch mit der maximal möglichen Tiefe zu berichten.

Wo man welche Tatsachen als seriös bzw. unseriös deklariert sei mal dahin gestellt. Die Einen sind in der Ecke "boah ey, geht voll ab..." bei den Anderen gab es "wissenschaftliche" Messungen.

Nochmal: Dass diese Power Converter eine Funktion haben und dass man diese auch spürt ist eine Tatsache! Aber es ist auch ebenso eine Tatsache, dass wenn man den Fuß weiter bewegt, man das absolut Selbe erreicht! Nur ist das ein wenig billiger :D Sowas nennt sich dann Minimalprinzip um das Technische betriebswirtschaftlich auszudrücken.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

... Aber es ist auch ebenso eine Tatsache, dass wenn man den Fuß weiter bewegt, man das absolut Selbe erreicht! ...

Man erreicht das Selbe, aber eben schneller !! Verstehe es doch endlich!!

Mercedes hat eine Verzögerung in seinen Kommandos zur Steuerelektronik eingbaut:

Ohne Powermodul:

Pedal drücken -> Große Verzögerung -> Befehl zur Motorelektronik

Mit Powermodul:

Pedal drücken -> Keine Verzögerung -> Befehl zur Motorelektronik

Ist doch ganz einfach, oder?

am 6. März 2013 um 7:16

Der Power Converter wird zwischen Gaspedal und Steuergerät montiert. Da erst das Steuergerät die Umsetzung von Pedalstellung in die Motorsteuerung übernimmt (und dabei im SL auch noch adaptiv arbeitet) kann eine zeitliche Verzögerung nur von Steuergerät vorgenommen werden. Da dieser Signalweg aber bei Einbau des Power Converters (der vor dem Steuergerät liegt) nicht modifiziert wird, ist eine Beeinflussung des zeitlichen Verlaufs nicht möglich.

Der Power Converter verändert nur die Pedalkennlinie, es gibt mehr als genügend gute Diagramme, die diesen Sachverhalt beschreiben. Google weiss alles...

Unterm Strich sollte also klar werden, dass

a) Keine Gedenksekunden eliminiert werden

b) Der Motor weder in Bezug auf Leistung oder irgend einer anderen Grösse beinflusst wird

c) Der Fahrer exakt das gleiche Resultat erreicht, in dem er das Gaspedal weiter durchdrückt

Höchstens könnte man noch argumentieren, dass das tiefere Durchdrücken des Pedals mehr Zeit kostet, aber ich denke, das kann man vernachlässigen. Effektiv gibt man mit so einem Teil also dauernd viel zu viel Gas, gerade bei kaltem Motor für mich ein No-Go. Dazu kommen noch Argumente wie die Zulassungsfähigkeit, Garantie, Versicherungsschutz bei Unfall, etc. Alles andere sind rein homöopathische Effekte, wer daran glaubt, der wird sich selber vorgaukeln, es gäbe solche Wirkungen, wie die Werbung zu den Teilen suggeriert.

Viele Grüsse,

Frank

Danke :) Ich hatte schon fast die Hoffnung verloren!

Wenn dem so ist, dann erzählt z.B.: jama85 Blödsinn, daß es die Gedenksekunde nicht mehr gibt.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich dieses Modul nicht eingebaut. Ich dachte, dass das Original-Modul mit dem Power-Modul getauscht wird und die Signale nun schneller weitergeleitet werden.

Aber hotw war ja auch nicht in der Lage, sich klar auszudrücken, statt dessen hat er sich in wissenschaftliche Schwafeleien verlaufen.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von stumpf001

Aber hotw war ja auch nicht in der Lage, sich klar auszudrücken

Ich darf meinen ersten Beitrag und somit auch die erste Antwort des Threads zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Er schaltet weder schneller/anders, noch beschleunigt er schneller! Es ändert sich lediglich die Pedalkennlinie.

Ich weiß nicht was daran unklar wäre!?

Für einen:

Zitat:

Original geschrieben von stumpf001

...Ich bin auch Ingenieur...

schon drei Mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stumpf001

...statt dessen hat er sich in wissenschaftliche Schwafeleien verlaufen....

...die Signale nun schneller weitergeleitet werden....

Das ist ne Schwafelei, aber keine Wissenschaftliche!

Einem Ingenieur sollte man von Gradienten, Kennlinien und Signalübertragung nix erzählen müßen!

Sorry, daß ich jetzt auch persönlich wurde!

Zitat:

Das ist ne Schwafelei, aber keine Wissenschaftliche!

Einem Ingenieur sollte man von Gradienten, Kennlinien und Signalübertragung nix erzählen müßen!

Sorry, daß ich jetzt auch persönlich wurde!

Ich habe Elektronik studiert und kenne mich bestens mit Kennlinien und Signalübertragung aus.

Entscheident ist die Tatsache, daß das Modul in Reihe geschaltet wird und damit eine Entfernung der Verzögerung unmöglich ist, alles andere (Gradienten, Kennlinien und Signalübertragung) ist dann unwichtig.

Denk mal über folgende Aussage nach:

"Der intelligente Mensch erklärt komplizierte Dinge so, dass sie einfach zu verstehen sind.

Der dumme Mensch erklärt einfache Dinge so, dass sie keiner versteht."

Gruß Volker

am 6. März 2013 um 11:48

Kinners, kinners..

Wenn man das Gefühl haben möchte, dass alles schneller anspricht und dieses Gefühl bei dem Konverter wohl vorhanden ist.. ist es doch genau DAS was man auch erreichen wollte.

Da spielt es doch keine Rolle ob es nur ein Gefühl ist oder wissenschaftlicher Nonsens.

Obwohl mich das nicht betrifft, habe ich verstanden, dass es keine messbaren Vorteile bringt, aber wohl subjektive Vorteile beim Fahren. Damit ist doch jedem gedient ... :)

Beim M5 e39 war der hier diskutierte "Power Converter" serienmässig - die ///M Taste. ;)

Ich muss zugeben dass ich beim zügigeren fahren immer im ///M-Modus war weil, durch die steilere Kennlinie (ergo schnellere Stellgeschwindigkeit der Drosselklappe) der Spassfaktor massiv höher war und der Emmy beim Gaswegnehmen viieel schöner "gebrozzelt" hat.... :D

Im Stau oder Stadtverkehr war die "Spasstaste" aber immer deaktiviert da die Reaktionen (in Verbindung mit einem Schaltgetriebe) zu digital für den Langsamverkehr waren.

Beim SL55 würde ich jedenfalls so ein Teil nicht einbauen da Gasannahme bei der Parkiererei im S Modus original schon ziemlich scharf ist.

Ich könnte mir aber vorstellen dass dieser einzige negativer Faktor beim SL350 oder 500 unerheblich ist und der Spassfaktor überwiegt. :cool:

am 8. März 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von 83pantera

Beim M5 e39 war der hier diskutierte "Power Converter" serienmässig - die ///M Taste. ;)

Mit dem M-Modus eines E39 ist dieses Kästchen nicht zu vergleichen. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - Ich spekuliere innerlich gerne darüber, ob die positiv darüber berichtenden Beitragsschreiber tatsächlich auf die vielen "interessanten" Werbeaussagen hereinfallen oder es nur Fake Accounts sind, die eng mit den Tuningschmieden verbunden sind, aber das lässt sich wohl nur schwer herausfinden.

Der M-Modus greift an mehreren Stellen teilweise massiv in die Steuerungssysteme ein, angefangen von der Motorkennlinie bis hin zur Getriebesteuerung. Ganz abgesehen davon, dass das BMW-System auch eine Zulassung hat, ist das etwas ganz anderes als das reine Verbiegen der Pedalkennlinie, wie es so ein Power Converter macht. Vergleichbar mit dem M-Modus ist höchstens der S-Modus im R230.

Es bleibt natürlich jedem überlassen, wie und wofür er sein Geld zum Fenster rausschmeisst ausgibt und wer sich damit ein "Gefühl" der schnelleren Reaktion des Fahrzeugs erkauft, der soll gerne damit glücklich werden. Ich persönlich erfreue mich eher meiner Feinmotorik in meinem rechten Fuss und gebe mein Geld für andere Dinge aus.

Viele Grüsse,

Frank

am 8. März 2013 um 16:35

Hallo Frank,

ich bin kein "Fake Schreiber" ! Ich habe das Ding installiert und ich bin glücklich damit. Ich bekomme auch keine Werbegelder. Wie schon erwähnt kann ich meinen Power Converter in zwei Stellungen betreiben oder einfach ganz ausschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hat jemand einen Power Converter montiert / Erfahrungsbericht