ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hat jemand einen Power Converter montiert / Erfahrungsbericht

Hat jemand einen Power Converter montiert / Erfahrungsbericht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. März 2013 um 7:06

Guten Morgen zusammen,

hat jemand einen Power Converter in seinem SL eingebaut,egal welcher Hersteller.

Mich stört die gefühlte Gedenksekunde bis das Getriebe endlich über die 7 G /Paddels schaltet.

Für einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

SL 350 Mopf 2 Sportmotor

Danke im Voraus

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 7:16

Der Power Converter wird zwischen Gaspedal und Steuergerät montiert. Da erst das Steuergerät die Umsetzung von Pedalstellung in die Motorsteuerung übernimmt (und dabei im SL auch noch adaptiv arbeitet) kann eine zeitliche Verzögerung nur von Steuergerät vorgenommen werden. Da dieser Signalweg aber bei Einbau des Power Converters (der vor dem Steuergerät liegt) nicht modifiziert wird, ist eine Beeinflussung des zeitlichen Verlaufs nicht möglich.

Der Power Converter verändert nur die Pedalkennlinie, es gibt mehr als genügend gute Diagramme, die diesen Sachverhalt beschreiben. Google weiss alles...

Unterm Strich sollte also klar werden, dass

a) Keine Gedenksekunden eliminiert werden

b) Der Motor weder in Bezug auf Leistung oder irgend einer anderen Grösse beinflusst wird

c) Der Fahrer exakt das gleiche Resultat erreicht, in dem er das Gaspedal weiter durchdrückt

Höchstens könnte man noch argumentieren, dass das tiefere Durchdrücken des Pedals mehr Zeit kostet, aber ich denke, das kann man vernachlässigen. Effektiv gibt man mit so einem Teil also dauernd viel zu viel Gas, gerade bei kaltem Motor für mich ein No-Go. Dazu kommen noch Argumente wie die Zulassungsfähigkeit, Garantie, Versicherungsschutz bei Unfall, etc. Alles andere sind rein homöopathische Effekte, wer daran glaubt, der wird sich selber vorgaukeln, es gäbe solche Wirkungen, wie die Werbung zu den Teilen suggeriert.

Viele Grüsse,

Frank

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. März 2013 um 19:08

Hallo Helko,

deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass ich mit dieser Aussage keinem zu Nahe treten wollte. Und ich will auch keine Umfrage starten oder das ganze hochwissenschaftlich untermauern. Bei manchen Produkten fällt mir bloss auf, dass relativ schnell einige Postings kommen, die relativ unreflektiert und auffällig beschönigend Werbeaussagen duplizieren. Solche PR ist für die Hersteller billig und extrem wirksam, es ist kein Geheimnis, dass da kräftig nachgeholfen wird (nicht nur bei MT).

Wer sich das Teil kauft und glücklich damit ist... gerne. Was mich stört sind technisch nicht haltbare Aussagen. Die Qualität eines Forums liegt für mich in den Darstellungen von Sachverhalten von teilweise erstaunlich versierten Mitnutzern eines Forums. Wenn eine subjektive Wirkung (die es hier ja gibt) auch klar als solche gekennzeichnet wird, dann empfinde ich das ebenfalls als in Ordnung. Wenn aber ein komplettes Sammelsurium geradezu esoterischer Eigenschaften solch einem Kästchen angedichtet werden, dann sollte das aber korrigiert werden. Eine Google Suche nach "Power Converter" lässt meine Nackenhaare aufrecht stehen aufgrund des vielen Mist, der da verzapft wird. Und weil das Teil auch noch heftig überteuert daherkommt halte ich es für eine Stärke eine sachlich bestimmten Forums, die Funktionsweise und vor allem die Auswirkungen korrekt darzulegen, damit sich potentielle Käufer ein faires Bild eines solchen Produkts machen können ohne dabei auf Falschaussagen hereinzufallen.

Viele Grüsse,

Frank

am 24. April 2013 um 5:13

Hallo,

kann denn jemand eine Aussage zu TÜV und Versicherungsschutz treffen?

Roland

am 24. April 2013 um 7:10

Eingriff in die Regelelektronik für den Antriebsstrang? Viel Spass vor Gericht...

Da geistern beliebig viele Meinungen zu durch das Internet, such Dir was aus. Rechne aber nicht mit der Dummheit von Versicherungen, das könnte daneben gehen, bzw. teuer werden.

Viele Grüsse,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hat jemand einen Power Converter montiert / Erfahrungsbericht