ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl 500 r230 auch als 2002er attracktiv, erfahrungsbericht

sl 500 r230 auch als 2002er attracktiv, erfahrungsbericht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:02

hallo,

nachdem, bedingt durch das schöne wetter ,wieder einige schöne ausfahrten anlagen und der sl

immer noch läuft wie am ersten tag, keinerlei schwierigkeiten macht, möchte ich mal für den

in manchen beiträgen meiner meinung nach zu unrecht mit warnungen belegten 2002er r230

eine " lanze brechen ".

nach nun ungefähr 11 jahren mit diesem sl500 und gerade knapp 51 tkm, wobei das fahrprofil

so gut wie keine kurzstrecke beinhaltet ( wenn schon, dann mind. 80 km einfache strecke ),

gab es nur einen außerplanmäßigen " boxenstopp " bei mercedes.

da wurde noch während der werksgarantie ein hinterer stoßdämpfer des abc - systems

gewechselt, weil er ein kleinwenig ölfeucht war. heute kann ich, auch wenn er 2 wochen gestanden hat, ohne warnung - wagen zu tief - losfahren und das als 2002er !?!?

die wartungen wurden penibel eingehalten, wobei die km nie erreicht - sondern nach zeit, also

alle 2 jahre, eine inspektion dran war. anfangs gab es noch einige softwareupdates, wobei

es bei meinem sl in der gesamten zeit kein elektronikproblem gab. ( entgegen vieler behauptungen )

die sbc bremsanlage zeigte ebenfalls während der gesamten laufzeit keine aufälligkeiten.

ölwechsel ließ ich einige zwischen den inspektionen, meist vor der winterruhe machen, was sich

bestimmt noch auszahlt, da ich den sl noch länger fahren werde. inzwischen hab ich dem getriebe auch einen ölwechsel spendiert, auch wenn ich noch keine 60tkm erreicht habe, da öl bekanntlich auch so altert. noch im ersten jahr ließ ich eine hohlraumkonservierung und den unterboden (natürlich unter der verkleidung ) machen

den vorgänger, also den r129, bin ich als 60zig amg ein paar jahre aber als gebrauchtwagen

gefahren. war ein schönes auto, aber der 230ig eben in allen belangen das modernere fahrzeug,

sowie das eben immer von generation zu generation sein wird.

da ich mir ( und anderen ) aber nichts mehr beweisen muß, werde ich, wie weiter oben schon geschrieben, diesen wagen so lange wie möglich fahren und damit den wertverlust minimieren ( hihi )

natürlich bestand der sl alle hauptuntersuchungen nebst au ohne fehler,wie sich das auch für einen

bei mercedes gewarteten wagen gehört. ich muß hier an dieser stelle dazusagen, daß ich mit

meinem händler und vor allem dessen werkstatt sehr zufrieden bin.

als fazit aus diesen 11 jahren möchte ich folgendes weitergeben, zuerst jeder sl macht spaß,egal wie alt aber gepflegt muß er sein,dann macht man immer eine gute figur...

als zweiten gedanken an die gebrauchtkäufer, keine angst vor 2002er modellen von erst- oder zweitbesitzern mit einer einwandfreien pflegehistorie.

drittens an die r231 jungbesitzer, auch euer wagen wird mal einer der ersten dieser baureihe sein...

vg.

siggi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:02

hallo,

nachdem, bedingt durch das schöne wetter ,wieder einige schöne ausfahrten anlagen und der sl

immer noch läuft wie am ersten tag, keinerlei schwierigkeiten macht, möchte ich mal für den

in manchen beiträgen meiner meinung nach zu unrecht mit warnungen belegten 2002er r230

eine " lanze brechen ".

nach nun ungefähr 11 jahren mit diesem sl500 und gerade knapp 51 tkm, wobei das fahrprofil

so gut wie keine kurzstrecke beinhaltet ( wenn schon, dann mind. 80 km einfache strecke ),

gab es nur einen außerplanmäßigen " boxenstopp " bei mercedes.

da wurde noch während der werksgarantie ein hinterer stoßdämpfer des abc - systems

gewechselt, weil er ein kleinwenig ölfeucht war. heute kann ich, auch wenn er 2 wochen gestanden hat, ohne warnung - wagen zu tief - losfahren und das als 2002er !?!?

die wartungen wurden penibel eingehalten, wobei die km nie erreicht - sondern nach zeit, also

alle 2 jahre, eine inspektion dran war. anfangs gab es noch einige softwareupdates, wobei

es bei meinem sl in der gesamten zeit kein elektronikproblem gab. ( entgegen vieler behauptungen )

die sbc bremsanlage zeigte ebenfalls während der gesamten laufzeit keine aufälligkeiten.

ölwechsel ließ ich einige zwischen den inspektionen, meist vor der winterruhe machen, was sich

bestimmt noch auszahlt, da ich den sl noch länger fahren werde. inzwischen hab ich dem getriebe auch einen ölwechsel spendiert, auch wenn ich noch keine 60tkm erreicht habe, da öl bekanntlich auch so altert. noch im ersten jahr ließ ich eine hohlraumkonservierung und den unterboden (natürlich unter der verkleidung ) machen

den vorgänger, also den r129, bin ich als 60zig amg ein paar jahre aber als gebrauchtwagen

gefahren. war ein schönes auto, aber der 230ig eben in allen belangen das modernere fahrzeug,

sowie das eben immer von generation zu generation sein wird.

da ich mir ( und anderen ) aber nichts mehr beweisen muß, werde ich, wie weiter oben schon geschrieben, diesen wagen so lange wie möglich fahren und damit den wertverlust minimieren ( hihi )

natürlich bestand der sl alle hauptuntersuchungen nebst au ohne fehler,wie sich das auch für einen

bei mercedes gewarteten wagen gehört. ich muß hier an dieser stelle dazusagen, daß ich mit

meinem händler und vor allem dessen werkstatt sehr zufrieden bin.

als fazit aus diesen 11 jahren möchte ich folgendes weitergeben, zuerst jeder sl macht spaß,egal wie alt aber gepflegt muß er sein,dann macht man immer eine gute figur...

als zweiten gedanken an die gebrauchtkäufer, keine angst vor 2002er modellen von erst- oder zweitbesitzern mit einer einwandfreien pflegehistorie.

drittens an die r231 jungbesitzer, auch euer wagen wird mal einer der ersten dieser baureihe sein...

vg.

siggi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten Abend, Siggi31,

 

kann Deine Einschätzung zum Pflegezustand nach diesem Wochenende nur bestätigen. Trieb mich zuerst am Bodensee und danach am Starnberger See herum. Nun gut, Wochenende und dieses Traumwetter: unzählige 107-er, 129-er und beschriebene 230-er in Topform - unglaublich.

Bis zum Beweis des Gegenteils: 90 % dieser Fahrzeuge cruisen in diesem Revier...

Hallo Siggi,

 

auch ich habe gerade einen R230 SL 500 bekommen, BJ 09/2002. Ich kannte den Besitzer sehr gut und habe den Wagen selber öfters gefahren. Der hat nun 120000 TSD Kilometer herunter und läuft wie ein Gedicht. Bis auf einmal ein Problem mit dem Gaspedal (der Wagen nahm manchmal nur sehr zögerlich Gas an und der Kickdown ging dann nicht mehr) war alles bestens in Ordnung und damit meine ich die komplette Laufleistung in den 11 Jahren. Der Wagen wurde immer Top in einer Mercedes Werkstatt gewartet und macht mir sehr viel Freude. Ich werde den Wagen so lange fahren, wie er hält. Bin mal gespannt, wieviele Jahre ich mit diesem tollen Auto noch Freude haben werde.

 

Viele Grüße

 

Meistereder

bei guter Pflege wird auch der R230 20-30-40 alt werden,warum nicht.Mann muss eben immer etwas investieren zwischen durch.Was solls

 

Andreas

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:31

hallo,

freut mich, das ihr auch richtig spaß mit eurem sl habt, letztendlich ist es das doch, was uns alle

hier miteinander verbindet...

da ist es doch völlig egal, ob man einen 107er, 129er, 230er oder 231er fährt und wieviel,

ob nun als neuen oder gebrauchten, man dafür abgelegt hat, ob nun das neueste modell

oder einen gediegenen" h-träger " jeder sl macht auf seine art und weise spaß und ist etwas

ganz besonderes.

das ist, was mir hier in diesem forum in letzter zeit etwas zu kurz gekommen ist.

andreas, ich stimme dir voll und ganz zu und meistereder, bis zum h - kennzeichhen sind es

ja " nur noch " ca. 19 jahre.,,

auf das der spaß auch in nächster zeit nicht zu kurz komme

siggi

Hallo Siggi ,

nach anfänglichen , massiven Störungen der Elektronik , läuft mein 2002er bis auf Austausch der hint. ABC-Federbeine ohne Probleme . Als Saisonfahrzeug und vorwiegend bei schönem Wetter ebenfalls auf "Langstrecke" genossen , zeigt mein Km.Zähler immerhin rd.85 tkm. Ideale Fahrstrecken für unsere Diva habe ich vorwiegend in der Toscana (Frühjahr) und den Dolomiten (ausserhalb der ital. Ferien) gefunden.

Hallo,

ich habe meinen SL500 BJ 2002 letztes Jahr aus erster Hand mit 70t. km gekauft. Ist komplett gewartet und macht keinerlei Probleme.

Zudem war ich vom Verbrauch angenehm überrascht.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:23

hallo ortler,

sag ich doch, die 2002er sl sind bei entsprechender wartung ( wie eigentlich jedes andere auto

auch) eigentlich ein geheimtipp, denn sie wurden noch durch keine mopf " kaputtgespart " und was

auch für die 500er maschine mit ihrer aufwendigen doppelzündung zutrifft. fühlt sich nicht nach

" nur " 306 pferdchen an, steht dem 60 amg ( r129 ) gefühlsmäßig in nichts nach, denn ich hatte den

vergleich im popometer gespeichert.

ansonsten ( außerhalb der ferien - wenn man das bei einem privatier mit grauen haaren so nennen

darf ) mache ich vor allem den harz unsicher, wo es auch schöne strecken gibt. ferienmäßig

zieht es mich bzw. uns ( natürlich mit meiner co - pilotin ) vor allem in den norden.

marcel, ich denke, da hast du einen guten kauf gemacht und viel spaß weiterhin...

grüße

siggi

 

am 26. Juli 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von siggi31

als zweiten gedanken an die gebrauchtkäufer, keine angst vor 2002er modellen von erst- oder zweitbesitzern mit einer einwandfreien pflegehistorie.

Vermutlich erklärt das alles auch die teilweise wahnwitzigen Preise, die Privatverkäufer für ihre 2002/2003er SLs 1.Hd und mit wenig KM aufrufen...

am 26. Juli 2013 um 9:44

Ich habe mir letztes Jahr einen SL500 aus 2003 von privat in Bayern gekauft. Erster Hand, jede Inspektion, 78.000 kms, optisch wirklich sehr sehr gut. Silber mit Berryred-Leder. Der Erstbesitzer hatte sich den 231 bestellt, ebenfalls silber/rot. Er hatte auch vor dem 230er schon die Vorgänger-SL, immer silber und rot ;) :)

Bin jetzt auch schon 4.000 kms damit gefahren (Urlaubstouren Alpenregion und Italien) und bin sehr begeistert von dem Fahrzeug. Der ideale Cruiser für 2 Personen und Platz für Gepäck reichlich.

Ich muss aber zugeben, dass mich etliche Beiträge hier im Forum betreffend SBC und ABC doch etwas nervös machen. Mein SL zeigt zwar keine dieser Macken, steht über Winter in der Garage ohne abzusenken, aber ein bisschen fährt die Angst vor einem plötzlichen (teuren) Defekt jetzt doch mit. Hätte mal VOR dem Kauf im Forum lesen sollen, aber hätte ich wohl feige die Finger davon gelassen... ;)

Die einzige Macke, die er hat: das Dach geht mal sehr zügig auf und zu, mal wieder nur unwillig mit mehreren Neuversuchen. Es "quält" sich quasi manchmal mit dem Öffnen und Schliessen.

Werd wohl mal bei MB checken lassen, ob da zu wenig Öl in der Hydraulik ist...so kommts mir jedenfalls vor.

Aber jedenfalls auch nach 10 Jahren noch ein traumhaft schönes Auto, mit dem ich gerne alt werden würde und hoffe, das (phantastische!) ABC-Fahrwerk schiesst nicht quer!!

Gruss

Michael

am 26. Juli 2013 um 11:09

Was hast du denn damals bezahlt?

am 26. Juli 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von djofly

Was hast du denn damals bezahlt?

Wenn Du mich meinst: ich habe letztes Jahr 22.000 bezahlt.

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

bei guter Pflege wird auch der R230 20-30-40 alt werden,warum nicht.Mann muss eben immer etwas investieren zwischen durch.Was solls

Andreas

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn man das Ziel 40 Jahre erreichen will, bietet sich an, neben der guten Pflege bereits heute das Sammeln der diversen Steuergeräte zu beginnen. Denn nicht wie bei früheren Baureihen wird die Mechanik zum Tod des geliebten fahrbaren Untersatz führen, sondern die Elektronik.

Und hoffentlich wird es dann in 30-40 Jahren noch kompatible Diagnosesysteme geben, die für eine professionelle Instandsetzung unabdingbar sind.

Wenn ich so lese, dass bereits nach 10 Jahren keine aktuellen Navi-CDs mehr produziert werden, fehlt mir allenfalls der Glaube daran. Die Automobilindustrie wird es schon zu verhindern wissen.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:49

hallo,

@ michael

erstmal glückwunsch zum kauf und genieße die schönsten tage mit deinem sl.

abc- u. sbc- mäßig würde ich ganz entspannt an die sache heran gehen, denn von wieviel fällen hast du hier im forum genau von defekten gelesen u. wieviel sl wurden bis zur ersten mopf produziert?

ich jedenfalls bin davon überzeugt, daß es sehr viele zufriedene sl - besitzer ohne o.g. mängel

gibt, sonst müßten die foren ja die server sprengen, wenn dem nicht so wär. meine meinung.

@ djofly

du wirst oder bist ja nicht gezwungen dir einen zu kaufen...

@ sl 55

die ersten 30 jahre sehe ich erstmal entspannt, da ja mercedes bis jetzt jeder baureihe eine

30 jährige mobilitätsgarantie zugesteht. ich denke da sind andere in der pflicht u.

müssen vorsorge treffen.

grüße aus dem harz

siggi

@SL55,

das Sammeln von Steuergeräten für einen best. R230 wird schwierig , es wurden zahlreiche Varianten und Up dates verbaut. Mittlerweile gibt es mehrere Elektroniker , die die Geräte instandsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl 500 r230 auch als 2002er attracktiv, erfahrungsbericht