Hat jemand das Getriebeöl wechseln lassen?
hallo,
ich weiss das bmw sagt, das getriebeoel ist eigentlich lebenslanglich dort, aber ich traue lieber meinen instinkten und wuerde es gerne wechseln.....
hat es jemand schon hinter ihm? was wurde genau gemacht?kosten usw?
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
ig...Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Schau mal im E53 Forum nach. Die wechseln alle. Das geht wohl nicht ganz so einfach, man muss Öl ablassen, neues rein, "spülen", ablassen, wieder neues rein. Soll um die 400 EUR kosten. Ich lass das die nächsten Wochen mal machen und berichte dann..
Hallo!
Die modernen Getriebe haben mitunter keine Ölablasschrauben im eigentlichen Sinne mehr. Selbst wenn, käme nie die gesamte Menge an Getriebeöl herausgelaufen, da bis zu 30 % im Wandler bleiben würde. Daher die Methode, das Getriebe zwei oder sogar dreimal zu entleeren, kurz laufen zu lassen und wieder zu befüllen.
Es gibt aber eine Methode (Tim Eckart), wo das Getriebe in einem Arbeitsgang mit einem speziellen Reiniger durchspült und im Anschluss komplett befüllt wird. Das ganze geht über die Anschlüsse der hydraulischen Leitungen per Druckluft/Kompressor. Hier bleibt kein Rest von Altöl im Getriebe!
Auch sollte ein Sieb und oder Filter gewechselt werden.
Obwohl BMW beim E53 von einer Lebensfüllung spricht, sollte man das Getriebe je nach Belastungsgrad (z.B. viel Hängerbetrieb) zwischen 80.000 und 120.000 KM mit neuem Öl versorgen.
Ein weiterer Guru in Sachen Automatikgetriebe ist die Fa. Rogatyn in Wolnzach/Bayern. Dort wird generell der Schieber ausgebaut und gereinigt, wenn das Getriebe schon Mucken macht (harte Schaltvorgänge z.B.), weil eventuell Dreck/Abrieb die Ölleitungen im Innern verstopfen.
Mechanische Mängel werden logischerweise mit einem reinen Ölwechsel nicht behoben.
Eine dritte Option wäre das Aufsuchen eines Stützpunktes der Fa. ZF in Dortmund oder Mannheim z.B..
Auch die machen einen vernünftigen Job. Davon konnte ich mich mit meinem vor-vorletzten X5 selbst überzeugen. Das Getriebe schaltete nach dem Wellnesstag bei ZF wieder butterweich.
Die meisten X5 sind ja eh nur "Leihwagen der BMW AG mit beschränkter Laufleistung" (Leasing 😁) und werden wohl keinen Ölwechsel benötigen.
Aber wer einen gebrauchten X5 außerhalb der Werksgarantie nutzt oder extrem viele KM fährt, sollte über einen Getriebeölwechsel nachdenken. Es wird sich lohnen.
Gruß
Hans-Jürgen
47 Antworten
Und im Getriebe hat man keinen Abrieb? Das Öl altert auch nicht?
naja wie heiss wird das Motoröl ?
Ruß, benzin, Diesel ?
das sind schon ganz andere belastungen
Ich merk schon, das führt zu nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Luigi200
naja wie heiss wird das Motoröl ?
Ruß, benzin, Diesel ?
das sind schon ganz andere belastungen
Hi,
Das mag sein mit den Ablagerungen.
Aber....... Gerade beim X5 und dann auch noch welche im Anhängerbetrieb, kann das Getriebeöl bis zu 150 Grad erreichen. Mit der Zeit altert auch das Getriebeöl und die Additive die enthalten sind "sterben" langsam ab.
Firma ZF emfpfiehlt einen Wechsel je nach Beanspruchung bei 80-120tkm. Meiner Meinung nach vollkommen richtig.
BMW macht es nicht, wieso denn auch, ein defektes Getriebe bringt eh mehr Geld ein. Aber das ist eher meine Ansicht.
Jeder sollte selber entscheiden können was er tut und was nicht. Am ende kann man glück haben oder auch nicht.
Ich wechsel z.B auch alle 15tausend das Motoröl obwohl 30tausend empfohlen sind.
Ähnliche Themen
ich denke ja auch das es nicht verkehrt ist das Öl zu tauschen, nur welche methode und zu welchem preiß ????
wer von euch hat das denn schon machen lassen und was habt ihr dafür bezahlt ?
oder hat das schon mal jemand selbst gemacht ?
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Ich merk schon, das führt zu nichts.
Ölwechsel wird überbewertet schau mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0LOL 😁
Zitat:
Original geschrieben von Luigi200
naja geizig würde ich nicht grad sagen, ich finde nur 720,-€ viel Geld um mal nur ein Ölwechsel zu machen der laut aussage von BMW nicht nötig ist.Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Das einige so geizig sind und sich das sparen wollen oder erst spülen wollen, wenn es macken hat und damit schon Verschleißerscheinungen zeigt.meiner schaltet eben nicht mehr so Butterweich vieleicht hilft auch ein zurücksetzen der Adaptivwerte oder eine neue software, aber überall wo ich bis jetzt angerufen habe gab es nur die auskunft ... nee spülen machen wir nicht, ... oder ölwechsel ist nicht notwendig, ...oder für das Tim Eckard system haben wir für das Getriebe keine adapter......oder für das Getriebe haben wir das Spezial öl nicht.......
ich habe so das gefühl das sich an die Getriebe keiner so richtig drann traut.
ausser die bei ZF für 720,-€ 🙄😁ich bin schon am überlegen ob ich mir die Ölwanne und das Öl bei ZF kaufe und selber erstmal einen Ölwechsel mache, sooo schwer kann das doch nicht sein oder ?
Ist doch nicht dein erntzt oder??!
Wenn du das Öl von der Getriebe runter hast, wie soll der neu rein🙂 hast du gärte dafür.
Ich wurde in deine stelle die Finger davon weg zu lassen, seitdem du bist gut ausgerüstet und ein bisschen kennst du auch damit aus.
Also 8x15 sind 120€ plus Filter um die 100€ und die 4 neue Schrauben + Desinfektion für die Ölwanne, da bist du gerade fast bei 350€, wegen 300€ die du sparen kannst, lasse ich lieber in die Werkstatt machen, weil wenn irgendwann mal passiert was, werde ich an die Werkstatt wenden.
Sag bitte bescheid wenn du so weit bist, oder hast du schon hinter dir.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von X5-V8
Ist doch nicht dein erntzt oder??!Wenn du das Öl von der Getriebe runter hast, wie soll der neu rein🙂 hast du gärte dafür.
Ich wurde in deine stelle die Finger davon weg zu lassen, seitdem du bist gut ausgerüstet und ein bisschen kennst du auch damit aus.
Also 8x15 sind 120€ plus Filter um die 100€ und die 4 neue Schrauben + Desinfektion für die Ölwanne, da bist du gerade fast bei 350€, wegen 300€ die du sparen kannst, lasse ich lieber in die Werkstatt machen, weil wenn irgendwann mal passiert was, werde ich an die Werkstatt wenden.
Sag bitte bescheid wenn du so weit bist, oder hast du schon hinter dir.MfG
Na dann schau dir mal das video hier an
http://www.zf.com/.../how-to-change-oil.htmldas macht ZF für 650 Euro
ich denke mal das es keine kunst ist das selber zu machen. es sei denn euer stundenlohn liegt über 300,-€ dann rechnet sich das natürlich nicht :-)
hier gibt es den Ölwechselsatz für 265,-€ http://www.ebay.de/.../121136863727?...
und für was eine " Desinfektion " ? verwechselst du das etwa mit der Klimaanlage ?
und das Öl bekommt man auch mit einer Laborspritzflasche da rein oder mit einer kleinen pumpe.
Freddy alias Rogatyn hat sich auf BMW-Getriebe spezialisiert und bietet Getriebeölwechsel/Spühlung an (PLZ 85283)
Bis jetzt habe ich nur positives über Ihn bzw. seine Arbeit gehört/gelesen. Werde vor meinem Sommerurlaub bei Ihm vorstellig werden. Kosten (auf meine Anfrage) für Getriebe und Differenzialölwechsel 470€ inkl. Mwst.... Ich denke da kann man(n) nicht meckern.
1L vollsynthetisches Getriebeöl für BMW MTF LT-3 zBsp. kostet um die 15€/Liter. Der Wechsel ist super easy, Ablassschraube ist keine dran, man muss das alte Öl auspumpen. Geht super einfach, gibt dafür ein Set um 15€ bei Amazon. Ich wechsle bei meinen E70, E81, E85 alle 100..120Tkm.
Lifetime bei BMW bedeutet 150Tkm, das ist laut BMW intern die Lifetime Laufleistung eines Fahrzeugs. Selbst 150Tkm ist zu viel, zumindest wenn das Auto länger gut beisammen bleiben soll. Genauso wird bei mir Motoröl alle 10-15Tkm gewechselt, kommt nur Mobil 1 rein. Alle 25-30Tkm Ölwechsel schadet nur dem Motor (man beachte die dunkelschwarze Farbe beim ablassen).
Wer länger als 150Tkm fährt sollte *unbedingt* das Getriebeöl wechseln. Man kann gleich auch das Differentialöl mit wechseln. Entweder selber auf Hebebühne oder freie Werkstätte aufsuchen. 500€ ist eindeutig zu viel.
1 Liter SAE 75W API GL4 / GL5 vollsynthetisches Getriebeöl für BMW MTF LT-3
http://www.ebay.de/itm/171174707116
Zitat:
Original geschrieben von starcat102
1L vollsynthetisches Getriebeöl für BMW MTF LT-3 zBsp. kostet um die 15€/Liter. Der Wechsel ist super easy, Ablassschraube ist keine dran, man muss das alte Öl auspumpen. Geht super einfach, gibt dafür ein Set um 15€ bei Amazon. Ich wechsle bei meinen E70, E81, E85 alle 100..120Tkm.
Getriebeölwechsel an sich ist ja kein Hexenwerk nur bekommst du mit "Getriebeölwanne abscharauben" Öl ablassen nicht das ganze Öl aus dem Getriebe/Wandler..... Wenn die Hälfte der Brühe samt Ablagerungen im System verbleibt ist mir mit so einem Getriebeölwechsel nicht wirklich geholfen....
Aber vielleicht sollten wir hier aus unterscheiden zwischen Getriebeölwechsel und Getriebespühlung
So, heute war es dann bei meinem soweit, Ölwechsel bei ZF erledigt. In den Gängen 1 bis 3 hatte ich beim Runterschalten vorher etwas Rucken, das ist jetzt weg. Der 10L Eimer war ziemlich voll mit der schwarzen Brühe (von wegen es kommt nur die Hälfte raus). Beim 8HP wird der Wechsel doppelt durchegeführt, also quasi mit Öl gespült. Ich bin begeistert und das Gewissen ist bei exakt 95000km beruhigt.
Viele Grüsse,
gekvas
Habe auch gerade 95Tkm runter und überlege den Getriebeölwechsel so langsam.
Bin mir aber unsicher ob ich noch etwas warten soll oder nicht. Anhänger habe ich bis jetzt keinen geschleppt... Könnte noch warten, müsste aber nicht :-) Was sind euere Ansichten?
Zitat:
Original geschrieben von starcat102
Habe auch gerade 95Tkm runter und überlege den Getriebeölwechsel so langsam.
Bin mir aber unsicher ob ich noch etwas warten soll oder nicht. Anhänger habe ich bis jetzt keinen geschleppt... Könnte noch warten, müsste aber nicht :-) Was sind euere Ansichten?
Mit einem Ölwechsel machst du generell bei einem Fahrzeug nie etwas falsch egal ob am/im Motor/Getriebe/Differential...