Hat er Reifendruckkontrolle RDKS oder nicht, wie herausfinden?

Audi A3 8VA Sportback

Hi liebe Experten.

Ich hab die Order für den Sportback meiner Mum einen Satz Sommerräder zu kaufen und nun die Denksportaufgabe, ob ihr TDI (0588 / AWJ) Erstzulassung 01/2014 diese Reifendruckkontrollsensoren hat, oder nicht.
Wie kann ich das herausfinden? Wir haben keine Ahnung.

Nebenfrage zur Formatauswahl:
17er mit 225/45/17 sind doch für den Seniorinnen-allround-Daily-Driver in Ordnung, oder?

Danke euch für eure Tipp, beste Grüße.

Beste Antwort im Thema

Die Sensoren in den Reifen gibt es nur optional beim RS3.
Alle anderen A3/S3 Modelle verwenden das passive System über die ABS-Sensoren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@mstylez schrieb am 23. Mai 2018 um 19:47:15 Uhr:

Da wird nichts angelernt, du resettest einfach nur das System bei z. B. dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder.

Beim Resetten holt er sich ja bei der nächsten Fahrt die neuen Umfänge. Also anlernen 😉

Zitat:

@mstylez schrieb am 23. Mai 2018 um 19:47:15 Uhr:

Da wird nichts angelernt, du resettest einfach nur das System bei z. B. dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Natürlich gibt es das beim aktiven System nicht. Beim aktiven System siehst du den Reifenluftdruck von allen vier Rädern im MMI.

Wenn man schon "natürlich" sagt, dann sollte man sich auch sicher sein. Beim aktiven System gibt es exakt den gleichen Menüeintrag zum Resetten.
Grund dafür ist, dass dein Auto nicht automatisch weiß, welcher der richtige Druck ist. Relativ dazu muss er aber warnen können. Nach dem Räderwechsel bzw. aufpumpen sagst du also auch dem aktiven System "ich hab gemessen, dass ist der Normdruck. Danach musst du dich richten".

Vorteil der aktiven Sensoren ist einfach, dass du live Druck und Temperatur überwachen kannst und das System deutlich genauer misst und du damit schneller Druckverlust erkennen kannst.

Man erkennt das verbaute System auch am Ventil selbst. Ventile mit TPMS (RDKS) haben ein Gummiring am Schaft.
Ohne Ring ist es vermutlich das ABS-Sensor System.

Rdks1
Deine Antwort