1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hat er einen oder nicht???

hat er einen oder nicht???

BMW 3er E46

Hallo

ich hab da mal eine Frage

hat der E46 320I mit 170 PS einen Turbolader oder nicht?

gibt es überhaupt Turbo-Benzin-Motoren von BMW (außer M-Modelle und Diesel-Motoren)?

Danke für eure Antworten

MfG

45 Antworten

Re: Drehzahlen

Zitat:

Original geschrieben von Won2eno2k

Wartet mal auf den neuen E60 M5 der dreht bis 14.000 1/min das ist geil

Der neue 5er M5 ist doch drausen oder was meinst du? Und der dreht soweit ich weis nicht bis 14000 sonder bis 8500 oder was meinst du jetzt?

M5

1. der neue M5 ist noch nicht draussen 2. der hat nen formel 1 motor von 2000 unter der haube und dreht bis 14000 1/min

M5

Also ich hab ein paar bilder von dem motor auf nem leistungsprüfstand gesehen und da drehte er bis 14000 1/min

Äh also wuste nicht das BMW zwei M5 rausbringt, aber einer ist bereist drausen (mag sein das man ihn noch nicht kaufen kann aber der hat wahlweise 400 oder 504 PS und dreht bis 8500.

Re: M5

Zitat:

Also ich hab ein paar bilder von dem motor auf nem leistungsprüfstand gesehen und da drehte er bis 14000 1/min

da hast Du wohl zu viel getrunken 😁

Zitat:

1. der neue M5 ist noch nicht draussen 2. der hat nen formel 1 motor von 2000 unter der haube und dreht bis 14000 1/min

Er hat nen V10, der aus der Formel 1 abgeleitet ist. Und er dreht bestimmt keine 14000.

P.S. Formel 1- Motoren sind für eine Laufleistung von 600km ausgelegt. Der M5 hat bestimmt keinen original F1- Motor unter der Haube. 😉

Hier mal der Tacho des M5 da is nix mit 14.000 !!!

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Hier mal der Tacho des M5 da is nix mit 14.000 !!!

Quatsch, der geht einmal rum und dreht bis 18000 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Quatsch, der geht einmal rum und dreht bis 18000 😉

Ach so 😁

Zitat:

Hab noch nie soviel Mist in einem Beitrag gelesen, wow, guten Einstieg!!!

kannst hochdrehen lassen, bis der Rauch vorne aus der Motorhaube raussteigt. Hat nämlich keinen Drehzahlbegrenzer*gg*

Mal ne Frage: Woher bekomme ich denn jetzt diesen Motor, der über 14.000 dreht?
Wollte ich noch als Startermotor in meinen Einbauen... 😁

Der Oli

Zitat:

Original geschrieben von Coupélover

Mal ne Frage: Woher bekomme ich denn jetzt diesen Motor, der über 14.000 dreht?
Wollte ich noch als Startermotor in meinen Einbauen... 😁

Der Oli

Kauf dir ne Hayabusa oder irgend so nen japanischen Plastebomber, die kommen annähernd hin 😁

Moin,

Der Skyline GTR dreht bis 7500 /min. 🙂

Was Du auf dem Foto siehst und das dir wie ein Turbo vorkommt ist die Resonanzstrecke in der Airbox. Das sorgt zwar für eine spezielle Form der Aufladung (deshalb auch die Form!) indem eine Ansaugresonanz aufgebaut wird, ist aber definitiv kein Turbo 🙂

Alles was höher als 12.000 /min. dreht 😉 sind Spezialmotoren mit recht geringer Lebensdauer z.B. für den Motorsport. Bei Motorrädern ist das einfacher aufgrund der geringeren bewegten Massen, und auch da werden die Motoren nicht permanent so hoch gedreht.

Das BMW über Hochdrehzahlen hohe Leistungen rauskitzelt liegt am Zusammenhang :

Leistung = Drehzahl x Dremoment / Faktor

(Dieser Faktor setzt sich aus geometrischen Teilen, Winkelgeschw. und sonstwas zusammen)

Iss eigentlich ganz einfach 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Honda beherscht das Hochdrehkonzept ebenso gut wie BMW siehe S2000. Soweit ich weis hat der 2.0Liter Hub und 240 PS dreht bis 9??? Umdrehungen.

allerdings hat der nur ca. 200 nm (ist ja klar)

ich finde die kleinen mecedes motoren (4zyl. benzin) mit kompresser eigentlich besser als die von bmw

Deine Antwort