ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat einer Erfahrung mit nachrüst Fensterheber??

Hat einer Erfahrung mit nachrüst Fensterheber??

Themenstarteram 16. März 2005 um 22:39

Hallo

ich spiele mit dem gedanken, mir elektrische fensterheber nachzurüsten. jetzt ist nur die frage, worauf muß ich beim kauf achten, was sollten sie können oder haben??? usw.. ich bin froh um jede hilfe.

 

gruß tobi

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. März 2005 um 14:29

Ich hab Nachrüstfensterheber von TrackPro, sind eigentlich ganz gut und schnell, nur der Einbau is eine Wissenschaft für sich wenn man keine Ahnung hat oder sowas noch nie gemacht hat ^^ Alles in allem sind die aber echt gut für 90 EUro...

@EV18-Ruler

kannst du darüber mal mehr erzählen ? ich hab von denen noch nichts gehört. wo gibts die denn?

ach so, sind die auf oder unter der türpappe zu verbauen, ich mein also, ob die kurbelachse auch ganz verschwindet....

Themenstarteram 18. März 2005 um 20:10

ich glaube die gibt es bei ebay. das sind aber nur die dinger die auf die schon vorhandene kurbel aufgesetzt werden. allesdings hinter den türpappen.

gruß tobi

Habe die InPro Nachbauten drin, jedoch erst seit ein paar Tagen und bisher nur ein paarmal geöffnet und geschlossen.

Sie machen aber einen sehr guten Eindruck.

Themenstarteram 18. März 2005 um 20:37

Hallo

hast du die für ca. 250€??

was ist denn alles dabei???

kannst du vielleicht ein foto von den eingebauten schaltern machen??

gruß tobi

Ich hab 100 gezahlt. Waren ehemals in einem Ausstellungswagen.

Dabei waren: zwei Heber mit Motor und Verbindungsblech Heber-Scheibe, welches ich nachbiegen musste.

Dazu kommt eine Einbaublende für die Mittelkonsole mitsamt zwei original VW Schaltern.

Kabelbaum war bei mir nicht dabei, ist aber schnell gemacht.

Thermosicherung und Halterung ebenfalls nicht.

 

Fotos gibts nicht, da die Schalter noch hier sind.

is es schwer so nen original kabenbaum nachzubauen, wenn man ein bscihen versiert is.? ich würde es gerne man machen, um evtl einbsichen geld zu sparen. hat da jemand schaltpläne, bzw kabellaufpläne von??

ein paar pics von den anschlüssen am kabelbaum usw würden evtl auch reichen...

dominik.wittka@t-online.de

weils im forum ja nich geht.....

schon mal danke....

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

is es schwer so nen original kabenbaum nachzubauen, wenn man ein bscihen versiert is.?......

Nein :)

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

......weils im forum ja nich geht.....

schon mal danke....

Wieso soll das nicht gehen? Man kann Anhänge an den Beitrag anhängen (daher auch der Name "Anhang" :D)....

ja. das weiss ich, aber aber da die pläne ja vermutlich dem copyright unterliegen ..... das meinte ich...

hat jemand so was??

Na wenn du dir Geld mit den Kabelbäumen verdienen willst und dich als versiert bezeichnest, dann dürfte das doch kein Problem sein.

Es gibt nur wenige Punkte in der ganzen Sache:

Massestern an der ZE, die beiden eFh, die Schalter und die Thermosicherung.

Von den Türen laufen 2 Kabel, glaube 2,5mm², zu den Schaltern, von dort gehts an den Massestern und die Thermosicherung. Die Thermosicherung hat sich auf meinem Schreibstisch versteckt, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie 6,3mm Kontakte hat, wie fast alles in dem ganzen Stromkreis.

Hierfür einen Kabelbaum zu bauen sollte kein Thema sein.

Und schon mal vielen dank an bjoern baumbach...

@eviljogga:

Alles klar. klingt ja nich so wild. hab gar nich daran gedacht sie zu verkaufe, werd ich acuh nich. Hab in erster linie daran gedacht mir nen kabelbaum selbst zu zimmern, damit ich efh in meinem golf hab ... also, für bilder bin ihc wie gesagt immer zu haben, auch für genaue bezeichnungen zu der termosicherung usw....

Mfg Dominik

Geh zum Freundlichen und verlang nach der Thermosicherung für die eFh. Kann sein, dass es die erst in der neuen ZE gab, in der alten waren die Dinger glaube ich fest mit 30A abgesichert.

Dazu gibt es den passenden Halter. Sollte der Freundliche zum Finden zu ungeschickt sein, kann ich auch die Nummern nochmal raussuchen.

Ansich brauchst du außer der Thermosicherung mitsamt Halter, den Schaltern und den Hebern nichts mehr. Einbaublende und Blindkappen sind zumindest elektrisch nicht zwingend notwendig.

Wenn du weißt, wohin du deine Schalter baust, kannst du dir den Kabelbaum einfach stricken.

Von Masse schön dick und sich zweiteilend an die Schalter. Am Besten leicht verdrillen.

Von Plus schön dick an die Thermosicherung, der Weg ist nicht weit. Von der Thermosicherung wieder dick und zweiteilend an die Schalter. Damit sind die beiden Polwender komplett bestückt

Fehlen noch die Kabel zu den Hebern selbst, die nur aus 2 dicken Litzen mit den entsprechenden Anschlussschuhen bestehen müssen. Auch hier empfiehlt es sich, sie zu verdrillen.

Der komplette Kabelbaum ist fertig. Sollten schon Spiegel oder Lautsprecher in den Türen liegen, hast du dort auch schon die Faltenbälge. Wenn nicht, kann dein Freundlicher vielleicht noch welche von anderen Händler beschaffen. Vom Zentrallager gibts mehr, nur noch die für die hinteren Türen, die aber bei den vorderen zu dünn sind.

Wenn du es genau wie im Original machen willst, kommt noch ein Relais hinter die Sicherung in die Plusschiene. Das Relais hängt der Kabelfarbe nach auf Klemme X. Damit gehen eFh nur bei Zündung an und Anlasser aus.

Von der ZE zur Sicherung sind es laut Plan 4,0mm². Zu den einzelnen Hebern gehen dann 2,5mm² Leitungen.

Den Stromlaufplan kann ich dir auf gar keinen Fall schicken, wenn du mir deine Emailadresse zukommen lässt, da das gegen das Copyright verstößt. Also schick mir auf keinen Fall eine PN mit deiner Emailadresse, da ich mich sonst gezwungen sehe, dass auf keinen Fall zu tun!

@EvilJogga:

danke für deine mühe. stell dir vor ich hab soar schon stromlaupläne gefunden .... die lagen unterm schreibtisch *g* keine ahnung wie die da hinkommen ...

kann es ein das die thermosicherung einfach nur ein relai 21 is, welches mit einer 30A vorsicherung gesichert is ?? so was hab ich noch hier. dann hab ich ja shcon so gut wie alles.... schalter lassen sich hier irgendwo auch noch finden und heber order cih für 50 euronen bei dem großen auktionshaus.

Na das war ja einfach, und der sommer kann kommen .....

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

ja. das weiss ich, aber aber da die pläne ja vermutlich dem copyright unterliegen ..... das meinte ich...

hat jemand so was??

Da hast du natürlich Recht. Dachte, du meinst nur selbst gezeichnete Kabelpläne von jemandem hier :)

Gut dass wir uns hier so gut verstehen. *gg* ...

wir dürfen natürlich auf keinen fall ein copyright verletzen.

Ich liebe MOTORTALK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat einer Erfahrung mit nachrüst Fensterheber??