1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hat ein A5 einen Heckscheibenwischer?

Hat ein A5 einen Heckscheibenwischer?

Audi

Hallo,

ich überlege mir gerade einen A5 SB zuzulegen. Kann mir von euch jemand sagen, ob der einen Heckscheibenwischer hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kalliner

Ich fahre jeden morgen etliche Meter rückwärts durch eine ziemlich grosse Tiefgarage. Wenn die Scheiben nass sind, ist das ein schwieriges Unternehmen. Audi hat hier definitiv am falschen Ende gespart.

Wieso sind denn morgens deine Scheiben in der Tiefgarage nass? 😉

Ansonsten bin ich der Meinung hat Audi definitiv nicht am falschen Ende gespart, wie haesslich wurede denn ein Heckwischer aussehen, wir haben das Auto gekauft weil es gut aussieht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, ne hat der A5 Sportback nicht auf jedenfall meiner nicht!🙂

Gruß

Nein, er hat keinen Heckwischer!

Gruß
Denis

Und kommt man ohne aus? Ich bin letztens nen Seat gefahren, auch ohne Scheibenwischer hinten. Das war irgendwie ganz komisch. Man steht an der Ampel, es regnet und hinten sieht man nix.

Also ich kann nur für mich sprechen fand es am Anfang auch ein wenig gewöhnungsbedürftig aber jetzt ist es ganz normal.
Fürs Einparken hab ich die Einparkhilfe und ansonsten sind ja noch Spiegel am Auto!

Hab ihn beim Coupe bisher auch noch nie vermisst.
Zumal die Heckscheibenheizung ordentlich Power hat und das bisschen Spritzwasser was oben landet bei Bedarf auch verdunstet.

Schöne Grüße
pat

Da ich eh kaum Scheibenwischernutzer bin, da ich die Dinger als äußerst irritierend empfinde (auch vorne), stört mich das weniger (wahrscheinlich da ich ein alter Motorradhase bin). Am S habe ich das Ding hinten ganz abmontiert. Wesentlich besser ist bei Regen Rain-X und der Regen fliesst von alleine ab😁.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Wesentlich besser ist bei Regen Rain-X und der Regen fliesst von alleine ab😁.

Bei meinem A3 nutze ich den Scheibenwischer vorne auch recht selten. Habe die Windschutzscheibe versiegeln lassen. Aber beim Heck wird das ja nicht funktionieren, da fehlt der Fahrtwind... oder.... *grins*

Aber auf der anderen Seite frage ich mich, wieso mein A3 bei eingeschalteten Scheibenwischern vorne und dem Einlegen des R-Gangs gleich einmal hinten durchwischt und beim A5 man nicht mal die Möglichkeit hat, den Scheibenwischer zu betätigen. Mein erster Wagen war ein Mitsubishi Carisma . Der hatte trotz Fließheckes Scheibenwischer hinten.

Weils wahrscheinlich nicht so gut aussehen würde!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Wesentlich besser ist bei Regen Rain-X und der Regen fliesst von alleine ab😁.
Bei meinem A3 nutze ich den Scheibenwischer vorne auch recht selten. Habe die Windschutzscheibe versiegeln lassen. Aber beim Heck wird das ja nicht funktionieren, da fehlt der Fahrtwind... oder.... *grins*
}}}}}ja war eher auf vorne bezogen 😉
Aber auf der anderen Seite frage ich mich, wieso mein A3 bei eingeschalteten Scheibenwischern vorne und dem Einlegen des R-Gangs gleich einmal hinten durchwischt und beim A5 man nicht mal die Möglichkeit hat, den Scheibenwischer zu betätigen. Mein erster Wagen war ein Mitsubishi Carisma . Der hatte trotz Fließheckes Scheibenwischer hinten.

}>Ich habe mit den SB noch nie so aus der Nähe angesehen. Beim QP fehlt auf jeden Fall der Platz für den Wischermotor, ist denke ich das Hauptproblem.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A5 Sportback 85

Weils wahrscheinlich nicht so gut aussehen würde!

Gruß

das wird der Grund sein, bei Porsche kann man den Heckwischer extra bestellen und es sieht grausig aus 🙂

Zum Glück hat der SB keinen Scheibenwischer, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. (Jetzt ehrlich, ich mag die Dinger nicht!)

Während der Fahrt fließt das Wasser recht gut ab, wenn man über 80 km/h fahren kann.

Ansonsten ist die Heizung wirklich gut und zum Einparken braucht man sowieso bei dem Auto eine Einparkhilfe. 😉 Ich kann die Plus, also mit Display, nur wärmstens empfehlen. Hat mir diesen Winter schon viel geholfen.

Moin,
also ich hatte auch Bedenken ....kein Wischer bei fast-Kombi/Avant ?

Aber ich muß sagen, von allen gefahrenen Fahrzeugen (siehe Signatur) hat der SB während der Fahrt die sauberste, fast ständig trockene Heckscheibe. Wenn man steht und es regnet oder ä. sieht es natürlich anders aus. Aber es ist das erste Auto, wo ich wirklich (nicht nur wegen der Optik) echt auf den Heckwischer verzichten kann...

Grüße...

Die Abrisskante am Heck der A5-Modellen erfüllt ihre Aufgabe schon sehr gut.
Die Scheiben verschmutzen recht wenig (im Gegensatz zur Schürze).
Aber durch die kleine Heckscheibenluke sieht man sowieso fast nichts.

Gruss ROYAL_TIGER

Ich fahre jeden morgen etliche Meter rückwärts durch eine ziemlich grosse Tiefgarage. Wenn die Scheiben nass sind, ist das ein schwieriges Unternehmen. Audi hat hier definitiv am falschen Ende gespart.

Deine Antwort