Hat ein 323ti einen Turbolader?

BMW 3er E36

Hi zusammen,

also meine Frage steht oben. Das ti steht doch für Turbo Injection, bedeutet es das im Compact ein Turbolader verbaut ist?

Gruß Heico

17 Antworten

Kurz gesagt: NEIN.

Es ist ein normaler 6Zyl. - 2.5l - Motor.

"ti" ist nur eine Modellbezeichnung und
steht NICHT für Turbo ...

t steht meiner meinung nach für tourismo

das t soll andeuten das es n compact ist!

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ahhh... "t" wie compact :-D

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

Ein Compact mit Vierventiltechnik...den 316i gibt es auch ohne t als Compact...

http://www.motor-talk.de/t847853/f165/s/thread.html

Hier wird es erklärt

twincam injection = mehrventiler = 24V

und eben das erkennungsmerkmal, das es ein compact ist.

in den usa sind sogar die coupe´s an der typenbezeichnung zu erkennen...dort heissen die 320is, 323is, 325is usw usf

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

t steht meiner meinung nach für tourismo

So ist es:

Turismo Injection

Bei den früheren 02 Modellen gab es schon mal solche Bezeichnungen: ti tii

Da bestand z. B. zwischen 2002 und 2002ti immerhin ein Unterschied von 20 PS (später beim tii sogar 30 PS). Damals stand das "ti" für "turismo internationale". Das "i" hatte also nicht - wie bei BMW sonst üblich - mit dem Hinweis auf eine Einspritzer zu tun. Der 2002ti hatte also einen Vergaser; als Einspritzer hieß er dann auch folgerichtig 2002tii.

Auch beim E36 318ti gab's noch mehr Leistung, denn er war eigentlich ein 318is compact. Wäre die Bezeichnung "ti" aber korrekt in die Neuzeit rüber gerettet worden, hätten die Compacts 316tii, 318tii, 325tii und auch 318tid und 320tid heißen müssen.

Dieses übernimmt also heute eine Doppelfunktion: Einerseits ist es das Unterscheidungsmerkmal für die Compacts bei den Typenbezeichnungen (beim E46 konsequenter als eim E36, siehe E36 316i und E46 316ti), aber es lässt den Compact andererseits nicht nur einfach als Dreier ohne Heck da stehen, sondern soll ihm ein sportliches Image aufdrücken.

Wenn man diese Bezeichnung schon übersetzen möchte, dann als "turismo injection" (ti) und "turismo diesel" (td). Klingt aber doch arg gezwungen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

twincam injection = mehrventiler = 24V

Der 318ti hat nur 16Ventile...

Ausserdem müsste meine 320er Limo dann ja 320ti heissen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der 318ti hat nur 16Ventile...

Ausserdem müsste meine 320er Limo dann ja 320ti heissen 😉

twin cam bedeutet ja zwei nockenwellen mit in diesem falle 16V, meine nissan hatten auch bei twincam motoren. haben die bmw 6zylinder-benziner auch 2 nockenwellen oder bloß eine? der dieselmotor 6zyl hat ja bloß eine nw und 12V

mfg

td bedeutet doch TurboDiesel dachte ich?

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

twin cam bedeutet ja zwei nockenwellen mit in diesem falle 16V, meine nissan hatten auch bei twincam motoren. haben die bmw 6zylinder-benziner auch 2 nockenwellen oder bloß eine? der dieselmotor 6zyl hat ja bloß eine nw und 12V

mfg

td bedeutet doch TurboDiesel dachte ich?

Das t steht beim Compact eben nicht für twin-cam, sondern für tourismo - die ganzen Bezeichnungen beim E36 sind nicht zu 100% logisch 😉

td bedeutet aber wirklich Turbodiesel...

Die Benzin-Sixpacks beim E36 haben alle 2 NW und 24Ventile...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

tourismo internazionale

generell gibt es folgende Kürzel:
M = Modelle der M-GmbH, z.B. M3, M5
e = steht für "eta", Wirkungsgrad; drehmomentstarke Variante, spritsparend, wird nicht mehr gebaut (während Ölkrise eingeführt)
i = Einspritzer
is = Einspritzer in Sportausführung
ti = Einspritzer in Sportausführung (frühere Baureihe 2002 auch mit Vergaser als ti, Einspritzer dann als tii bezeichnet)
td = Turbodiesel
tds = Turbodiesel mit Ladeluftkühler
d = Bezeichnung für heutige CommonRail-Diesel
g = Erdgasvariante des E36 316i compact
C... = bei Cabrio/Coupé, z.B. 320Ci, 645CSi

Das müssten alle sein, korrigiert mich wenn ich mich irre. 🙂

Deine Antwort