ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hat der Tiguan einen UDS?

Hat der Tiguan einen UDS?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. März 2018 um 7:52

Wenn man die Betriebsanleitung bis zum Ende ließt, findet man dort "Das Fahrzeug ist mit einem Unfall Datenspeicher ausgerüstet" es zeichnet Fahrdaten auf z.b. ist man angeschnallt, Gaspedalstellung u.s.w und kann über eine Schnittstelle ausgelesen werden.

War mir bis jetzt nicht bekannt.

Beste Antwort im Thema

Also Datenschutz hin oder her, darüber kann man trefflich diskutieren, aber WENN ein UDS verbaut ist(wäre) dann

WILL.ich das wissen und MUSS (nach meinem Verständniss) vom Hersteller darüber informiert werden.

Weiterhin würde ich wissen wollen WO die Daten in meinem Fahrzeug abgelegt sind/wären, wer in welcher Form darauf Zugriff nehmen kann und was bspw bei einem Fahrzeugverkauf mit den Daten geschieht.

Das wären wohl die Mindestanforderungen beim Einsatz eines solchen Systems

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe in letzter Zeit nicht nur einmal in Rundfunk und Fernsehen gehört, dass in aktuellen, modernen Fahrzeugen über Data Logger eine Vielzahl mannigfaltiger auch Fahr-Daten aufgezeichnet wird, auch ohne offiziellen USD, von denen der jeweilige Fahrzeugnutzer tatsächlich keine Ahnung hat.

Diese Daten sollen wohl offensichtlich dann von den Herstellern überwiegend für ihre Produktentwicklung- bzw. Bewertung herangezogen werden sowie auch natürlich für die individuelle Berechnung nicht fester Wartungs/Ölwechselintervalle.

Angeblich können diese Daten aber auch von Gerichten in begründeten Fällen bei besonders schweren Unfällen angefordert und verwendet werden.

Versicherungen haben hier selbstverständlich keinen Zugriff.

Edit

Nach welchem Zeitraum dann welche Daten auch wieder gelöscht werden, legt wohl der Fahrzeughersteller selber fest.

Zitat:

@mike0167 schrieb am 21. April 2019 um 15:31:52 Uhr:

Zitat:

@Nok_Man schrieb am 21. April 2019 um 08:06:34 Uhr:

Es währe schon interessant ob der UDS Videos aufzeichnet. Bei einem Unfall könnte man dann direkt der Polizei mitteilen das alles im UDS gespeichert wurde.

Das würde die Diskussion wirklich mit Anwalt und Gericht vereinfachen.

Wie soll der UDS denn Videos aufzeichnen?

Mit der Front Kamera auf keinen Fall!

Diese liefert kein (F)BAS Singnal so wie es eine "normale" Kamera macht. Die Singnalaufbereitung findet im Kameramodul statt und wird so den Steuerrechnern zur Verfügung gestellt.

Frohe Ostern

Michael

Die normale Frontkamera liefert doch ein Bild. Ich meine nicht die Kamera in der Frontscheibe

Hallo

Aber nur im rel. Nahbereich. Nicht auf Unendlich, da der Autofokus fehlt.

Zitat:

@Nok_Man schrieb am 21. April 2019 um 17:46:12 Uhr:

Zitat:

@mike0167 schrieb am 21. April 2019 um 15:31:52 Uhr:

 

Wie soll der UDS denn Videos aufzeichnen?

Mit der Front Kamera auf keinen Fall!

Diese liefert kein (F)BAS Singnal so wie es eine "normale" Kamera macht. Die Singnalaufbereitung findet im Kameramodul statt und wird so den Steuerrechnern zur Verfügung gestellt.

Frohe Ostern

Michael

Die normale Frontkamera liefert doch ein Bild. Ich meine nicht die Kamera in der Frontscheibe

..die ist doch aber nur bei Area view vorhanden.

War ja auch meine Frage, ob der UDS Kamerabilder speichert

Deine Antwort
Ähnliche Themen