Hat der Mondeo in allen Ausstattungslinien einen Haubenlift?
Hallo Ein Frage an die schon Mondeo-Besitzenden:
Hat der Mk4 eine Gasdrcukfeder unter der Motorhaube? oder eine Stange? Sind alle Ausstattungslinien gleich?
Danke für qual. Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe den Tit. X und der hat eine Stange:p. Ist wohl Standard.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kudlwackerl
Hallo Ein Frage an die schon Mondeo-Besitzenden:
Hat der Mk4 eine Gasdrcukfeder unter der Motorhaube? oder eine Stange? Sind alle Ausstattungslinien gleich?
Danke für qual. Antworten.
....Eine qual. Antwort :) = Er hat in allen Varianten nur die Stange !!
Gerd
Hi,
ich habe den Tit. X und der hat eine Stange:p. Ist wohl Standard.
Danke für die schnellen Qual(vollen) Antworten. Schade.
Alle haben Stange, wegen Fußgängerschutzhaube.
Mit Gasdruckdämpfer wäre das angeblich nicht möglich, da dieser immer direkt
in Fahrtrichtung sitzt.
Böse Zungen sagen: Nur die "Ölverbrenner" haben Dämpfer, weil man ja ständig nachsehen muß;):p
Gruß
Audilette
Zitat:
Original geschrieben von Audilette
Alle haben Stange, wegen Fußgängerschutzhaube.
Mit Gasdruckdämpfer wäre das angeblich nicht möglich, da dieser immer direkt
in Fahrtrichtung sitzt.
Böse Zungen sagen: Nur die "Ölverbrenner" haben Dämpfer, weil man ja ständig nachsehen muß;):p
Gruß
Audilette
... und selbst bei denen wird langsam aber sicher wieder zur Stange gewechselt.... wg. Fussgängerschutz...
Gruß,
remp
:Devtl. sollten die Herren Ing. mal in einen W124 Benz schauen, da brauchts weder Stange noch in Fahrtrichtung liegende Gasfedern um die Haube zu heben und das schon in den 80ern.;)
Zitat:
Original geschrieben von aggroG5
:Devtl. sollten die Herren Ing. mal in einen W124 Benz schauen, da brauchts weder Stange noch in Fahrtrichtung liegende Gasfedern um die Haube zu heben und das schon in den 80ern.;)
Aha, soso. Un wie funktioniert das denn ? mit Seilzug ? Rolladen-gurt ? Gummiband ?
Oder muss ich mir jetzt ein "124 Benz" besorgen, damit ich Deinen Beitrag verstehe ?
Es wäre nett wenn du Deine Aussage auch zu Ende bringst damit auch W124-Laien das verstehen was du sagen möchtest.
Also als alter Stuttgarter weiss ich natürlich was der Kollege meint: KLUGSCHEISSERMODUS AN
Bei Mercedes Benz gab es ab der Mittelklasse Ende der 60er (W116, dann kam der W116/8 dann der W123 [da hab ich noch einen von] und dann der W124) Jahre Haubenscharniere, die mittels zweier starken Stahlfedern und einem relativ einfachen Hebelumlenker die Haube gehalten haben. Die Haube kann sogar nach entfernung einer Sperre senkrecht gestellt werden und bleibt auch da.
Solche Lösungen sind heute wahrscheinlich zu teuer, denn auch MB hat auf Gasdruck umgestellt.
KLUGSCHEISSERMODUS AUS
Gruss
der AirBaer
Zitat:
Original geschrieben von AirBaer
Also als alter Stuttgarter weiss ich natürlich was der Kollege meint: KLUGSCHEISSERMODUS AN
Bei Mercedes Benz gab es ab der Mittelklasse Ende der 60er (W116, dann kam der W116/8 dann der W123 [da hab ich noch einen von] und dann der W124) Jahre Haubenscharniere, die mittels zweier starken Stahlfedern ...
KLUGSCHEISSERMODUS AUS
Gruss
der AirBaer
Ich kann noch Klugscheissiger... Den Haubenlift gabs schon im 1959 vorgestellten W110 u. W111 der sog. Heckflosse...
aber egal... ist konstruktiv halt aufwändiger und verbraucht eben im heute für andere bauteile wichtigen Wasserkasten auch Platz...
Ausserdem steh zu vermuten, dass die, wie ja schon ofter kritisiert, etwas labilen Hauben mit der krafteinleitung beim schließen kurz vorm Drehpunkt des ganzen auf Dauer auch nicht so gut klarkommen...
Ich würde ma schätzen, dass die haube von meiner Flosse allerdings auch nahezu das doppelte an Gewicht auf die Waage bringt... (ohne Kühlergrill)
So ist das eben mit dem Fussgängerschutz. Die Hauben werden weicher und die Haubenlifte scheinen ja eine zusätzliche Gefährdung darzustellen.
OK, die Diesel scheinen ja das Problem mit der Ölvermehrung zu haben, das kenne ich ja von meinem MK3 ohne Partikelfilter nicht. Bei dem öffne ich die Haube nur alle paar Wochen einmal und da würde es mich ehrlich gesagt auch nicht stören, wenn ich anstelle der Haubenlifte eine Haltestange einhängen müsste.
Mal sehen, wie das dann mit dem MK4 werden wird.
Also unser Händler hat gesagt, das die neuen (Ab März(?)) alle keine Stange mehr haben werden!! Ich laß mich überraschen!