ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hat der Golf 6 bekannte Rostprobleme oder typische Roststellen?

Hat der Golf 6 bekannte Rostprobleme oder typische Roststellen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:08

Hallo

Meine Frage gibt es beim Golf 6 Roststellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Nein, warum auch , ist kein Italiener :) Leute haben Probleme hier , den 6er gibt es doch erst sein wenigen Jahren. :confused:

In was für einer Traumwelt manche Leute leben wenn es um "deutsche" Autos geht. Dass GERADE die deutschen Autos seit den 90ern wieder zunehmend vorzeitige Rostprobleme haben ist ja wohl nichts Neues. Mercedes, Opel und VW haben hier besonders oft Problemstellen gezeigt, auch BMW hin und wieder. Binnen 2-5 Jahren haben sich schon je nach Modell die ersten Roststellen gebildet. Da muss man zeitig kontrollieren, nicht wenn die Blasen kommen und es braun wird.

Die Frage zur Prävention von Rostbefall ist vollkommen gerechtfertigt. Rost muss man an bekannten Stellen bekämpfen BEVOR er ausbricht.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:09

HAST du FOTOS ???

 

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Der golf 6 meiner freundin aus 2009 rostet am einstieg/schweller unter den türschanieren der beifahrertür. Habs letztens beim saubermachen bemerkt. Die stelle ist ca. 4 cm lang und 2 mm breit. Fremdverschulden ausgeschlossen, da die stelle zu weit vorn ist, um mit den füssen oder ähnlichem hängen zu bleiben.

Ich lass es nächste woche anschauen und werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Marriioo

HAST du FOTOS ???

Zitat:

Original geschrieben von Marriioo

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Der golf 6 meiner freundin aus 2009 rostet am einstieg/schweller unter den türschanieren der beifahrertür. Habs letztens beim saubermachen bemerkt. Die stelle ist ca. 4 cm lang und 2 mm breit. Fremdverschulden ausgeschlossen, da die stelle zu weit vorn ist, um mit den füssen oder ähnlichem hängen zu bleiben.

Ich lass es nächste woche anschauen und werde berichten.

Nächste woche.

Mir würde es schon reichen, wenn VW zu seinen Fehlern steht und die ganze Sachen wieder ohne Kosten in Ordnung bringen würde.... Leider war das einmal.... Und man bleibt auf einem recht hohen Anteil sitzen. Was für mich unverständlich ist...

Gestern erst wieder einen 3C Variant gesehen mit einer Blätterteig Heckklappe. Meine Güte VW wo ist eure Qualität hin? Das können andere Hersteller besser. Anstatt an nicht scheppernden Lenkradverstellungen zu tüfteln wäre es in meinen Augen sinnvoller rostfreie und endlich wieder haltbare Fahrzeuge zu produzieren. Aber das ist scheinbar zu viel verlangt :confused:

mfg Wiesel

am 5. Oktober 2013 um 19:57

Einfach mal unter den Wagen schauen Hinterachse und Träger hatten bei meinem Bj 2009 schon Rost!!! angesetzt wurde nun abgeschliffen und mit Wachs behandelt.

So sah mein Passat(Bj 1981) damals nicht nach 10 Jahren aus.

Das wäre aber Normal weil wegen EU und Gewichtsersparnis kein Unterbodenschutz mehr aufgetragen wird.

Betrifft somit nicht nur VW.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:29

Krass !! Das ist doch nur noch verarsche !

Ich habe an mein CC wo die Wagenheber Mulde ist !

Geht der ganze Unterboden Schutz ab ! Habe bei AtU sprüh Unterboden Schutz gekauft ich sprüh alles mit den Zeug ein '

 

 

Zitat:

Original geschrieben von golf tsi 2009

Einfach mal unter den Wagen schauen Hinterachse und Träger hatten bei meinem Bj 2009 schon Rost!!! angesetzt wurde nun abgeschliffen und mit Wachs behandelt.

So sah mein Passat(Bj 1981) damals nicht nach 10 Jahren aus.

Das wäre aber Normal weil wegen EU und Gewichtsersparnis kein Unterbodenschutz mehr aufgetragen wird.

Betrifft somit nicht nur VW.

Zitat:

Original geschrieben von golf tsi 2009

Das wäre aber Normal weil wegen EU und Gewichtsersparnis kein Unterbodenschutz mehr aufgetragen wird.

Da geht es eher um Gewinnmaximierung der Hersteller..........

Zitat:

Original geschrieben von golf tsi 2009

Einfach mal unter den Wagen schauen Hinterachse und Träger hatten bei meinem Bj 2009 schon Rost!!! angesetzt wurde nun abgeschliffen und mit Wachs behandelt.

So sah mein Passat(Bj 1981) damals nicht nach 10 Jahren aus.

Das wäre aber Normal weil wegen EU und Gewichtsersparnis kein Unterbodenschutz mehr aufgetragen wird.

Betrifft somit nicht nur VW.

meiner ist auch betroffen (EZ 2010), Unterboden und Hohlräume wurden konserviert, natürlich nach Rostbeseitigung.

am 7. Oktober 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von golf tsi 2009

Einfach mal unter den Wagen schauen Hinterachse und Träger hatten bei meinem Bj 2009 schon Rost!!! angesetzt wurde nun abgeschliffen und mit Wachs behandelt.

So sah mein Passat(Bj 1981) damals nicht nach 10 Jahren aus.

Das wäre aber Normal weil wegen EU und Gewichtsersparnis kein Unterbodenschutz mehr aufgetragen wird.

Betrifft somit nicht nur VW.

Was hat das mit der EU zu tun?

Mein 6er ist aus Ende 2008 und hat nicht eine Roststelle an der Karosserie. Und ich bin Laternenparker und fahre jeden Tag 100 km. Sommer wie Winter.

Das Achsteile nicht soooo gegen Rost geschützt sind, das ist eigentlich bei allen Herstellern üblich. Rost in diesen Bereichen ist eher als ,,Schönheitsfehler'' zu bezeichnen, der in keinster Weise die Funktion beeinträchtigt. Oder legt ihr euch jeden Tag unters Auto und schaut euch die Schrauben an? ;)

Als jemand, der vorher Mercedes gefahren hat, weiß ich, WAS Rostprobleme sind. Und davon ist VW echt weit entfernt. Das die Rostprobleme in den letzten Jahren wieder zugenommen haben, ist allerdings schon richtig. Fragt mal Mazda Fahrer zu diesem Thema. ;)

Zitat:

Was hat das mit der EU zu tun?

Link: http://www.zeit.de/auto/2012-10/klimaschutz-autoindustrie-eu

Erst als die Europäische Union den Herstellern per Verordnung strenge Grenzwerte aufzwang, setzte ein Innovationsboom ein. Plötzlich schafften es die Hersteller, die CO2-Emissionen spürbar zu senken. Das zeigt unsere erste Grafik recht anschaulich.

Aber im Vergleich zu Mercedes mussten wir uns nicht mit der Kulanz herumärgern. MB übernimmt die volle Kostenübernahme bei einem ordentlich gestempelten Heft. VW ändert einfach mal die Beteilugung so wie es ihnen passt.... Und das bei einem konstruktionsbedingtem Fehler. Sowas geht in meinen Augen gar nicht.

Wenn ich weiß, ich habe Mist gebaut, dann hole ich erstens das Auto bei der Inspektion bei Seite und versuche das zu ändern (in unserem Fall wären es 2 Plasteclips gewesen, die die braune Pest verhindert hätten). Und wenn ich das schon nicht mache, dann komme ich wenigstens dem Kunden entgegen und übernehme die Kosten...... Am Ende kann man sich dann von der Kundenbetreuung anhören, dass das nichts mit der Durchrostungsgarantie zu tun hat :eek:. Da soll man weiter markentreu bleiben??? Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht. Und wenn VW nicht bald mal seinen Rotstift in die Ecke wirft und wieder kundenorientierter wird, werden mehr Kunden der Marke Bye ye sagen....

Nicht umsont beobachte ich nun verstärkt den Trend, dass Kurierfahrer Abstand von VAG-Produkten nehmen und lieber zu MB etc. wechseln. Dabei ist die Sache mit dem Rost eine Geschichte, die es im Jahre 2013 nicht mehr geben sollte. Und wenn doch, dann wenigstens ohne Streiterein beseitigt wird....

 

mfg Wiesel

am 7. Oktober 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Zitat:

Was hat das mit der EU zu tun?

Link: http://www.zeit.de/auto/2012-10/klimaschutz-autoindustrie-eu

Erst als die Europäische Union den Herstellern per Verordnung strenge Grenzwerte aufzwang, setzte ein Innovationsboom ein. Plötzlich schafften es die Hersteller, die CO2-Emissionen spürbar zu senken. Das zeigt unsere erste Grafik recht anschaulich.

Ähm ja, die CO² Werte werden vor allem durch die neueren downsizing Motoren erreicht bzw. schöner gerechnet. Nicht durch das weg lassen des Unterbodenschutzes.

Mit einer Vollverkleidung des Unterbodens kann man sogar die Aerodynamik verbessern und damit den CO² Wert nochmal etwas senken.

Zitat:

Ähm ja, die CO² Werte werden vor allem durch die neueren downsizing Motoren erreicht bzw. schöner gerechnet. Nicht durch das weg lassen des Unterbodenschutzes.

Jedes Gewichtsgramm entscheidet, damit man die Vorgaben der EUdssR einhalten kann....

am 8. Oktober 2013 um 10:47

Servus,

ich hatte bei den Befestigungsschrauben für den Kotflügel an den Schweller Probleme mit Rost, wurde aber durch 100% Kulanz repariert.

http://www.motor-talk.de/.../rost-am-schweller-t3907493.html?highlight

Auf der anderen Seite war zwar kein Rost, allerdings hat mir der Meister empfohlen, dass der dort eingesetzte Schaumstoff (nur für Akkustik!) entweder komplett raus sollte oder zumindest unten wenige cm abgeschnitten werden sollte, sodass kein feuchter Schaumstoff dauerhaft auf den Schrauben sitzt. Ich habe mich für letzteres entschieden, habe den Schaumstoff abgeschnitten, den Bereich gesäubert und mit Wachs eingesprüht. Man kommt ganz leicht an die Stelle, wenn man das Rad entsprechend einschlägt, die 2 untersten Schrauben der Radlaufschale rausschraubt und die Radlaufschale etwas zur Seite biegt.

Sollte nun funktionieren.

Bei meinem Golf Plus aus 2010 sind alle Türscharnier Schrauben und auch einige Schrauben im Motorraum rostig. Habe das Auto gebraucht mit 1 1/2 Jahren gekauft und da war es schon so.

Werde es bei der nächsten Inspektion ansprechen.

mfg Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hat der Golf 6 bekannte Rostprobleme oder typische Roststellen?