ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Hat der CR V Diesel auch so viele Probleme mit dem DPF?! Oder sind das Einzelfälle?

Hat der CR V Diesel auch so viele Probleme mit dem DPF?! Oder sind das Einzelfälle?

Honda CR-V
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 11:13

Hallo,

habe mir mal den CR V Diesel Bj 2007/2008 angeschaut. Habe auch schon mal Interesse an nem Land Rover Freelander II Diesel gehabt. Aber da raten einem ja sogar einige Land Rover Händler von ab, weil nahezu jeder regelmäßig Probleme mit dem DPF und dem Notprogramm bekommt.

Ist das Problem beim CR V ab 2007 auch so massiv bekannt? Oder sind das Einzelfälle? Oder gibts da schon ne Softwarelösung?

Mein Fahrprofil liegt bei 15.000 km pro Jahr. Davon 4/7 Landstraße, 2/7 Ortsverkehr und Stadtverkehr und 1/7 Autobahn.

Sind 2 Erwachsene , 2 kleine Kinder und Hund !

Mein Arbeitsweg (Landstraße) beträgt 5 Tage /Woche 12 km Hinweg über Land und 12 km Rückweg über Land.

Fahre zur Zeit nen 200 TURBO-PS Volvo V70 Benziner !

Danke schon mal !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Falls es möglich ist das Steuergerät nach meinem Durchschnittsverbrauch auszulesen beim HH

biete ich an, Dir 100 Euro zu zahlen falls das Ergebnis über 6,6 Liter ist.

Aber dann habe ich wahrscheinlich die Nacht vorher in der Werkstatt eingebrochen und das

Gerät manipuliert oder den Hondamechaniker bestochen.

Du schreibst es sei maximal kurzfristig nach dem tanken möglich...hält eine Tankfüllung bei Dir 5.600 km???

Ich bin ja für jeden intelligenten Schlagabtausch zu haben, stelle dies aber nun mangels Gegenwehr ein.

Ok Schlaumeier dann erzähl doch hier mal allen wie du auf den Durchschnittsverbrauch kommst? Damit alle morgen mit 5,x fahren können. Wenn es so einfach ist muss es doch jeder auf anhieb schaffen. Wir werden dann ganz schnell feststellen das du dir eher einen Rollstuhl anschaffen solltest und keine Auto ;) Bis jetzt hast du nur schlaue Behauptungen aufgestellt aber keine Beispiele. Deutsch Erörterung funktionier so, Behauptung Begründung Beispiel, aber das kennst du wohl nicht ;)

Du hast mich entlarvt. Ja, ich bin ein behinderter, vor Geltungssucht strotzender Lügner.

Ich gestehe alles. Konnte ja nicht ahnen, dass hier so ein Hochintelligenter unterwegs ist.

Da dies nun geklärt ist fragt sich nur noch, wie Du damit an den vielen Chatiquettehütern vorbei gekommen bist. Immerhin habe ich nichts weiter getan als meinen Verbrauch zu posten und bin daraufhin mit den o.g. Qualitäten bedacht worden.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Da es hier sowieso schon nicht mehr um den DPF geht, geb ich zu bedenken: wer dem Bordcomputer (auch bei einem Honda) glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. 

 

Gute Fahrt zum Fest der Liebe

 

am 25. Dezember 2011 um 19:58

Also echt,

als ich meinen RD9 gekauft habe bin ich eine Strecke von ca 120 km Landstrasse gefahren. Laut Bordkomputer lag mein Verbrauch bei 6,... aaaaaaber das nur Landstraße, gemütlich fas schon sparsam gefahren. Sonst liegt der Verbrauch bei ca 7,8 - 8,2 Liter.

______________________

Was ich eigentlich wissen wollte ist: ob der RD9 auch eine Lampe für DPF hat. Und woran man erkennt das der überhaupt einen DPF hat?

Grüße und Frohe Weinachten!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

müsste das nicht in den Fahrzeugpapieren stehen, ob er einen Partikelfilter hat oder nicht?

Welche Umweltplakette hast du denn ?

Gruß Blade 1.8

am 26. Dezember 2011 um 9:29

Plakette ist Grün. Aber ich hatte davor einen SKia Sorento der ohne Filter auch grün hatte. Grüne Plakette ist nicht gleichzustellen mit DPF.

am 26. Dezember 2011 um 9:48

Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu Wort, ich brauche mit meinem im Sommer zw.6,4-6,8l im Winter ca.7,2-7,4l ich fahre 34km einfach zur Arbeit, davon 26km Autobahn Schnitt 120-130km. Auf Urlaubsfahrten vollgeladen und mit 160km/h braucht er auch mal 9l.

Sicher kann man auch sparsamer unterwegs sein. Wenn ich allerding manche Autofahrer sehe wie diese beschleunigen und dann

nach 200m wieder an einer roten Ampel voll in die Eisen zugehen... Die brauchen sicher mehr.... Das sind dann auch diese bei denen die Bremsscheiben nach 30tkm runter sind bzw. ein Satz Reifen nur 25tkm hält....

Und irgendwer schreibt hier das er alle 500-800km beim freibrennen 2l mehr braucht... sorry da rate ich zum Benziner...

Liebe Grüße

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Falls es möglich ist das Steuergerät nach meinem Durchschnittsverbrauch auszulesen beim HH

biete ich an, Dir 100 Euro zu zahlen falls das Ergebnis über 6,6 Liter ist.

Aber dann habe ich wahrscheinlich die Nacht vorher in der Werkstatt eingebrochen und das

Gerät manipuliert oder den Hondamechaniker bestochen.

Du schreibst es sei maximal kurzfristig nach dem tanken möglich...hält eine Tankfüllung bei Dir 5.600 km???

Ich bin ja für jeden intelligenten Schlagabtausch zu haben, stelle dies aber nun mangels Gegenwehr ein.

Ok Schlaumeier dann erzähl doch hier mal allen wie du auf den Durchschnittsverbrauch kommst? Damit alle morgen mit 5,x fahren können. Wenn es so einfach ist muss es doch jeder auf anhieb schaffen. Wir werden dann ganz schnell feststellen das du dir eher einen Rollstuhl anschaffen solltest und keine Auto ;) Bis jetzt hast du nur schlaue Behauptungen aufgestellt aber keine Beispiele. Deutsch Erörterung funktionier so, Behauptung Begründung Beispiel, aber das kennst du wohl nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Falls es möglich ist das Steuergerät nach meinem Durchschnittsverbrauch auszulesen beim HH

biete ich an, Dir 100 Euro zu zahlen falls das Ergebnis über 6,6 Liter ist.

Aber dann habe ich wahrscheinlich die Nacht vorher in der Werkstatt eingebrochen und das

Gerät manipuliert oder den Hondamechaniker bestochen.

Du schreibst es sei maximal kurzfristig nach dem tanken möglich...hält eine Tankfüllung bei Dir 5.600 km???

Ich bin ja für jeden intelligenten Schlagabtausch zu haben, stelle dies aber nun mangels Gegenwehr ein.

Ok Schlaumeier dann erzähl doch hier mal allen wie du auf den Durchschnittsverbrauch kommst? Damit alle morgen mit 5,x fahren können. Wenn es so einfach ist muss es doch jeder auf anhieb schaffen. Wir werden dann ganz schnell feststellen das du dir eher einen Rollstuhl anschaffen solltest und keine Auto ;) Bis jetzt hast du nur schlaue Behauptungen aufgestellt aber keine Beispiele. Deutsch Erörterung funktionier so, Behauptung Begründung Beispiel, aber das kennst du wohl nicht ;)

Du hast mich entlarvt. Ja, ich bin ein behinderter, vor Geltungssucht strotzender Lügner.

Ich gestehe alles. Konnte ja nicht ahnen, dass hier so ein Hochintelligenter unterwegs ist.

Da dies nun geklärt ist fragt sich nur noch, wie Du damit an den vielen Chatiquettehütern vorbei gekommen bist. Immerhin habe ich nichts weiter getan als meinen Verbrauch zu posten und bin daraufhin mit den o.g. Qualitäten bedacht worden.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich kann nur sage, dass gerade Leute die sich gut mit Autos von Berufs wegen auskennen, mir immer wieder bestätigen, dass zumindest beim Honda ein Diesel nicht billiger kommt, als der Benziner. Aufpreis und Verbrauchsersparnis stehen in einem schlechten Verhältnis, wenn man noch die höheren Service-, Öl- und potentiellem Reparaturkosten des Diesels in Relation setzt, dann kommt mitunter der VTEC günstiger.

Beim Audi wo ein kräftiger aber gefräßiger Turbobenziner zum Einsatz kommt, schaut die Sache schon anders aus. Was wieder einmal beweisst, dass VTEC wirtschaftlicher als TSI, TSFI, ecoboost, etc ist. Vor allem die hochgelobten Direkteinspritzturbobenziner sind nur im Normzyklus sparsam und haben ein Russproblem. Abgesehen davon dass die Dinger fast so kompliziert wie TDIs sind. Auch so kann man den Verkauf von Dieselmodellen fördern.....

Aus Neugierde hab ich vor kurzem den Tiguan mit 1.4 TFSI mit dem RE5 bei Spritmonitor verglichen.

Siehe da: der CR-V ist um 0,2l im Schnitt verbrauchsgünstiger!

am 29. Dezember 2011 um 10:03

Es ist wirklich wichtig zu wissen wo der jenige wohnt. Bei uns im Schwarzwald ist es nahe zu unmöglich so einen vergrauch zu fahren. Alle 500m eine Kurve. Dan drehmoment ausnutzen uns scheun rausbeschleunigen, Berg hoch Berg runter eine echte Karuselfahrt und das die ganze Fahrt. Im "Norden" Falchland z.B. war ich bei Köln an der Holendichen Grenze, ist es eine reine Wohltat für das sparsame Schwabenherz. Einmal Beschleunigen und rollenlassen ohne zu lenken. Die meisten Straßen schnurgerade größte Steigung 5 Meter auf 5 KM. Dazu kommen die Temperaturunterschide. Ich würde die unnötige Diskusion mit den unfreundlichen unterstellungen einfach auf des zurückschieben und die Aussagen sein lassen. Wir haben ja derzeit ein Fest der Besinnlichkeit.

Frohe Weinachten und ein Gutes Neues !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute !

Fahre seit Februar einen CRV - Diesel RD9 Bj. 09/06 mit DPF, den ich jetzt bei 160000 km wechseln mußte. Für Wenigfahrer ist ein Benziner besser, da der Diesel seine Temperatur braucht. Da ich aber ein Zuheizer habe ist der Wagen nach kurzer Fahrt schon warm. Und ein Chiptuning lohnt sich immer, habe eine Leistungsteigerung von 25 PS und 60 Nm Drehmoment, für 150,- € und spare noch Diesel. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr CRV- Ralf

@Zeh-er-fau:

Hey ich denke es ist Zeit hier die Sache "normal" zu beenden. Es war niemals meine Absicht dich als "Lügner" dar zu stellen. Ich denke wir haben beide durch unsere Art und Weise hier nicht dazu beigetragen wozu es Foren gibt. Ich hoffe du kannst hiermit umgehen und bist Mann genug die Sache hier auf zu lösen.

Moin

wenn die DPF-Reinigung ansteht, wird ja zusätzlicher Diesel eingespritzt.

Hierdurch erhöht sich im Laufe der Zeit der Ölstand. Habe das letzte Woche

beim FHH angesprochen. Bei Abholung wurde mir mitgeteilt, dass deswegen

neue Software aufgespielt wurde.

Schöne Grüße

Uwe

So, jetzt habe ich mir das alles mal durchgelesen und melde mich nun auch mal zu Worte. Ich fahre seit 2007 Honda Diesel. 1. 2007 - 2011 ein RD9 mit Nachrüst-DPF (keine Probleme, da offenes System) Verbrauch ø 6,6L (140.000km) --2. 2010-2012 ein RD9 (2.Wagen) ohne DPF und mit grüner Plakette (jaja, die Honda 2,2L Diesel waren schon immer ziemlich sauber!!) ø-Verbrauch 6,35L (ca.48.000km) 3. Seit 08/2011 Honda RE6 (i-DTec) keine Probleme bei überwiegend Kurzstrecke, ø-Verbrauch 6,8L.

Diese Verbrauchswerte habe ich bei Spritmonitor (User Jurga) hinterlegt und das so ehrlich wie es nur geht :-). Fahre allerdings auch relativ sparsam.

Ich würde immer wieder den Diesel von Honda fahren!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Hat der CR V Diesel auch so viele Probleme mit dem DPF?! Oder sind das Einzelfälle?