ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Hat der 400d einen elektrischen Zuheizer?

Hat der 400d einen elektrischen Zuheizer?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 15:17

Wäre eine Frage an die Fachleute. Ich kann keine Aussage finden welche einen el. Zuheizer im 400d bestätigt.

VG

Tom

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

mein GLC 400d hat einen elektr. Zuheizer verbaut. Ich denke, das wird bei allen so sein.

Zitat:

@8er & Steuermann schrieb am 13. Dezember 2020 um 06:12:23 Uhr:

Hallo Reiterli,

stimme dir zu , es dauert bei kalten Außentemperaturen länger als erwartet (ca.5km/5min) bis warme Luft aus den Düsen kommt. (ist auch so wenn ich BEI Fahrtantritt die Standheizung anschalte) Beim Vorgänger GLC 350d OHNE Standheizung war das genauso. Werde das nicht über den Freundlichen klären, da es mir gerade noch ausreichend erscheint. Ging jedoch schon einmal weitaus besser, bei meinem ehemaligen GLK 350 CDI und davor E420 CDI (beide ohne Standheizung) war serienmäßig als Zuheizer ein PTC Element zur Lufterwärmung eingebaut, hatte mit dem Kühlwasserkreislauf nix zu tun. Daher kam bei diesen Wagen bereits nach spätestens einer Minute warme Luft aus den Düsen. Vielleicht ist irgendjemand hier im Forum nahe an der Produktion in Bremen oder Kölleda und kann mal klären was aktuell beim GLC eingebaut ist.

Grüße Knut

https://...konstruktion.industrie.de/.../

Was Du in Deinem vorletzten Satz sagst trifft bei meinem 400d auch zu, merke eigentlich sehr schnell nach den Kaltstart ( 0 ° ) daß lauwarme Luft kommt die sehr schnell warm wird, im Gegensatz zu meiner Lenkradheizung, die geht mal mal geht sie nicht, muß ich noch demnächst beim Freundlichen erfragen / ansprechen.

Hatte ich hier schon mal gefragt aber keine Reaktion - komisch.

Ja es gibt einen elektrischen Zuheizer im GLC der hat 1700W.

Meiner braucht ab 4° Außentemperatur mindestens 3 km bis ein wenig warme Luft kommt. Ohne vorheizen mit der Standheizung könnte ich im Winter das beschlagen der Frontscheibe durch meine Atemluft nicht ansatzweise verhindern, da ändert auch die Taste für die Windschutzscheibe nichts, wenn nur kalte Luft kommt.

Ich fahre auch Sprinter und dieser bläst nach 100m bereits warme Luft.

Habe das bereits bemängelt in der Werkstatt, sie finden leider keinen Fehler. Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, wenn ich die Luftdüse nur auf den Fußraum stelle auf Stufe 7 und weniger als 40km/h fahre funktioniert das Gebläse normal, fahre ich aber über 40km/h schaltet es um 2 Stufen zurück. Wenn ich dann wieder unter 40 fahre wieder rauf, ich darf wohl selber nicht über die Lüftung bestimmen.

Spiegelheizung zum Abtauen braucht eine Ewigkeit. Ich glaube das bei meinem Auto einiges verstellt ist und keiner weiß wo er anfangen soll zu suchen.

 

 

 

Zitat:

@Reiterli schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:09:49 Uhr:

Also bei meinem 400'er braucht es mind. 5 - 10km bis merklich warme Luft eingeblasen wird. @Onlinehein ..Beim Vorgänger GLE350d kannte ich das auch so, keine 500m und es wurde warm. Der GLC hat zwar eine Standheizung verbaut, allerdings braucht er selbst mit dieser, einschalten bei Fahrtbeginn, mind. 5-10min bis warme Luft austritt. Da muss ich wohl mal zum Freundlichen um das zu klären.

Ob jetzt tatsächlich ein elektr. Zuheizer im GLC400d verbaut wird, kann (bisher) keiner von euch bestätigen??

VG

Tom

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:21

Ich habe inzwischen mit dem Freundlichen gesprochen ...der Wagen muss an die Diagnose. Irgendwas mit snc-Codierung?? Termin erst im neuen Jahr. Hoffentlich wird's nicht so kalt bis dahin.

 

Vielen Dank für die raschen Antworten zum Thema und bleibt alle Gesund.

 

Wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit

Tom

Bitte berichte uns anschließen ob es eine Verbesserung gibt

 

Zitat:

@Reiterli schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:21:09 Uhr:

Ich habe inzwischen mit dem Freundlichen gesprochen ...der Wagen muss an die Diagnose. Irgendwas mit snc-Codierung?? Termin erst im neuen Jahr. Hoffentlich wird's nicht so kalt bis dahin.

 

Vielen Dank für die raschen Antworten zum Thema und bleibt alle Gesund.

 

Wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit

Tom

Zitat:

@vp0ha44 schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:56:01 Uhr:

Hallo,

mein GLC 400d hat einen elektr. Zuheizer verbaut. Ich denke, das wird bei allen so sein.

Du bist sicher das der OM656 ohne Standheizung einen Heizer hat.? Woran merkt man das?

ich habe im EPC nachgesehen und dort wird einer aufgeführt, der auf dem Bild ist laut EPC verbaut.

Download

Woran man das merkt? Es wird deutlich schneller warm als bei anderen Motoren. Grosse Diesel hatten bisher bei mir alle ab Werk Zuheizer in Serie. Mit ein Grund warum Standheizungen einfach nachgerüstet werden können.

Bei meinem 400d 12/2020 kommt schon nach ca. 500m warme Luft aus den Düsen.

Lg. Werner

Nur zur Info!

Mein Auto war heute beim Ersten Service (A bei nicht ganz 25.000km). Nach einer sehr sehr langen Diskusion mit dem Freundlichen bei der Anmeldung gestern Abend, heute plötzlich bei der Abholung die Überraschung. Der Zuheizer war aus der Programmierung geflogen bei der Nachprogrammierung der Standheizungsfernbedienung.

 

Erste Fahrt sieht vielversprechend aus.

 

Jetzt habe ich dafür 1 Jahr gekämpft und es wurden mir jedes mal neue Märchen erzählt ( das das so gehört, ich soll nur 22 oder 24 ° einstellen, die Heizung nur auf Auto stellen soll usw usw.)

 

Gestern wäre ich mit meiner Geduld fast am Ende gewesen und zum Chef ins Büro gegangen (hole ich sicher nach) um in mal zu fragen, welche arrogante Personen er in der Pkw Abteilung beschäftigt, so etwas kenne ich aus der Lkw Abteilung seit 23 Jahren überhaupt nicht!

 

Das größte Problem bei den Werkstätten in Österreich ist, dass sie nur noch Teile tauschen können laut Diagnosegerät und Kennzeichenhalterungen wechseln wenn man zum ersten Service kommt bzw Wischwasser auffüllen, bei der Fehlersuche sind sie leider total überfordert.

 

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:53

Hi Leute,

mein Termin beim (:-)) steht noch aus, schalte mich dennoch mal wieder zu...

@Hu0, deine Info bestätigt die Aussage meines Meisters am Telefon.

@vp0ha44, vielen Dank!

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus'm Fenster lehnen, mein Verdacht: Der Zuheizer wird vom Werk je nach Ausstattung zu- oder abgeschaltet ausgeliefert. Grund ist wohl das Batterieproblem (anderer thread). Ist die Kiste Randvoll wird der Zuheizer erst auf Meckern hin freigeschaltet. Wer es nicht realisiert muss anscheinend immer zu Fahrtbeginn frieren?? Jetzt warte ich mal bis der Zuheizer in meinem läuft und werde die Batterie mal ganz genau im Auge haben. Bericht folgt.

Schöne Festtage

Tom

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:26

Hallo,

ich hatte versprochen mich nach dem Termin beim :-)) wieder zu melden.

Gestern war der Termin. Der 400d hat auch mit der Sonderausstattung "Standheizung" einen el. Zuheizer verbaut. In meinem Fall war der Zuheizer innerhalb der Software nicht aufgeführt und wurde somit von dieser nicht erkannt und nicht angesteuert. Neue Software wurde aufgespielt und siehe da, alles bestens. Nach nicht einmal zwei Minuten wird wohlig warme Luft in den Innenraum geblasen. Jetzt also alles wie es sein soll!

Auf Frage warum dies so war wurde erklärt, dass es immer mal wieder vorkommt, dass im Werk die in Verbindung mit der Standheizung stehende Software mit der Klimasoftware korreliert und den Zuheizer einfach aussen vor lässt. Käme immer mal wieder vor und es gibt zu genau diesem Problem eine Arbeitsanweisung von MB wie vor zu gehen ist.

Danke euch für die konstruktive Unterstützung zu dieser Tematik.

Viele Grüße

Tom

Zitat:

@Reiterli schrieb am 8. Januar 2021 um 13:26:44 Uhr:

Hallo,

ich hatte versprochen mich nach dem Termin beim :-)) wieder zu melden.

Gestern war der Termin. Der 400d hat auch mit der Sonderausstattung "Standheizung" einen el. Zuheizer verbaut. In meinem Fall war der Zuheizer innerhalb der Software nicht aufgeführt und wurde somit von dieser nicht erkannt und nicht angesteuert. Neue Software wurde aufgespielt und siehe da, alles bestens. Nach nicht einmal zwei Minuten wird wohlig warme Luft in den Innenraum geblasen. Jetzt also alles wie es sein soll!

Auf Frage warum dies so war wurde erklärt, dass es immer mal wieder vorkommt, dass im Werk die in Verbindung mit der Standheizung stehende Software mit der Klimasoftware korreliert und den Zuheizer einfach aussen vor lässt. Käme immer mal wieder vor und es gibt zu genau diesem Problem eine Arbeitsanweisung von MB wie vor zu gehen ist.

Danke euch für die konstruktive Unterstützung zu dieser Tematik.

Viele Grüße

Tom

Vielleicht nicht ganz unwesentlich :

beim Fahrprogramm E ( Economy ) wird die Kühl und Heizleistung des Klimatisierungssystems reduziert. Ob dies auch beim Kaltstart die Heizleistung verlangsamt wäre zu hinterfragen.

Zitat:

@Reiterli schrieb am 8. Januar 2021 um 13:26:44 Uhr:

Hallo,

ich hatte versprochen mich nach dem Termin beim :-)) wieder zu melden.

Gestern war der Termin. Der 400d hat auch mit der Sonderausstattung "Standheizung" einen el. Zuheizer verbaut. In meinem Fall war der Zuheizer innerhalb der Software nicht aufgeführt und wurde somit von dieser nicht erkannt und nicht angesteuert. Neue Software wurde aufgespielt und siehe da, alles bestens. Nach nicht einmal zwei Minuten wird wohlig warme Luft in den Innenraum geblasen. Jetzt also alles wie es sein soll!

Auf Frage warum dies so war wurde erklärt, dass es immer mal wieder vorkommt, dass im Werk die in Verbindung mit der Standheizung stehende Software mit der Klimasoftware korreliert und den Zuheizer einfach aussen vor lässt. Käme immer mal wieder vor und es gibt zu genau diesem Problem eine Arbeitsanweisung von MB wie vor zu gehen ist.

Danke euch für die konstruktive Unterstützung zu dieser Tematik.

Viele Grüße

Tom

Hallo.

Ist dieser zuheizer nur bei Fahrzeuge mit Standheizung?

Bei welcher Klima-Temperatur kommt schon bei euch nach 500 Meter warme Luft? Bei mir Temperatur auf 22 kommt erst nach knappe 2 km warme Luft.

HabE das gleiche Problem, obwohl ich eine Standheizung habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen