Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?

Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:27

Hallo Leute,

ich habe heute meinen Neuwagen 120i M-Sport mit 184PS abgeholt und bin begeistert. Der Motor geht wirklich richtig gut und hört sich super an. :)

Nach ca. 1-2h ist mir dann mal die Idee gekommen, von Comfort auf Sport zu schalten.

Der Sound verändert sich deutlich. Im Stand habe ich mehrmals hin und her geschaltet.

Im Sport-Modus blubbert es stark. Während der Fahrt werden sogar Zwischenzündungen simuliert und der Klang ist kerniger, dreckiger, lauter und sportlicher.

Ehrlich gesagt, wusste ich überhaupt nicht, dass der 120 M-Sport etwas derartiges verbaut hat. Die Soundunterschiede sind jedoch so deutlich, dass da irgendetwas deartiges vorhanden sein muss.

Evtl. hat BMW mit dem neuen Motor (2 Liter 184PS) bzw. dem M-Sport-Paket da etwas neues verbaut.

Weiß jemand näheres dazu? :)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 21:42

Damit sich das nun jeder mal vorstellen kann, habe ich die Kamera mal laufen lassen:

https://youtu.be/D8SX9Cc4MpY

Gruß

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Also ich habe heute meinen 125i M-Shadow abgeholt...

Ich bin vor 8 Wochen genau das Modell gefahren...allerdings war das ein Jahreswagen bzw. junger Gebrauchter oder wie die heißen...kein OPF. Meiner hat einen...

Soundtechnisch kann ich bei genau dem selben Motor und Modell keinen Unterschied feststellen. Auf Sport und Sport+ gibt es beim Schalten immer noch das leichte Röhren. Allerdings nicht so auffällig wie beim Volkswagen DSG.

Ansonsten hört er sich im Leerlauf auch nicht anders an. Die erste Zündung ist mit erhöhter Drehzahl ebenfalls gleich.

Auch wieder kein repräsentativer Vergleich...aber immerhin sind 8 Wochen nicht ganz so lange. Bin allerdings von dem Sound überrascht. Nicht zu wenig, aber auch nicht so "plobbig" wie beim GTI oder gleichwertigen Modellen.

VG

Sporck

Ich möchte einen kleinen Bildbericht zum Thema beisteuern. Fahrzeug ist ein 120 i Edition M Sport Shadow mit dem Schadstoffschlüssel 36BG {6d-TEMP EVAP} und Ottopartikelfilter (Auspuffblenden in schwarzchrom).

Bild 1 zeigt die geöffnete linke Abdeckung im Kofferraum (Verbandtasche wurde fürs Foto entfernt). Ein ASD-Steuergerät kann ich nicht erkennen.

Auf Bild 2 und Bild 3 sieht man die Auspuffklappe im linken Endrohr.

Auf Bild 4 ist der Stellantrieb für die Abgasklappe erkennbar.

Jetzt meine Frage:

Laut Leebmann24 stellt die Nummer 1 den OPF dar? (Bei mir Bild 5).

Auf Bild 6 und 7 sieht man jedoch, dass die Differenzdruckleitung in den motornahen Katalysator geht.:confused:

Hat der 120 i den OPF zusammen mit dem Kat in einem Gehäuse oder sitzt der OPF doch am Unterboden, anstelle des Vorschalldämpfers?

 

 

1er-f20-kofferraum
Bmw-f20-120i-endrohre-schwarzchrom
Bmw-f20-120i-auspuffklappe
+4

Beim B58 sitzt der RPF anstelle des VSD. Wird beim B48 bauart-/platzbedingt wohl genauso sein.

Zitat:

@Tob. schrieb am 14. Januar 2019 um 17:03:31 Uhr:

Auf Bild 6 und 7 sieht man jedoch, dass die Differenzdruckleitung in den motornahen Katalysator geht.:confused:

Ich möchte lösen :) :

"Beim Ottomotor wird nicht, wie beim Dieselmotor der Differenzdruck vor und nach dem Mikrofilter gemessen. Stattdessen misst der Abgasdrucksensor beim Ottomotor den Abgasdruck vor dem Ottopartikelfilter sowie den Umgebungsdruck."

Der OPF sitzt tatsächlich am Unterboden (Bild 5).

Weiß den jemand Bescheid wie es mit nachrüsten aussieht?

Es sieht so aus, als ob BMW das ASD aus irgendeinem Grund im Laufe der Zeit beim 120i rausgenommen hat.

Ich selbst habe einen 120i aus 2019 und hätte gerne ein bisschen mehr Sound im Innenraum.

Gibt es hier Möglichkeiten? Da er es mal hatte müssten Grundvoraussetzung doch gegeben sein?

Ich bezweifle, dass er es je hatte.

Meiner aus 2017 hatte es jedenfalls nicht. Nur die Klappe im Auspuff aber kein ASD. Ich habe nichts künstliches gehört und er war immer sehr leise im Innenraum.

Kofferraum linke Klappe aufmachen. Der silberne Kasten ist das ASD Steuergerät.

Wenn du dort keins hast, hast du keins ;D

Habe ich schon gecheckt - da ist leider nichts. Deshalb die Frage, ob ich dies recht einfach nachrüsten kann?! Anscheinend war da ja eine Zeit lang dieses asd Steuergerät vorhanden.

Verstehe nur nicht, wieso man sich freiwillig künstlichen Sound einbauen möchte... Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound meines 120i. Mit offener Klappe hört er sich für einen 4 Zylinder schon sehr kernig an und blubbert auch schön.

Wieviel km hast du auf der Uhr? Meiner blubbert leider gar nicht wirklich ... maximal beim Start für eine Sekunde

Mit OPF hört sich der 20i leider wie eine Nähmaschine an, davor war es mit offener Klappe wohl besser.

Zitat:

@pstueben schrieb am 24. Juli 2019 um 08:54:34 Uhr:

Wieviel km hast du auf der Uhr? Meiner blubbert leider gar nicht wirklich ... maximal beim Start für eine Sekunde

Habe jetzt gute 20.000km runter. Hat er aber von Anfang an gemacht. Meiner Ansicht nach hat sich der Sound weder verbessert noch verschlechtert mit der Zeit.

Zufällig jmd Nähe Hamburg!? Dann könnte man mal ne Ausfahrt machen und vergleichen :-)

Also meiner ist von Mitte Juni 19 und ich hör zwischen Comfort und Sport+ (noch?) keinen Unterschied

Habe aber auch erst einen kleinen Soundtest im Stand gemacht ohne ihn sonderlich hoch zu drehen (da noch nicht eingefahren)

 

Soll aber nicht heißen, dass ich enttäuscht bin ich finde er klingt super, besonders auch untenrum hätte aber gedacht, dass ich zwischen den Fahrmodi einen Unterschied höre.

 

und das er scheinbar kein Soundmodul mehr hat finde ich auch Klasse! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?