Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?

Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:27

Hallo Leute,

ich habe heute meinen Neuwagen 120i M-Sport mit 184PS abgeholt und bin begeistert. Der Motor geht wirklich richtig gut und hört sich super an. :)

Nach ca. 1-2h ist mir dann mal die Idee gekommen, von Comfort auf Sport zu schalten.

Der Sound verändert sich deutlich. Im Stand habe ich mehrmals hin und her geschaltet.

Im Sport-Modus blubbert es stark. Während der Fahrt werden sogar Zwischenzündungen simuliert und der Klang ist kerniger, dreckiger, lauter und sportlicher.

Ehrlich gesagt, wusste ich überhaupt nicht, dass der 120 M-Sport etwas derartiges verbaut hat. Die Soundunterschiede sind jedoch so deutlich, dass da irgendetwas deartiges vorhanden sein muss.

Evtl. hat BMW mit dem neuen Motor (2 Liter 184PS) bzw. dem M-Sport-Paket da etwas neues verbaut.

Weiß jemand näheres dazu? :)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 21:42

Damit sich das nun jeder mal vorstellen kann, habe ich die Kamera mal laufen lassen:

https://youtu.be/D8SX9Cc4MpY

Gruß

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Das klingt genau so wie ich mir das wünsche. :-)

 

Jetzt wäre nur interessant zu wissen, wie das technisch funktioniert oder was den größeren Einfluss hat. Klappe oder ASD.

Zitat:

@maSp schrieb am 7. Dezember 2016 um 15:28:38 Uhr:

Meines Erachtens hat der B48 120i zwar den Klappenauspuff, aber kein ASD.

Siehe: https://www.leebmann24.de/.../?...

Er hat ASD. Hatte der alte Motor aber auch schon. Was neu ist, ist die Auspuffklappe.

Hallo zusammen,

habe seit gestern ebenfalls meinen 120i M Sport. Bin vollauf begeistert, da ich zudem am Abend vor der Abholung diesen Beitrag hier gelesen habe.

Aufgrund der Einfahrphase bin ich noch nicht in die "höheren" Drehzahlregionen vorgedrungen, nimmt man das "Blubbern" und auch die Fehlzündungen erst bei Vollast wahr? Finde den Sound zwar überraschend gut, wirklich wahrnehmbar ist er im Innenraum mMn aber nicht. Habe jetzt schon die Befürchtung, dass das ASD (falls er denn so etwas hat) defekt ist.

Vor Allem weil hier teilweise berichtet wird, dass man im Stand bei Umschalten der Fahrmodi bereits einen Unterschied bemerkt, das habe ich bei meinem gar nicht. Muss der Motor evtl. erst warm laufen?

Wäre über jede Antwort inkl. gesammelter Erfahrungen dankbar.

Dennoch auch unabhängig vom Sound ein großartiger Wagen!

Gruß

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:29:24 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit gestern ebenfalls meinen 120i M Sport. Bin vollauf begeistert, da ich zudem am Abend vor der Abholung diesen Beitrag hier gelesen habe.

Aufgrund der Einfahrphase bin ich noch nicht in die "höheren" Drehzahlregionen vorgedrungen, nimmt man das "Blubbern" und auch die Fehlzündungen erst bei Vollast wahr? Finde den Sound zwar überraschend gut, wirklich wahrnehmbar ist er im Innenraum mMn aber nicht. Habe jetzt schon die Befürchtung, dass das ASD (falls er denn so etwas hat) defekt ist.

Vor Allem weil hier teilweise berichtet wird, dass man im Stand bei Umschalten der Fahrmodi bereits einen Unterschied bemerkt, das habe ich bei meinem gar nicht. Muss der Motor evtl. erst warm laufen?

Wäre über jede Antwort inkl. gesammelter Erfahrungen dankbar.

Dennoch auch unabhängig vom Sound ein großartiger Wagen!

Gruß

Servus Georg,

habe meinen seit gestern auch. Warst du in der BMW Welt?

Ich kann das von dir Beschriebene sehr gut nachvollziehen, soundmäßig ist da nicht viel los, auch bis 4500 U/min nicht. Zwischen Comfort und Sport merke ich persönlich keinen Unterschied, beides gleich leise.

Wer weiß, vermutlich wird das erst ab einer bestimmten Drehzahl aktiv oder erst nach der Einfahrphase.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:35

Ich nehme den Sound auch hauptsächlich im Stand wahr bzw. hauptsächlich von Außen.

 

Überraschenderweise sagte mir mein Verkäufer nur, dass ich den Wagen nicht über lange Zeit treten soll. Angaben zu einer Einfahrphase gab er mir, auch auf Nachfrage, nicht.

 

Das Blubbern und Zwischenzünden wird bei mir erst im Sportmodus aktiv. Im Comfortmodus hört man davon nichts.

Von einem Innenraum-Sound merke ich bis jetzt auch noch nichts.

Ok. Das sind ja jetzt sehr unterschiedliche Berichte.

 

Liegt es eventuell am Bau Monat/Jahr oder am km Stand.

Wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann.

 

Frage an die, die Blubbern und knallen haben: nur im Sport Modus? Welche EZ und welchen km-Stand habt ihr?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:44

Nur im Sportmodus. War ab Anfang sofort bei mir so.

 

Km-Stand: Ca. 300 km (Nagelneu)

 

EZ ist eine Woche her. Auto wurde frisch für mich gebaut.

Danke für das Feedback. Zu hören nur im Stand bei offener Tür oder auch während der Fahrt?

 

Dann blicke ich echt nicht durch, warum die Eindrücke zu unterschiedlich sind.

Zitat:

@Littlehonk schrieb am 9. Dezember 2016 um 17:25:40 Uhr:

 

Servus Georg,

habe meinen seit gestern auch. Warst du in der BMW Welt?

Ich kann das von dir Beschriebene sehr gut nachvollziehen, soundmäßig ist da nicht viel los, auch bis 4500 U/min nicht. Zwischen Comfort und Sport merke ich persönlich keinen Unterschied, beides gleich leise.

Wer weiß, vermutlich wird das erst ab einer bestimmten Drehzahl aktiv oder erst nach der Einfahrphase.

Ja, hab ihn um ca. 11 Uhr in der Welt abgeholt, war ein geniales Erlebnis! Du auch?

Mh, also das mit den verschiedenen Eindrücken erscheint mir seltsam. Meiner wurde (so wie der von Littlehonk sicherlich auch) frisch gebaut (24.11.16) und war ebenfalls neu. Komisch, dass der Sound bei uns so "verhalten" ist.

Werde das weiter beobachten und dann evtl. mal den Freundlichen befragen.

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:36:27 Uhr:

 

Ja, hab ihn um ca. 11 Uhr in der Welt abgeholt, war ein geniales Erlebnis! Du auch?

Mh, also das mit den verschiedenen Eindrücken erscheint mir seltsam. Meiner wurde (so wie der von Littlehonk sicherlich auch) frisch gebaut (24.11.16) und war ebenfalls neu. Komisch, dass der Sound bei uns so "verhalten" ist.

Werde das weiter beobachten und dann evtl. mal den Freundlichen befragen.

War erst so halb 12 in der Welt und hab meinen dann um 13:50 Uhr übernommen. Ich fand es dort auch richtig gut, ich hab es sehr genossen und würde es auch wieder machen. Das nächste Mal schaue ich mir auch das Museum an.

Ich finde es auch komisch, hoffentlich haben die nicht irgendwas eingespart.

Mit einem weinenden Auge denke ich gern an meinen Z4 35iS zurück, der hatte Sound! Bei meinem aktuellen 120i ist mir da noch nix aufgefallen das der soetwas hat. Ich werde weiter auf die Suche gehen um den hier hoch gelobten Sound zu finden :-)

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 10. Dezember 2016 um 14:53:59 Uhr:

Mit einem weinenden Auge denke ich gern an meinen Z4 35iS zurück, der hatte Sound! Bei meinem aktuellen 120i ist mir da noch nix aufgefallen das der soetwas hat. Ich werde weiter auf die Suche gehen um den hier hoch gelobten Sound zu finden :-)

Ist halt immer eine Frage, von wo man herkommt. der eine hatte vorher eine 75 PS Schüssel oder einen Diesel und ist jetzt begeistert.

Du bist natürlich auf gut deutsch gesagt versaut ;)

Das stimmt natürlich. Immer eine Frage von dem, was man gewöhnt ist.

 

Allerdings sollte Schalt-Knallen oder Blubbern ja schon ganz gut hörbar/definierbar sein.

 

Wenn jetzt manche sagen sie haben es und andere gar nicht ist das schon komisch.

 

Eventuell mal ein Soundfile zum Vergleich erstellen?

 

Edit: und alle hier haben M-Paket? Eventuell liegt es an der Ausstattung.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 15:27

Ich mache in 1-2 Stunden eine Soundaufnahme und lade sie bei SoundCloud hoch. Wie gesagt: Im Stand klingt es top. Während der Fahrt sehr dezent.

 

M-Sportpaket vorhanden :)

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:12

Zitat:

@Convento schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:19:10 Uhr:

Das stimmt natürlich. Immer eine Frage von dem, was man gewöhnt ist.

Allerdings sollte Schalt-Knallen oder Blubbern ja schon ganz gut hörbar/definierbar sein.

Wenn jetzt manche sagen sie haben es und andere gar nicht ist das schon komisch.

Eventuell mal ein Soundfile zum Vergleich erstellen?

Edit: und alle hier haben M-Paket? Eventuell liegt es an der Ausstattung.

Soundfile kommt noch. Evtl. morgen. ;)

Ein Active Sound Design kann ich nicht wirklich wahrnehmen. Während der Fahrt ist es immer ein dezent sportlicher, dunkler Sound.

Bei Umschaltung von Comfort auf Sport wird das "Fauchen" des Auspuffs lauter und kräftiger. Zusätzlich nach dem Gasgeben ein Blubbern, leichtes Knallen. Natürlich bei weitem alles nicht so, wie bei gewollt, sportlichen Fahrzeugen. Soll ja alles auch noch ein wenig Niveau haben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?