ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hat das 7G-DCT eine Anfahr-Schwäche ?

Hat das 7G-DCT eine Anfahr-Schwäche ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:29

Hallo zusammen,

bin am Wochenende einen B200 CDI mit 7G-DCT gefahren.

Mir ist folgendes aufgefallen, beim Anfahren aus dem Stand, nimmt sich der Wagen in etwa so eine Sekunde bis er richtig loslegt. Es ist eindeutig das Getriebe, er rollt zwar ganz langsam an, aber die Kupplung packt nicht richtig. Habe zur Zeit auch einen Diesel mit Automatik (INSIGNIA), der hat diese Phänomen nicht.

Meine Frage kennt jemand etwas ähnliches oder ist das nur beim Vorführer so gewesen weil ich eigentlich ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden war und ernsthaft überlege ihn als nächsten Wagen zu nehmen. Habe bis jetzt noch nicht mit dem Verkäufer gesprochen, da ich das Auto Morgens sehr früh wieder abgegeben habe und auch keinen Zeit hatte, außerdem wollte ich erst einmal hier im Forum hören, manche Verkäufer erzählen ja viel wenn der Tag lang ist.

Beste Antwort im Thema

Die Frage nach der Anfahrschwäche ist leider eindeutig mit ja, er hat zu beantworten.

Vor 4-6 Wochen habe ich diese Thematik hier im Forum schon mal angesprochen.

Bisher kamen dazu erst zwei Erfahrungsberichte.

Mein B200 mit 7G-DCT ist seit 2 Monaten im Einsatz, Laufleistung 3200km.

Davor fuhr ich über 2500km einen W246 / B200 mit Schaltgetriebe.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, wie die Anfahrschwäche zustande kommt, da in der relevanten Funtionskette ja die Subsysteme elektronisches Gaspedal, Motorsteuerung und Getriebesteuerung zusammenspielen.

Nervig bis problematisch ist das Anfahrverhalten beim Einfädeln aus dem Stand in den fließenden Verkehr oder auch beim Kreuzen einer bevorrechtigten Straße. Auf Grund der unerwarteten Verzögerung kam es mehrfach zu brenzligen Situationen.

Fakt ist jedenfalls, daß auch ein beherztes Durchtreten des Gaspedals die Anfahrbeschleunigung keineswegs erhöht.

Zuerst wie beschrieben die Bedenksekunde (war übrigens der Grund, warum ich keinen Daimler mit 7-Getronic genommen habe). Dann wie im S-Modus (m.E. vollig unbrauchbar, zu langes Beibehalten einer hohen Motordrehzahl ohne erkennbare Wirkung)

steigt lediglich die Motordrehzahl sehr deutlich an (ca. 4500 U/min) und wird einige Sekunden gehalten bis dann endlich ein Schaltvorgang erfogt. Die ganze Aktion wie gesagt ohne die erhoffte Verbesserung der Beschleunigung.

Ich hoffe sehr, daß Daimler dieses Problem kennt und an einer Lösung arbeitet die möglichst bald verfügbar ist.

Probefahrten mit diversen Audi Q3/Q5 zeigten, daß auch mit einem DCT ein gutes Anfahrverhalten zu erreichen ist.

Vom traumhaften Anfahrverhalten eines BMW, z.B. X3, mit 8-Gang Wandler Automatik hier zu schwärmen verkneife ich mir.

Das wäre konzeptbedingt auch nicht gerecht.

Bis auf das hier beschriebene Anfahrverhalten ist das Betriebsverhalten des 7G-DCT ja ok, ebenso wie der B200 an sich.

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Dasärgerliche ist eben, dass Mercedes nicht offen mit der Problematik umgeht und klar sagt, was es ander Software verändert hat und wie sich das auswirkt!

Wenn dies bekannt gemacht würde, wäre man doch in der Lage zu entscheiden, ob das Update überhaupt sinnvoll ist. Wenn der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird, macht das ja nicht unbedingt Sinn.

Für den Einen mag jja gelten: Egal ob mehr Verbrauch , Hauptsach es geht möglichst zügig voran.

Bei Anderen ist das Fahr-/ Streckenprofil vielleicht so, dass er lieber/ besser drauf verzichtet.

Oder gilt: Never change a running system?!

Also meine Empfehlung an Mercedes: Legt die Fakten auf den Tisch!

Hi,

ich habe am 10.01.13 das Getriebe- und Motorupdate bekommen und bin seither 2.300 km gefahren.

Ich konnte keinen Anstieg vom Verbrauch feststellen.

Die größten Schwankungen treten durch die Außentemperatur und die eingeschalteten Verbraucher auf.

Bei den frühlinghaften Temperaturen habe ich identische Verbräuche wie im Herbst.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Nun freue ich mich schon seit Wochen, dass keine Probleme beim Getriebe auftreten nach dem Softwareupdate, wobei ich erst nächstes Wochenende das Verhalten auf der Autobahn testen kann ...

Aber eines ist mir jetzt schon "unangenehm" aufgefallen und wird wohl einen Besuch in der Werkstatt nach sich ziehen ... Der Verbrauch innerorts ist seit dem Update erheblich gestiegen, von 8-9 Liter auf derzeit 11-11,5 Liter. Und ich habe meine Fahrweise nicht verändert.

Dies ist für mich nicht akzeptabel!

Habt ihr das auch feststellen können?

hm, ich habe unsere B-Klasse auch gerade aus der Werkstatt geholt.

Mir wurde auch eine neue Getriebe SW aufgespielt.

Leider habe ich auch einen sehr hohen Verbrauch im BC "angezeigt" bekommen.

Ich werde das nun mal weiter beobachten und einen Reset durchführen.

Bisher lag ich bei 3800 km bei ca. 7,0 Liter Durchschnittsverbrauch.

VG. Mahri

Ich werde das kommende WE abwarten, wo ich länger auf der Autobahn unterwegs bin, um das "neue" verhalten des Getriebes auf längeren Fahrten endlich zu testen, und dann, nach diesem WE auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, wegen dem für mich nicht akzeptablen Verbrauch innerorts von zur Zeit fast 12 Liter!!! Und das bei durchaus "vorsichtigem" Gasgeben. Vor der neuen Software lag der Verbrauch bei deutlich niedrigeren Werten.

Ich hoffe, dass wenigstens mit der neuen Software das beschleunigen auf der BAB besser funktioniert.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einer verbrauchsoptimierten Motorsteuerung unter Inkaufnahme der hier geschilderten Anfahrschwäche.

Dafür würde der nunmehr festgestellte erhöhte Verbrauch sprechen.

Hi,

gut, ich werde den Verbrauch und das Schalt/Fahrverhalten auch jetzt intensiver im Auge behalten.

Könnte sein,dass ich auch am We einen längeren Tripp nach Zürich unternehmen darf. Dann bietet sich ein ausgieber Test ja an.;)

Na schaun wir mal,wo die "Reise" hingeht ?

VG. Mahri

Fazit Wochenendfahrt in Kurzform:

Schub bei Beschleunigung erheblich besser geworden, aber für mich immer noch nicht zufriedenstellend, denn die Drehzahl geht so immens in den 5000er Bereich, dass der Motor aufheult und die sich einstellende Beschleunigung in keinem Verhältnis zur Drehzahl steht.

Auch der Verbrauch ist immer noch nicht akzeptabel, denn selbst bei 100 prozentiger Eco-Fahrweise liegt dieser innerorts fast bei 12 Liter und bei Autobahnfahrten bei fast 10 Liter.

Ich werde sobald als möglich zur Werkstatt fahren, denn mir sind noch zwei gravierende Dinge aufgefallen:

Chromleiste Beifahrertür zur hinteren Tür schliesst nicht "plan", sondern ist fast ein cm überstehend.

Hinteres Fenster Fahrersitze ist undicht, da der Gummi im oberen Bereich nicht glatt sondern gekrümmt ist.

Mal sehen, was die in der Werkstatt sagen in der nächsten Woche.

Gruss Kopprasch

hm, ich bin am WE ca. 2100 km in Richtung Zürich und zurück unterwegs gewesen. Das Schaltverhalten hat sich in meinen Augen "etwas" gebessert. Ist aber auch nicht mehr so träge,dass ich es reklamieren müsste. Ich bin wie geschrieben,diese 2100 km "fast zu 90 % AB gefahren.Mein Durchschnittstempo lag bei der Hinreise bei 97 km/h und der gestrigen Rückreise bei schlechten Witterungsbeding. bei 93 km/h.

Der Verbrauc lag lt. BC bei 7,1 Liter,was ich durch aus akzeptabel fand. Dabei waren auch zwei Stadttouren quer durch Berlin und Zürich,mit vollbepackten Benzchen. Also bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Resultat.

VG. Mahri

Habe nun am 10.4. Termin fürs Getriebe und paar andere Kleinigkeiten, werde also vorher nichts sagen können.

Mir scheint aber, dass das DCT nicht das "wahre" ist, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Habe nun am 10.4. Termin fürs Getriebe und paar andere Kleinigkeiten, werde also vorher nichts sagen können.

Mir scheint aber, dass das DCT nicht das "wahre" ist, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Ich denke Dein momentanes DCT ist nicht das "Wahre". Mein DCT ist seit über 20.000km das "Wahre". Bei Deinem DCT ist irgendwie der Wurm drin.

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Habe nun am 10.4. Termin fürs Getriebe und paar andere Kleinigkeiten, werde also vorher nichts sagen können.

Mir scheint aber, dass das DCT nicht das "wahre" ist, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Ich denke Dein momentanes DCT ist nicht das "Wahre". Mein DCT ist seit über 20.000km das "Wahre". Bei Deinem DCT ist irgendwie der Wurm drin.

Genauso sehe ich das auch :) , habe nur vergessen MEIN DCT zu schreiben.

Habe wohl doch ein montagsauto, denn es stellen sich immer mehr kleinere Probleme dar an meiner roten Lady.aber trotz allem habe ich immer noch viel Spass beim fahren.

Hallo Barbara,

vielleicht mußt Du dann Deine letzte Zeile im Text doch bald ändern ?

Wenn Du immer mehr "Problemchen" mit Deiner roten Lady bekommst.

Fährst Du zu viel oder eher zu wenig mit Deinem Benzchen ?

Ich drücke mal die Daumen,dass Deine Werkstatt die Probleme zügig behebt.

Aber es wird ja auch bald wärmer draussen,da erledigten sich einige Dinge von selbst.

Manche Fehler sind ja stark Temp.abhängig.

Viel Erfolg,Mahri

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hallo Barbara,

vielleicht mußt Du dann Deine letzte Zeile im Text doch bald ändern ?

Wenn Du immer mehr "Problemchen" mit Deiner roten Lady bekommst.

Fährst Du zu viel oder eher zu wenig mit Deinem Benzchen ?

Ich drücke mal die Daumen,dass Deine Werkstatt die Probleme zügig behebt.

Aber es wird ja auch bald wärmer draussen,da erledigten sich einige Dinge von selbst.

Manche Fehler sind ja stark Temp.abhängig.

Viel Erfolg,Mahri

Hallöchen, ob ich zuviel oder zuwenig fahre ist Ansichtssache denke ich :)

Habe jetzt 7000 km seit Ende September gefahren. Für einige wird das wenig, für andere recht viel sein ;)

Die meisten Problemchen sind eher karrosseriemängel, keine technischen. Technische Mängel sind für mich nur das DCT und das HK.

Werde trotzdem am WE wieder die deutschen Strassen unsicher machen und Freude dran haben, mein Bchen auszuführen :D

Wünsche Euch allen jetzt schonmal schöne Ostertage :)

am 27. März 2013 um 16:50

auch eine Lady kommt mal in die Jahre - sorry, Monate:D:D

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

auch eine Lady kommt mal in die Jahre - sorry, Monate:D:D

Aber Hallo, Denk dran, Reife muss wachsen :D

Nun schweife ich schon wieder ab, habe aber diesmal nicht die Vorlage gegeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Hat das 7G-DCT eine Anfahr-Schwäche ?