ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. hat Alfa wirklich so viele Probleme mit den Motoren?

hat Alfa wirklich so viele Probleme mit den Motoren?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:43

Hi Leute,

ich wollte mal das Forum fragen (EUCH)

hat alfa wirklich soooo viele Probleme mit den Motoren?

hab bischen bei e-bay und Autoscout rumgestöbert...

mindestens 35-40 % aller Inserate hatten einen Motorschaden oder werden mit einem verkauft..

und auch in meinem Umfeld höre ich immer wieder Alfa ist Sch**** , nur Probleme, Macken usw....

ist das wirklich so?

Ich hatte mal einen 147 übers Wochenende, da kam dann auch die Meldung im BC die nächste Werkstatt aufsuchen...

Ich frage nur weil ich momentan auf der Suche nach einem GTV bin und bin bisschen erstaunt über die ganzen Inserate...

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 12. Juli 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von ;-)LLI

Alfa Spider 3l V6, Bj. 1996, Neuwagen: nach zweieinhalb Jahren und 40.000 km auf der Landstraße (ohne "treten") Kolben durch die Ölwanne geballert. Schaden DM 17.000. Ach ja, und das Getriebe war – wie man in der Werskstatt festgestellt hat – auch hinüber.

PS: Meine Fahrweise hat sich seit dem ersten Alfa bis heute nicht wesentlich verändert. Von wegen "Motorschäden sind die Fahrer selber schuld". Schwachsinn!

Werter Olli

Dann bist Du der eine von 100, der Pech gehabt hat. Allerdings irritiert mich ein wenig, dass Du es geschafft hast, das Getriebe in nur 40'000 km nachhaltig zu zerstören.

Und das Wort Schwachsinn ist Dir ja wohl nur so rausgerutscht. Denn eins ist klar. Wenn die Motoren wirklich so anfällig wären, wie das oft zu vermitteln versucht wird, gäb's keine Alfas mehr auf der Strasse ;)

Wichtig wäre noch, dass Du das Service-Heft kurz einscannst damit Du belegen kannst, dass Du sämtliche Inspektionen auch tatsächlich hast durchführen lassen (inkl. des Wechsels sämtlicher relevanten Flüssigkeiten etc. etc.).

Evtl. bin ich halt einfach nur Sven Glückspilz

Alfa Romeo Sprint 1.5 QV, mit 196'000 km mechanisch einwandfrei weiterverkauft

Alfa Romeo 75 TS, mit 248'000 km mechanisch einwandfrei weiterverkauft

Alfa Romeo Spider 2.0, mit 148'000 km mechanisch einwandfrei weiterverkauft

Alfa Romeo GTV 3.0 24V, mit über 160'000 km mechanisch einwandfrei weiterverkauft

Also, vom 4 Zylinder-Vergaser Boxer über den Twiny bis hin zum 6 Zylinder 24V alles gefahren, alles gehalten.

Ach ja, keiner der Motoren musste mal "geplant" werden oder irgendwelche Zylinderkopf-Dichtungen gewechselt werden.

Und nur der Twin Spark hat ein ganz klein wenig "geschwitzt".

Schwachsinn?

Denk noch mal drüber nach ....

Salut

Alfan

Moin,

Die MEISTEN Motorschäden ... sind EIN SEKUNDÄRFEHLER ... Die WENIGSTEN Motoren haben grandiose Fehler verbaut. Dennoch ist es schon aus STATISTISCHEN Gründen notwendig, das bei jedem Motor ... auch Motoren zu untypisch frühen Zeitpunkten kaputt gehen. Das kann VIELE Gründe haben, Materialfehler, Montagefehler die nicht auffallen, fehlerhafte Wartung, trotz guten Vorsatzes (z.B. versehentlich falsches Öl reingekippt in der Werkstatt). Deshalb sind EINZELFÄLLE zwar immer sehr bedauerlich und für die jeweilige Person auch sehr prägend, doch sollte man sich meiner Meinung davor hüten ... daraus einen REGELFALL zu bauen. So gelten z.B. Mercedes Saugdieselmotoren als echte Langstreckenrenner. Trotzdem ist meinem Vater mal ein 220D der Baureihe W123 geplatzt und das bei gerade mal 80.000 km auf der Uhr (Und die meisten wissen, das viele dieser Motoren auch 450.000 und mehr km rennen wobei kriechen der bessere Ausdruck ist). Aus diesem Grund muss man einfach die GESAMTTENDENZ beobachten und auch Motorschäden analysieren. Sonst kommt man nämlich NICHT zu einer befriedigenden Aussage. Der 220D Motor starb übrigens an einer abgescherten Schwungscheibe ...

MFG Kester

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 9:37

Ersteinmal, Danke für Eure Beiträge...

ich hab bei den 2L 16v die meisten Motorschäden entdeckt...

Mir geht’s nicht darum dass er ewig halten soll, aber ca. 200tkm müssten schon drin sein...

ich hab meinen alten 230er mit einem KM-Stand von 350tkm verkauft und er lief immer noch wie ein Uhrwerk...

Opel Vectra mit 180tkm verkauft...

Mein BMW hat jetzt ca. 180tkm runter und er schnurrt.

 

Ich persönlich finde das übertrieben, auf alle Intervallen so penibel zu achten und alles immer pünktlich bzw. vorher schon zu wechseln...

Aber Alfa verlangt das dann wohl so...

Ich halte weiterhin Ausschau nach einem GTV und versuche mal einen zu finden, wo der Besitzer penibel auf alle Intervallen geachtet hat...

ps: Auch beim ADAC schneidet der Alfa in der Pannenstatistik als schlechtester ab....

Ich vermute mal, dass die Motorschäden teilweise darauf zurückzuführen sind, dass viel PS mit wenig Hubraum sich einfach nicht verträgt...

 

@ alfaandi, vielen Dank für dein Beitrag, der war sehr hilfreich... kannst weiter an deinem Kopf langen ;)

am 12. Juli 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Im Alfa 145/146 finden sich noch bis zum großen Facelift Boxermotoren [...] Hochdrehend, leicht drehend, vrgl. viel Ölinhalt

Ich habe mal nachgefragt, und bekam als Antwort dass sowohl die TwinSpark als auch die Boxer ungefähr 5 Liter fassen, was ist denn nun richtig?

Kester hat wohl in seinem sehr ausführlichen Beitrag die Pleuelschäden des "alten" 155 PS 2.0 TS vergessen!

Diesen Motor sollte man vielleicht auch nicht unbedingt kaufen (Fertigung/Haarrisse?!). Oder manche meinen ab 120.000+ weil das Pleuel dann (wohl) ok ist.

am 12. Juli 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

@ alfaandi, vielen Dank für dein Beitrag, der war sehr hilfreich... kannst weiter an deinem Kopf langen ;)

So so,

 

was den 2,0 16v mit 155 PS betrifft liegt es an der Pflege und Umgang der Motoren. Meiner hat jetzt 184000 km ohne Probleme.

Das gleiche der Boxer, geht nur kaputt bei mangelnder Plege und Umgang. ( Kein warmfahren )

Hatte ein 33 mit 350000 km mit dem ein und selben Motor.

Ich reagiere so, weil es langsam nervt immer den selben scheiß zu lesen wie schlecht doch Alfa ist.

Die Leute sind selber daran schuld, wenn er kaputt geht.

Ein Alfa ist nun mal pflegebedürftiger wie ein Opel oder VW.

So ein Alfa hat nun mal kein Bauermotor der mit billigöl aus dem Baumarkt fährt.

Ausserdem sind manche Beiträge schon etwas seltsam.

Wie dieser Thread hier. Da könnte man vielleicht doch Absicht unterstellen so etwa zur Provokation.

So sehe ich das halt.

Aber jetzt nicht persönlich nehmen veci2004 gelle ;)

Moin,

AR147 .. hatte Ich erwähnt *Fg* Lies noch mal nach ;)

Du musst das mit dem Öl in KOMBINATION mit den anderen Faktoren sehen. 20 Liter Öl sind theoretisch kein Problem ... wenn der Wagen schon bei 2500 /min. ordentlich geht, und man nicht hochdrehen muss, um sich flott zu fühlen. Die meisten Menschen machen Ihre Motoren ja nicht ABSICHTLICH kaputt. Und die NEUEN TS Motoren sind durch den Phasensteller und ihre neuere Technik einfach schon mit weniger Drehzahl ordentlich zu bewegen. Der Drehmomentverlauf der TS Motoren ist einfach wesentlich "zeitgemäßer" und Alltagstauglicher.

@Alfaandi ... datt glaubst du doch alles selbst nicht ... Genauso wie EIN verreckender 3 Liter Motor NICHT die Regel ist ... ist EIN 2.0 TS der ohne Beanstandungen läuft ... AUCH NICHT die Regel. Ein gerissenes Pleuel hat WENIG mit Pflege und Warmfahren zu tun, sondern ist schlicht und einfach ein Materialproblem, dem man weder mit der Ölwahl noch sonstwas entgegnen kann. Und wenn man von einem RISIKO oder einem typischen Problem spricht ... heißt das auch nicht gleich, das dies ALLE Motoren betrifft, sondern einen erkläglichen Prozentsatz. Wenn wir sagen, das 1% vorzeitiger Motortod statistisch normal ist ... dann sind 5% auffällig und 10% riskant. Die restlichen 90% sind davon ggf. nicht betroffen, weil sie eben kein Fehlerhaftes oder "schwaches" Teil verbaut hatten. Die halten also ewig und es fällt einfach auf, das beim 155 PS TS Motor sehr typisch sehr oft im Falle eines Motorschadens ein Pleuelproblem vorliegt. Dieses haben die 150 PS Versionen nicht, diese sterben hauptsächlich an Zahnriemenrissen. Und das ist schon sehr auffällig und deshalb sollte man darauf hinweisen, insbesondere weil es gar kein Problem darstellt ein 150 PS Modell zu kaufen. Und darauf hinzuweisen ... das es dort ein Problem gibt ist einfach NÖTIG.

@veci2004 ... das tun diese Motoren und die Autos auch meistens. Wie gesagt ... lass die Finger von den 2-3 Modellen, die als "bedenklich" eingestuft sind ... dann wird es dir schon gut ergehen, klar versäumnisse beim Kauf, also ein zerittenes Auto zu kaufen besteht ... aber daran hat der Hersteller wenig Schuld ;) Und du musst ja nicht nur bei Alfa auf den Zahnriemen achten, das Problem hast du bei enigen Opelmotoren ja ganz genauso (1.4+1.6 16V, 2.5 und 3.0 V6), das liegt einfach daran ... das die Zahnriemen bei neueren Modellen einfach 50 Sachen gleichzeitig machen müssen und stark belastet sind.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ;-)LLI

Alfa Spider 3l V6, Bj. 1996, Neuwagen: nach zweieinhalb Jahren und 40.000 km auf der Landstraße (ohne "treten") Kolben durch die Ölwanne geballert. Schaden DM 17.000. Ach ja, und das Getriebe war – wie man in der Werskstatt festgestellt hat – auch hinüber.

getriebeschäden sind bei den 916ern ebenso ungewöhnlich wie der defekt des v6 motors (in deinem falle ja noch der alte 192 PS 12v ausm 164!) und wenn ein defekt anliegt is eher die zylinderkopfdichtung betroffen. die kolbengeschwindigkeit is nämlich relativ niedrig...das muss ein materialfehler gewesen sein.

bei den 916ern spider /gtvs würde ich mal eher aufs fahrwerk oder die kupplung achten...

@threadersteller: wenn dir laufleistung sehr wichtig is und du die spritpreise nicht scheust würde ich eher zum v6 greifen.

am 12. Juli 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

@Alfaandi ... datt glaubst du doch alles selbst nicht ...

Also ich bin nicht der einzigste mit so ner Laufleistung beim 2,0 16 V.

Ausserdem glaube ich dies schon und habe es nicht nötig hier Märchen zu erzählen und mich als Lügner zu bezeichnen zu lassen.

Ich fahre Selinia 10 W60 und hatte noch KEINE Propleme so wie die Anderen auch die das Öl benutzen. OK??

 

Und Herr Rotherbach, auch wenn du hier Moderator bist hast du nicht das Recht meine Aussagen als erfunden oder mich hier im Forum als Lügner oder Schwätzer zu bezeichnen.

Deine Aussage " DAS GLAUBST DU JA SELBST NICHT" macht hier so den anschein.

Zitat:

Original geschrieben von ;-)LLI

Alfa Spider 3l V6, Bj. 1996, Neuwagen: nach zweieinhalb Jahren und 40.000 km auf der Landstraße (ohne "treten") Kolben durch die Ölwanne geballert. Schaden DM 17.000. Ach ja, und das Getriebe war – wie man in der Werskstatt festgestellt hat – auch hinüber.

Da war vielleicht die Kolbengeschwindigkeit nach dem Schalten etwas hoch gewesen, worallen, wenn man bedenkt, daß das Getriebe gleichzeitig mit kaputt war. So ein Komischaden passiert meist, wenn man von 4 in 3 schaltet anstatt in 5.

Versagen bei jeder w 211 E-Klasse mit elektrischem Bremssystem die Bremsen? Rostet jeder w 210 E-Klasse? muss jede neue S-Klasse mit kaputtem 7-gang Automatikgetriebe in die Werkstatt wies es bei unserer Firma mit 15ooo Km der Fall war? Explodiert jeder alte Astra beim Tanken? Friert jeder 1,4 Liter Vw Motor im Winter ein?

Moin,

Gegenfrage ... Hast Du meinen Beitrag KOMPLETT gelesen und vorallem auch ganz verstanden ?! Ich habe KRITISIERT ... das du DEINEN Motor als die ultimative Wahrheit hinstellst und behauptest, das alle die einen kaputten Motor haben das SELBST verschuldet haben.

Gegenfrage : Warum betrifft dieser Schaden dann auch LANGJÄHRIGE Alfafahrer, die sich mit der Materie eigentlich auskennen sollten ?! Warum ist der Fehler auf einmal mit der Revision zur 150 PS Variante auf einmal wieder komplett weg ?! Obwohl man davon ausgehen kann, das dieser Wagen von exakt genausovielen "Unwissenden" gefahren wurde/wird, wie die 155 PS Variante. Und WIESO tritt dieser Fehler auch NUR bei diesem Motor auf, und nicht bei den anderen Varianten ?

Wie Ich schon sagte ... Dein Motor wird zu denen gehören, die offenkundig KEIN Pleuel mit Fehler oder Schwäche haben, sondern einer der Motoren sein ... bei denen KEIN solches Teil eingebaut ist. Das, und 50 Motoren von anderen die hohe Laufleistungen haben ... zaubern aber die Motoren die einfach so kaputt gehen ... nicht weg. Diese Motoren sind DA, sie sind REALITÄT. Sicherlich STERBEN sie langsam aus ... aber eben deshalb weil sie kaputt gehen.

Und welchen Einfluss bitte hat das Öl darauf, ob ein Pleuel reißt oder bricht ?! Wir reden hier schließlich nicht von eingelaufenen Lagern, sondern von BRÜCHEN und RISSEN. Das geht mir nicht auf ;)

Auf nix anderes wollte Ich hinnaus. Das dein Motor xxx Tausend km hat ... bezweifel ich nicht. Aber du solltest nicht JEDEM der einen Motorschaden hat ... unterstellen das er da was verbockt hat. Damit tust du nämlich vielen schlicht und einfach UNRECHT.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

 

Also ich bin nicht der einzigste mit so ner Laufleistung beim 2,0 16 V.

Ausserdem glaube ich dies schon und habe es nicht nötig hier Märchen zu erzählen und mich als Lügner zu bezeichnen zu lassen.

Ich fahre Selinia 10 W60 und hatte noch KEINE Propleme so wie die Anderen auch die das Öl benutzen. OK??

 

Und Herr Rotherbach, auch wenn du hier Moderator bist hast du nicht das Recht meine Aussagen als erfunden oder mich hier im Forum als Lügner oder Schwätzer zu bezeichnen.

Deine Aussage " DAS GLAUBST DU JA SELBST NICHT" macht hier so den anschein.

Hat Alfa eigentlich nicht einen einzigen Motor mit Kette statt diesem dämlichen Gummiband ? Klar, wenn man ihn schön wechselt, ist alles ok, aber das Ding kann ja trotzdem reissen, wenns blöd geht. Ich versteh einfach nicht, dass man noch das Motorleben auf ein besseres "Gummiband" statt einer Kette aufhängt.

Moin,

bevor der Fiat Einheitsmotor reinkam ... hatten die 4-Zylinder Kette ;) Und nur der V6 nen Riemen. Der war halt, als man den V6 entwickelte gerade en vogue ... und hatte zu diesem Zeitpunkt einige unbestreitbare Vorteile gegenüber den Ketten damals.

MFG Kester

Zum Thema Getriebeschaden muss ich sagen, dass die ersten 145 QV und 916`er mit dem 2.0 arge Getriebeprobleme hatten.

Ich habe zu der Zeit bei einem bekannten Berliner Alfa-Händler gearbeitet, daher weiss ich das *g*.

Nun mal zum Thema Motoren:

An meinem 75`er T.S. ( der übrigens auch schon nen Phasenwandler hatte , wichtig für Rotherbach ;) ) musste ich bei KM-Stand ca. 200.000 die WaPu tauschen. Da ich an der Quelle sass haben wir auch gleich mal den Kopf abgenommen und ne neue ZKD draufgetan. Was soll ich euch sagen.. der Motor sah innen PERFEKT aus.

Also... alles ne Sache der Pflege.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Hat Alfa eigentlich nicht einen einzigen Motor mit Kette statt diesem dämlichen Gummiband ? Klar, wenn man ihn schön wechselt, ist alles ok, aber das Ding kann ja trotzdem reissen, wenns blöd geht. Ich versteh einfach nicht, dass man noch das Motorleben auf ein besseres "Gummiband" statt einer Kette aufhängt.

Wie witzig.. Hat der VW- Konzern irgendein Ketten- Motor, außer die neuen V8? Als wenn die Italiener die einzigen mit ZR- Problemen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. hat Alfa wirklich so viele Probleme mit den Motoren?