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hat Alfa wirklich so viele Probleme mit den Motoren?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:43

Hi Leute,

ich wollte mal das Forum fragen (EUCH)

hat alfa wirklich soooo viele Probleme mit den Motoren?

hab bischen bei e-bay und Autoscout rumgestöbert...

mindestens 35-40 % aller Inserate hatten einen Motorschaden oder werden mit einem verkauft..

und auch in meinem Umfeld höre ich immer wieder Alfa ist Sch**** , nur Probleme, Macken usw....

ist das wirklich so?

Ich hatte mal einen 147 übers Wochenende, da kam dann auch die Meldung im BC die nächste Werkstatt aufsuchen...

Ich frage nur weil ich momentan auf der Suche nach einem GTV bin und bin bisschen erstaunt über die ganzen Inserate...

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122 Antworten
am 11. Juli 2006 um 19:49

Ich würde mir nie einen Alfa kaufen!!! Hab jetzt den zweiten, freundin hatt auch einen was willst noch hören? Gab nie problems.

am 11. Juli 2006 um 19:49

Stimmt, fährt man immer wie auf einem Pulverfass ;-)

 

MfG ein lachender Fighter

Die Motorschäden sind meist doch Fehler des Nutzers. Da wird nicht nach dem Öl geschaut, Zahnriemenwechsel werden nach belieben nach hinten verschoben und eine Warmfahrphase gönnen viele ihrem Italiener auch nicht.

Soll ja sportlich zugehen, und da gehen so manchem Fahrer offensichtlich schon bei kalten Motor die Pferde durch. In unserer Region fahren zahlreiche Alfas und ich beobachte es leider immer wieder, dass die getreten werden wie verrückt.

Unser 145 hat zwar erst 110.000 runter - diese aber ohne gravierende Defekte. Ist kein Japaner - Radlager hinten, ein Auspuffhalter, Reifen und Bremsen mussten "schon" gemacht werden - und natürlich die TS-typischen Phasenwandler; die aber auf Garantie. Und der Zahnriemen vorsorglich mit WaPu bei 80.000 Km. Das war es im Großen und Ganzen.

Aber es gibt durchaus Alfas, die hohe Kilometer ohne große Schäden überstehen. Ein Bekannter hat nen 164 mit 360.000 - und der läuft auch noch.

Geh gut mit dem Wagen um und dann passt das schon.

Wir hatten 7 Alfas, davon noch 4 in unserem Besitz aus diversen Baujahren - ich würde es jederzeit wieder tun!

Hab bei uns auch mal nen 40.000-Km-Erfahrungsbericht getippt - falls es interessiert. Der vom 145 ist noch in Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von masaroma

Ein Bekannter hat nen 164 mit 360.000 - und der läuft auch noch.

hehe is bestimmt der 3L v6 ;) zumindest dieser motor gilt als nahezu unzerstörbar (wenn man den ZR im intervall tauscht...).

Die meisten Motoren die du wohl gefunden hast sind die 2.0 Ts. Die vertragen schlechte Behandlung nun wirklich nicht. Wenn man sie aber so fährt wie es hier immer wieder empfohlen wird sind die wirklich langlebig!

Die Diesel sind noch um einiges stabiler... aber auch hier erst warmfahren und immer gutes Öl nehmen!

am 11. Juli 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von system8

hehe is bestimmt der 3L v6 ;) zumindest dieser motor gilt als nahezu unzerstörbar (wenn man den ZR im intervall tauscht...).

Hi

na komm, die 2 Liter beim 164er gelten auch als unzerstörbar. Meiner hat erst 195tkm ohne Probleme,aber die 360er pack ich auch noch!;-)

Lg

am 11. Juli 2006 um 21:42

Re: hat Alfa wirklich so viele Probleme mit den Motoren?

 

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Hi Leute,

ich wollte mal das Forum fragen (EUCH)

...

mindestens 35-40 % aller Inserate hatten einen Motorschaden oder werden mit einem verkauft..

und auch in meinem Umfeld höre ich immer wieder Alfa ist Sch**** , nur Probleme, Macken usw....

Als ich mir vor ein paar Wohen meine Bella gekauft habe, hatte ich auch mit dieser Meinung zu kämpfen. Alle sagten "Finger weg!!!" außer mein Onkel und meine Tante. Beide hatten früher schon Alfas (heute diesen Gelände-Porsche *igitt*) und haben sich riesig gefreut. Die hatten nie Probs.

In mienen Recherchen habe ich aus verschiedenen Tests herausgelesen daß Alfa besser ist als sein Ruf.

am 12. Juli 2006 um 6:46

Merkwürdig... Alle "experten", die nie ein Alfa hatten sagen Alfas sind unzuverlassig... Dabei sind die letzten 2-3 modellgenerationen ganz gut, besser als die meisten sogar, mit dem richtigen behandlung natürlich. Die 146 boxer von meinem Vater hat 10 jahren und 150.000 km ohne probleme. Meine 147 JTD hat 40.000 und 1.5 jahre. Ich musste noch nie zb. öl nachfüllen. Ölvechsel (6.000, und 21.000 km) und das wars. Meine kollegin musste dessen Golf nach 4 jahren vegwerfen (motor, und damit ökonomische totalchaden). Andere hatte problemen mit dessen brandneuen Avensis. Montag morgen modelle gibts immer.

am 12. Juli 2006 um 7:02

Re: hat Alfa wirklich so viele Probleme mit den Motoren?

 

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

hat alfa wirklich soooo viele Probleme mit den Motoren?

Ja! Mich wundert's überhaupt irgendwelche auf den Straßen zu sehen. Ich vermute die, die man sieht, sind alle auf VW- oder BMW-Motoren umgerüstet, anders kann ich mir das gar nicht vorstellen!

Zitat:

mindestens 35-40 % aller Inserate hatten einen Motorschaden oder werden mit einem verkauft..

Die restlichen 60-65% sind einfach in der Schrottpresse statt auf dem Markt gelandet.

Zitat:

und auch in meinem Umfeld höre ich immer wieder Alfa ist Sch**** , nur Probleme, Macken usw....

Bei solch hochwertigen Quellen fragst Du hier noch nach? Nee, glaub' denen mal ruhig!

Zitat:

ist das wirklich so?

Absolut!

Cheers, supunabae . o O ( hoffentlich einen potentiellen "Bella"-Fahrer vergrault... manche Leute haben Alfa einfach nicht verdient... )

am 12. Juli 2006 um 7:24

Re: hat Alfa wirklich so viele Probleme mit den Motoren?

 

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Hi Leute,

ich wollte mal das Forum fragen (EUCH)

hat alfa wirklich soooo viele Probleme mit den Motoren?

hab bischen bei e-bay und Autoscout rumgestöbert...

mindestens 35-40 % aller Inserate hatten einen Motorschaden oder werden mit einem verkauft..

und auch in meinem Umfeld höre ich immer wieder Alfa ist Sch**** , nur Probleme, Macken usw....

ist das wirklich so?

Ich hatte mal einen 147 übers Wochenende, da kam dann auch die Meldung im BC die nächste Werkstatt aufsuchen...

Ich frage nur weil ich momentan auf der Suche nach einem GTV bin und bin bisschen erstaunt über die ganzen Inserate...

Manchen Leuten muß echt langweilig sein.

Mehr kann man darüber nicht sagen.

Was da abgeht mit manchen Leuten hier, da kann man sich nur an den Kopf langen.

Und tschüss

Moin,

Du müßtest dabei schon unterschiedliche Motorengenerationen unterschieden. Gehen wir es mal Systematisch an ...

In einigen Alfas gibt es einen als 2.0TD gelabelten altertümlichen Diesel. Diese sind ein starker Diskussionspunkt, offenbar wurden von Alfa 2 unterschiedliche Motoren verbaut, einer von VM ... dieser gilt als Anfällig, und der auch im Tipo und Lancia verbaute 1.9TD ... der zwar alle Dieseltypischen uneigenheiten hat, aber bei ausreichend Wasser und Öl ein echter Langstreckenrenner ist.

Die 1.9JTD Common Rail Dieselmotoren haben vereinzelnd Probleme mit den Luftmassenmessern ...gelten ansonsten bis auf das erste Produktionsjahr (hier scheinen die Kolbenringe sich ab und zu zu verabschieden) als ausgereift und unauffällig. Bei den 2.4er JTD Motoren laufen bei frühen Modellen angeblich öfters mal Nockenwellen ein. Dieses Problem wird jedoch bei Modellen nach Einführung des Alfa 166 nicht mehr berichtet.

Im Alfa 145/146 finden sich noch bis zum großen Facelift Boxermotoren. Diese Motoren sind schon recht alt (eingeführt im Alfa Sud) und vergleichsweise hochgezüchtet. Sie sind zwar STANDFEST ... jedoch auch sehr sportlich. Deshalb sind diese Motoren unbewußt von vielen Fahrern, die nicht überzeugte Alfisti waren verheizt worden (Hochdrehend, leicht drehend, vrgl. viel Ölinhalt).

Im Alfa 164 ... haben wir noch alte TS Motoren mit Kette (gibt es auch im alfa 155 bis zum Facelift) ... die sind völlig unauffällig und abgesehen von vereinzelten eingelaufenen Nockenwellen bei höheren km Leistungen und leichten Undichtigkeiten unauffällig. Ähnliches gilt für die V6 Motoren, die im 164 offenbar ihre größte Zeit hatten. Diese Motoren sind unauffällig, Bei Modellen bis 1991 kommt es vor, das sie ebenfalls ab und an eine Nockenwelle verbrauchen.

Dann kommen wir zu den "neuen" Motoren, das sind alle TS Motoren mit Phasensteller ... Die Anfang mitte der 90er Jahre eingeführt wurden. Bei diesen Motoren muss unheimlich auf die Zahnriemenwechselintervalle geachtet werden. Alfa gab das Intervall ursprünglich mit 120.000 km an, das war aber völlig an der Realität vorbei. Mittlerweile wurde auf 80.000 km gekürzt ... Kenner raten jedoch zum Wechsel bei bereits 60.000 km (oder entsprechend 4-5 Jahre!) ... Dies ist bei diesen Motoren der Motorenkiller Nr. 1 ... Von 100 zerstörten Motoren gehen sicherlich 90 auf die Rechnung des Zahnriemens.

Eine Sonderstellung nimmt der 155 PS starke 2.0L TS im 155/145/146/GTV ein. Bei einem erkläglichen Teil der Produktion kommt es zwischen 100 und 120.000 km zu einem Bruch eines Pleuels oder zum Einlaufen eines Pleuellagers. Dieser Fehler scheint in größerem Umfang NUR bei dieser Generation aufzutauchen. Die 150 PS Modelle scheinen diesen Fehler nicht zu haben (oder in wesentlich geringerer Menge). Eine Erklärungsmöglichkeit könnte eine lasche Qualitätskontrolle bei Alfa in diesem Zeitraum gewesen sein.

Ein weiterer Fehler der häufig bei allen Modellen mit Phasenstellern auftritt ist das Versagen des Phasenstellers. Kein Motorschaden, aber der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, und kann manchmal sogar absterben.

Bleiben die V6er mit 24 Ventilen ... sehr drehfreudig, sicherlich öfters mal verheizt ... empfindliche Zahnriemen ... ein Säufer vor dem Herrn *fg* aber einen aufmerksamen Fahrer und Halter vorrausgesetzt bekannt dafür auch mit leichtigkeit 250.000 km und mehr zu laufen. Tendenziell sind die 3 Liter Varianten alltagstauglicher weil man auch noch bei niedrigen Drehzahlen einigermaßen Flott von dannen kommt.

Ein letzter Problemfall sind die ersten ausgelieferten JTS Direkeinspritzer. Diese erreichten oftmals ihre Nennleistung nicht und galten als zickig. Spätestens mit der Überarbeitung des Motors für das GTV Facelift sollte das Problem aber gegessen sein.

Fazit : Häufige Motorschäden GIBT es. Liegt aber nicht ausschließlich daran, das die Motoren schlecht wären, sondern an z.B. dem Zahnriemen, der als Motorkiller Nr. 1 auch bei anderen Herstellern vorkommt (z.B. Opels 1.4 und 1.6 16V Motoren). Achtet man auf dieses Bauteil und man kauft nicht gerade das Modell das tief und breit und laut getunt wurde ... bekommt man in der Regel ein ordentliches Auto. Das schließt aber nicht aus ... das mal was anderes am Auto kaputt geht ;) Die Perfektion im Automobilbau stellt Alfa nicht dar. Nur die Motoren sind sicherlich NICHT SCHLECHT, sondern eher als Pluspunkt zu sehen ... auch wenn Ihre Wartung unzweifelhaft TEUER ist.

MFG Kester

am 12. Juli 2006 um 7:43

@veci2004

Behandle Deinen Alfa wie Du die Frau Deines Lebens behandeln würdest .... und die Bella bleibt - ganz im Gegensatz zu der Frau Deines Lebens - für immer bei Dir (natürlich nur, wenn Du das willst).

Ich bin in meinem Leben nun schon das eine oder andere Fabrikat gefahren (Franzosen, Japaner, Deutsche, Engländer, Österreicher, Italiener und sogar mal eine Schweizer Seifenkiste ...) an die Motorenhaltbarkeit meiner 4 Alfas reichte gerade mal der erste Japaner (Subaru GT turbo) so eben hin.

Wer einen Motorschaden an einem Alfa zulässt (und damit meine ich wirklich: Zulassen!), ist in 99 von 100 Fällen selbst verantwortlich dafür .... kalt getreten, Öl vergessen, ZR-Intervall verpennt ... etc. etc. ...

Wenn Du Dich jetzt allerdings durch das Geblabbere Deiner Kollegen schon derart in die Pfanne hauen lässt, bin ich nicht sicher, ob Du - falls Du Dir wirklich einen GTV zulegst - mit den künftigen Sprüchen locker fertig wirst.

Mit einem Alfa hebst Du Dich von der Masse ab, bist aber demzufolge auch oft ein "Aussenseiter". Nun, wenn Du Deinen Stil gefunden hast, wird Dir das nichts ausmachen .... wenn Du jedoch noch nicht soweit bist, kauf 'n Mercedes 300 T-Dieselmodell aus den 90ern, dann klappt's, neben dem entsprechenden Fremdimage auch mit der 1 Mio. Kilometermarke.

Salut Alfan

am 12. Juli 2006 um 7:47

Zitat:

hehe is bestimmt der 3L v6 zumindest dieser motor gilt als nahezu unzerstörbar (wenn man den ZR im intervall tauscht...).

Alfa Spider 3l V6, Bj. 1996, Neuwagen: nach zweieinhalb Jahren und 40.000 km auf der Landstraße (ohne "treten") Kolben durch die Ölwanne geballert. Schaden DM 17.000. Ach ja, und das Getriebe war – wie man in der Werskstatt festgestellt hat – auch hinüber.

Soviel zum Thema unzerstörbar.

War mein dritter Alfa nach einem 75er Twinspark und einem 155 V6.

Die Mängel alle aufzuzählen fehlt mir hier die Zeit.

Inzwischen fahre ich SAAB. Probleme in sechs Jahren: keine!

Trotzdem werde ich den Thread weiterverfolgen, denn gestern ist der druckfrische Spiderkatalog eingetroffen. Und was soll ich sagen: ich bin verliebt ;-)

OLLI

 

PS: Meine Fahrweise hat sich seit dem ersten Alfa bis heute nicht wesentlich verändert. Von wegen "Motorschäden sind die Fahrer selber schuld". Schwachsinn!

Re: hat Alfa wirklich so viele Probleme mit den Motoren?

 

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Hi Leute,

ich wollte mal das Forum fragen (EUCH)

hat alfa wirklich soooo viele Probleme mit den Motoren?

hatte einen mercedes slk, auf den würde deine frage zutreffen! die karre war andauernd in der werkstätte!

habe jetzt einen 159er und das tiefgreifendste problem war das der kleber am seitenspiegelglas den geist aufgab und neu geklebt werden musste. die flatternden aussenspiegelgläser sind eine kleine krankheit bei den neuen 159ern, aber wenn das alles ist?

beim slk hatte ich von der ersten stunde die probleme und die rissen 6 jahre lang nicht ab! das nenne ich deutsche wertarbeit und dafür zahlst du gleich mal um 20% mehr wie für einen vergleichbaren alfa!

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