ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:52

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1788 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Ich habe einen Passat Variant 2,0 TDI (140 PS) von 02/2006 mit dem 6-Gang-DSG und aktuell 130.000km auf der Uhr.

Seit einiger Zeit gibt es Probleme... Ruckfreies Anfahren ist fast gar nicht möglich, manchmal sind die Schaltvorgänge vom 2. in den 3. Gang sehr ruckig, beim Schalten in Kurven (bspw. wenn ich hier aus der Strasse fahre, also abbiege, so dass er bei eingeschlagenem Lenkrad schon schaltet) ruckelt es und beim Runterschalten (bspw. beim Heranfahren an eine rote Ampel) klödert das da vorne auch eigenartig.

Als ich neulich zur Rückrufaktion wegen der PD-Elemente in der Werkstatt war meinte der Freundliche dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist. Kupplung muss dann gleich mitgemacht werden und mein Geldbeutel wäre 1500 Euro leichter. :-(((

Auf der einen Seite scheue ich mich das Geld auszugeben - auf der anderen Seite habe ich Hoffnung das evtl. ein paar der oben genannten Probleme weg gehen könnten...

Der Passat ist, nach nem Golf 4 und nem Golf 5, mein dritter VW und alle haben massig Ärger gemacht.

So konnte ich in den letzten fast 13 Jahren auch viel Werkstatterfahrung sammeln und die Arroganz der VW-Kundenbetreuung kennen lernen. Daher bin ich mir so langsam nicht mehr sicher das mein nächstes Auto noch eines aus dem VW-Konzern wird.

Google mal im Internet, ob vielleicht eine freie Werkstatt auf DSG spezialisiert ist, wo es für dich günstiger wird! Geh nicht zu VW, danach hast du mehr Geld los! VW baut auch Folgefehler ein!! Ich kenne das hier bei uns in Fellbach bei VW Hahn, die 100% arrogant sind und dazu noch frech!! Kaufe bloß keinen VW mehr, denn du bist mehr Geld los als du dir das vorstellen kannst!!!!!!

Auch ich hatte Probleme mit meinem 7-Gang DSG im 1,4 TSI Golf VI.

Allerdings war das Ruckeln beim Anfahren und bei Beschleunigung beim Überholen.

Auch wenn der Wagen wegen einem Motorschaden ausgetauscht wurde, bin ich mir sicher, dass dieses Verhalten vom DSG kam. Angefangen hatte es damals bei 11.000 km.

Bei meinem Neuen bin erst noch bei 6000 km. Noch ohne Probleme - aber abwarten.

Wenn ich mir das so durchlese, sollte ich wohl doch noch die Anschlussgarantie abschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Alfredo

Auch ich hatte Probleme mit meinem 7-Gang DSG im 1,4 TSI Golf VI.

Allerdings war das Ruckeln beim Anfahren und bei Beschleunigung beim Überholen.

Auch wenn der Wagen wegen einem Motorschaden ausgetauscht wurde, bin ich mir sicher, dass dieses Verhalten vom DSG kam. Angefangen hatte es damals bei 11.000 km.

Bei meinem Neuen bin erst noch bei 6000 km. Noch ohne Probleme - aber abwarten.

Wenn ich mir das so durchlese, sollte ich wohl doch noch die Anschlussgarantie abschließen.

mach es , wenn Du nicht 4500€ zahlen willst

Audi A3, 1,4 TFSI, 125 PS, S-Tronic, 09/2008:

Der Wagen hat das 7-Gang DSG bis 250 Nm. Solange es in Ordnung ist, Super-Fahrgefühl, sparsam, besser als jeder Wandlerautomat - SOLANGE es funzt, wie gesagt! Der Wagen hat jetzt das dritte Getriebe!

"Leidensgeschichte":

- 15.000 km, erster Getriebetausch. Totalausfall mit verrücktem Blinken in der Ganganzeige des Mäusekinos zwischen den Instrumenten; nicht mehr fahrbar > Abschleppen zum nächsten VAG-Betrieb (am Urlaubsort!). Ursache: Schaltfinger im Getriebe defekt.... Noch Werksgarantie.

- 58.000 km, zweiter Getriebetausch. Beim Schalten von "D" nach "S" (damit mehr als nur ein Gang runtergeschaltet wird, z.B. Serpentinen im Gebirge!) reagierte die S-Tronic erst nach 3 oder 4 Sekunden. Mehrere Werkstattbesuche, schließlich Werksingenieur vor Ort, der den Fehler zugab und sofort Getriebetausch zustimmte (!). Nach Getriebetausch zog der Wagen nach rechts; Lenkrad stand bei Geradeaus zweifingerbreit nach rechts. Nach einem weiteren Besuch beim :) ("hat nichts mit Getriebetausch zu tun", hahaha) und schließlich Gutachten durch ADAC (Achsvermessung) wurde dann endlich auf Kulanz einer Neujustierung der verstellten Vorderachsgeometrie zugestimmt > seither ok. Garantieverlängerung, ein Segen! Sonst hätte mich das Ganze ca. 4.600.- € gekostet!

- 74.000 km, Wagen vibriert/ruckelt im Stop-and-Go beim leichten Gasgeben in D2 > Überprüfung beim :) ergab das bei Audi seit Langem bekannte Kupplungsproblem. Das Phänomen war in den Werksanweisungen verankert und am Bildschirm beim :) abrufbar. Ergebnis: Einbau eines sog. "Reparatursatzes". Garantieverlängerung übernahm, hätte mich sonst nochmal 1.800.- € gekostet!! Seither (jetzt 84.000 km) Ruhe. Muss noch 2 Monate halten, dann kommt "der Neue". 122 PS S-Tronic... oh je!!! 1,8, 180 PS traute ich mich nicht, weil das dort ebenfalls verbaute DQ 200 damit garantiert überfordert ist - warum gibt es nicht endlich ein DQ 300, 7-Gang-S-Tronic?? Das ist ja langsam auch für das Werk ein wahnsinniger Kostenfaktor! Kein Wunder, dass die A3 so überteuert sind...

Noch ein Tip 1 an alle, deren DSG bei niedrigen Drehzahlen und leichtem Gasgeben in D2 Ruckeln oder Vibrationen verursacht: Lasst euch nicht von Euren :)-en mit der Begründung "Stand der Technik" abwimmeln, solange Ihr Garantie / Garantieverlängerung habt!!! Es gibt den Kupplungsreparatursatz, der das Problem behebt - siehe oben, Spiegelstrich 3!

Tip 2: unbedingt Garantieverlängerung mitkaufen - Ihr werdet sonst arm! Habe ich diesmal auch wieder gemacht.

am 26. März 2013 um 10:39

auch ich bin etwas sauer auf die Haltbarkeit meines 6 Gang DSG. Bei 74000 wurde die Mechatronik gewechselt. Jetzt bei 133000 ist es schon wieder da , das Problem mit dem Rückwertsfahren und das extreme ruckel beim anfahren. Wenns heil ist , möchte ich es nicht missen, aber.......

Gruß Mario

am 26. März 2013 um 10:46

hallo dsg 7 gang fahrer, hier wird dauernd von einem trockenkupplungsgetriebe geschrieben....

ich fahre einen golf 5 1,4 tsi variant mit 122 ps bj 2008 mit 7 gang dsg getriebe, da wurde bei der ersten inspektion am unterboden ölspuren am getriebe festgestellt. darauf wurde die mechatronik, und öl gewechselt beziehungsweise nachgefüllt. so stehts zumindest auf der rechnung die ich bekommen hab.

die reparatur kostete 1416,36€ das vw übernahm.

mit dem getriebe hab ich bisher keine probleme mehr.

kann mich da mal einer aufklären was jetzt nun stimmt wegen dem öl?????

grüssle....:confused:

am 26. März 2013 um 10:50

Hallo liebe Talkfreunde, ich besitze einen Golf VI 1.4 TSI mit GSD-Getriebe, Bj:2098.

Ich "hatte" (hoffentlich!) große Getriebeprobleme, das aüßerte sich in starken Schaltrucken beim Umschalten von einem in einem anderen Gang.

Mein VW-Händler in Norderstedt brauchte insgesamt fast ein Jahr um dieser Probleme Herrn zu werden.

Nach mehreren Reparaturen ist jetzt ein zufriedenstellender Zustand erreicht, das GSD-Getriebe arbeitet einwandfrei zu meiner großen Zufriedenheit, aber von einem Reparaturaufwand von insgesamt fast 7000 € blieben immerhin 1000€ bei mir hängen. Meinem hiesigen VW-Händler muß ich aber zugestehen, daß er sich größte Mühe gab die Sache in Ordnung zu bringen.

Auch der Motor machte Probleme, hatte bei einem KM-Stand von ca. 40000 KM stark verkokte Einlaßventile, die auch gewechselt wurden. Jetzt habe ich aber einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt, der sich aber noch im angeblich zulässigem Rahmen von 1 ltr pro 1000 KM bewegt.

Ansonsten bin ich mit diesem Auto bezüglich Fahrfreude zufrieden.

Viele Grüße

P.Hess

am 26. März 2013 um 10:55

VW ist in letzter Zeit ziemlich Dreck !!!!!

Was geht eig. ab in Wolfsburg?

War mit meinem VW das ganze Jahr 2012 in der Werkstatt - unter anderem mit auto. Parkbremsen problemen...

Liebe VW - wenn ihr es nicht drauf habt mit dem Autobau, dann lasst es !!!

Und dann noch werben mit: DAS AUTO !!!! haha, dass ich nicht lache...

Ich fand VW eig. immer ganz gut aber seit dem ich nur Probleme hoere... auch bei Anderen - Ist VW bei mir unten durch !!!!

Mein naechstes Auto wird Toyota... was sagt ihr dazu VW ???

have a nice day

Zitat:

Original geschrieben von je1010

hallo dsg 7 gang fahrer, hier wird dauernd von einem trockenkupplungsgetriebe geschrieben....

ich fahre einen golf 5 variant bj 2008 mit 7 gang dsg getriebe, da wurde bei der ersten inspektion am unterboden ölspuren am getriebe festgestellt. darauf wurde die mechatronik, und öl gewechselt beziehungsweise nachgefüllt. so stehts zumindest auf der rechnung die ich bekommen hab.

die reparatur kostete 1416,36€ das vw übernahm.

mit dem getriebe hab ich bisher keine probleme mehr.

kann mich da mal einer aufklären was jetzt nun stimmt wegen dem öl?????

grüssle....:confused:

Ja klar, in der eigentlichen Getriebeeinheit mit den Zahnrädern ist natürlich auch beim DQ200 Öl drinnen, es geht bei dem Begriff darum ob die Kupplungen "trocken" oder im Ölbad laufen :)

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Monster

VW ist in letzter Zeit ziemlich Dreck !!!!!

Was geht eig. ab in Wolfsburg?

War mit meinem VW das ganze Jahr 2012 in der Werkstatt - unter anderem mit auto. Parkbremsen problemen...

Liebe VW - wenn ihr es nicht drauf habt mit dem Autobau, dann lasst es !!!

Und dann noch werben mit: DAS AUTO !!!! haha, dass ich nicht lache...

Ich fand VW eig. immer ganz gut aber seit dem ich nur Probleme hoere... auch bei Anderen - Ist VW bei mir unten durch !!!!

Mein naechstes Auto wird Toyota... was sagt ihr dazu VW ???

have a nice day

Toyota hatte 2012 mehr Rückrufe :)

Gruß Castro

am 26. März 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von je1010

hallo dsg 7 gang fahrer, hier wird dauernd von einem trockenkupplungsgetriebe geschrieben....

ich fahre einen golf 5 variant bj 2008 mit 7 gang dsg getriebe, da wurde bei der ersten inspektion am unterboden ölspuren am getriebe festgestellt. darauf wurde die mechatronik, und öl gewechselt beziehungsweise nachgefüllt. so stehts zumindest auf der rechnung die ich bekommen hab.

die reparatur kostete 1416,36€ das vw übernahm.

mit dem getriebe hab ich bisher keine probleme mehr.

kann mich da mal einer aufklären was jetzt nun stimmt wegen dem öl?????

grüssle....:confused:

Ja klar, in der eigentlichen Getriebeeinheit mit den Zahnrädern ist natürlich auch beim DQ200 Öl drinnen, es geht bei dem Begriff darum ob die Kupplungen "trocken" oder im Ölbad laufen :)

Gruß Castro

danke catro für die antwort..... hast mir unwissenden sehr geholfen. grüssle.

Ja, mein 7Gang DSG macht Probleme. Beim Anfahren und dann Beschleunigen im 2. Gang vibriert der ganze Wagen extrem, beim Schalten vom 6. in den 7. Gang gibt es vorher einen Ruck durchs Auto und bei konstanter Fahrt (Tempomat) auf ebener Strecke, pendelt die Motordrehzahl immer leicht (als würde die Kupplung schleifen). Bei verschiedenen Händlern wurde das Problem angeblich nie festgestellt... Naja jetzt hat er bald 80.000KM drauf und im August geht er sowieso zurück an den Händler und dann hat sich das Thema VW für mich erledigt.

am 26. März 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

am 26. März 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

am 26. März 2013 um 11:52

soll mir mal einer erklären warum die Chinesen andere klimatische Verhältnisse haben? leben die näher an der Sonne? es gibt doch auch andere Länder welche hohe Luftfeuchtigkeit haben, oder? wer hat denn die DSG's gebaut, die Chinesen selbst? ist es eine Masche von der neuen Automarke Qoros, haben die das angefertigt und eingefädelt, ich meine einen VW-Mitarbeiter (vielleicht ist sogar der Staat dahinter) bestochen um in der Produktion Fehler einzubauen? Naja vielleich naive Ansichten aber berechtigte Fragen - da nur China Probleme hat und der Rest der Welt nicht - komisch

ich bin mit meinem 3C-Passat mit DSG aus dem Jahr 2006 auch mit 275 tkm immer noch zufrieden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?