Hartge Motortuning am 325dCoupe

BMW 3er E90

Habe mir ein 325d coupe bestellt das im april kommt. hab jetzt mit der fa. hartge im saarland kontakt aufgenommen und mal nach einem tuning am motorsteuergerät gefragt.

leistungssteigerung auf 272PS inkl. v-max 1.800,-€
auf 231PS inkl. v-max 1.600,-€

was mir persönlich richtig imponiert, ist das hartge die gewährleistung von bmw übernimmt und bei bmw updates kostenlos wieder aufrüstet.

hat jemand mal mit hartge erfahrungen gemacht?

gruß
rd

164 Antworten

ich bin auch aus München. Die 238 PS 470 NM Version finde ich auch sehr vernünftig.

quote]
Original geschrieben von romandoering
wo seid ihr alle her? großraum koblenz? ich komme aus der nähr von kaiserslautern vielleicht kann man alle zusammen bringen und dort auftauchen um sich geschlossen zu informieren!?

gruß
rdHallo
Wäre München für dich in Ordnung oder ist das zuweit?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

ich bin auch aus München. Die 238 PS 470 NM Version finde ich auch sehr vernünftig.

Hallo

dann wären wir ja schon zu dritt die aus München kommen.

was haltet ihr von der Wetterauer oder Hartge?
Ist 20% viel bei Wetterauer?

Gruss Christian

Ist der Hartge-Preis trotz 20% doppelt so hoch wie von Wetterauer, dann wäre Wetterauer besser.

Zitat:

Ist der Hartge-Preis trotz 20% doppelt so hoch wie von Wetterauer, dann wäre Wetterauer besser.

Hallo

Also auf Hartge gibt es keine 20%.
Da kann er nur max. 10% machen.
Bei Hartge kostet es 1590€ und bei Wetterauer 1350€ mit 3 jahren Garantie aber ohne TÜV

vom Preis her wäre Wetterauer besser.

gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Simpasons999

Zitat:

Hallo

Bei Hartge kostet es 1590€ und bei Wetterauer 1350€ mit 3 jahren Garantie aber ohne TÜV

gruss

Also bei WE gehen bei den 1450 € (inkl. mobigar) gehen dann 20% weg?

Kommt bei WE den noch eine TÜV fähige Version?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Simpasons999

Hallo

gruss

Also bei WE gehen bei den 1450 € (inkl. mobigar) gehen dann 20% weg?
Kommt bei WE den noch eine TÜV fähige Version?

Grüße

Hallo

Richtig da gehen dann 20% weg und mit Tüv Gutachten ist das man das seperat Kaufen muss.
Aber es gibt zur Zeit noch keins kommen wird es.
Mit der Mobigarantie meinte er die nimmt fast keiner weil die meisten ja ADAC haben.

Gruss

Hallo,Freunde! Hier noch ein Vorschlag von mir!SKN-Tuning für 325d,230PS,490nm und V-Max Aufhebung=999.- Die SKN Garantie ist die einzige mir bekannte Tunergarantie wo bis zum Fahrzeugalter von 24Monaten der Turbolader mit 50% versichert ist! Bedingung ist eine TÜV-Eintragung! Erst danach kann(muß) man eine Anschlußgarantie über Tunegarant über 1,2 oder 3 Jahre abschliessen! Dies Garantie entspricht dann in etwa den Garantien der anderen Anbieter!Ich habe dort schon mehrfach Fahrzeuge chippen lassen und hatte bisher keinerlei Schäden!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,Freunde! Hier noch ein Vorschlag von mir!SKN-Tuning für 325d,230PS,490nm und V-Max Aufhebung=999.- Die SKN Garantie ist die einzige mir bekannte Tunergarantie wo bis zum Fahrzeugalter von 24Monaten der Turbolader mit 50% versichert ist! Bedingung ist eine TÜV-Eintragung! Erst danach kann(muß) man eine Anschlußgarantie über Tunegarant über 1,2 oder 3 Jahre abschliessen! Dies Garantie entspricht dann in etwa den Garantien der anderen Anbieter!Ich habe dort schon mehrfach Fahrzeuge chippen lassen und hatte bisher keinerlei Schäden!

... ist hier der Turbo ausgeschlosen??

Auszug Wetterauer Garantie:

Die von Wetterauer verwendeten Bauteile sind Qualitätsbauteile aus der Computerindustrie. Sie haben die gleichen oder bessere Spezifikationen wie die der Fahrzeughersteller. Daher wird auf die eingebauten Komponenten und die Software 5 Jahre Garantie gewährt.
Als Erweiterung dazu bieten wir optional eine volle Motorgarantie an. Sie schließt alle eventuell auftretenden Schäden des Motors, Getriebes oder Antriebsstranges Ihres Fahrzeuges mit ein. Sie ist eine werksweiterführende Garantie und unterstreicht unseren hohen Anspruch an eine qualitativ hochwertige und tausendfach bewährte Produktentwicklung.Die Garantie gilt für Fahrzeuge mit amtlicher Zulassung und mit regelmäßigem Standort in der EU sowie in der Schweiz. Garantiefähige Fahrzeuge sind alle Fahrzeuge, die innerhalb von 3 Jahren nach Erstzulassung und einer Gesamtlaufleistung von nicht mehr als 60.000 km von uns optimiert werden.Die Garantiedauer beträgt maximal 36 Monate sowie eine maximale Gesamtlaufleistung von 100.000 km.

www.wetterauer.de/content/garantie.php

Grüße

wegen der Garantie habe ich letzten Endes auch Wetterauer genommen. Die waren die einzigsten, die mich dahingehend überzeugten. Die arbeiten da auch mit einer Versicherung zusammen.

Ist ja wahnsinn, ein Chiptuning-Thread ohne Oberlehrer 😛

naja, es geht ja nicht um 320d oder 335i =o)

ps. @izzmir, hab letztens 177ps als leihwagen bekommen, ist noch bisschen entfernt von 163ps + chiptuning =o)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

naja, es geht ja nicht um 320d oder 335i =o)

ps. @izzmir, hab letztens 177ps als leihwagen bekommen, ist noch bisschen entfernt von 163ps + chiptuning =o)

gruss

stimmt 6-Ender dürfen das wohl 🙄

na das möcht ich meinen, was denkst Du warum die 325d-Fahrer chippen wollen 😛

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

... ist hier der Turbo ausgeschlosen??

Auszug Wetterauer Garantie:

Die von Wetterauer verwendeten Bauteile sind Qualitätsbauteile aus der Computerindustrie. Sie haben die gleichen oder bessere Spezifikationen wie die der Fahrzeughersteller. Daher wird auf die eingebauten Komponenten und die Software 5 Jahre Garantie gewährt.
Als Erweiterung dazu bieten wir optional eine volle Motorgarantie an. Sie schließt alle eventuell auftretenden Schäden des Motors, Getriebes oder Antriebsstranges Ihres Fahrzeuges mit ein. Sie ist eine werksweiterführende Garantie und unterstreicht unseren hohen Anspruch an eine qualitativ hochwertige und tausendfach bewährte Produktentwicklung.Die Garantie gilt für Fahrzeuge mit amtlicher Zulassung und mit regelmäßigem Standort in der EU sowie in der Schweiz. Garantiefähige Fahrzeuge sind alle Fahrzeuge, die innerhalb von 3 Jahren nach Erstzulassung und einer Gesamtlaufleistung von nicht mehr als 60.000 km von uns optimiert werden.Die Garantiedauer beträgt maximal 36 Monate sowie eine maximale Gesamtlaufleistung von 100.000 km.

www.wetterauer.de/content/garantie.php

Grüße

Ja!! Der Turbo ist ausgeschlossen! Er gehört nicht zum Motor sondern zu den Anbauteilen!!! Frag doch bitte ganz gezielt bei Wetterauer nach und laß dir die Aussage ggf. schriftlich bestätigen!Gruß

Zitat:

Ja!! Der Turbo ist ausgeschlossen! Er gehört nicht zum Motor sondern zu den Anbauteilen!!! Frag doch bitte ganz gezielt bei Wetterauer nach und laß dir die Aussage ggf. schriftlich bestätigen!Gruß

Da steht bei Wetterauer drin, dass alle Motorschäden abgedeckt sind. Und der Turbo gehört zum Motor dazu! Ich hatte das auch gefragt bei meinem Tuning. Er ist definitiv drin. Habe es mir aber nicht schriftlich geben lassen. Naja, müßte dann meine Rechtsschutz regeln mit denen, aber ich denke, da gibt es keine Probleme.

Die Garantiesätze sehen nicht schlecht aus. Was aber hier die Tuningqualität für unseren Fall betrifft ist nur die Software, da kein Chip physikalisch eingebaut wird. Eben der Chip kostet auch nichts, wichtiger ist die Sicherung gegen Folgeschaden. Wetterauer ist größer und hat noch eigene Rückversicherung so dass im Fall eines Leistungsanspruchs nicht alles aus eigener Tasche bezahlt werden muss. Das ist schon ein sehr guter Punkt.

Gruss

Der Turbo muss gesichert werden. Wenn was kaputt geht ist der Turbo zu erst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Da steht bei Wetterauer drin, dass alle Motorschäden abgedeckt sind. Und der Turbo gehört zum Motor dazu! Ich hatte das auch gefragt bei meinem Tuning. Er ist definitiv drin. Habe es mir aber nicht schriftlich geben lassen. Naja, müßte dann meine Rechtsschutz regeln mit denen, aber ich denke, da gibt es keine Probleme.

Der Turbo ist ein Anbauteil und gehört nicht zum Motor!!! Ich habe die Wetterauer-Garantie hier schriftlich vorliegen und darin steht!Ich zitiere wörtlichAus der Garantie wird vorbehaltlich Ziffer V nur dann Entschädigung geleistet,wenn durch die Mehrleistung aufgrund der vom Tuner hergestellten bzw. eingebauten Einheit(Tuning-Chip/Steuergerät)die Funktionsfähigkeit der garantierten Teile (Ziffer I) innerhalb der Garantiedauer und nicht in Folge eines Fehlers nicht garantierter Teile(insbesondere Zahnriemen,Einspritzpumpen und Nebenaggregate,Kompressoren und Turbolader)seine Funktionsfähigkeit verliert und dadurch eine Reparatur erforderlich wird!(per Mail vom 24.01.2008!) Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!! Ich habe eben übrigens gerade mit Hartge telefoniert,dort hat man mir gesagt das dort der Turbolader ohne Einschränkung mitversichert ist!Allerdings ginge eine schriftliche Bestätigung wegen eines Softwareproblems zur Zeit leider nicht!Soll nachgeholt werden! Ich habe mir mittlerweile viele Garantie Bedingungen von vielen Tunern durchgelesen ,da ich mich darüber geärgert hatte,das bei SKN-Tuning der Turbo nur zur Hälfte versichert ist,um dann festzustellen das er bei fast allen anderen Tunern garnicht versichert ist! Ich habe auch mit einigen Tunern telefoniert und die Moral von der Geschichte ? Traue nur dem geschriebenen Wort und schaue dir AGBs und Garantiebedingungen ganz genau an!

Deine Antwort