Hartge Motortuning am 325dCoupe

BMW 3er E90

Habe mir ein 325d coupe bestellt das im april kommt. hab jetzt mit der fa. hartge im saarland kontakt aufgenommen und mal nach einem tuning am motorsteuergerät gefragt.

leistungssteigerung auf 272PS inkl. v-max 1.800,-€
auf 231PS inkl. v-max 1.600,-€

was mir persönlich richtig imponiert, ist das hartge die gewährleistung von bmw übernimmt und bei bmw updates kostenlos wieder aufrüstet.

hat jemand mal mit hartge erfahrungen gemacht?

gruß
rd

164 Antworten

Hallo

Wer ist We...?

Gruss Chris

also ich war ja bei We........
ich weiß jetzt nicht wer von wem kauft und ob ich mir alles noch richtig gemerkt habe, aber ich glaube bei Hartge ist genau die gleiche Software am laufen wie in meinem Auto 😉
und ich habe auch eine Leistungsmessung machen lassen. Erstens habe ich auch kein Plateau bei der Drehzahlkurve und zweitens doch etwas reichlich mehr Drehmoment als im Angebot angegeben war. Darüber bin ich aber nicht unglücklich 😁

kann es nur jedem empfehlen!

wetterauer.de

Hallo kevinmuc,

hast Du schon oder hast Du es noch vor???
Momentan bin ich hin und her gezerrt. Wetterauer oder Hartge.
Nach dem Einbau meines Steuergerätes habe ich eine Massnahme vor.
Vielleicht bekommen wir ja "Mengenrabatt" wenn wir zu zweit auftreten...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Hallo kevinmuc,

Grüße

:-) hm das wär vielleicht garnicht so schlecht... allerdings will ich erst mal 10' voll machen, dann kommt die entscheidung. Derzeit Tendier ich zu Wetterauer, weil sie das besser Versicherungspaket bieten. Und so kommentare wie 325 = 330d nicht grad das now-how von Hartge unterstreichen.

ggf. wäre noch Steinbauer im spiel.

Grüße

Ähnliche Themen

Hi,

ja, ich hab' auch die 10k als Grenze gesetzt.
Das mit der Hartge-Aussage glaube ich noch nicht ganz. Ich werde mit beiden telefonieren und mir selbst ein Bild machen. Kurz vor Weihnachten bekam ich ein super Angebot von WE. Konnte aber nicht zuschlagen wg. meinem Kaltstartproblem.
Ich habe mir nun den März vorgestellt. Wir bleiben in Verbindung.
Grüße

Zitat:

Hallo kevinmuc,

Grüße

Vielleicht sogar zu dritt, Interesse ist bei mir ja auch vorhanden nachdem BMW meins nach unten getunt hat. Tuning, jedes mal ein Softwareupdate von Seite BMW ist auch ein Tuning, mal nach unten, mal streu nach oben. Ob Wetterauer, Hartge oder sogar HS haben wahrscheinlich das selbe von Quelle, Garantie erlischt ausnahmslos bei allen, und keiner kann mehr Kompetenz zeigen denn selbst Wetterauer hat auch Mist auf eigenem Homepage gemalt, schau man sich das

Leistungsdiagramm

vom 325d an. Bei Hartge 610 nm für 325 ist ein großes Fragezeichen? Die Daten von Regelin klingen eher plausibler mit 240ps und 490 nm, würde ich mich für Regelin eintscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Zitat:

Hallo kevinmuc,

Grüße

Vielleicht sogar zu dritt, Interesse ist bei mir ja auch vorhanden nachdem BMW meins nach unten getunt hat. Tuning, jedes mal ein Softwareupdate von Seite BMW ist auch ein Tuning, mal nach unten, mal streu nach oben. Ob Wetterauer, Hartge oder sogar HS haben wahrscheinlich das selbe von Quelle, Garantie erlischt ausnahmslos bei allen, und keiner kann mehr Kompetenz zeigen denn selbst Wetterauer hat auch Mist auf eigenem Homepage gemalt, schau man sich das Leistungsdiagrammvom 325d an. Bei Hartge 610 nm für 325 ist ein großes Fragezeichen? Die Daten von Regelin klingen eher plausibler mit 240ps und 490 nm, würde ich mit für Regelin eintscheiden.

Regelin scheidet bei mir ganz aus, weil nur bis 7000€ gesamtschadenssumme haften.

Wetterauer bietet als Option 3 Jahre, 100.000 km und Mobi Garantie... Zusammen 1450 €
Wenn ich von Garantie rede mein ich nicht die BMW Gewährleistung.

Das Diagramm war früher auch bei Steinbauer zu finden. (ist nicht von diesem Fahrzeug, erkennt man allein an der Drehzahl). Steinbauer hat sein Programm für den 325d upgedatet. Ich nehm an Wetterauer wird auch von dort die SW beziehen und daher ist es das neue 238 PS und ca. 470 NM. Das wäre wesentlich Getriebeschonender & für mich ausreichend.

Das mit der Garantie ist für mich wichtig, da weil wenn ich ihn weiterverkaufe... nicht haften will.

Grüße

vielleicht auch zu viert. ich will ja meinen auch ändern lassen. ich werde dann mal mit wetterauer kontakt aufnehmen.

gruß
rd

*gg* kannst ja gleich nach nem Mengenrabatt dann fragen 🙂

Hallo

Ich wäre auch dabei dann wären wir zu fünft.

Meiner hat jetzt 12000 km drauf und wird ab März wieder zugelassen.
Also ab März wäre ich auch dabei.

Gruss Chris

wo seid ihr alle her? großraum koblenz? ich komme aus der nähr von kaiserslautern vielleicht kann man alle zusammen bringen und dort auftauchen um sich geschlossen zu informieren!?

gruß
rd

:-( bin aus München

Hallo

ich bin aus Miesbach das ist südlich von München.

Habe mich gerade erkundigt in München bei einer Firma die macht Hartge und wetterauer tuning.

Er meinte 20% wäre drin bei 5 Leuten.

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von Simpasons999

Hallo

Habe mich gerade erkundigt in München bei einer Firma die macht Hartge und wetterauer tuning.

Gruss Chris

Welche meinst du? In München oder die Starnberger Schmiede? Hat er den was zu den Unterschiede zwischen den Tunings verraten?

Nachtrag:
Das Steinbauerdatenblatt entspricht eher der "Wahrheit"
www.steinbauer.cc/neu/pdf///STEINBAUER_de__BMW_325d_30_145_kW_1.pdf

was haltet ihr eigentlich von der Abschaltmögliochkeit / Funkfernbedienung?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Simpasons999

Hallo

Gruss Chris

Welche meinst du? In München oder die Starnberger Schmiede? Hat er den was zu den Unterschiede zwischen den Tunings verraten?

Hallo

ich meine die Firma Jäger. Habe gerade mit ihm ein langes Gespräch gehabt er meinte wenn man es eintragen lassen möchte sollte man zu Hartge gehen, weil da ist ein TÜV Gutachten im Preis dabei und bei Wetterauer muss man es zusätlich kaufen aber es gibt noch keins für den 325d. Aber sonst sind sie recht gleich.

Er würde uns einen guten Preis machen, nur wir mussten alle zu ihm hin.

Gruss Christian

Deine Antwort