Hartes Rückschalten Automatik bei aprupten stehenbleiben

Mercedes ML W163

Hallo Gemeinde,

Wenn ich mit meinem ML 270, Bj. 12/2004, ca. 260 Tausend km, Automatik, schnell stehen bleibe (keine "Notbremsung" sondern z.B. Ampel schaltet von grün auf gelb und ich überlege zuerst über die Kreuzung zu fahren, denke dann aber doch nicht und Bremse schärfer) habe ich das Gefühl die Automatik schaltet etwas hart herunter bzw. ich verspüre härtere Schläge beim zurückschalten. Ein weiteres Problem macht das Getriebe manchmal beim Hochschalten - der Gang bleibt "hängen" und schaltet dann plötzlich aprupt in den nächsthöheren (meistens 1 auf 2 oder 2auf 3).

hat jemand eine Erklärung für diese Probleme?

Danke & LG
Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TomML270 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:47:31 Uhr:

hat jemand eine Erklärung für diese Probleme?

das hört sich nach einem Revisionsfall an.

2 fache Spülung in kurzem Abstand könnte die Zerlegung noch mal
ein wenig hinausziehen.

LG Ro

77 weitere Antworten
77 Antworten

Hallo zusammen,
habe heute Rückmeldung von meiner vertrauten Werkstatt bekommen!
Fehlerspeicher wurde noch einmal ausgelesen, nichts kein Fehler, Antriebsstrang wurde auf Spiel überprüft und Stecker wurden auf Leckage ( Öl austritt gescheckt) alles in Ordnung!
Dann wurde eine Probefahrt durch geführt und siehe da das Schaltrucken war an der ersten Ampel wieder da! Mein Mechaniker sagte darauf ihn das es nur noch von der EHS ( Schieberplatte ) kommen kann! Nach der Probefahrt noch mal FSP ausgelesen, nichts!
Mal schauen was er gleich preislich Sagt!
Habt eine Ahnung Preis technisch????
MfG
HenryML350

Hallo HenryML350,

1. Ist bei dir der "Schaltruck" beim einlegen von N auf "D" od. "R" ? Oder wie macht sich das Bemerkbar?
2. Hast du beim Wegbeschleunigen ein ruckeln? Mein Mechaniker meinte nämlich dass sich eine defekte EHS durch ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar macht....
Lg
Tom

evtl. hilft es auch mal, die Adaption zurück zu setzten und dann schauen bei einer Probefahrt wie sich die Schaltung verhält!!

Zitat:

@TomML270 schrieb am 28. Mai 2015 um 16:21:37 Uhr:

Hallo HenryML350,

1. Ist bei dir der "Schaltruck" beim einlegen von N auf "D" od. "R" ? Oder wie macht sich das Bemerkbar?
2. Hast du beim Wegbeschleunigen ein ruckeln? Mein Mechaniker meinte nämlich dass sich eine defekte EHS durch ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar macht....
Lg
Tom

Moin,

Beim einlegen in eine Fahrstufe ist kein Rucken vorhanden, aber man merkt Einwenig von dem Kraftschluss der Gang Stufe!

Beim fahren merke ich es nur, wenn ich z. B. Schnell anfahre, aber denn Fuß schnell wieder vom Gas nehme, und er in dem Moment schaltet von 2 in 3!

Ähnliche Themen

Die Adaptions Daten wurden nach der Getriebespülung zurück gesetzt!
War auch erst erfolgreich ca. 4000-5000 km dann fing es wieder an??!
Kosten habe ich auch, ca. 1400€ mit allem drum und dran!
Was sagt ihr???

Hallo zusammen,
habe heute meinen Wagen wieder bekommen!
Habe jetzt eine neue EHS??, bezahlt habe ich 1350€??!
Bis nach Hause war alles Supi, ok 5 km ist nicht gerade viel! Weiß jemand wie Lage die Anlernphase ist??????

MfG
HenryML350

Servus Henry

Für das Geld hättest du ja schon fast ein Überholtes Getriebe bekommen.
Ich finde das ein Faires Angebot 500€ KLICK

Moin DerAllgi
Haste recht, in dem Preis ist aber zweimal Getriebespülung enthalten!
Nur für die EHS von Daimler habe ich 850€ bezahlt, mit Garantie!
Hast du den eine Ahnung wie lang die Anlernphase ist??????

Nein Leider nicht, mir wurde nur damals bei Mercedes abgeraten die Adaption zu löschen.
Da sie schon Getriebe hatte die danach gar nicht mehr geschaltet haben. Bin gespannt wie es sich bei dir verhält.

Das ist ja nett das die sich überhaupt die Mühe gemacht haben zusprechen??!
Als das Problem bei meinem anfing, bin ich zuerst zum MB gefahren, das war ein Knaller!
Habe mein Problem geschildert, der Mitarbeiter schaute mich an und sagte "kein Problem bin, gleich wieder da"
5 min später war er wieder da und sagte " hier habe ich schon mal ein Kostenvoranschlag ausgedruckt" ich fragte wo für????
Für die EHS??!
Haben keine Probefahrt oder irgend was anderes gemacht!
Habe darauf hin zu dem Mitarbeiter gesagt die 1300€ können Sie einem anderen aus der Tasche ziehen, schön tach noch!
Also wenn mir von MB so etwas sagt Hölle ich mir noch eine zweite Meinung ein! Soviel zu meiner Erfahrung mit MB Werkstätten!

Schönen Sonntag noch!

Zitat:

@HenryML350 schrieb am 31. Mai 2015 um 11:30:50 Uhr:

Als das Problem bei meinem anfing, bin ich zuerst zum MB gefahren, das war ein Knaller!
Habe mein Problem geschildert, der Mitarbeiter schaute mich an und sagte "kein Problem bin, gleich wieder da"
5 min später war er wieder da und sagte " hier habe ich schon mal ein Kostenvoranschlag ausgedruckt" ich fragte wo für????
Für die EHS??!
Habe darauf hin zu dem Mitarbeiter gesagt die 1300€ können Sie einem anderen aus der Tasche ziehen, schön tach noch!
Also wenn mir von MB so etwas sagt Hölle ich mir noch eine zweite Meinung ein! Soviel zu meiner Erfahrung mit MB Werkstätten!

Schönen Sonntag noch!

Ja, da können sich unsere Niederlassungen ja die Hand reichen. Echt unverschämt was da geboten wird wenn man sicj vorstellt dass da manchmal "Monatsgehälter" für Service und Reparatur liegen bleiben.

Mein Getriebe muckt sporadisch auf rum und weisst ähnliche Symptome auf. Ich werd als erstes per Diagnose bißchen rumspielen, die Adaption erneuern und mittelfristig erstmal die Spülung a la TE machen. Nur hätte ich gern dass die Schieberplatte auch komplett auseinander gebaut und überholt wird.
Eine vertauenswürdige Werkstatt fehlt mir aber noch...

Zitat:

@Okularnik83 schrieb am 31. Mai 2015 um 13:32:01 Uhr:

Zitat:

@HenryML350 schrieb am 31. Mai 2015 um 11:30:50 Uhr:

Für die EHS??!

Schönen Sonntag noch!

Ja, da können sich unsere Niederlassungen ja die Hand reichen. Echt unverschämt was da geboten wird wenn man sicj vorstellt dass da manchmal "Monatsgehälter" für Service und Reparatur liegen bleiben.

Mein Getriebe muckt sporadisch auf rum und weisst ähnliche Symptome auf. Ich werd als erstes per Diagnose bißchen rumspielen, die Adaption erneuern und mittelfristig erstmal die Spülung a la TE machen. Nur hätte ich gern dass die Schieberplatte auch komplett auseinander gebaut und überholt wird.
Eine vertauenswürdige Werkstatt fehlt mir aber noch...

Hey Okularnik83

bin jetzt ca. 50 km gefahren und alles ist super geschmeidig!

Einfach nur schön??!

Hätte am liebsten bei mir auch alles selber gemacht, habe aber nicht die passenden Gegebenheiten??! Bei meiner Werkstatt habe ich auch gefragt, ob sie nur die Schieberplatte reinigen könnten, hätte sehr lange gedauert!

Deswegen habe ich wechseln lassen!

Schönen Abend noch!

die komplette platte? kosten?

Hey,
die komplette Platte kostete mich 850€, gibt aber bei eBay schon welche für 450€!
Ich wollte aber eine mit Garantie!
Deswegen auch der hohe Preis!
Schön Abend

ich war gestern bei meiner NL und die Preise für die Elektrische Steuereinheit haben sich wohl such geändert...von mals 140 jetz 208 plus MwSt.....

Deine Antwort