Gang sprang raus bei Rückschaltung ! Automatik

Mercedes ML W163

Moin,
Es gibt Neuigkeiten ,
Heute ist mir bei einer sehr sportlichen Fahrt , beim vollast beschleunigen und daraus resultierenden Rückschaltung von 4-3 bei 60 km/h der gang klackend rausgesprungen , es gab einen harten Rückschaltstoss, dabei ging er in den Leerlauf mit einem leichten klack.
Der Wagen rollte aus bis in den Stand , bei laufenden Motor auf Position n dann wieder auf d und er fuhr danach als wenn nichts mehr gewesen sei!

Ich machte danach noch mehrere Anläufe auf der restlichen Strecke , um zu sehen ob das Dauerzustand ist oder sporadisch war !

Das Ganze konnte ich auf der sehr wenig befahren Strecke nicht mehr reproduzieren!
Auch von den kickdowns bei 70 wo er bis in den 2 Ten zurück ging schaltete alles gesund hoch und runter !

Ich denke das beste wäre wenn ich mal die komplette ehs Wechsel .
Weil von den adaptionsdaten her ist die k3 noch gesund , so macht das getriebe auch kaum noch die lupfende 3-4 Schaltung wenn warm , diese Schaltung ist immer noch weicher , manchmal auch gar nicht spürbar , aber ohne schlupf größtenteils nun.

Spülung IST seit dem ersten Thread aus zeitgründen noch nicht erfolgt, bin aber auch nur noch gesamt 2100km seit dem letzten Beitrag ! Die 140 tausender Inspektion steht sowieso bald an !

Gab es hier sowas ähnliches mal mit dem rausspringen ? Bei den meisten ist das ja erst durch Neustart behoben !?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sw928s


Da die adaption für 3/4 Schaltung bei -9 füllzyklen ist
Die füllzeit -1 beträgt kann es nur an den Elementen liege
Nicht an den Kupplungen selben !
Die anderen sind zwischen 6-7 füllzyklen !

versteh ich nur Bahnhof.

LG Ro

11 weitere Antworten
11 Antworten

Moin zusammen ,
Ja ich weiß es ist die ehs welches das Problem macht ,
Das ist mir schon bewusst !

Aber !!

Über ein Phänomen komm ich nicht weg !
Der Berg ! Ich hatte einen Hummer auf dem Hänger ,
Gerade Strecke kleine Steigung , nichts !
Selbstheilungseffekt ?! Dann kam
Wieder ein Berg , ca 3-4% Steigung da musste ich ja etwas Anlauf
Nehmen , was ist ? Wieder harte Rückschaltung von 4-3 , der gang
Blieb aber mal aber er schaltete danach auf gerader Strecke wieder normal
Auch bei hastigen Gas geben !
Der Ölstand passt bei ner Messung bzw ist ca 1-2mm über der max Markierung !
Bei gemessen 82 Grad nach 2 Minuten im leerlauf !
( Mercedes dip Stick für 722.6 aus der Bucht )
Kann es sein , das der bei Steigungen in der Art und unter Last
Eine Unterversorgung hat ? Sprich vorne zu wenig ansaugt? Eigentlich
Sollte es so sein das bei Maximum immer genug Öl auch bei Steigungen und Last
Zur Verfügung sein muss !

Ich weiß früher oder später kommt die ehs , ich besorg mir kommende Woche eine
Lt freundlichen ist die nur noch mit Ventilen , elektro
Etc zu bekommen und kostet mich abzüglich Punkte
517€ netto .

Aber !! Bei aller liebe und alle Hände aufs Herz ,
Was hat die ehs mit Steigungen zu tun ?

Ich hoffe hier meldet sich mal getriebespezialist
Oder jemand der sagt, ja hatte das gleiche Problem
Auch am Berg trotz eben korrekten Ölstand !

wie schon gesagt,

Du wirst uns sicherlich berichten 😉

LG Ro

Ja das werde ich , aber als gelernte Mechaniker
Mit Technikerweiterbildung , frage ich mich warum
Am Berg und nicht auf der gerade!
Klar Last , aber wenn ich auf gerader Strecke zum ersten mal
3,5 t hinten dran hab und da nichts passiert ,
Hab ich da weniger Last als Solo am Berg wo der Gang damals
Raussprang !

Das will nicht in meinen Kopf rein!

Die adaptionsdaten passen auch , hab ich ja mal gezeigt!
Naja das Teil ist ja in Besorgung ,
Spülung alles zusammen dann,
Ich werde das Berichten !

Evtl braucht der Automat auch am Berg en paar 100ml mehr
Als die vorgeschriebene 80 Grad max Markierung!

Einer beim freundlichen sagte mir: ruhig überfüllen
Ist besser , passiert nichts ! Zuviel drückt er raus ohne das
Was kaputt geht *kopf kratz*

hallo

was für einen ml fährt er denn?

brummi v8

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8


hallo

was für einen ml fährt er denn?

brummi v8

schaust du Avantar an, dann weist du...

LG Ro

270 cdi mit AMG kennfeldoptimierung

So,
Also ich war heut beim freundlichen , bei dem
Wo der 722.6 Papst stationiert ist ,
Dem Papst hat ein 722.6 die Schulter gebrochen vor
3 Wochen ( reimt sich ) somit ist er erstmal außer Gefecht !

Ich schilderte einen Kollegen die letzten Probleme
Nochmal , eine Probefahrt machte er auch ,
Dabei sagte er : ja der schaltet was stramm und der 3-4
Hab ich gemerkt ist , bzw verhält sich anders ,
Bei vollast ist ja alles in Butter !

Er riet mir erstmal dazu , das getriebe gründlich
Zu Spülen , dabei die ehs komplett zerlegen
Und bremsenreiniger auszuwaschen , ebenfalls die Ventile !

Er geht nicht von einem kupplungs defekt aus ,
Sondern eher davon , das da Dreck oder span drin sitzt
Der die Mechanik blockiert ,
Denn das getriebe soll sehr gerne span absetzen ,
Auch nicht all zu kleine Stücke !

Ich bestellte aber dennoch , mit der Option gelagert zu lassen
Eine komplette ehs !
Die gibt es nur noch komplett mit Ventilen und elektroplatte
Für 624€ inkl Steuer !

Die spülung wird in 10-14 Tagen sein , so wie
Ich zeit hab ( Auto bleibt ja paar Tage da )

Danach werde ich mal weiter berichten !

So,
Mittwoch ist Tag der Tage !
Der ML geht zu meinem Guru :
Mit 20l spülen
Ehs zerlegen federn der regelschieber und selbige
Prüfen ggf erneuern !
Magnetventile wechseln ( ern. )

Da die adaption für 3/4 Schaltung bei -9 füllzyklen ist
Die füllzeit -1 beträgt kann es nur an den Elementen liege
Nicht an den Kupplungen selben !
Die anderen sind zwischen 6-7 füllzyklen !

Danach neu adaption , ich werde mich mal 2tkm
Später melden mit hurra oder kotzen !

Gruß
Sw

Zitat:

Original geschrieben von sw928s


Da die adaption für 3/4 Schaltung bei -9 füllzyklen ist
Die füllzeit -1 beträgt kann es nur an den Elementen liege
Nicht an den Kupplungen selben !
Die anderen sind zwischen 6-7 füllzyklen !

versteh ich nur Bahnhof.

LG Ro

Macht nichts Roland ,
Damit den Zug siehst :

Die füllzyklen geben den Zustand der Lamellenkupplung
Wieder ! - Bereich ist normal + Bereich weißt
Auf Verschleiß !
Wie auch beim injektor gibt es eine grenze
Die ist 15!

Die füllzeit gibt an wie schnell gefüllt wird !
Verschleiß hier 180! Msec!

So Fahrzeug heut abgeholt ,
Ich hatte das ganze schon ein Tag vorher gemacht!

Verhalten bis jetzt :
Deutlich besser als vorher ist die ganze Schaltung !
Da dies ja ne zeit lang dauert ( adaption wurde zurückgesetzt )
Werde ich hier nochmal mich nach paar Tausend km äußern !

Die Schaltung findet agiler statt vor und zurück , die 3/4 Schaltung
War bis jetzt normal bzw besser als vorher !

Der schaltschieber wurde nicht erneuert sondern
Geöffnet gereinigt und die Feder 7420 wurde gewechselt
Ist für den regelschieber modellierdruck 3/4 Schaltung !

Anbei zwei Fotos wo man sieht was beim abpumpen rauskam !

Drezahlsensoren wurden nach dem es getriebe geleert war gereinigt ,
Dann kam die neu befüllung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen