ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Harte Nagelgeräusche beim Anfahren 1,6 TDI

Harte Nagelgeräusche beim Anfahren 1,6 TDI

VW Polo 5 (6R / 6C), VW Golf 7 (AU/5G), Skoda Fabia 2 (5J), Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:05

Moin Leute, kennt ihr das: lautes Tackern aus dem Motor, wenn man beschleunigt? Klingt wien Motorschaden. Daran hab ich auch zuerst gedacht, als meine Freundin 6 Wochen mit meinem neuen Polo (105 PS, 1,6er TDI) rumgefahren war (kommt normal nicht vor, aber Ski-Verletzung ...). War danach ganz erschrocken und wollte erst zur Werkstatt. Dann hat mir aber ein Kumpel ein Tip gegeben der hilft und zeigt, dass es gar kein Motorschaden ist: Ihr müsst in sonem Fall einfach nur auf die Bahn und immer wieder aus hoher Geschwindigkeit möglichst lange ausrollen lassen. Dabei nicht bremsen und nicht kuppeln. Gang muss drin bleiben! 4. oder 5. Gang spielt keine Rolle. Einfach nur schieben lassen. (OK - ausnahmsweise. Normal gehört der Fuss ja aufs rechte Pedal voll durch!) Aber das hilft! Ich habs probiert und kann nur bestätigen: da is nix kaputt oder so und das Nageln is nachher weg - garantiert! Probiert es aus. Genial was VW drauf hat! Soll übrigens bei allen neuen 1,6er Diesel von VW und auch von Skoda wirken meinte mein Kumpel und der arbeitet in einer VW-Werkstatt! Bis denne.

Beste Antwort im Thema

Welche magischen Vorgänge im Motor, sind denn für den Therapie-Erfolg genau verantwortlich?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Welche magischen Vorgänge im Motor, sind denn für den Therapie-Erfolg genau verantwortlich?

Gröhhhl

Sinnlos.

Bei mir hat nur ein Tausch aller Einspritzdüsen geholfen

am 16. Februar 2013 um 14:29

Hab das Gleiche Problem....

vermute mal, dass beim Vollgas fahren der Motor einfach mal richtig warm wird und der Ruß an den Spritzen mal weggebrannt wird.

Hält nur nicht ewig.

Wie idendifiziert man defekte Piezos? hab noch 700 km Garantie :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rudi rakete

Sinnlos.

Bei mir hat nur ein Tausch aller Einspritzdüsen geholfen

...oder einfach mal Prophylaxe betreiben. 

 

http://www.liqui-moly.de/.../de_5120.html?Opendocument&land=DE

 

http://www.liqui-moly.de/.../de_5128.html?Opendocument&land=DE

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 23:36

Ne, das soll nix mit Freibrennen oder so zu tun haben. Mein VW-Kumpel weiß dazu, dass beim Ausrollen mit eingelegtem Gang die Einspritzdüsen von der Motorsteuerung neu justiert werden. Würde aber nur bei den Einspritzventilen in den aktuellen 1.6 TDI funktionieren. Er spricht immer von "Anlernen". Naja, wie auch immer, wenn's doch funktioniert!

am 19. Februar 2013 um 15:35

Hallo Delle,

Wenn dein Kumpel bei VW arbeitet weiß er ja sicher auch das es für dein beschriebenes Problem eine Abhilfe, gibt die in einer TPI von VW genau beschrieben ist.

Gruß Nighthawk

am 20. Februar 2013 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk233

Hallo Delle,

Wenn dein Kumpel bei VW arbeitet weiß er ja sicher auch das es für dein beschriebenes Problem eine Abhilfe, gibt die in einer TPI von VW genau beschrieben ist.

Gruß Nighthawk

Mehr Infos dazu? Danke ;)

Das Stichwort lautet hier "Kleinstmengenadaption".

Das Steuergerät "lernt" in den Schubphasen, das sollte aber nur in den ersten paar tausend Kilometern der Fall sein, danach ist der Vorgang abgeschlossen.

Ist aber nur für den Leerlauf interessant....

am 21. Februar 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Delle77

Moin Leute, kennt ihr das: lautes Tackern aus dem Motor, wenn man beschleunigt? Klingt wien Motorschaden.

Klingt für mich irgendwie nach aktiver Regeneration des Partikelfilters.

bzw falls es gleich nach dem Kaltstart ist: Das ist ebenfalls absichtliche Nacheinspritzung (wie bei der aktiven Regeneration), um den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.

In beiden Fällen: Euro 5+ lässt grüssen.

am 22. Februar 2013 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Kluesic

Das Stichwort lautet hier "Kleinstmengenadaption".

Das Steuergerät "lernt" in den Schubphasen, das sollte aber nur in den ersten paar tausend Kilometern der Fall sein, danach ist der Vorgang abgeschlossen.

Ist aber nur für den Leerlauf interessant....

Hatte bei meinem Auto vor 4 Monaten auch so eine Erscheinung. Dachte auch da sei etwas kaputt und hab erstmal geflucht.

Der:) hat mir dann nen becher kaffee in die hand gedrückt und gefragt ob ich mitfahren will und mein Auto nur bewegt so ähnlich wie delle beschrieben hat. Autobahn ca. 20 km immer beschleunigt dabei lkws überholt und wieder mit eingelegtem gang lange rollen lassen.

Ich dachte zuerst der will mich veräppeln und seine Oma irgendwo abholen. Hat aber dann auch irgendwas von Motorsteuergerät regelt die Einspritzdüsen dabei nach erzählt.

Mein Auto hatte aber schon ca. 15000 km drauf. Ich glaube nicht dass das nur in den ersten 1000 km funktioniert...

Seitdem nagelt jedenfalls nix mehr....

am 22. Februar 2013 um 8:15

Ich habe nicht das Problem, aber danke für den Tipp!

Schade das sich einige darüber lustig machen.

Auch wenn ich das kaum glauben kann,

mein 1,6er TDI/105PS nagelt auch recht ordentlich, habe schon probiert mit 2Takt Öl zu panschen (Infos dazu gibt es hier genug, deshalb dazu nicht mehr) aber ohne (für mich erkennbaren) Erfolg.

 

Werde die Wunderfahrt mal ausprobieren und dann berichten obs das was gebracht hat.

Ein Kollege der mitfährt macht sich über meinen Bulldog (wir sind aus Baden und nennen da die Traktoren so) schon lustig. Die Kiste nagelt im Bereich von 1100-1500 Touren, wenn mann aufs Gas geht recht ordentlich.

Ich kann wie gesagt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir hat nur ein Wechsel aller Einspritzdüsen geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Harte Nagelgeräusche beim Anfahren 1,6 TDI