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Harte / heiße Kühlerschläuche , lauwarme Heizung

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:12

Hallo,

 

Ich hätte da mal folgendes Problemchen :

 

Gestern bin ich nach halbjährlicher Standzeit zum ersten Mal mit meinem 320iger Cabrio unterwegs gewesen.

 

Der Wagen lief absolut rund und verhielt sich während der Fahrt absolut unauffällig. Einziger Wermutstropfen war die gerade mal lauwarme Luft die trotz warmen Motor und kühlen Außentemperaturen aus den Lüftungsschlitzen kam.

 

Da ich zuvor nie bewusst die Heizung eingeschalten habe, beunruhigte mich das nur wenig.

 

Die Temperaturanzeige blieb die ganze Fahrt über wie angenagelt stehen , 12km reiner Stadtverkehr.

 

Wieder zu Hause angekommen wollte ich Wischwasser auffüllen und bemerkte dabei,dass die beiden Kühlerschläuche extrem heiß und hart sind.

 

Gemeint sind die beiden vom Thermostat kommenden. Der dünnere ganz unten rechts blieb drucklos und kalt.

 

Jetzt die Frage:

 

Gibt es zwischen der mauen Heizung und den knacke heißen / harten Kühlerschläuchen einen Zusammenhang?

 

Ich habe keine Ahnung wie alt Wasserpumpe und Thermostat sind.

 

Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe, den m50 mit Vanos und keine Klima.

 

Ich würde mich über eure Meinungen zu dem Thema freuen ,

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Normal, der Kühler soll ja kühlen sonst wär es kein Kühler;):)

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Wenn ich die Grafik richtig interpretiere dann müsste der rechte Schlauch die "Abkürzung" des kleinen Kühlkreislaufs sein die den Radiator an sich umgeht. Hat das Termostat also umgeschaltet dann dürfte dort kein Kühlwasser mehr durchfließen und das was dann darin steht mit der Zeit abkühlen.

Also nach einer Runde auf der Autobahn, wenn man den Motor gut unter Last gesetzt und damit aufgeheizt hatte und danach auf einen Parkplatz fährt und den Motor abschaltet sollte der rechte Schlauch merklich kühler sein. Bei dem Verdacht würde ich aber auf jeden Fall die Temperaturanzeige im Auge behalten denn die Durchflussmenge durch den Radiator wäre begrenzt und damit auch die Kühlwirkung für das Kühlwasser. Es könnte also durchaus sein das die Temperaturanzeige über den normalen Wert steigt.

Edit:

Wo es mir gerade noch einfällt, wo sitzt der Sensor für die Temperaturanzeige?

Steckt er im Radiator dann kann es bei einer unzureichenden Durchflussmenge auch den genau gegenteiligen Effekt haben denn ist die Durchflussmenge zu gering dann wird sie vom Radiator bei genügend Fahrtwind dennoch entsprechend stark gekühlt und das Temperaturgefälle zwischen Zu- und Ablauf steigt. Sitzt der Sensor im Ablauf des Radiators wäre das dort durchlaufende restliche Durchfluss also entsprechend kühler obwohl die Kühlmitteltemperatur beim Zulauf hoch ist und die Anzeige zeigt Mist an.

Als erstes einfach das Heizventil abziehen und schauen ob der Zu-und Ablaufschlauch heiß werden.

Wenn nicht ist Luft drin oder der Wärmetauscher ist dicht.

Wenn das allgemeine Kühlsystem normal läuft sollte es auch keine Luft sein,es ist ja ein geschlossenes System.

Der Wärmetauscher muss auch nicht versifft sein,es könnten einfach nur ein paar abgebröckelte Teile von der Wasserpumpe drin sein.

So war es bei meinem E46.

Der Vorbesitzer hatte nur vergessen zu erwähnen das die Wasserpumpe getauscht wurde,so das ich die gegen eine mit Metallrad getauscht habe.

Dann Wärmetauscher ausgebaut,durchgespült,eingebaut,gespült und entlüftet,fertig.

Vorher noch das komplette System gespült.

Das Thermostat ist für die Heizung total unwichtig,egal ob halb oder ganz defekt.

Also entlüfte einmal,wenn dann nichts geht ist es der Wärmetauscher wenn der Rücklaufschlauch nur warm ist.

Zitat:

@fleggnzwerg schrieb am 20. September 2019 um 14:17:51 Uhr:

Wo es mir gerade noch einfällt, wo sitzt der Sensor für die Temperaturanzeige?Steckt er im Radiator dann kann es bei einer unzureichenden Durchflussmenge auch den genau gegenteiligen Effekt haben denn ist die Durchflussmenge zu gering dann wird sie vom Radiator bei genügend Fahrtwind dennoch entsprechend stark gekühlt und das Temperaturgefälle zwischen Zu- und Ablauf steigt. Sitzt der Sensor im Ablauf des Radiators wäre das dort durchlaufende restliche Durchfluss also entsprechend kühler obwohl die Kühlmitteltemperatur beim Zulauf hoch ist und die Anzeige zeigt Mist an.

dazu muesstet Du uns sagen, welcher Motor es ist, angenommen M52, dann hier

http://de.bmwfans.info/.../

wenn am Kuehler rechts einer sitzt, dann ist der fuer den elektrischen Zusatzluefter, schaltet Hi und Low je nach Temperatur

 

@CaptainFuture01

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. September 2019 um 04:29:47 Uhr:

@BMW325i_Cabrio

Dann kann ich dich hinsichtlich der Sechszylinder beruhigen,der Anschluß hinten am Motor ist dort immer aus Aluminium gemacht. ;)

 

Greetz

Cap

Weiß ich, deshalb auch der explizite Hinweis auf die Staubsauger.

Der Wasseranschluss in den Innenraum ist aber auch beim 6 Zylinder Triebwerk aus Plastik. ;)

Grüßle

Themenstarteram 21. September 2019 um 17:16

Hey @e32_higline mein Motor wird im ersten Post erwähnt.

 

 

Zu den anderen , ich bin heute 100km mit 4 Personen in jeder Gangart unterwegs gewesen nachdem ich gestern sowohl die Kerzen als auch die Vdd gewechselt habe.

 

Zur vollen Verwirrung waren die Kühlschläuche aus dem Wärmetauscher kommend zwar gleich warm (also vor und nach dem Ventil ) aber dafür der dicke (der oben in den Kühler rein geht) wesentlich heißer .

 

Stutzig habe ich mittels Infrarotthermometer eine Differenz von 27-30 grad festgestellt.

 

Das sollte den Wärmetauscher doch entlarven , oder ?

Normal, der Kühler soll ja kühlen sonst wär es kein Kühler;):)

Jein, ich weiss nicht wie groß die Temperaturdifferenz der Kühlmitteltemperatur zwischen Ein- und Auslassseite sein sollte aber eine zu große Differenz deutet auf eine zu geringe Durchflussmenge hin. Das Kühlmittel fließt einfach langsamer durch als es sollte und kühlt deshalb auf der Strecke stärker ab. Das könnte zum einen an einem nur halb umgeschalteten Thermostat liegen aber eine zu geringe Förderleistung der Wasserpumpe käme natürlich auch in Frage.

Da hast Du wohl Recht. Eine Differenz von 27-30 Grad C Einlass <> Auslass Kuehler erscheint mir sehr hoch. Hab mal gegoogled und finde im Engl. folgende Angaben:

 

by National Automotive Radiator Association, 7 pages

https://www.enginebasics.com/.../Engine%20Cooling.html

google search: temperature drop in car radiator shows some info:

An efficient radiator will drop the temperature of the coolant approximately 20 degrees Fahrenheit when the engine is under load.

----------

What is the normal temperature drop across a radiator? As a general rule, cooling systems are designed to operate with a coolant temperature of about 190 degrees Fahrenheit at the radiator inlet and have about a 10 degree Fahrenheit temperature drop through the radiator at rated power and rated coolant flow. This will result in a bottom tank temperature of 180 degrees Fahrenheit

umgerechnet: 180 °F in Celsius: 82.2 °C, 190 °F in Celsius: 87.8 °C

--------------

https://www.hemmings.com/blog/article/core-temperature/

An efficient radiator will drop the temperature of the coolant approximately 20 degrees Fahrenheit when the engine is under load.

conditions are important:

Ambient temperature?

Thermostat rating?

Any A/C?

What coolant mix?

Fans On/Off?

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Evtl. kann ja mal jemand mit dem selben Motor kurz einen Test machen mit einem kontkaktlosen Thermometer, oben am Einlauf und unten am Auslauf des Kuehlers.

Hier steht was von typische Wasserpumpenleistung von 250 L/H max (ist ja abhaengig vom der Motordrehzahl), ist aber generell, nicht auf den Motor bezogen, wenn das soviel sein sollte, ist es kaum moeglich die Temperatur so schnell zu senken im Kuehler https://www.holtsauto.com/.../

"Über 65% der Motorwärme wird jedoch immer noch über das Abgas- und Kühlsystem abgeführt. Die folgenden Abbildungen zeigen, wie Wärme in einem Automotor verwendet wird: •1/3 – Energie für den Motorbetrieb, •1/3 – ausgestoßen aus der Abgasanlage, •1/3 – durch das Kühlsystem abtransportiert"

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