Harte Fakten oder auch Zahlenspiele bzw. Abschied vom XC 90
Hallo Miteinander,
endlich ...
...nachdem ich seit Ende Januar XC 60 fahre konnte ich den XC 90 zu einem mir noch verschmerzbaren Preis verkaufen – und ja an einen Einheimischen😰 er bleibt – hoffe ich – in Deutschland – ok nur Bayern😁😁
Wie schon beim Verkauf meines V70II im November 2006 für Neulinge und Interessierte mal ein paar harte Fakten zum XC 90.
Aber vorab ich habe eine sehr schonende Fahrweise und bin damit glaube ich nicht wirklich Repräsentativ.
Hier die Fakten alles Brutto:
Erstzulassung 08.12.2005
XC90 Kinetik /SD/Xenon/AHK/Telefon/
Ich habe das Fahrzeug Ende Nov. 2006 zum Kaufpreis von 33.000 € erworben. Kilometerstand 41.000.
Verkauft April 2012 Verkaufspreis 9.000 € Kilometerstand 263.200. Wertverlust damit für die selbst gefahrenen Kilometer = 24.000.- € oder auch 0,108 € /km.
Kosten:
Diesel: 22.780.- = 19.042 Liter
Werkstatt 2.114.- (bis 150.000 km Scheckheft danach Frei oder selbst erledigt)
Versicherung 3.168.-
Steuern 2.026.-
Sonstiges 2.684.- Reifen selbst eingebaute Ersatzteile Filter etc…incl. nachträglich Freischaltung Standheizung- Sonderaktion-
Lfd.Kosten 32.774 + 24.000(Wertverlust )= 56.774 oder auch 0,255 €/km
Verbrauch über alles ca. 8,6 Liter und damit um ca. 0,8 Liter über dem BC.
Durchschnittspreis pro Liter ca. 1,20 € das waren mal Zeiten…
Nicht geplante Reparaturen... 😠
Radlager hinten rechts bei ca. 163.386 und ohne Kulanz!
Kabelbruch Fahrerseite Tür 2x
Fahrersitz Plasteverkleidung
Kabelbruch zum Airbag irgendwo hinten im Kofferraum
Steuerteil Parksensoren hinten bei ca. 249.000 km
So weit erst mal für alle Zahlenspieler...
Mich würden mal andere Erfahrungen interessieren...
Gruß REB14
(Dirk)
Beste Antwort im Thema
Hallo Miteinander,
endlich ...
...nachdem ich seit Ende Januar XC 60 fahre konnte ich den XC 90 zu einem mir noch verschmerzbaren Preis verkaufen – und ja an einen Einheimischen😰 er bleibt – hoffe ich – in Deutschland – ok nur Bayern😁😁
Wie schon beim Verkauf meines V70II im November 2006 für Neulinge und Interessierte mal ein paar harte Fakten zum XC 90.
Aber vorab ich habe eine sehr schonende Fahrweise und bin damit glaube ich nicht wirklich Repräsentativ.
Hier die Fakten alles Brutto:
Erstzulassung 08.12.2005
XC90 Kinetik /SD/Xenon/AHK/Telefon/
Ich habe das Fahrzeug Ende Nov. 2006 zum Kaufpreis von 33.000 € erworben. Kilometerstand 41.000.
Verkauft April 2012 Verkaufspreis 9.000 € Kilometerstand 263.200. Wertverlust damit für die selbst gefahrenen Kilometer = 24.000.- € oder auch 0,108 € /km.
Kosten:
Diesel: 22.780.- = 19.042 Liter
Werkstatt 2.114.- (bis 150.000 km Scheckheft danach Frei oder selbst erledigt)
Versicherung 3.168.-
Steuern 2.026.-
Sonstiges 2.684.- Reifen selbst eingebaute Ersatzteile Filter etc…incl. nachträglich Freischaltung Standheizung- Sonderaktion-
Lfd.Kosten 32.774 + 24.000(Wertverlust )= 56.774 oder auch 0,255 €/km
Verbrauch über alles ca. 8,6 Liter und damit um ca. 0,8 Liter über dem BC.
Durchschnittspreis pro Liter ca. 1,20 € das waren mal Zeiten…
Nicht geplante Reparaturen... 😠
Radlager hinten rechts bei ca. 163.386 und ohne Kulanz!
Kabelbruch Fahrerseite Tür 2x
Fahrersitz Plasteverkleidung
Kabelbruch zum Airbag irgendwo hinten im Kofferraum
Steuerteil Parksensoren hinten bei ca. 249.000 km
So weit erst mal für alle Zahlenspieler...
Mich würden mal andere Erfahrungen interessieren...
Gruß REB14
(Dirk)
20 Antworten
Hi oz,
herzlichen Glückwunsch zum sehr schwarzen Dickschiff. Dann merke dir doch mal den 1. Juli vor - da geht es mit einigen anderen in den Bösen Wolf.
Wenn du einige Tipps zur Modifizierung brauchst, sprich mich gerne an, ein sehr kompetenter und engagierter Disco-Zubehörspezialist ist Peter Löwenhaupt. Einen separaten Link zu einem etwas intensiveren "schwarzen" LR-Forum sende ich dir per PN.
Trau deinem Neuen was zu. Ich hab richtig Spaß am Offroad bekommen... 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die Wünsche und die link's. Beide Seiten kannte ich aber schon, da ich mich vorher schon reichlich informiert habe. Habe Dich da auch im L...Forum gefunden.
" Böser Wolf " ist interessant, mir jedoch etwas zu weit ( ca600km ).
Modifizieren will ich ihn nur in Bezug auf Entertainment für meine 3 Kiddys. Die haben den Dicken auch schon auf BIG BEN getauft, nach ELCHI=XC90.
Ich bin auf der Suche nach einer Befestigung für eine Tablet-Halterung oder einem ähnlichen Bildschirmsystem für die Mittelkonsole, um Filme von Festplatte gucken zu können. Vorschläge??? Toneinspeisung geht ja über AUX. Richtig begeistert bin ich von den 4 Audio-"Zapfstellen". Hatte mir vorher schon einen Kopf gemacht wie ich das Soundproblem löse.
Richtig durch bin ich noch nicht mit dem Auto, ich muss noch viel lesen. Aber super happy bin ich, auch daß ich nicht zu X5 und Co gewechselt bin. Erstens wegen dem Raumangebot und zweitens sieht man die an jeder Ecke.
moder
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Wenn du einige Tipps zur Modifizierung brauchst, sprich mich gerne an, ein sehr kompetenter und engagierter Disco-Zubehörspezialist ist Peter Löwenhaupt.
Der Disco 4 würde mich demnächst als Ersatz für meinen V70 auch interessieren (ist zwar hier das Volvo-Forum), Bekannte von uns haben schon den zweiten Discovery und sind zufrieden.
Warum fährst du jetzt den Benziner, der ist vom Verbrauch doch sicher viel höher?
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Warum fährst du jetzt den Benziner, der ist vom Verbrauch doch sicher viel höher?
Reine Unvernunft. Ist eben ein 5 Liter-V8... 😁😁😁
Und es ist "nur" der Zweitwagen bei uns, die Kilometer fahre ich mit dem "sparsamen" V60 T6. 😉
Schönen Gruß
Jürgen