ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Harman Kardon: Zeigt her eure Equalizer-Einstellungen

Harman Kardon: Zeigt her eure Equalizer-Einstellungen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:41

Hallo zusammen,

in meinem neuen habe ich mir nun auch das Harman Kardon System gegönnt, zuvor hatten wir das HIFI-System. Sowohl mein Herzblatt als auch ich sind immer noch nicht so ganz überzeugt von der Klangqualität. Anfangs dachte ich, dass ich die Einstellungen der Höhen und Tiefen, als auch die einzelnen Regler des Equalizers auf Neutralposition stehen lassen kann. Warum? Ich habe mir das System im F11 meines Nachbarn angehört, da war es so eingestellt und ich fand den Sound echt super. Er meinte, er hätte das HK immer in deinen BMW verbaut gehabt und noch nicht an den Einstellungen rumgefummelt. Die Soundprobe war... laut.

Ich habe es beim meinem Fahrzeug nun so eingestellt, wie ich es auch vorher beim HIFI-System hatte: Beide Regler (Höhen und Tiefen) nach rechts und ca. 2 Striche vorm rechten Anschlag stehen gelassen. Am Equalizer, der ja dann automatisch "mitwandert", habe ich aber nichts weiter angepasst. So ist der Klang nun recht gut. Normal ist, dass er erst dann sehr gut wird, wenn man die Lautstärke weiter anhebt, quasi so, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Aber das war beim HIFI auch schon so... Besser ist das HK, aber zu dem Aufpreis?

Wie sehen die Einstellungen bei euch aus? Gerne auch Fotos von den Einstellungen posten, das ist ggf. einfacher als zu erklären ;) Herzlichen Dank schon mal für eure Mühe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal im F30 Forum nach, gibt es viele Einstellungen von Usern. Auch wichtig zu wissen, ob F30, 31 oder 34. Komplett andere Raumentfalltung.

Hier sind meine Einstellungen: siehe unscharfe Bilder ;)

Dsc-0590
Dsc-0588
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:47

Zitat:

@Chazi schrieb am 3. November 2016 um 19:44:01 Uhr:

Hier sind meine Einstellungen: siehe unscharfe Bilder ;)

F30, F31, F34,... ;)

Bei mir F34. Ich habe übrigens dort gepostet..., also im F30, F31, F34 und F80 Forum - aber nicht nach HK Einstellungen gesucht :rolleyes: Sorry.

Du kannst zwar gerne alles ausprobieren, aber ich denke, es bringt nichts, dir meine - für mich seit fast 4 Jahren perfekt klingende - Einstellungen im F31 zu zeigen.

Fader 2-3 Striche nach hinten kann ich dir schon mal empfehlen und den Bass und die Höhe außerhalb des Equalizer vor Einstellung des Equalizer mittig zu belassen, um unterschiedliche Höhen und Bässe unterschiedlicher Musikquellen(USB, CD,Phone,Radio,Festplatte usw) dann manuell anzupassen. Hab mir den Klang daher auf Taste 1 gespeichert, um das fix anzupassen.

Viel Erfolg!

Bevor wir unsere Einstellungen herzeigen, zeig du doch mal deinen Musikgeschmack her. Es macht schon einen Unterschied, ob du Klassik, Rock, Pop oder Helene Fischer hörst. ;)

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:15

Rock, Pop, Hardrock... das sind so meine Vorlieben.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 3. November 2016 um 20:15:07 Uhr:

Rock, Pop, Hardrock... das sind so meine Vorlieben.

Da machst du mit einer typischen Loudness Kurve nichts falsch. Also Bässe und Höhen etwas rauf und die Mitten neutral lassen. Das gibt der Musik vor allem bei niedriger und mittlerer Lautstärke mehr Volumen und "Uumpf" ;)

Zum einstellen empfehle ich dir diesen Song

https://youtu.be/a5ITPHgfp1k

Hab ich hier zwar schon mal irgendwo verlinkt, aber vielleicht ist es an dir vorbeigegangen. Klingt in meinem mit meinen Einstellungen wahnsinnig gut und wurde mir von einem HiFi-Experten empfohlen zum einstellen. Habs mir gezogen und auf Stick abgespielt.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. November 2016 um 20:35:58 Uhr:

Zum einstellen empfehle ich dir diesen Song

https://youtu.be/a5ITPHgfp1k

Hab ich hier zwar schon mal irgendwo verlinkt, aber vielleicht ist es an dir vorbeigegangen. Klingt in meinem mit meinen Einstellungen wahnsinnig gut und wurde mir von einem HiFi-Experten empfohlen zum einstellen. Habs mir gezogen und auf Stick abgespielt.

Hammer Song !!! Genau mein Ding. Danke

Gruß

STEFAN

Zitat:

@stepau66 schrieb am 3. November 2016 um 23:01:40 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. November 2016 um 20:35:58 Uhr:

Zum einstellen empfehle ich dir diesen Song

https://youtu.be/a5ITPHgfp1k

Hab ich hier zwar schon mal irgendwo verlinkt, aber vielleicht ist es an dir vorbeigegangen. Klingt in meinem mit meinen Einstellungen wahnsinnig gut und wurde mir von einem HiFi-Experten empfohlen zum einstellen. Habs mir gezogen und auf Stick abgespielt.

Hammer Song !!! Genau mein Ding. Danke

Gruß

STEFAN

Gerne! Fand und finde ich nebenbei auch! Klingt mit HK genial! Viel Spaß beim hören bzw einstellen! :)

Themenstarteram 4. November 2016 um 15:20

So, ich habe nun mit dem oben verlinkten Titel "Disciples - They Don't Know" meine Einstellungen angepasst. Schon heftig der Titel beim HK!!! Ich habe mal die Einstellungen "vorher" und "nachher" fotografiert. Den Fader hatte ich bereits um einen Strich Richtung der hinteren Sitze geschoben, nun ist er noch einen Strich weiter hinten. Den Bass musste ich wieder etwas reduzieren. :D

Vorher
Vorher
Nachher
+1

F21 Umbau auf HK F30 mit Eton 150 Woofern. Bass und Höhen je 5 angehoben, Fader 2 nach hinten. Musikstil House und Electro etwas Dance.

Mein Test Lieblingslied ist "The Prodigy - Destroy" vom Album aus 2015.

https://youtu.be/IZwyNwqTizM

Img-0572
Img-0571

Hallo zusammen,

 

hier meine Sound Einstellungen.

Ich höre Sunshine Live, aber auch Rock und Pop.

Img_7072.jpg
Img_7073.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Harman Kardon: Zeigt her eure Equalizer-Einstellungen