1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Harman Kardon Soundsystem

Harman Kardon Soundsystem

Mercedes CLA C117

Wer hat das Soundsystem Code 810 im CLA schon "gehört" ?

Ich hatte die Möglichkeit dieses in einer A-Klasse zu "hören" und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht über die Klangqualität ! Ich habe dieses in meinem CLA bestellt und nun bin ich mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis wirklich loht.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf der Präsentation auch die beiden unterschiedlichen Soundsystemen genauer angehört. Also ich finde es gibt sehr wohl einen deutlichen Unterschied! Das Klangbild des Harman Kardon System ist wirklich hörbar besser! Ich teile nicht den Eindruck mancher meiner Vorredner, dass der Unterscheid nicht soooooo groß wäre. Ob einem diese deutlich besser Klangqualität über 900 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfall habe mich nunmehr wieder dazu entschlossen, das Harman Kardon System mit in meine Konfiguration aufzunehmen. Mir persönlich ist dieser enorme Klangunterschied das wert. Gut dass ich mir das selbst mal angehört habe!

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Ich kann mir nicht vorstellen das als Serienlautsprecher
Chassis von Bose verbaut werden.
Wenn ich an die Papptröten in der B-Klasse denke.(Serienlautsprecher)
Ich lasse mich aber gern(mit Beweisen) eines
besseren belehren.

Turn

Ich kann Dir nur das wiedergeben, was mir mein Verkäufer gesagt hat!

Doch weshalb sollte er mir so etwas sagen? Er hätte mir ja auch das H/K verkaufen können!

Moin

Die Aussagen von Verkäufern würde ich mit Vorsicht geniessen.😉
Werde mal in Maastricht anfragen.

Turn

wäre böse drin, dann würden sie das bewerben.

Die Serienlautsprechern sind nicht mit dem HK System zu vergleichen!!!
Wer wert auf guten Sound legt ist mit dem HK gut bedient. 😉

Ich hatte die letzten beiden Tage einen CLA zur Probe. Das HK war dort nicht verbaut.

Als ich mir einen CLA zusammengestellt hatte, war das HK immer mit in der Konfiguration. Nach den letzten beiden Tagen glaube ich, dass ich mir das Geld sparen werde. Die Standard-Lautsprecher sind m.E. vom Klangbild und selbst bei gehobener Lautstärke mehr als ausreichend. Im Autohaus konnte ich das HK dann gerade noch einmal im Vergleich hören. Besser ist es auf jeden Fall, aber der Aufpreis rechtfertigt es nicht.

Schließe mich Deiner Meinung an. Hatte die letzten 2 Tage exakt
die gleiche Erfahrung!!!

Ich frage mich wo im CLA der Verstärker verstaut ist?
Bei der A und B Klasse ist es im Kofferraum Radmulde drin!
Siehe Bild!

Hier noch ein Beitrag zum HK System.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Image

Moin

Hier eine kleine Grafik.Sitzt unter der Hutablage.
Auf der Mercedes-Seite ist es besser zu sehen.

Laut PC Konfigurator kann man das HK-Soundsystem ohne CD-Wechsler bestellen, was aber laut Aussage meines Händlers tatsächlich nicht geht.
Hat jemand das HK-Soundsystem schon bestellt, ohne zwangsweise den CD-Wechsler nehmen zu müssen?

Ab Modelljahr 2014 soll es möglich sein. Ich würde Deinen Händler nochmals darauf ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Ab Modelljahr 2014 soll es möglich sein. Ich würde Deinen Händler nochmals darauf ansprechen.

Hallo,

HK ohne CD Wechsler ist möglich, habe meine.CLA vor 2 Wochen so bestellt und auch so bestätigt bekommen.

LG
PP

Zitat:

Original geschrieben von patrick313

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Hallo,

HK ohne CD Wechsler ist möglich, habe meinen CLA vor 2 Wochen so bestellt und auch so bestätigt bekommen.

LG
PP

Hi zusammen,

bei mir steht z.Zt. auch ein 220CDI zur Probe auf dem Hof, mit h/k.

Kenne h/k Systeme von MB bereits aus R, C und CLK Klasse. Ich kann auch bestätigen, dass die Standard Lautsprecher bei MB sicherlich zu den Besseren gehören! Aber an die Ausgefeiltheit von h/k reicht es nicht heran.

Klar, wer vibrierende Kennzeichenhalter durch Extreme Bässe erwartet, ist hier falsch. Habe beim Einsteigen in den CLA auch den Kopf geschüttelt. BT Audio gekoppelt, Lautstärke auf Boost, Bass auf +10. Resultat: Kratzen wie beim Grammophon.

Nachdem ich alles auf Standard gesetzt habe (Eines der Benchmark Songs ist für mich ist Overture aus dem TRON Legacy Album) konnte ich Musik in vollen Zügen genießen.

Der Vergleich Standard gg. h/k ist wie 4-Zylinder Motor mit dicker Auspuffanlage gg. V8 Blubbern.

Bis dann, Ben

Deine Antwort