1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Harman Kardon Soundsystem

Harman Kardon Soundsystem

Mercedes CLA C117

Wer hat das Soundsystem Code 810 im CLA schon "gehört" ?

Ich hatte die Möglichkeit dieses in einer A-Klasse zu "hören" und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht über die Klangqualität ! Ich habe dieses in meinem CLA bestellt und nun bin ich mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis wirklich loht.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf der Präsentation auch die beiden unterschiedlichen Soundsystemen genauer angehört. Also ich finde es gibt sehr wohl einen deutlichen Unterschied! Das Klangbild des Harman Kardon System ist wirklich hörbar besser! Ich teile nicht den Eindruck mancher meiner Vorredner, dass der Unterscheid nicht soooooo groß wäre. Ob einem diese deutlich besser Klangqualität über 900 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfall habe mich nunmehr wieder dazu entschlossen, das Harman Kardon System mit in meine Konfiguration aufzunehmen. Mir persönlich ist dieser enorme Klangunterschied das wert. Gut dass ich mir das selbst mal angehört habe!

109 weitere Antworten
109 Antworten

Mit welchen Medien hört ihr denn?
Mp3 und Video Rips machen auch schlicht keinen Sinn.
Das ist auch das Problem der heutigen Dj's...Immer wieder muss man ihnen sagen das sie ihre 256kbs Mp3 bitte in die Tonne kloppen sollen und ihre kack Laptops gleich dazu.
Da kannste du hinstellen was man will, egal wie teuer die Anlage war klaren Sound bekommste da immer nur mit Monster EQ raus.
Es ist ein enormer Unterschied zwischen einer DvD und nen Rip bei mir im Auto...gleiches gilt für eine MP3 und einer normalen CD.
Aber ganz ehrlich...wann hat man überhaupt dran gedacht ne Surround Analge mal im Auto zu haben....
Wer wegen einer Verfolgungsjagd in einem Film mal rechts ran gefahren ist weil er dachte die Siren galten ihm...der weiß doch was er hat xD

Mit der Auswahl hochwertiger Quellen kann man einen ordentlichen Sound erreichen. Das ist richtig. Aber will man das? Wenn ich DAB Radio höre oder in der höchsten Qualität auf Spotify streame, dann muss da was Gescheites aus den Boxen kommen. Und das tut es nicht im Benz bei den 1.000€ Anlagen. Bei Audi und BMW eben schon. Selbst über BT. Ich erwarte hier keinen Konzertsaal.

Meiner Meinung nach hat das auch was mit Gewöhnungssache zu tun. Wer nach einem minderwertigen Auto zur Luxus-Klasse wechselt würde sich im Nachhinein auch nicht mehr mit einer Mittel-Klasse und Vollausstattung zu Frieden geben. Sobald man sich an etwas besseres gewöhnt stempelt man alles andere schlechter ab. Mir reicht die HK völlig aus. (Da ich nicht was besseres gehört hab)
Ansonsten wäre nämlich eurer Meinung.
Würde man die Ton-Qualität von einem professionelle Ton Studio in Betracht nehmen so würde man dann auch die teuerste Autoanlage bemängeln.
Da macht einfach die Akustik im auto nicht mit!

Also ich habe beides im CLA Shooting Brake erleben dürfen mit dem Audio 20 und meist übers Handy Spotify gehört. Das HK ist zu den Standardlautsprechern definitiv ein Upgrade, aber muss im gleichen Satz auch dazu sagen, dass es trotzdem sehr enttäuschend ist.
Der Klang ist schon sauber und bleibt es auch bei Lautstärke, aber es fehlt komplett an Bass um ausgewogen und gut zu klingen. Der Bass ist eigentlich das einzige Problem, aber zieht sich immer durch, egal durch welchen Lautstärkebereich und enttäuscht damit sehr.
Selbst wenn man den EQ Bass auf 10 dreht, bleibt es zu schwach. Es gibt noch den Boost, aber sobald der aktiviert ist, klingt alles gleich total verzerrt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Radio viel lauter ist als z.B. die Wiedergabe über Bluetooth. Dagegen hilft die Empfangslautstärke des gekoppelten Geräts auf +2 zu stellen. Dann ist es ungefähr gleich.

Generell ist das HK aber sehr enttäuschend. Hatte auch schon 1 Jahr eine CKlasse mit dem Burmester und das war um Welten besser bei gleichem Aufpreis. So stelle ich es mir vor, wenn man gegen Aufpreis ein Upgrade bestellt. Hoffe es ist in der nächsten AKlasse auch so gut, denn die probiere ich vielleicht mal nächstes Jahr ...