ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Harman Kardon Sound System

Harman Kardon Sound System

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:47

Nach den ersten Wochen „Hörgenuss“ pendelt sich die Anlage bei Hausmannskost subjektiv ein.

Es fehlt mir ein richtiger Tieftöner und wo die 16 Lautsprecher und 9 Kanäle verbaut sei sollen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Unter den Sitzen ist eine Menge verbaut, dürfte aber den belüfteten Sitzen geschuldet sein.

Wie bringt Ihr der Anlage die Töne bei?

Beste Antwort im Thema

Die Watt-Angabe eines HiFi System sagt überhaupt nichts über Klang und Leistungsfähigkeit aus.

So gar gar nichts.

Erst wenn man den Wirkungsgrad in dB/W/m des Lautsprechers kennt, kann man mit Watt etwas anfangen.

Ein sehr guter Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad über 90 dB/W/m benötigt für 100dB weniger als 10 Watt.

Ein relativ schlechter Lautsprecher (unter 80 dB/W/m) benötigt für die gleichen 100dB schon mindestens 100W.

Im Extremfall kann ein schlechter Wirkungsgrad das 30-fache an Wattleistung erfordern, d.h. ob das SoundSystem in deinem Auto jetzt 100 Watt oder 3000 Watt hat sagt für dich als Kunden einfach mal gar nichts aus.

Warum stehts dann drin in der Preisliste?

Weil die Leute immer danach fragen...

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hast du die Einstellungen mal auf das Bowers und Wilkins umprogrammiert? Das macht richtig was aus.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 25. Juli 2023 um 11:44:25 Uhr:

Hast du die Einstellungen mal auf das Bowers und Wilkins umprogrammiert? Das macht richtig was aus.

Wie meinst du das? Das Fahrzeug auf BW Umcodieren ?

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 25. Juli 2023 um 11:44:25 Uhr:

Hast du die Einstellungen mal auf das Bowers und Wilkins umprogrammiert? Das macht richtig was aus.

Ich hab den Wagen ja erst eine Woche, also nein :D

Ich will auch gern erstmal das H&K so wie es ist kennenlernen und an die Grenzen bringen und bin da für sämtliche alten und neuen Tipps dankbar.

Das mit dem B&W umcodieren hab ich gelesen, aber das ist auch völliges Neuland für mich. Habe gesehen man braucht dazu im Prinzip eine App und ein Gerät und dann soll das relativ einfach sein für Einsteiger.

Wie sieht es denn mit Garantie etc. aus? Bekomme ich Probleme wenn ich etwas umcodiere? Ist das überhaupt so ganz legal? Kann man sich da was kaputt machen? Gibt es klare Empfehlungen für App und Gerät?

@mbay0r man kann anscheinend die software für die B&W Boxen auch füs Harman Kardon nehmen. B&W ist die High End Klasse und die Abstimmung versprechen mehr aus der H&K rauszuholen (ob es so ist kann ich nicht beurteilen)

Kann ganz einfach mit der Bimmercode App codiert werden. Grundsätzlich kann beim codieren natürlich immer was schief gehen, doch wenn man es richtig macht ist die Chance sehr gering. Garantieansprüche gehen keine verloren, da eh nur Sachen codiert werden können, die bereits fest im Fahrzeug hinterlegt sind. Rechtlich können schon Sachen gemacht werden, die Ärger geben könnten, zB Start/Stopp deaktivieren.

Mit dem B&W Setup klingt das HK schon besser, allerdings darfst da keine Welten erwarten. Es gibt vor allem bessere Voreinstellungen, mit denen man arbeiten kann. Wie die Einstellungen optimal sind, hängt extrem vom Musikstil ab und natürlich vom subjektiven Empfinden.

Interessant, ich werde mir das mal anschauen, wenn mein Auto da ist. Erst mal probiere ich aber die Einstellungen von oben. Danke

Zitat:

@$id schrieb am 25. Juli 2023 um 17:29:09 Uhr:

Kann ganz einfach mit der Bimmercode App codiert werden. Grundsätzlich kann beim codieren natürlich immer was schief gehen, doch wenn man es richtig macht ist die Chance sehr gering. Garantieansprüche gehen keine verloren, da eh nur Sachen codiert werden können, die bereits fest im Fahrzeug hinterlegt sind. Rechtlich können schon Sachen gemacht werden, die Ärger geben könnten, zB Start/Stopp deaktivieren.

Mit dem B&W Setup klingt das HK schon besser, allerdings darfst da keine Welten erwarten. Es gibt vor allem bessere Voreinstellungen, mit denen man arbeiten kann. Wie die Einstellungen optimal sind, hängt extrem vom Musikstil ab und natürlich vom subjektiven Empfinden.

Da ich noch nie codiert habe könnte ich schon was falsch machen, aber vermutlich müsste man dann im worst case eine Art reset machen? ^^

Also das HK ist ja nicht schlecht, hier gehts ja nur drum paar Prozent noch raus zu holen. Das macht ja auch Spaß sich da mit dem Auto zu beschäftigen.

Ich habe heute mal die erste Einstellung im EQ hinterlegt die hier im Forum empfohlen wurde.

Nach halber Stunde anhören im Stand finde ich schon dass sich was zum positiven getan hat. Je nach Musikrichtung passt es mal gut und mal so Mittel -

Schlecht war bisher aber nix.

Surround On oder Off ist noch so eine Frage: Je nach Genre klingt es mal mit Surround besser und mal ohne Surround deutlich besser. Gefühlt alles was

„Echte“ Musik ist kommt ohne Surround besser, alles was eh schon künstlich ist, harmoniert mit Surround zumindest teilweise ganz gut.

Ich hab das jetzt mit Favoriten Taste gelöst, drücke ich die Nummer 7 ist Surround an - drück ich nochmal die 7 ist er wieder aus ^^

Werde das setup jetzt mal paar Tage und längere Autobahnfahrten durchtesten und dann nächste Woche das 2. Setup ausprobieren. Eigentlich schade dass man die setups nicht Speichern und hinterlegen kann.

Ich höre nur „Gitarrenmusik“ wie Punk, Metal, Trash etc. Da klingt es m.E. ohne Surround besser und „echter“. Habe die B&W Einstellung auf „Studio“, Bass relativ hoch und Höhe auf Mitte. Equilizer grob links rauf und nach rechts runter, aber da könnte ich auch bei jedem Album wieder basteln… ;)

Auf der Favoritentaste habe ich „Klang“, wo ich oft die Höhe anpasse.

Beim Codieren ist wichtig, dass nicht währenddessen die Batterie leer wird. Bei meinen letzten Fahrzeugen hatte ich immer die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen, allerdings hab ich da auch die Motorsoftware umcodiert. Beim BMW mit Bimmercode wars nie nötig, am besten nach einer Fahrt codieren, wenn der Wagen warm ist und die Batterie voll. Kannst auch immer wieder auf Werkseinstellung zurück. Im Falle eines Updates von BMW sind die Einstellungen halt wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen