ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Harman Kardon Sound System

Harman Kardon Sound System

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:47

Nach den ersten Wochen „Hörgenuss“ pendelt sich die Anlage bei Hausmannskost subjektiv ein.

Es fehlt mir ein richtiger Tieftöner und wo die 16 Lautsprecher und 9 Kanäle verbaut sei sollen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Unter den Sitzen ist eine Menge verbaut, dürfte aber den belüfteten Sitzen geschuldet sein.

Wie bringt Ihr der Anlage die Töne bei?

Beste Antwort im Thema

Die Watt-Angabe eines HiFi System sagt überhaupt nichts über Klang und Leistungsfähigkeit aus.

So gar gar nichts.

Erst wenn man den Wirkungsgrad in dB/W/m des Lautsprechers kennt, kann man mit Watt etwas anfangen.

Ein sehr guter Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad über 90 dB/W/m benötigt für 100dB weniger als 10 Watt.

Ein relativ schlechter Lautsprecher (unter 80 dB/W/m) benötigt für die gleichen 100dB schon mindestens 100W.

Im Extremfall kann ein schlechter Wirkungsgrad das 30-fache an Wattleistung erfordern, d.h. ob das SoundSystem in deinem Auto jetzt 100 Watt oder 3000 Watt hat sagt für dich als Kunden einfach mal gar nichts aus.

Warum stehts dann drin in der Preisliste?

Weil die Leute immer danach fragen...

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich habe im F30 das Harman Kardon System gehabt und jetzt im G01 das HiFi Lautsprechersystem. Ich hatte erst bedenken. Aber ich vermisse nichts. Den Bass finde ich sogar richtig gut. Habe nur die Fader ein wenige nach hinten gestellt um alle Lautsprecher gleichmäßig zu hören.

Zitat:

@klein T schrieb am 19. Januar 2021 um 08:50:48 Uhr:

Ich habe im F30 das Harman Kardon System gehabt und jetzt im G01 das HiFi Lautsprechersystem. Ich hatte erst bedenken. Aber ich vermisse nichts. Den Bass finde ich sogar richtig gut. Habe nur die Fader ein wenige nach hinten gestellt um alle Lautsprecher gleichmäßig zu hören.

.. so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich hatte im meinem F31 die HK-Anlage und war super zufrieden. Richtig gut. Jetzt hab ich im G01 wieder die HK und bin sehr enttäuscht. Kommt nicht ansatzweise an die alte HK im F31 ran.

Wo im F31 der Klang in höheren Lautstärken stabil blieb, baut der Klang im G01 bereits bei etwas über halb-voller Lautstärke deutlich ab. Die Tieftöner knicken regelrecht ein.

Sehr schade eigentlich. Vor allem, weil man ja weiss, dass es geht.....

Zitat:

@AugGustIner schrieb am 19. Januar 2021 um 10:06:49 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 19. Januar 2021 um 08:50:48 Uhr:

Ich habe im F30 das Harman Kardon System gehabt und jetzt im G01 das HiFi Lautsprechersystem. Ich hatte erst bedenken. Aber ich vermisse nichts. Den Bass finde ich sogar richtig gut. Habe nur die Fader ein wenige nach hinten gestellt um alle Lautsprecher gleichmäßig zu hören.

.. so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich hatte im meinem F31 die HK-Anlage und war super zufrieden. Richtig gut. Jetzt hab ich im G01 wieder die HK und bin sehr enttäuscht. Kommt nicht ansatzweise an die alte HK im F31 ran.

Wo im F31 der Klang in höheren Lautstärken stabil blieb, baut der Klang im G01 bereits bei etwas über halb-voller Lautstärke deutlich ab. Die Tieftöner knicken regelrecht ein.

Sehr schade eigentlich. Vor allem, weil man ja weiss, dass es geht.....

Also ich war nicht unzufrieden im F30 mit der HK Anlage. Ich finde nur das HIFi System im G01 gleichwertig. Das HK System hat die Höhen bissel besser.

Zitat:

@klein T schrieb am 19. Januar 2021 um 10:37:21 Uhr:

Zitat:

@AugGustIner schrieb am 19. Januar 2021 um 10:06:49 Uhr:

 

.. so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich hatte im meinem F31 die HK-Anlage und war super zufrieden. Richtig gut. Jetzt hab ich im G01 wieder die HK und bin sehr enttäuscht. Kommt nicht ansatzweise an die alte HK im F31 ran.

Wo im F31 der Klang in höheren Lautstärken stabil blieb, baut der Klang im G01 bereits bei etwas über halb-voller Lautstärke deutlich ab. Die Tieftöner knicken regelrecht ein.

Sehr schade eigentlich. Vor allem, weil man ja weiss, dass es geht.....

Also ich war nicht unzufrieden im F30 mit der HK Anlage. Ich finde nur das HIFi System im G01 gleichwertig. Das HK System hat die Höhen bissel besser.

das ist ja der eigenliche Witz dabei. Dass ich mir evtl. die 500€ Aufpreis für das HK im G01 hätte sparen können.

Alles eine Sache der Einstellung. Das HK geht gut, wenn man es ordentlich individualisiert.

Und NIEMALS Logic an, grausamer Trümmersound.

Ich finde den Klang des H&K-Soundsystem sehr gut. Vorausgesetzt ist m.E. eine hinreichende Musikqualität. Ich höre ausschließlich CD-Qualität und höher (Qobuz-Streaming über CarPlay) und bin mehr als zufrieden. Über Bluetooth und MP3 kann man nichts erwarten. Gute Soundsysteme benötigen eine entsprechende Zuspielqualität

Hallo zusammen,

ich habe seit 2015 einen X F25 mit Harman Kardon Anlage und bin sehr zufrieden...

Noch eine Frage: wo befindet sich der HK-Verstärker (ohne CD-Wechsler) bei meinem Dicken. Habe ihn noch nicht gefunden.....

Zitat:

@wolg9998 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:53:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit 2015 einen X F25 mit Harman Kardon Anlage und bin sehr zufrieden...

Noch eine Frage: wo befindet sich der HK-Verstärker (ohne CD-Wechsler) bei meinem Dicken. Habe ihn noch nicht gefunden.....

Du bist hier zwar im G01 Forum, aber ich meine beim F25 ist der Verstärker im Kofferraum hinter der linken Klappe, dort wo auch das erste Hilfe Set ist.

Ich habe nur das einfache System für 400 EUR. Ein Harman-Kardon wollte ich nicht, weil die Marke im Home-Hifi auch nicht besonders ist. Ich meine aber, dass die "billigen" Lautsprecher mehr Zeit brauchen, bis die Membrane beweglicher werden. Ich bin jetzt 1.000 km gefahren und höre, dass es besser geworden ist. So richtig gut ist die Anlage aber nicht, da fehlt in den Mitten deutlich an Substanz, was wohl den 10 cm großen Mitteltönern geschuldet ist. Auf Umbau habe ich jedenfalls keine Lust beim neuen Auto, zumal das Angebot an Lautsprechern sehr begrenzt ist.

HK sind JBL LS.

Woher die Weisheit mit HK im Home-Bereich? Die haben vor Jahren aufgehört, im reinen Hifi Bereich zu entwickeln.

Bis dahin waren HD980 und HK980 die Messlatte im normalen Preissegment 500€

 

Der Sound des normalen Hifi ist ok, solange keine Leistung verlangt wird.

Bei lauter und dennoch sauber trennt sich dann der Weg

Im normalen Preissegment war ich bei Hifi nicht unterwegs, so dass Harman Kardon keine Rolle spielte. Ich war eher bereit in Hifi zu investieren, als in Autos. Burmester würde mir da eher zusagen, wofür ich auch Geld ausgegeben hätte. Was da in den Autos verbaut ist ohnehin billig bis sehr billig, mit diesen DSP geht aber wohl einiges. Im Touran habe ich noch ein 16 cm Koaxialsystem von MB Quart (ohne Subwoofer oder separater Endstufe) mit einem MFD DVD. Das spielt um längen besser als im BMW G01 und braucht keine 12 oder 16 Lautsprecher :-). Die Auflösung ist gar nicht so schlecht, aber es fehlt total der Druck in den Mitten. Die Anlage ist eben auf den Normalverbraucher ausgelegt, der Höhen und Bässe als guten Klang empfindet.

Da hast du recht, es gibt Hersteller die sind im High End Bereich, da spielt HK nicht mit.

 

Ob das im Auto dann relevant ist, auch wieder ein anderes Thema.

Aber Fakt in meinen Augen, der Sprung von Hifi klein zu HK lohnt, weil finanziell überschaubar und dennoch spürbar.

Grüße

Ich werde es mal damit versuchen: MATCH UP 7BMW. Der wird einfach gegen den originalen Verstärker (im linken Seitenteil Kofferraum) ausgetauscht und ein Adapter-Kabelbaum dazwischen gesteckt. Ich konnte die Harman Kardon gar nicht bestellen.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 4. Juli 2022 um 20:41:21 Uhr:

HK sind JBL LS.

Im Consumer-Bereich kommt alles aus den gleichen Fabriken aus China egal ob JBL oder HK. Die Lautsprecher in aktuellen BMW HK-Systemen kommen nicht mehr von Harman (ich glaube von PSS oder Pioneer), nur noch der Verstärker und das Tuning.

Zusammenhänge zwischen der Platzierung von Marken im Consumer-Bereich und Soundsystemen in Fahrzeugen sind seit Jahren oft eher zufällig. Mehr als eine Lizenz ist da oft nicht mehr (Fender, Canton, Beats, HK bei VW etc.)

Finde das HK im G01 in Ordnung wenn auch mit den üblichen Limitierungen bei BMW (z.B. Tiefton eher lau da Zentralbässe und kein Subwoofer, Dynamik könnte besser sein).

Man sieht oder hört es am Bang & Olufsen Soundsystem vom Mach-E. Das ist peinlich schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen