ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Harman Kardon Sound System

Harman Kardon Sound System

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:47

Nach den ersten Wochen „Hörgenuss“ pendelt sich die Anlage bei Hausmannskost subjektiv ein.

Es fehlt mir ein richtiger Tieftöner und wo die 16 Lautsprecher und 9 Kanäle verbaut sei sollen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Unter den Sitzen ist eine Menge verbaut, dürfte aber den belüfteten Sitzen geschuldet sein.

Wie bringt Ihr der Anlage die Töne bei?

Beste Antwort im Thema

Die Watt-Angabe eines HiFi System sagt überhaupt nichts über Klang und Leistungsfähigkeit aus.

So gar gar nichts.

Erst wenn man den Wirkungsgrad in dB/W/m des Lautsprechers kennt, kann man mit Watt etwas anfangen.

Ein sehr guter Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad über 90 dB/W/m benötigt für 100dB weniger als 10 Watt.

Ein relativ schlechter Lautsprecher (unter 80 dB/W/m) benötigt für die gleichen 100dB schon mindestens 100W.

Im Extremfall kann ein schlechter Wirkungsgrad das 30-fache an Wattleistung erfordern, d.h. ob das SoundSystem in deinem Auto jetzt 100 Watt oder 3000 Watt hat sagt für dich als Kunden einfach mal gar nichts aus.

Warum stehts dann drin in der Preisliste?

Weil die Leute immer danach fragen...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe im F30 das Harman Kardon System gehabt und jetzt im G01 das HiFi Lautsprechersystem. Ich hatte erst bedenken. Aber ich vermisse nichts. Den Bass finde ich sogar richtig gut. Habe nur die Fader ein wenige nach hinten gestellt um alle Lautsprecher gleichmäßig zu hören.

Zitat:

@klein T schrieb am 19. Januar 2021 um 08:50:48 Uhr:

Ich habe im F30 das Harman Kardon System gehabt und jetzt im G01 das HiFi Lautsprechersystem. Ich hatte erst bedenken. Aber ich vermisse nichts. Den Bass finde ich sogar richtig gut. Habe nur die Fader ein wenige nach hinten gestellt um alle Lautsprecher gleichmäßig zu hören.

.. so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich hatte im meinem F31 die HK-Anlage und war super zufrieden. Richtig gut. Jetzt hab ich im G01 wieder die HK und bin sehr enttäuscht. Kommt nicht ansatzweise an die alte HK im F31 ran.

Wo im F31 der Klang in höheren Lautstärken stabil blieb, baut der Klang im G01 bereits bei etwas über halb-voller Lautstärke deutlich ab. Die Tieftöner knicken regelrecht ein.

Sehr schade eigentlich. Vor allem, weil man ja weiss, dass es geht.....

Zitat:

@AugGustIner schrieb am 19. Januar 2021 um 10:06:49 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 19. Januar 2021 um 08:50:48 Uhr:

Ich habe im F30 das Harman Kardon System gehabt und jetzt im G01 das HiFi Lautsprechersystem. Ich hatte erst bedenken. Aber ich vermisse nichts. Den Bass finde ich sogar richtig gut. Habe nur die Fader ein wenige nach hinten gestellt um alle Lautsprecher gleichmäßig zu hören.

.. so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich hatte im meinem F31 die HK-Anlage und war super zufrieden. Richtig gut. Jetzt hab ich im G01 wieder die HK und bin sehr enttäuscht. Kommt nicht ansatzweise an die alte HK im F31 ran.

Wo im F31 der Klang in höheren Lautstärken stabil blieb, baut der Klang im G01 bereits bei etwas über halb-voller Lautstärke deutlich ab. Die Tieftöner knicken regelrecht ein.

Sehr schade eigentlich. Vor allem, weil man ja weiss, dass es geht.....

Also ich war nicht unzufrieden im F30 mit der HK Anlage. Ich finde nur das HIFi System im G01 gleichwertig. Das HK System hat die Höhen bissel besser.

Zitat:

@klein T schrieb am 19. Januar 2021 um 10:37:21 Uhr:

Zitat:

@AugGustIner schrieb am 19. Januar 2021 um 10:06:49 Uhr:

 

.. so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich hatte im meinem F31 die HK-Anlage und war super zufrieden. Richtig gut. Jetzt hab ich im G01 wieder die HK und bin sehr enttäuscht. Kommt nicht ansatzweise an die alte HK im F31 ran.

Wo im F31 der Klang in höheren Lautstärken stabil blieb, baut der Klang im G01 bereits bei etwas über halb-voller Lautstärke deutlich ab. Die Tieftöner knicken regelrecht ein.

Sehr schade eigentlich. Vor allem, weil man ja weiss, dass es geht.....

Also ich war nicht unzufrieden im F30 mit der HK Anlage. Ich finde nur das HIFi System im G01 gleichwertig. Das HK System hat die Höhen bissel besser.

das ist ja der eigenliche Witz dabei. Dass ich mir evtl. die 500€ Aufpreis für das HK im G01 hätte sparen können.

Alles eine Sache der Einstellung. Das HK geht gut, wenn man es ordentlich individualisiert.

Und NIEMALS Logic an, grausamer Trümmersound.

Ich finde den Klang des H&K-Soundsystem sehr gut. Vorausgesetzt ist m.E. eine hinreichende Musikqualität. Ich höre ausschließlich CD-Qualität und höher (Qobuz-Streaming über CarPlay) und bin mehr als zufrieden. Über Bluetooth und MP3 kann man nichts erwarten. Gute Soundsysteme benötigen eine entsprechende Zuspielqualität

Deine Antwort
Ähnliche Themen