ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Logic 7

Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1742 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1742 Antworten

Die Dateien hatte ich übrigens von Chris (gstreich).

Danke nochmal an ihn!

Das sind ja super Bilder und Einbauanleitungen.

Ich freu mich schon auf den besseren sound.:)

Aber nicht auf den Einbau:mad:

Hallo zusammen

 

Ich muß mal was los werden!

 

Ich bin begeistert über die Eigendynamik dieses Themas, und die tollen nützlichen und hilfreichen Bilder, Erklärungen und Kommentare. Dafür an dieser Stelle meinen besonderen Dank an alle, die sich hier ernsthaft einbringen, und das Thema mit tragen. Besonders gefällt mir die auffällige Seriösität der Beiträge! Das zeugt von ernsthaftem Interesse, sich gegenseitig zu unterstützen, toll!

 

mfg

Rüdiger

Hallo und Guten Abend ihr pfiffigen Tüftler :)

Bin im Besitz einer Limo Bj. 08, welche das HK-System verbaut hat.

Auch ich hatte davon mehr erwartet (mir fehlt vor allem ein kraftvoller Bass)

Leider bin ich kein Elektroniker (mir ist als ehemaliger Kfz-Schlosser lediglich bekannt, daß ein Kondensator die tiefen Töne abschirmt und eine Spule entsprechend die Höhen), aber wenn mir jemand von euch die entsprechenden Spulen und Kondensatoren und die Bezugsquelle mitteilen würde, wäre ich überaus dankbar.Weiterhin bräuchte ich auch eine Skizze, wie man die Teile richtig miteinander verlötet, damit wat Sinnvolles bei rauskommt (müssen die Teile in die "Plus-Leitung des Lautsprechers "eingeschleift" werden?)...

Ich komme zwar aus`m hohen Norden (Rostock), aber ich wäre auch gerne bereit, eine längere Strecke zu fahren, falls man den Einbau zusammen machen könnte... Vor dem Ausbau von irgendwelchen Teilen habe ich keine Scheu, da ich sämtliche Holzzierteile auch schon mal ausgebaut habe, um diese mittels Wassertransferdruck beschichten zu lassen.

MfG von der Ostseeküste

Hallo Berti

Hallo an alle Anderen

 

Warum wollen Sie sich den Streß mit dem "selberbauen" antun? Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich zur Zeit dabei, ein Optimierungskonzept für das H/K Logic7 System zu entwerfen. Hochton ist schon fertig, Baß habe ich heute entwickelt, und werde am Wochenende mal einen kompletten ersten Satz bauen. Auf dieses Ergebnis warten schon ein paar, nicht nur hier im Forum. Es war ein ziemlicher Griff tief in die Trickkiste. aber ich finde es klingt richtig klasse! Das Baßchassis ist nicht wieder zu erkennen.

Bislang lieferte das HK Baßchassis ja "ungefiltert" einen extrem vordergründigen aufdringlichen Mittenbereich, mit massenweise massiven Peaks (bis zu 2,5x so laut wie die Restfrequenzen) im gesamten Frequenzbereich zwischen 600Hz und 1300 Hz. Bei 2300 Hz soll es sich ja eigentlich schon aus dem Geschehen wieder verabschieden, und an den HT übergeben. 

Ohne Testweiche ist das kaum auszuhalten, tut weh und "klingelt" in den Ohren. An der Testweiche ein erster Hörtest mit "Celin Dion". Sie deckt mit ihrer Stimme gnadenlos alle Schwächen und Verfärbungen auf.  Zusammen mit den nun gefilterten H/K Hochtönern ist es selbst ohne "Gehäuse" schon überzeugend. Muß noch ein paar Teile besorgen, dann geht die erste "Modellreihe" in Produktion. Ich tüftele noch dran, die HT-Module gleich mit auf eine Platine zu bekommen, das wird zwar ganz schön eng, ist aber der nächste "Evolutionsschritt".

 

Am Wochenende mehr sobald die ersten Weichen fertig sind,........

 

mfg

Rüdiger

Weichensatz-vier-logic-7-ht

Hallo Gemeinde,

Weiß jemand, wie sich das beim Mopf T-Modell verhält? Zumindest beim 'normalen' Comand sind keine Lautsprecher im Dach hinten verbaut. Es gibt lediglich die Türlautsprecher.

Zum Dach, hat da schon mal jemand nachgerüstet? Geht das mit vertretbarem Aufwand? Gibt es da bereits irgendwelche Vorbereitungen wie bspw., Lautsprecheraufnahme (wenn ja, Durchmesser?), evtl. Kabel etc... - oder müßte man tatsächlich bei Null anfangen?

Bin dankbar für jede Info...

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen

 

Am Wochenende mehr sobald die ersten Weichen fertig sind,........

Hallo Rüdiger!

Finde Dein Engagement super und bin auch ein durch das HK Soundsystem "Gequälter" mit einem S211 MOPF.

Wird man die Komponenten später auch über Dich beziehen können?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von silomon

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen

 

Am Wochenende mehr sobald die ersten Weichen fertig sind,........

Hallo Rüdiger!

Finde Dein Engagement super und bin auch ein durch das HK Soundsystem "Gequälter" mit einem S211 MOPF.

Wird man die Komponenten später auch über Dich beziehen können?

Gruß

Andreas

Von mir auch ein Lob :)

@ Rüdiger: hab dir eine PN geschickt

MfG von der Ostseeküste

Zitat:

Wird man die Komponenten später auch über Dich beziehen können?

 

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

hallo alle anderen "H/K-Geplagten".

 

Wenn Interesse besteht? Ja gerne. Zuerst aber muß mal ein "Opfer" her, das nun meinen ersten Satz im "Lifebetrieb" für uns alle testet. Ich habe ja noch das "normale" System bei mir verbaut, kann also den Effekt der Weichen nur Hörmäßig und messtechnisch beurteilen. Ideal wäre halt, wenn jemand mit H/K "Vollbestückung" den Satz bei sich einbaut, und uns allen seinen Eindruck der erzielten Verbesserungen beschreibt. Natürlich mit vollem Rückgaberecht, wenn es nicht gefallen sollte, (was ich nicht glaube (;-)) Bis Morgen abend habe ich vier Türweichen mit integriertem Hochtonmodul fertig, plus 1xCenterweiche mit Hochton, plus 2x Rear-Fill- Hochtonmodule. Die Türweichen sind für den 4Ohm Logic7-Hochtöner gebaut, die anderen drei für den 8Ohm Magnat-HT. Das "Opfer" braucht also zusätzlich noch drei Magnat-HT.

Hallo Teddy,

wo wohnst Du denn.....ich in S, wäre gerne bereit Dir als Kaninchen zu dienen.

Da ich aber leider von der Matherie keine Ahnung habe, würde es Sinn machen wenn Du da Hand anlegen würdest.

Ich helfe natürlich so gut ich kann ;)

Hast Du schon grob eine Ahnung was der ganze Umbausatz kosten würde ?

Gruß Rainer

P.S. PN erwünscht :)

So, für alle die den Einbau selbst versuchen möchten hier nun die Anleitung für den Einbau des Center Systems.

Viel SPaß!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo Teddy,

wo wohnst Du denn.....ich in S, wäre gerne bereit Dir als Kaninchen zu dienen.

Da ich aber leider von der Matherie keine Ahnung habe, würde es Sinn machen wenn Du da Hand anlegen würdest.

Ich helfe natürlich so gut ich kann ;)

Hast Du schon grob eine Ahnung was der ganze Umbausatz kosten würde ?

Gruß Rainer

P.S. PN erwünscht :)

Hallo Reiner

Bin auch aus Stuttgart,wier könnten mal zusamen dort hinfahren (Samstags) wenn Du lust hast

 

Gruss Dampa74

Hallo zusammen

 

Es ist zwar spät geworden, aber ich bin mit dem H/K Nachrüstsatz fertig. Ich habe alles noch mal gecheckt, passt prima so. Ich habe mir auch zusätzlich die Mühe gemacht, ein H/K Türchassis zum Testen und Beurteilen in ein kleines Gehäuse einzubauen. Ich hatte es bisher ja noch nicht "eingebaut" gehört. 

 

Hatten da nicht etliche im Forum gesagt, daß sie viel zu wenig Bass haben? Eher zuviel, würde ich im Betrieb mit den neuen Weichen behaupten! (Ne, ist nur Spaß),.... denn Bass kan man ja nie genug haben. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Wenn das mit einem Chassis schon so klingt, was wird das dann erst mit 4 Stück plus 7 Hochtönern?

 

Zusammenfassung meines Klangeindrucks:

  • Sehr transparente glasklare, fast schon scharfe Höhen (liegt aber an den H/K Hochtönern, die Magnat klingen samtiger und weicher!)
  • Die bisher sehr vordergründigen Mitten, die so ein wenig klangen, als wenn man einen Trichter vor den Mund hält, sind nun sehr sauber, fast schon "zurückhaltend". Ich bin aber bewußt lieber diesen Weg gegangen, als die starken Resonanzen zu lassen. Man kann aber die "Mitten" durch die Auswahl des "roten" Kondensators in Richtung mehr Mitten verändern. (je kleiner der Wert, umso mehr Mitten) Man erkauft sich dann aber auch wieder die Resonanzen
  • Die Bässe sind nun knochentrocken und sehr sauber. ...Aber auch sehr viel! Was soll da ein zusätzlicher Subwoofer noch mehr bringen?

 

Ich bin auf jeden Fall ganz zufrieden mit dem Ergebnis. War nicht ganz einfach, eher anspruchsvoll. Das Foto zeigt das komplette 7 kanalige Set für das H/K Komplettsystem.

 

mfg

Rüdiger

Highend-weichenset-w211s211-hk-vollsystem
Deine Antwort
Ähnliche Themen