ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Harman Kardon bringt 108,49 dB

Harman Kardon bringt 108,49 dB

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:20

Harman Kardon bringt 108,48 dB bei 111.03 Hz .

war heute auf ein BMW treffen mit dB messung habe mal aus spass messen lassen .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Mai 2015 um 08:56:40 Uhr:

Die Sinnhaftigerkeit einer solchen Messung war mir noch nie klar, denn sie sagt nicht mal Ansatzweise irgendwas über den Klang aus.

Es ist genau so sinnvoll bzw. sinnlos wie zu messen wer wie lange braucht um 100m zu rennen oder wer in 90min die meisten Bälle in Tore schießen kann. ;)

Echte Männer beantworten die Frage nach "Warum hast du das gemacht?" traditionell mit "Weil es geht!" :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Mai 2015 um 20:22

Gollhofen?

Zitat:

@dani330ci schrieb am 30. Mai 2015 um 22:20:49 Uhr:

Harman Kardon bringt 108,48 dB bei 111.03 Hz .

war heute auf ein BMW treffen mit dB messung habe mal aus spass messen lassen .

Ordne mal bitte diese Werte noch ein, wenn möglich. Finde es interessant!

Danke!

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:31

ja Gollhofen

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Mai 2015 um 22:23:44 Uhr:

Zitat:

@dani330ci schrieb am 30. Mai 2015 um 22:20:49 Uhr:

Harman Kardon bringt 108,48 dB bei 111.03 Hz .

Ordne mal bitte diese Werte noch ein, wenn möglich. Finde es interessant!

110dB ist etwa so laut wie eine Kettensäge in 1m Entfernung

Die Weltmeisterklasse spielt so bei um die 150dB rum. Das ist ca. viermal lauter. Da solltest du dann aber nicht mehr fahren und einen Gehörschutz tragen. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 30. Mai 2015 um 22:59:32 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Mai 2015 um 22:23:44 Uhr:

 

Ordne mal bitte diese Werte noch ein, wenn möglich. Finde es interessant!

110dB ist etwa so laut wie eine Kettensäge in 1m Entfernung

Die Weltmeisterklasse spielt so bei um die 150dB rum. Das ist ca. viermal lauter. Da solltest du dann aber nicht mehr fahren und einen Gehörschutz tragen. ;)

Danke! Daher also die Geräusche in meinem Fahrzeug! Dachte, es wären Windgeräusche :):p

Im Ernst: ganz aufdrehen geht in den seltensten Fällen, erst recht nicht bei meiner Musik vom Stick! :eek:

Die Sinnhaftigerkeit einer solchen Messung war mir noch nie klar, denn sie sagt nicht mal Ansatzweise irgendwas über den Klang aus.

Die optimale Abhörlautstärke ist bei ca. 85dB, da hier der Frequenzgang des Ohrs am ausgeglichensten ist. Macht man nun doppelt so laut, so wird das vom Ohr nicht als doppelt so laut wahrgenommen, sondern das Ohr komprimiert unter Veränderung des Klangs. D.h. im Endeffkt hat man nichts davon, außer dass man sich seine Ohren ruiniert und der wahrgenommene Klang schlechter wird.

Das einzige, was man erreicht sind ev. mehr Vibrationen, die man im Körper spürt - allerdings wäre es sinnvoller die auf direkt mechanischem Wege zu erreichen, ohne die Ohren zu zerstören.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Mai 2015 um 08:56:40 Uhr:

Die Sinnhaftigerkeit einer solchen Messung war mir noch nie klar, denn sie sagt nicht mal Ansatzweise irgendwas über den Klang aus.

Es ist genau so sinnvoll bzw. sinnlos wie zu messen wer wie lange braucht um 100m zu rennen oder wer in 90min die meisten Bälle in Tore schießen kann. ;)

Echte Männer beantworten die Frage nach "Warum hast du das gemacht?" traditionell mit "Weil es geht!" :D

Manchmal wäre das Leben aufzuhören einfacher... Warum gehen wir teuer essen, wenn man von Dosenravioli auch satt wird?! :D

Dosenravioli eignen sich meist ned so gut für die Balz :p

Zitat:

@MartinBru schrieb am 31. Mai 2015 um 09:18:13 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Mai 2015 um 08:56:40 Uhr:

Die Sinnhaftigerkeit einer solchen Messung war mir noch nie klar, denn sie sagt nicht mal Ansatzweise irgendwas über den Klang aus.

Es ist genau so sinnvoll bzw. sinnlos wie zu messen wer wie lange braucht um 100m zu rennen oder wer in 90min die meisten Bälle in Tore schießen kann. ;)

Echte Männer beantworten die Frage nach "Warum hast du das gemacht?" traditionell mit "Weil es geht!" :D

Ok, als eigene Disziplin ist es ok. Man sollte nur nicht davon ausgehen, dass dies irgendwas darüber aussagt, wie gut die Anlage klingt. :)

Dass die gemessene Lautstärke nichts über den Klang aussagt, ist doch klar!

Sonst hätten ja die ganzen 2er Golfs Anfang der 90er in Sachen Klang alles, aber auch alles abgeräumt - nicht nur den Schnee von ihrem Fahrzeug! :p:D

Das erinnert mich an ein Auto mit angeblich 7000 Watt-Anlage bei einer Ausstellung:

Bei der Demonstration ist bei einem A8 in ca. 30m Entfernung die Alarmanlage angegangen ...

Loriot hätte dazu gesagt: Sa-gen-haft...

Das HK system hatte im E90 und E92 mehr druck, mehr tiefbass und einen besseren klang. Watt ist eben nicht alles.

Ich denke im F30 wurde auch da an allen Komponenten gespart. Enttäuschend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Harman Kardon bringt 108,49 dB