ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon AGW nachrüsten und Center-Lautsprecher

Harman Kardon AGW nachrüsten und Center-Lautsprecher

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:25

Hallo,

ich habe eine Frage die mir noch keiner beantworten konnte.

Fahre eine 320CDI W211 E-Klasse Model 2005 vor MOPF.

Da ich ein Ipod Interface habe und mir die Musik oft zu leise ist obwohl ich beim Interface schon voll Lautstärke gemacht habe und alle lieder auf 94,7 DB neu gerechnet hab kommt immernoch nicht die Lautstärke die ich gerne hätte.

Radio z.B. ist wesentlich lauter.

Mein Bruder hat sich nun eine C-Klasse gekauft mit Harman Kardon Sound System.

Nun die Frage, reicht es aus das AGW zu tauschen um auch die Leistung bzw. Lautstärke zu erhöhen?

Mir gehts gar nicht so um den Klang, der passt. Höre eh fast nur Klassik.

Was ich auch noch gerne hätte, wäre der Center Speaker, der bringt echt nen hörbaren Unterschied.

Die wichtigste Frage allerdings ist ob die Kiste dann läuft ohne die Lautsprecher und den Subwoofer auf der Heckablage, denn ich habe nicht vor diese nachzurüsten.

Weiß einer von Euch ob man den Center einfach so einbauen kann, also ob unter dem Gitter schon alles vorhanden ist wie halter und Kabel!?

Am tollsten wäre es einfach Center kaufen, AGW dazu und fertig.

Tut das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dino

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor kurzem das AGW Basis gegen ein AGW Sound mit Hochtöner und Center der Logic7 ausführung getauscht. Preis AGW Sound: 120.- (gebr.) 4 x Hochtöner: pro stück 13.- (NEU) Center 30.- (gebraucht, aber erst der dritte funktionierte einwandfrei) Der bereits von Werk eingebaute standard Center Lautsprecher war sowieso defekt. (kratzendes Geräusch)

Die standard Tieftöner in den Türen haben mit der Leistung des AGW Sound keine probleme, werde diese aber ebenfalls nach und nach tauschen. .... dafür müssen alle Türverkleidungen runter :-( .... Preis pro stück ca. 30.-€. In der Heckablage war bei meinem W211 lim. der Original Standard Sub ohne Surround Lautsprecher verbaut, dem die mehrleistung des AGW bei -0- bis -3- Bass Einstellung auch nichts ausmachte. Danach fibrierte jedoch die Plastikkonstruktion des SUB.

Leistung AGW Basis 100Watt, AGW Sound 430Watt.

Aus den USA habe ich einen 2008er HK Subwoofer mit den Surround Lautsprechern gekauft (140.-Dollar inkl. Versand) und musste nur noch den Kabelsatz für die Surround Lautsprecher bei MB bestellen. 27.-€. (A2114405609) Alle anderen Kabelsätze waren bereits vorhanden.

Das Comand APS erkennt automatisch das neue AGW und die Einstellung Sound wird angezeigt.

Sound: Werkseinstellung - Standard - Sprachoptimiert - Logic7.

Gesamtausgabe bisher ca. 350.-€.

Nach dem Umbau merkt man nun deutlich den Druck der Tieftöner in den Türen und vom HK-Sub in der Heckablage. Im Modus Logic7 wird die Lautstärke in den fondtüren etwas reduziert und der Center und die Surround Lautsprecher etwas angehoben.

Ich denke mal mit dem Austausch der HK Tieftöner in den Türen wird der Sound noch etwas besser.

..hoffe ich konnte dir mit den infos etwas weiterhelfen....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

@Irina77 ist das MikrofonKabel vorhanden

Zitat:

@benigo25 schrieb am 29. März 2017 um 19:34:12 Uhr:

@Irina77 ist das MikrofonKabel vorhanden

Ja. alles komplett nachgerüstet.

Liegt es ab Werk oder braucht man es .

Bei meinem war es nicht vorhanden. Ich habe es aus einem Unfall Wagen ausgebaut.

Gibst das einzeln zu kaufen .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 31. März 2017 um 13:03:21 Uhr:

Gibst das einzeln zu kaufen .

ja, Teilenummer A2208200335, Mikrofon, im Spiegelfuß (Sound-System) - ca. 20 €

Danke super

@Irina77 hättest du ein paar Bilder vom einbau des Mirkrofons .

Leider keine Bilder vorhanden, aber die Teilenummer ist glaube ich nur für das Micro, das Kabel musst du auch noch besorgen. Ich habe es gleichzeitig mit dem SHZ Steuergerät und dem Kabel für die Heck-Dashcam verlegt, da die Teppiche auf der Fahrerseite sowieso raus müssen.

Danke ja . Kabel habe ich auch besorgt.

So danke alles jetzt angekommen .

Guten Tag,

ich habe gestern HK Lautsprecher nachgerüstet (alle Basis Lautsprecher wurden ersetzt). Bei mir hat auch die Subverkabelung gefehlt. Den Kabelbaum für den Sub in der Hutablage muss ich noch besorgen (A2114405609) und einbauen. Leite mal paar Bilder vom Umbau weiter. Im Augenblick ist noch der Standard-Verstärker befestigt und der Kabelbaum für dem Sub nicht montiert. Ich habe noch eine Frage zu den Verstärker. Es gibt das AGW Basis (100W), AGW Sound (430W) und das AGW Logic 7 BE 9005. Wo ist der Unterschied beim AGW Sound (430W) und dem AGW Logic 7 BE 9005? Vorab vielen Dank

Bild #209906677
Bild #209906678
Bild #209906679
+5

Zitat:

@beckerjo1984 schrieb am 7. Juli 2020 um 09:28:34 Uhr:

Guten Tag,

ich habe gestern HK Lautsprecher nachgerüstet (alle Basis Lautsprecher wurden ersetzt). Bei mir hat auch die Subverkabelung gefehlt. Den Kabelbaum für den Sub in der Hutablage muss ich noch besorgen (A2114405609) und einbauen. Leite mal paar Bilder vom Umbau weiter. Im Augenblick ist noch der Standard-Verstärker befestigt und der Kabelbaum für dem Sub nicht montiert. Ich habe noch eine Frage zu den Verstärker. Es gibt das AGW Basis (100W), AGW Sound (430W) und das AGW Logic 7 BE 9005. Wo ist der Unterschied beim AGW Sound (430W) und dem AGW Logic 7 BE 9005? Vorab vielen Dank

Wende dich da mal an

@teddie-baerchen //

und lese dich mal hier ein,

https://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-logic-7-t2490362.html?...

Ja 107 Seiten ist viel, ist aber sehr guter Lesestoff.

Du hattest besser den Umbau auf HK dir gespart und statt dessen für die Weichen von Rüdiger bestellt.

Solltest dir dann nach dem Einbau des HK die zusätzlich die Weichen plus andere HT usw. zulegen.

Ich hab in meinem S211 das HK ab Werk drin mit einen APS50 und Logic 7,

Nachdem Umbau ist die Verbesserung sehr sehr Deutlich.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. Juli 2020 um 09:53:25 Uhr:

Zitat:

@beckerjo1984 schrieb am 7. Juli 2020 um 09:28:34 Uhr:

Guten Tag,

ich habe gestern HK Lautsprecher nachgerüstet (alle Basis Lautsprecher wurden ersetzt). Bei mir hat auch die Subverkabelung gefehlt. Den Kabelbaum für den Sub in der Hutablage muss ich noch besorgen (A2114405609) und einbauen. Leite mal paar Bilder vom Umbau weiter. Im Augenblick ist noch der Standard-Verstärker befestigt und der Kabelbaum für dem Sub nicht montiert. Ich habe noch eine Frage zu den Verstärker. Es gibt das AGW Basis (100W), AGW Sound (430W) und das AGW Logic 7 BE 9005. Wo ist der Unterschied beim AGW Sound (430W) und dem AGW Logic 7 BE 9005? Vorab vielen Dank

Wende dich da mal an

@teddie-baerchen //

und lese dich mal hier ein,

https://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-logic-7-t2490362.html?...

Ja 107 Seiten ist viel, ist aber sehr guter Lesestoff.

Du hattest besser den Umbau auf HK dir gespart und statt dessen für die Weichen von Rüdiger bestellt.

Solltest dir dann nach dem Einbau des HK die zusätzlich die Weichen plus andere HT usw. zulegen.

Ich hab in meinem S211 das HK ab Werk drin mit einen APS50 und Logic 7,

Nachdem Umbau ist die Verbesserung sehr sehr Deutlich.

Warum schreibst eigentlich nicht immer so schöne Texte mit echtem Inhalt und ohne Schreibfehler. Die Welt könnte so einfach sein... Nicht dass wir doch noch beste Freunde werden. :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Juli 2020 um 16:53:28 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 7. Juli 2020 um 09:53:25 Uhr:

 

 

Wende dich da mal an

@teddie-baerchen //

und lese dich mal hier ein,

https://www.motor-talk.de/.../harman-kardon-logic-7-t2490362.html?...

Ja 107 Seiten ist viel, ist aber sehr guter Lesestoff.

Du hattest besser den Umbau auf HK dir gespart und statt dessen für die Weichen von Rüdiger bestellt.

Solltest dir dann nach dem Einbau des HK die zusätzlich die Weichen plus andere HT usw. zulegen.

Ich hab in meinem S211 das HK ab Werk drin mit einen APS50 und Logic 7,

Nachdem Umbau ist die Verbesserung sehr sehr Deutlich.

Warum schreibst eigentlich nicht immer so schöne Texte mit echtem Inhalt und ohne Schreibfehler. Die Welt könnte so einfach sein... Nicht dass wir doch noch beste Freunde werden. :D

Hauptsache du biste der Held.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon AGW nachrüsten und Center-Lautsprecher