ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sports 883 Elektronikprobleme

Harley Sports 883 Elektronikprobleme

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. März 2017 um 16:53

Hallo Leute,

Auch auf die Gefahr dass es schon mal behandelt wurde, aber ich hab ein Problem mit meiner 883 Sporty Bj. 98.

Heut war schönes Wetter und ich dachte ich hol mal mein Mädchen aus dem Stall und dreh ne Runde.

Sie musste sich was überreden lassen aber nach dem dritten Mal war sie willig. Also sind wir los und sie lief sauber und geschmeidig, ging gut ans Gas und alles war schön. Plötzlich fängt der Motor an zu ruckeln wie verrückt. So wie wenn sie keinen Sprit mehr kriegt nur schlimmer und sie knallte aus dem Auspuff dass ich beinahe selbst vom Moped gefallen wäre ( da hatten wir gerade 60 km abgespult). Ich rechts ran, im Stand läuft der Motor völlig normal und rund. Sobald ich aber im Fahrbetrieb am Quirl dreh geht es, unabhängig der Drehzahl wieder los ( anfangs lief sie auch neutral wenn man Gas gab normal). Wieder rechts ran und mach den Motor aus. Nach ein paar Minuten will ich wieder starten und, nanu: trotz eingeschalteter Zündung gibt der Bock kein Lebenszeichen von sich ( die Kontrollleuchten sind auch tot). Position verlagert, Kontrollleuchten an, Motor ist sofort da und läuft rund. Gang rein, Gas und wieder dieses Phänomen. Im weiteren Verlauf nimmt der Motor kein Gas mehr an, ( Voll aufgedreht gleich Standgas) auch im Stand, und wenn man ihn nicht bei Laune hält ( voll aufgedreht) krepiert er. Zweimal hörte man beim Starten lediglich den Magnetschalter klacken. Die Kontrollleuchten leuchten wann sie wollen und/ oder flackern.

Ach ja und solche Ferkeleien wie Licht, Blinker oder Hupe verweigern bei laufendem Motor auch den Dienst.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wo der Bär in den Weizen scheißt. Klar ist für mich unbedarften Hobbyschrauber ( bisher aber nur Motorkutschen) der seine erste Harley sein eigen nennt ( mit dazu gehörigen nicht vorhanden Technikennissen, seid bitte gnädig) dass das Ruckeln und die Leistungsverweigerung des Motors mit dem Elektronikmurks in Verbindung stehen könnte. Aber ich würde das gerne etwas eingrenzen.

Wer weiß Rat??

Übrigens, die Kiste stand 5 Monate in einer Garage ( die Batterie war eingebaut und nicht am Beatmungsgerät; ja, ich weiß, Schande über mich). Letzte Woche hab ich die Saison eröffnet und da ist ca. 100 km ohne Murren und Knurren gelaufen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Der Flo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Von einem "Elektronikproblem" kann man bei einer 98er Sporty eigentlich nicht sprechen. :D

Als erstes würde ich mal die Batterie checken. Spannung der voll aufgeladenen Batterie und Ladespannung (Spannung bei laufendem Motor). Auch mal schauen, ob alle Batteriekabel fest angeschraubt sind (an beiden Enden).

Wenn die Kiste anfangs gut läuft (als ob nix wäre), bei warmem Zustand anfängt zu bocken wie ein alter Gaul und auch die Leistung in den Keller geht, dann kann´s die Zündspule sein. Die geht bei den Vergasersportys gerne mal kaputt. Hast Du noch die erste verbaut?

Zu guter letzt kann der Fehler auch im Bereich des Zündschlosses sitzen (z.B. Kabelbruch).

is nur noch hinzuzufügen das bei der Symptomatik evtl. das Zündmodul, oder der Hallgeber nen Knax hat.

Ich tippe auf lose Batteriepole.

G SM

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:26

Hallo Jungbiker,

das waren jetzt auch so meine üblichen Verdächtigen, auch wenn ich zugeben muss dass die Zündspule aufgrund der streikenden Armaturenbeleuchtung eher erstmal ans Ende meiner Liste gerutscht ist ( natürlich lass ich mich Unwissenden auch gerne eine Besseren belehren :-D).

Zum Typ der Spule kann ich nix sagen, ich hab mich heute noch nicht weiter beschäftigt ( von wegen gesellschaftlichen Verpflichtungen und dickem Hals und so).

Und ich hoffe doch sehr dass es kein Kabel euch ist. Mit einer zum Teufel gegangenen Batterie könnte ich echt gut leben.

Kläre mich bitte Mal über deinen ersten Satz auf. Wie darf ich den verstehen?

Will sagen, dass die Vergasersportys im Vergleich zu den neueren Modellen recht einfach aufgebaut sind.

Keine Einspritzung, kein ABS, keine Alarmanlage.

Kabelbruch wäre halt scheiße. Da kann man schon mal Zeit mit suchen verbringen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:40

Ich werde die nächsten Tage Mal die Batterie und die Pole checken.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich halte euch auf dem laufenden!

Greetz

Batteriekabel an den Polen lose ist ein sehr häufiger Fehler !!!!

Mist Orestor hat schon gesagt:)

Das klingt mir ebenfalls nach einem losen oder korrodiertem Hauptkabel Plus oder Masse an.

Alles Kabel von Batterie bis Anlasser auf Korrosion und fester Verbindung checken.

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:11

Hallo Leute,

also ich hab mich heute mal auf Fehlersuche begeben.

Und tatsächlich bin ich doch sehr schnell fündig geworden.

Das Pluskabel von der Batterie hat sich kaputtgeschlottert.

Und zwar ist die Öse des Kabelschuhs ( ich nenn das jetzt einfach mal so, weiß gerade nicht wie das genau heißt) abgerissen. Kann ja so nicht funzen.

Jetzt die Frage: gibt es diese Kabel fertig oder muss da ein neuer Schuh dran ( wenn ich richtig vermute ist das gepresst und nicht gelötet)?

Der Flo

...das Teil gibbet beim Harley-Stealer sicher aus Gold mit Platin beschichtet und Diamanten besetzt zu dem entsprechenden Preis. Ich würde erst mal versuchen, da nen neuen Kabelschuh dran zu löten, den bekommste beim Elektriker Deines geringsten Mißtrauens geschenkt, ggf. lötet er Dir das Ding auch dran. Selber löten geht auch, aber das Kabel muß wirklich wirklich durch und durch warm/heiß sein beim Löten, sonst haste nach 14 Tagen dasselbe Problem.

P.S.: Löten ist sicher besser als Pressen/Quetschen

Zitat:

@witeblax schrieb am 14. März 2017 um 19:17:25 Uhr:

...das Teil gibbet beim Harley-Stealer sicher aus Gold mit Platin beschichtet und Diamanten besetzt zu dem entsprechenden Preis. Ich würde erst mal versuchen, da nen neuen Kabelschuh dran zu löten, den bekommste beim Elektriker Deines geringsten Mißtrauens geschenkt, ggf. lötet er Dir das Ding auch dran. Selber löten geht auch, aber das Kabel muß wirklich wirklich durch und durch warm/heiß sein beim Löten, sonst haste nach 14 Tagen dasselbe Problem.

P.S.: Löten ist sicher besser als Pressen/Quetschen

Solche Verbindungen werden aus guten Gründen gepresst/vercrimpt (neuhochdeutsch :)), niemals gelötet. Lot könnte bei Erwärmung flüssig werden, was die mechanische Verbindung aufhebt und dann ev. dafür sorgt, daß das Ende eines spannungsführenden Kabels in der Gegend rumhängt u. weitere Ungemach anrichtet.

Grüße

Uli

Okay, ich hab's immer gepresst UND gelötet, dann schrumpfgeschlaucht, aber das Argument "Hitze" bei Batteriepolen ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen...

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:52

Also, ich war eben mal bei einem bekannten KFZ-Teiledealer, der auch selbst schraubt. Der meinte, alten Schuh ab, neuen drauf gepresst (altdeutsch??) und selbstverschweißendes Isoband drum.

So wollte ich morgen mal agieren

Pass auf , das Kabel ist saukurz zugeschnitten , nicht das es nach dem anpressen einer neuen Öse zu kurz ist !

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:13

Alles klar.

Danke für den Tip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sports 883 Elektronikprobleme