Harley schaltet nicht in den 1. Gang während der warme Motor läuft.
Harley schaltet nicht in den ersten Gang während der warme Motor läuft.
Wer kennt genau das Problem und was hat er dagegen getan?
Kupplung ist neu (war nicht der Grund) und alle Öle sind frisch.
Das Phänomen tritt seit zwei Wochen plötzlich auf, hat sich nicht angekündigt.
Im kalten Zustand läßt sie sich schalten.
Beim losfahren auch noch.
Nach ein paar hundert Metern tritt man wie gegen eine Wand.
Sie bleibt im 2. Gang. Ich hatte nach längerer Fahrt, dass ich sogar nicht mehr in den 2. schalten konnte. Ist etwas nervig, an der Ampel mit dem 3. Gang und schleifender Kupplung loszufahren.
Keine komischen Geräusche.
Alle anderen Gänge lassen sich schalten.
Fat Boy 1990
Gruß, Eddy
87 Antworten
Langsam glaub ich auch, dass es am Getriebe liegt. Hört sich schlüssig an, was tw125 schreibt.
Kupplung denke ich auch nicht.
Nochmal, ich schalte auch ohne Kupplung locker in den Ersten und alle anderen Gänge.
Grad im Stand mit Motor aus und ruckeln sollten eigentlich locker alle Gänge durchschaltbar sein.
Also Getriebe. Was genau kann man so nicht sagen. Vielleicht was abgebrochen. Aufmachen musst es eh.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Juli 2020 um 12:04:54 Uhr:
Kupplung denke ich auch nicht.Nochmal, ich schalte auch ohne Kupplung locker in den Ersten und alle anderen Gänge.
Grad im Stand mit Motor aus und ruckeln sollten eigentlich locker alle Gänge durchschaltbar sein.
Also Getriebe. Was genau kann man so nicht sagen. Vielleicht was abgebrochen. Aufmachen musst es eh.
Ich hab ein Date mit einem erfahrenen Schrauber - mal sehn.
Bring Blumen mit und zieh Dir was ordentliches an! 😁
Ähnliche Themen
Und dusch dich vorher!😁😉
Betrifft getriebe öl,
Wie gemessen? Bike aufrecht? Oder auf seitenständer? Und ölmesstab aufgelegt oder eingeschraubt gemessen?
Zitat:
@pschein06 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:43:57 Uhr:
Betrifft getriebe öl,
Wie gemessen? Bike aufrecht? Oder auf seitenständer? Und ölmesstab aufgelegt oder eingeschraubt gemessen?
Auf Seitenständer und aufgelegt war der Stand exakt im korrekten Bereich. Alles andere würde nur mehr anzeigen. Befüllt wurde seinerzeit durch Fachwerkstatt. Ausgelaufen ist nichts.
Getriebeöl wird in Senkrecht Stellung gemessen, Stab aufgelegt.
Fazit:
Da ist viel zu viel drin.
Bei der EVO FatBoy wird in aufrechter Position gemessen, und wie stebau51 schon geschrieben hat: "Viel zu viel Öl eingefüllt!"
(0,7 Liter sind genug).😉
@Eddy_D
Wie ist dein Date gelaufen?
Was sagt denn "der erfahrene" Schrauber zu deinem Problem?
Zitat:
@fxstshd schrieb am 13. Juli 2020 um 00:02:18 Uhr:
Bei der EVO FatBoy wird in aufrechter Position gemessen, und wie stebau51 schon geschrieben hat: "Viel zu viel Öl eingefüllt!"
(0,7 Liter sind genug).😉
Hallo,
bei dem 5-Gang Getriebe sind aber doch ca. 0,47 Liter vorgeschrieben.
Das alte 4-Gang Getriebe vertrug noch 0,7 Liter.
Wo hast du diese Füllmengen her ???
Bei den Softails sind im Getriebe seines Baujahres 0,7 Liter vorgeschrieben!!!
Zitat:
@fxstshd schrieb am 23. Juli 2020 um 12:47:41 Uhr:
Wo hast du diese Füllmengen her ???
Bei den Softails sind im Getriebe seines Baujahres 0,7 Liter vorgeschrieben!!!
Servus,
in meinem Fahrerhandbuch (FLSTC 1990) steht unter "Getriebeschmierung 1340 ccm Modelle - .....das Fassungsvermögen des Getriebes beträgt ca. 0,5 l Öl ......."
Ich glaube ab Bj. 1991 sind 0,7 Liter korrekt.
Gruß
Heinz
Soviel ich weiß hat sich am Softail-Getriebe von 1990 bis 1991 nichts grundlegendes geändert.
Da sich der TE (der viel zu viel Getriebeöl eingefüllt hat😁) nicht mehr meldet, müssen wir hier nicht mehr diskutieren.😉
0,47 l sind von 1980 - 1990 der korrekte Wert,
defakto !
1991 - 1995 waren es dann 0,7 l 😉