Harley schaltet nicht in den 1. Gang während der warme Motor läuft.
Harley schaltet nicht in den ersten Gang während der warme Motor läuft.
Wer kennt genau das Problem und was hat er dagegen getan?
Kupplung ist neu (war nicht der Grund) und alle Öle sind frisch.
Das Phänomen tritt seit zwei Wochen plötzlich auf, hat sich nicht angekündigt.
Im kalten Zustand läßt sie sich schalten.
Beim losfahren auch noch.
Nach ein paar hundert Metern tritt man wie gegen eine Wand.
Sie bleibt im 2. Gang. Ich hatte nach längerer Fahrt, dass ich sogar nicht mehr in den 2. schalten konnte. Ist etwas nervig, an der Ampel mit dem 3. Gang und schleifender Kupplung loszufahren.
Keine komischen Geräusche.
Alle anderen Gänge lassen sich schalten.
Fat Boy 1990
Gruß, Eddy
87 Antworten
Zitat:
@tw125 schrieb am 7. Juli 2020 um 14:34:01 Uhr:
nachtrag:
wenn du in den dritten (und die höheren) gang schalten kannst, müsste die schaltwalze ja erstmal als störungsursache ausscheiden....die kupplung hast du auf verdacht getauscht? selbst oder durch eine WS?
Habe ich selbst getauscht, ist jetzt eine Barnett drin. War aber überflüssig, weil die alte Kupplung noch total in Ornung war. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Habe natürlich auch den Schaltweg gecheckt, ob da irgendwas klemmt. Kann aber nichts finden.
Schaltgestänge geprüft? Jaso MA 2 Öl im Primär?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Juli 2020 um 13:03:46 Uhr:
Tja mit dem gewissen Trick/Drehzahl kann man auch ohne Kupplung schalten.Ich glaub hier ist was im Getriebe, Schaltgabel oder so. Aber warum nur warm? Da hab ich grad keine Erklärung.
Ich vermute das auch. Ich habe ein YT-Video gesehen, wo es ganz gut erklärt wurde - aber an einer anderen Maschine. Läßt sich nicht so einfach übertragen.
Ob es an der Ausdehnung durch Wärme liegt und am Verschleiß oder an der schnellen Rotation. Bin ratlos.
Ich hoffe, dass das hier jemand liest, der das Problem auch hatte.
Das Video
https://youtu.be/nCU_DZLEsQw
Und was was ist mit dem Federdruck am Schalthebel?
Ist er in beide Richtungen gegeben?
Ähnliche Themen
wenn du sagst, du schaltest wie gegen ein wand:
heisst dass, der schalthebel bewegt sich bis anschlag, es geht aber kein gang rein,
oder: der schalthebel lässt sich gar nicht bewegen
Nachdem der Typ keine klaren Antworten gibt, bin ich hier raus.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 7. Juli 2020 um 15:06:43 Uhr:
Und was was ist mit dem Federdruck am Schalthebel?
Ist er in beide Richtungen gegeben?
Der Schalthebel läßt sich bewegen - ich konnte im kalten Zustand ja korrekt schalten. Der Federweg ist in beide Richrungen gegeben.
Zitat:
@tw125 schrieb am 7. Juli 2020 um 16:03:02 Uhr:
wenn du sagst, du schaltest wie gegen ein wand:heisst dass, der schalthebel bewegt sich bis anschlag, es geht aber kein gang rein,
oder: der schalthebel lässt sich gar nicht bewegen
Der Schalthebel läßt sich normal bewegen. Der 1. Gang rutscht nur nicht rein. Und den Leerlauf kriege ich deshalb auch nicht rein.
Wenn der Laie glaubt, er hätte eine Kupplung richtig eingestellt, dann bin ich immer mißtrauisch...
Wie haste es denn gemacht?
Zitat:
@hd-man schrieb am 7. Juli 2020 um 21:29:59 Uhr:
Wenn der Laie glaubt, er hätte eine Kupplung richtig eingestellt, dann bin ich immer mißtrauisch...
Wie haste es denn gemacht?
Der Fehler trat ja plötzlich auf und vorher gab es keinerlei Anzeichen - kein Geräusch, keine schwergängige Schaltung etc. Die Kupplung war absolut in Ordnung.
Ich habe die Kupplung entsprechend der Vorgaben eingestellt, sie war aber eigentlich schon okay. Auch den Zug habe ich vorsichtshalber justiert. Jedesmal Probefahrt gemacht - jedes Mal das Gleiche.
Ich habe dann die Kupplung trotzdem komplett getauscht (Barnett) und neues Primäröl (RevTech) genommen. Alles perfekt eingestellt und trotzdem noch das gleiche Problem wie vorher.
Zitat:
@Eddy_D schrieb am 7. Juli 2020 um 21:51:23 Uhr:
Zitat:
@hd-man schrieb am 7. Juli 2020 um 21:29:59 Uhr:
Wie haste es denn gemacht?Der Fehler trat ja plötzlich auf und vorher gab es keinerlei Anzeichen - kein Geräusch, keine schwergängige Schaltung etc. Die Kupplung war absolut in Ordnung.
Ich habe die Kupplung entsprechend der Vorgaben eingestellt, sie war aber eigentlich schon okay. Auch den Zug habe ich vorsichtshalber justiert. Jedesmal Probefahrt gemacht - jedes Mal das Gleiche.
Ich habe dann die Kupplung trotzdem komplett getauscht (Barnett) und neues Primäröl (RevTech) genommen. Alles perfekt eingestellt und trotzdem noch das gleiche Problem wie vorher.
Zwischen Deinen Zeilen lese ich, das Du nicht weißt, wie man eine Kupplung einstellt.
Für eine Grundeinstellung muß immer das Seil gestellt werdenund nicht nur, weil man es heute mal besonders gut meint.
Deine Angabe: "Nach Vorgabe" kann ja alles bedeuten, kenne Deine Vorgaben nicht.
Ich möchte vielmehr wissen, was Du mit Deinen Händen gemacht hast!?
Hab ich richtig verstanden?...
Du hast die Kupplung wegen des Schaltproblems gewechselt, oder hast das Problem nach dem Wechsel bekommen?
Der TE schrieb, das er die Kupplung überhaupt erst wegen des aufgetretenen Problems gewechselt hat.
Letztendlich ohne Erfolg was die problembehebung angeht.
Eine unsauber trennende Kupplung (wobei die bei den harleys ja eh nicht so 100% trennt) sollte den Fehler eigentlich auch im kalten Zustand ausgeprägter zeigen als im warmen Zustand.
Edit: jetzt geht wohl gar nichts mehr...... Da wird der TE das Getriebe wohl aufmachen (lassen) müssen.
Wäre echt nett wenn er die Lösung des Rätsels hier postet.
Zitat:
@hd-man schrieb am 7. Juli 2020 um 22:12:38 Uhr:
Zitat:
@Eddy_D schrieb am 7. Juli 2020 um 21:51:23 Uhr:
Der Fehler trat ja plötzlich auf und vorher gab es keinerlei Anzeichen - kein Geräusch, keine schwergängige Schaltung etc. Die Kupplung war absolut in Ordnung.
Zwischen Deinen Zeilen lese ich, das Du nicht weißt, wie man eine Kupplung einstellt.
Für eine Grundeinstellung muß immer das Seil gestellt werdenund nicht nur, weil man es heute mal besonders gut meint.
Deine Angabe: "Nach Vorgabe" kann ja alles bedeuten, kenne Deine Vorgaben nicht.
Ich möchte vielmehr wissen, was Du mit Deinen Händen gemacht hast!?Hab ich richtig verstanden?...
Du hast die Kupplung wegen des Schaltproblems gewechselt, oder hast das Problem nach dem Wechsel bekommen?
Ich habe doch geschrieben, dass das Problem vorher war. Und wie die Kupplung eingestellt wird, ist kein Hexenwerk. Die Entspannung des Bowdenzuges zuerst, dann an der Kupplung selbst die mittlere Schraube mit Ringschlüssel und Inbus lösen. Dann die Schraube mit dem Inbus bis zum ersten leichten Widerstand drehen und eine halbe Drehung zurück und kontern. Danach den Bowdenzug so einstellen, dass oben am Kupplungsgriff ein 2-3 mm Spalt bleibt - kontern. Testen. Fertig.
Da war ich zu voreilig.....
Kann es sein, das die mitnehmernocken auf der schaltwalze abscheren?
Wenn die für den ersten und zweiten Gang mindestens teilweise abgeschert wären, würde das erklären, warum der TE den ersten und zweiten Gang nicht schalten kann. Wenn noch ein Rest davon vorhanden wäre, könnte der bei kaltem Getriebe gerade noch mitgenommen werden, bei warmen Getriebe aber gerade eben nicht mehr. Trotzdem hätte man den vollen weg am Gestänge.
Habe ich es bei kaltem Getriebe erst einmal bis zum zweiten Gang geschafft, und die mitnehmer für die oberen gänge sind i.o., könnte das die Symptomatik erklären.
How ever: ans Getriebe wird der TE ran müssen.
Zitat:
@tw125 schrieb am 8. Juli 2020 um 00:45:23 Uhr:
Da war ich zu voreilig.....Kann es sein, das die mitnehmernocken auf der schaltwalze abscheren?
Wenn die für den ersten und zweiten Gang mindestens teilweise abgeschert wären, würde das erklären, warum der TE den ersten und zweiten Gang nicht schalten kann. Wenn noch ein Rest davon vorhanden wäre, könnte der bei kaltem Getriebe gerade noch mitgenommen werden, bei warmen Getriebe aber gerade eben nicht mehr. Trotzdem hätte man den vollen weg am Gestänge.
Habe ich es bei kaltem Getriebe erst einmal bis zum zweiten Gang geschafft, und die mitnehmer für die oberen gänge sind i.o., könnte das die Symptomatik erklären.
How ever: ans Getriebe wird der TE ran müssen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Warum es von heute auf morgen passierte, wird man dann sehen - da scheint irgendwas abgeschert worden zu sein. Geräusche waren nicht zu hören.
Ich muss mal meinen Schrauber kontakten, was der dazu sagt. Und ob er überhaupt Zeit hat. ??