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Harley schaltet nicht in den 1. Gang während der warme Motor läuft.

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:37

Harley schaltet nicht in den ersten Gang während der warme Motor läuft.

Wer kennt genau das Problem und was hat er dagegen getan?

Kupplung ist neu (war nicht der Grund) und alle Öle sind frisch.

Das Phänomen tritt seit zwei Wochen plötzlich auf, hat sich nicht angekündigt.

Im kalten Zustand läßt sie sich schalten.

Beim losfahren auch noch.

Nach ein paar hundert Metern tritt man wie gegen eine Wand.

Sie bleibt im 2. Gang. Ich hatte nach längerer Fahrt, dass ich sogar nicht mehr in den 2. schalten konnte. Ist etwas nervig, an der Ampel mit dem 3. Gang und schleifender Kupplung loszufahren.

Keine komischen Geräusche.

Alle anderen Gänge lassen sich schalten.

Fat Boy 1990

Gruß, Eddy

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87 Antworten

Zitat:

@Eddy_D schrieb am 7. Juli 2020 um 11:37:00 Uhr:

Nach ein paar hundert Metern tritt man wie gegen eine Wand.

.

Ist dann der Leerlauf drinnen, oder was?

Probier mal in den ersten Gang zu schalten wenn der Motor aus ist ohne die Kupplung zu ziehen.

Wenn das reibungslos funktioniert, liegt es schon mal nicht am Getriebe.

Wenn der Gang nicht gleich rein geht, Maschine etwas schieben.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:25

Zitat:

@fxstshd schrieb am 7. Juli 2020 um 11:48:17 Uhr:

Zitat:

@Eddy_D schrieb am 7. Juli 2020 um 11:37:00 Uhr:

Nach ein paar hundert Metern tritt man wie gegen eine Wand.

.

Ist dann der Leerlauf drinnen, oder was?

Nee, der Zweite.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:27

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. Juli 2020 um 12:06:24 Uhr:

Probier mal in den ersten Gang zu schalten wenn der Motor aus ist ohne die Kupplung zu ziehen.

Wenn das reibungslos funktioniert, liegt es schon mal nicht am Getriebe.

Wenn der Gang nicht gleich rein geht, Maschine etwas schieben.

Werde ich probieren. Kann es nicht die Schaltgabel im Getriebe sein?

am 7. Juli 2020 um 10:58

1 Getriebeölstand prüfen , wahrscheinlich zu viel Öl drin .

2 Kupplungseinstellung am Kupplungskorb also schraube der Druckstange erneut einstellen . Danach funktioniert es wieder

Ist Federdruck am Schalthebel (in beide Richtungen) spürbar? Wenn nicht ist die Feder gebrochen.

Tja mit dem gewissen Trick/Drehzahl kann man auch ohne Kupplung schalten.

Ich glaub hier ist was im Getriebe, Schaltgabel oder so. Aber warum nur warm? Da hab ich grad keine Erklärung.

@Eddy_D

Die Schaltgabel ist, soweit ich weiß, für den ersten und zweiten Gang zuständig. Sollte die stark abgenutzt sein, würde der zweite Gang auch schlecht rein gehen.

Probier erst mal, ob der Gang im Stand rein geht.

Falls ja, dann würde ich eine Kupplungseinstellung vornehmen und ggf. mal das Getriebeöl wechseln.

Vielleicht ist zuviel Öl drin, wie bereits geschrieben.

Erst mal die günstigen Sachen abarbeiten. Falls das nichts nützt, kann man immer noch das Getriebe aufmachen.

Falls Problem gelöst, sag mal, was es war ... (Neugier)

Ich würde mal auf die Feder tippen, soferne die nicht schon getauscht wurde.

ich bemerke bei meiner rk auch einen deutlichen unterschied beim schaltverhalten zwischen kaltem und warmen getriebe, insofern kann ich mir schon denken, dass sich hier ein defekt entsprechend verstärkt.

aber welcher effekt da ist? k.A.

im moment kann ich nur nicht nachvollziehen, warum der getriebölstand einen einfluss auf die schaltfähigkeit haben könnte. weil so richtig überfüllen kanst du es doch eigentlich gar nicht, läuft dir doch dann an der einfüllschraube zurück, oder?

nachtrag:

wenn du in den dritten (und die höheren) gang schalten kannst, müsste die schaltwalze ja erstmal als störungsursache ausscheiden....

die kupplung hast du auf verdacht getauscht? selbst oder durch eine WS?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:43

Zitat:

@pschein06 schrieb am 7. Juli 2020 um 12:58:42 Uhr:

1 Getriebeölstand prüfen , wahrscheinlich zu viel Öl drin .

2 Kupplungseinstellung am Kupplungskorb also schraube der Druckstange erneut einstellen . Danach funktioniert es wieder

Habe ich ja oben geschrieben: die Kupplung ist neu, alle Einstellungen korrekt, alle Öle frisch und die richtigen Füllmengen drin. Im kalten Zustand lies sich alles schalten - erst wenn sich der Motor erwärmt, zeigt sich das Problem.

Da es von einer Fahrt zur nächsten auftrat, muss es was anderes sein.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:47

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. Juli 2020 um 13:59:26 Uhr:

@Eddy_D

Die Schaltgabel ist, soweit ich weiß, für den ersten und zweiten Gang zuständig. Sollte die stark abgenutzt sein, würde der zweite Gang auch schlecht rein gehen.

Probier erst mal, ob der Gang im Stand rein geht.

Falls ja, dann würde ich eine Kupplungseinstellung vornehmen und ggf. mal das Getriebeöl wechseln.

Vielleicht ist zuviel Öl drin, wie bereits geschrieben.

Erst mal die günstigen Sachen abarbeiten. Falls das nichts nützt, kann man immer noch das Getriebe aufmachen.

Das habe ich schon alles gemacht bzw. gecheckt. Die Kupplung ist nigelnagelneu und sauber eingestellt.

Seit der Probefahrt gestern kam ich also mit dem zweiten Gang zuhause an. Aber jetzt komme ich auch bei kaltem Motor nicht mehr in den 1. Gang.

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