ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Öl oder nicht?

Harley-Öl oder nicht?

Themenstarteram 6. März 2003 um 18:38

Verträgt der TwinCam88 das nachfüllen von Öl der bekannten großen Konzerne? Die Company rät ja in diesem Fall, auf 100%iges Harley-Öl zu wechseln.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Markenöle mit der selben Viskosität sich mit dem HD-Öl nicht vertragen.

Bei meinen älteren Harleys gab es halt bloß 50er HD-Öl.

An euren Erfahrungen mit diesem Thema wäre ich interessiert.

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht aus dem Grund. Sondern wegen der höheren Öltemperaturen bei Luftkühlung, wegen des hinteren Zylinders im Windschatten des warmen vorderen Zylinders und wegen der Hydrostößel, die bei heißem, dünnen Öl klappern.

 

Gruß Jürgen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mineralöle lassen sich grundsätzlich untereinander mischen. Das ist Vorschrift.

Ich habe während der Garantie auch Harley Öl gefahren. Jetzt werde ich mich auf dem freien Markt nach einem hervorragenden Öl umsehen. Was es wird weiß ich noch nicht. Vielleicht sogar synthetisches Öl. Da ich nicht in Deutschland wohne sondern in Süd-Spanien hat Öl für mich andere Prioritäten zu erfüllen, wie z.B. verbesserte Schmierfähigkeit bei hohen Außentemperaturen.

Daß Harley Davidson für seine Motorräder eine Ölmarke aus dem eigenen Haus empfiehlt ist doch nicht verwunderlich, oder?

am 8. März 2003 um 20:10

Es wäre vielleicht mal interessant welcher Konzern sich hinter dem "orig. " Öl verbirgt.

Hoffentlich kann da jemand weiterhelfen?!

Also, ich fahre jetzt meine 92er-FXR seit über 10 Jahren mit "normalem" Öl anderer Hersteller. Momentan fahre ich das 10W50 von Fuchs-Dea und die Maschine läuft 100%ig (und ist dicht, was noch viel wichtiger ist).

Diese ganze Harley-Öl-Masche ist doch nur komplette Verdummbeutelung, damit HD selbst beim Öl noch kassiert. Außerdem: Worin bitteschön unterscheidet sich HD-Öl, denn von den Ölen anderer Hersteller??? Durch nichts! HD lässt das doch auch irgendwo durch einen normalsterblichen Hersteller produzieren.

Also, Du kannst Dir getrost irgendwelches Castrol- oder Sonstwas-Öl holen. Auch von der Viskosität darf es ruhig 10W50 oder 10W60 oder etwas ähnliches sein.

Zuletzt noch die Frage: Müssten wir dann nicht auch unsere Motorräder mit speziellem Harley-Davidson-Sprit fahren? *lach* Und siehe da: Meine Maschine läuft auch wunderbar mit Sprit von DEA / Esso / Aral / BP ... usw...

am 26. April 2003 um 16:37

Hi

Habe auch den Twin Cam 88,und mich wegen dem Öl beim Dieler informiert.Bei mir kommt bei 4000Km Vollsynthetisches

rein.Anfangen soll man mit Mineralischem zwecks richtigem Einschleifen,dann Vollsynthetisches.Muß nicht von HD sein.

Viskosität muß stimmen,HD gibt auch nur sein Logo darauf.

Hoffe Geholfen zu haben,und immer oben bleiben.

Grüße Fred

am 12. Februar 2018 um 21:29

Hat jemand Erfahrung mit Öl von Liqui Moly? Es gibt vollsynth Öl extra für HD.

Stammt wohl von Mequin....

Du meinst wohl Meguin, auch empfehlenswert.

Zitat:

@remanuel schrieb am 13. Februar 2018 um 08:44:41 Uhr:

Stammt wohl von Mequin....

exakt, ich bitte den Fehler zu entschuldigen....

Fahre das Meguin 10w-60 synthetisch.... Gehört zu Liqui Moli.... Produziert in Germany.... Und gibt's günstig für ca 6.5 - 7 Euro der Liter.....

Grüße Thomas

Lest mal das:

http://charleybragg.com/syn-3.htm

Gruss SM!!!

Wer gerne "schweres Öl" fährt:

http://www.elf.com/.../elf-moto-4-twin-tech-20w-60.html

Zitat:

.........

Zuletzt noch die Frage: Müssten wir dann nicht auch unsere Motorräder mit speziellem Harley-Davidson-Sprit fahren? *lach* Und siehe da: Meine Maschine läuft auch wunderbar mit Sprit von DEA / Esso / Aral / BP ... usw...

Am besten noch Harley Davidson Luft in den Reifen ;)

 

 

Damit sich die Company weiter dusselig verdient....

Ich habe gerade mal nachgesehen:

Das HD 360 Öl kostet 11,90€ / Liter, Synthetik Syn3 18,90€. Im Vergleich das oben genannte Liquy-Moly Synthetik 20W50 20,99€ / Liter, als mineralisches Öl 12,29€ / Liter.

Da ist das Original sogar etwas günstiger, wobei es bei den kleineren Werkstätten 2-3 Euro teurer sein kann, die Preise sind von Thunderbike.

Gruß

Frank

Ich habe ein Gebinde mit 20 Litern Meguin gekauft.

Der Literpreis war unter 6 Euro.

Harley-Plörre (Syn3) kommt mir nicht rein, weil kein Syntetic-Öl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen