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Harley JA / Nein und welche

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:41

Harley JA/NEIN und welche.

Fahre seit ich 16 bin Moped, das liegt nun 16 Jahre zurück. Angefangen mit einer Yamaha RD und über einige Ninjas, Fireblade'S und wie sie alle heissen über eine KTM nun zu der Erkentniss - ich will ein Chopper. Hatte die Tage hier was im Forum gelesen "Der Geschmach / Interessen ändern sich mit zunehmenden Alter" - das stimmt echt, wobei ich im Bekanntenkreis immer einige hatte die eine Harley gefahren sind und mich der Sound und die Optik schon faziniert hat. Lange Rede kurzer Sinn - über verschiedene Dealer Besuche im Rhein-Main Gebiet kam ich zu dem Schluss eine Softail Custom als Vorführer - MACHT 15Tsd.EURO - PUUUUH. Da mir das eigentlich bissi heavy ist und meine zwei Kids und Frau auch nicht unter dem Moped fahren leiden sollen, bin ich als am überlegen was kann ich tun. Street Bob - ja mehr als eine Alternative. DOch wer kann mir sagen wo liegen etwa die Umbaukosten für Vorverlegte, Sitzbank mit Sozius, 180'er und einen Beach Bar, weil das wollte ich schon als Start up machen oder machen lassen. SOUND natürlich MOnster wichtig - da die KessTech Teile ja super teuer sind - Frage Alt. dazu einen ohne ABE, der dem original jedoch opt. nahe kommt und in der City schön hoch schalten. Also wie Ihr seht bin für jeden Erfahrungsbericht und Empfehlung bzgl. Umbaukosten etc. DankBAR. Oder doch eine Softail ??? Was tun sprach ZEUS.

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10 Antworten

Harley ja/nein

 

Glück auf,

also einen Vorführer würde ich mir nicht kaufen. Wer weiß wie dei Leute mit dem Ding gefahren sind bei einer Probefahrt. Da man eine Harley rund 10km langsam und bedächtig warmfahren sollte. Und ich glaube das macht keiner bei einer Probefahrt.

Und die Kosten bei einem Umbau wie du ihn dir vorstellst sind relativ. Würde aber schätzen zwischen 1500,- und 2500,-

Der Auspuff kann beim Preis viel ausmachen, kannst zwischen 90,- und 1500,- für das Teil ausgeben. Daher ist es schwierig zu schätzen.

Ich persönlich würde die Street Bob der Softail vorziehen.

 

Mfg Terence

am 7. Februar 2007 um 11:11

Hi Mik-Men,

Du hast doch nun die Softail Custom eindeutig als Deinen Favoriten benannt. Willst Du jetzt einen Kompromiss eingehen (den Du möglicherweise gar nicht möchtest), nur weil Dich aber der Einstandspreis des Serien(neu)fahrzeuges reizt?

Bei der StreetBob kommen mit Nebenkosten knapp 13500 € zusammen. Da ist so wenig Differenz zum Vorführer Softail Custom, dass sich das mit den von Dir beschriebenen, notwendigsten Änderungen (Rastenanlage, Soziuskit) kaum noch rechnet.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang aber auch, dass Du mal eine Dyna probefahren kannst. Durch die vibrationsentkoppelte Motorlagerung und den daher nicht notwendigen Ausgleichswellen, kommt da ein deutlich anderes Feeling auf. Muss man einfach "erfahren".

Auch halte ich es für unbedenklich, einen Vorführer zu kaufen. Solch ein Teil wird eigentlich eher genossen, als "gegeigt". Bei den V-Rods und Buells kann das schon eher mal der Fall sein.

Deutlich besseren Sound als den der 07er Serie wirst Du mit einer legal betriebenen Zubehöranlage auch nicht erreichen. Da kannst Du Dir im Auktionshaus besser einen Satz 07er US Schalldämpfer ersteigern, den Du dann gegen den vorderen tauschst. Wenn der Sound noch nicht reicht, rufts Du einfach mal bei CPO an und fragst nach einem Soundumbau der Dämpfer.

Gruß, silent

Hi Mik-Men,

ich muss Terence zustimmen, Vorführer eher nicht. Da würde ich eine gebrauchte auch 1. Hand, die als Neufahrzeug erworben wurde, vorziehen. Und ich würde auch nicht zwingend beim Dealer kaufen. Hab damals meine Softail im Alter von 2 1/2 Jahren aus ersten Hand gekauft, 8400 km.

Der hat die gepflegt wie besessen, nie bei Regen gefahren und jede Menge Chrom dranbauen lassen. Ja, hast richtig hehört, dranbauen lassen. Beim Vertragshändler seines Vertrauens. Der hat selbst nie einen Kerzenschlüssel oder so was in die Hand genommen. Und der Preis hat auch gestimmt. Hab´s nie bereut, jetzt 56000 km klaglos. Und es gibt ja viele Eigner, die sich von Ihrem Schatz trennen,der kaum was auf der Uhr hat. Zieh´s mal in Erwägung.

Grüße Lupfo

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:29

Hi Silent Grey,

da hast Du wohl recht. Ich bekomme im März/April vom Händler eine Softail Custom für We um so ausgiebig zu testen, am Besten fahre ich danach direkt noch mal die SB um wirklich sicher zu sein, dann müsste man wirklich abwewgen ob ev. auch ein Privat Kauf, wie LUPFO schreibt in Frage kommt. Dealer war bei mir deshalb Favorit, weil nur 12 scheine und den Rest wollte ich fin.. Wobei ich die Tage viel über Sb etc. gelesen und gesichtet habe und ich muss sagen ist echt ein schnörkeloses Bike zum einigermassen fairen Preis. Es ist echt schwierig.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:35

Hej Terence24,

klar ist es Geschmacksache mit den Modellen aber warum würdest du die SB der Softail vorziehen - ausser wg. dem Preis.

Welches Moped fährst Du ?

Hi Mik-Men,

meinte das darauf hin bezogen das die Softail ein Vorführer ist und die SB ein Neufahrzeug.

Nicht auf das Modell bezogen.

Mein freundlicher hat mir mal gesagt das die Dyna Reihe ein etwas sportlicheres und besseres Fahrwerk hat als die Softails. Ob das allerdings stimmt weiß ich nicht.

Fahre ne 03er Dyna Wide glide allerdings umgebaut, und bin echt zufrieden.

Aber ich denke du solltest beide kurz hinter einander Probefahren und dich dann entscheiden. So hab ich es auch gemacht.

Mfg. Terence

ES hat nix mit Modell zu tun.... fahr ne sporty, ne Dyna, ne Softail UND nen Tourer....... Dann finde dich und kauf den Hobel NICHT bei nem Händler, sondern bei einem Verkäufer eines solchen Models, der sein Babay kennt und LIEBT und dir über jeden scheiss fair Auskunft gibt!!

BESSER und fairer Preis!

Und wenn du noch keine Ahnung von Harleys hast, nimm einen mit der Ahnung hat.

Mein Vater hat seine Sporty als Vorführer gekauft, und die ist 40000km ohne Probleme etc. gefahren...jetzt hat er seine Streetbob auch als Vorführer gekauft und ist hochzufrieden,...

soviel zum Thema Vorführer is ned des Wahre...

Hi Mik-Man,

ganz so tragisch sehe ich das bei den neueren Modellen mit Vorführmoppeds auch nicht. Bei Deinen Überlegungen und bei dem, was Du vorher gefahren hast, wird Dir eine 1200er Sportster oder eine Trude auch gut gefallen. Mit den dickarschigen Bigtwins kannst Du auf der Geraden zwar auch mal gut aufmachen, vor der nächsten Kurve mußt Du aber wieder in die Eisen.

Der Umbau:

Von den Umbauten wird der Breitreifen wahrscheinlich am teuersten und der Lenker am günstgsten sein.

Beim Reifen hängt es davon ab, was vorher drauf war. 10 mm mehr gehen oft noch auf die gleiche Felge, Kette 'n bisschen nachaußen und gut. Mit Felge, versetzt eingespeicht, neuer Schwinge, Getriebeversatz, neuem Heckteil und Arbeitslohn sind 2.000 €umel schneller weg, als man gucken kann.

Bei der Rastenanlage hängt es sehr davon ab, ob eine einfache Pressblechpedalerie reicht, oder ob im Extremfall Cailfornische Designerware verbaut werden soll. Es gibt Schaltstangen (!), die kosten mit 160 €uro mehr, als zwei komplette Highwaybars mit einfachen Gummi-Rasten.

Die Moppeds:

Die Sporty hätte für dich den Vorteil, daß Du mal alte Zeiten aufleben lassen kannst, ohne gleich zum Verleiher laufen zu müssen. Das aktuelle Modell fährt ein guter Kumpel von mir als Alltagsmotorrad und einziges Sommerfahrzeug. Er ist insgesamt super zufrieden und findet als ehemaliger 4in1-Fahrer auch die Motorleistung gerde noch ausreichend.

Ne Trude hat wenig Immage, ist aber zäh und meistens unkompliziert. Bei Deinen Umbauwünschen wirst Du viele verschiedene Gebrauchte in gutem Zustand zu kleineren Preisen finden. Die fahren auch gut.

Sporty und Trude liegen außerdem schon neu eine klare Preisstufe unter den Big-Twins, was Deinem Budget zugute käme.

so long, rouleur

Hi Mik-Men,

irgendwie kam der Fred mal wieder nach vorn. Wie es jetzt allerdings zu einem Ansatz für die Empfehlung einer Sportster herkam, will sich mir allerdings nicht so ganz erschließen. War doch Dein Eingangs abgegebenes Statement mehr als deutliich: ..."ich will ein Chopper"... .

Im Grunde KANN es da eigentlich nur ein Modell für Dich geben: die schon von Dir favorisierte Softail Custom.

Einnen Chopper charakterisiert u.a. ein schmales, großes Vorderrad, ein fettes Heck und ein hoher Lenker. Den Lenker bietet die StreetBob auch, den Rest nicht. Sie siehtda im direkten Vergleiche auch eher etwas "pummelig" aus.

Der Markt ist mehr als satt mit Dynas, und alles, was Du in ein solches Modell investierst, wird sich (abgesehen von der eigenen Zufriedenheit) kaum rechnen.

Die Softail Custom bringt das alles schon von Haus aus mit. Darüber hinaus noch einen prozentual besseren Wiederverkaufswert, trotz der Tatsache, dass auch bei diesem Modell eine große Verbreitung vorliegt.

Lass hören, wie es weitergeht.

Gruß, silent

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