ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Einsteiger

Harley Einsteiger

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:50

Hi,

ich möchte umsteigen von momentan BMW 1150 GS auf Harley Davidson. Ich war auch dieses WE beim Harley Händler, um mir ein paar Bikes anzuschauen. Viel gelesen hatte ich über die VRod und StreetRod, die ja eine recht sportliche Sitzposition hat. Aber rein optisch und harleymäßiger finde ich die VRod. Beim ersten Probesitzen empfand ich die Sitzposition als sehr bequem, allerdings konnte ich mir nicht so recht vorstellen, so zu fahren. Meine Frage nun: Wie fahren sich die Dinger, besonders in Kurven? Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit aus? Ist das Fahrverhalten völlig anders, als bei anderen Motorrädern?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Squalus430,

die "Dinger" sind Harleys, auch wenn viele jeden Tag damit rumfahren und auf Ihren Bock schimpfen (hat jeder mal), bleibt Harleyfahren eine Lebenseinstellung.

Jeder hat sicherlich seine eigene Philosophie, wenn Du einen Knuckel-,Pan-, oder Shovel-Treiber nach ner V-Rod fragst; bekommst Du vermutlich tröstende Blicke und ne Telefonnr. von der örtlichen Seelsorge.

Die V-Rod ist schon ne Klamotte, keine Frage.

Die Frage ist: Ist es das was Du willst ?

Leih sie Dir und fahr das "Ding".

Alternativ probierst Du ne Fat Boy, E-Glide Standard, Road King Custom last not least noch eine aus Dyna Familie.

Du wirst dann schnell spüren, was die Faszination ausmacht.

Gruß von der Waterkant

Standard

P.S. noch sind die Straßen frei, also husch zum Dealer Deines Vertrauen.

Ich bin bisher nur eine SR 500 gefahren, und das nur zum üben für den 1b... Kein Vergleich zur Harley.

Wie wär's wenn Du beim Händler einfach mal die Dinger probefährst, die dir gefallen?

Das hilft Dir mehr!

Gruß SCOPE

Der Umstieg von ´ner 1150 GS zur einer Harley wird

Dir vorkommen wie vom 7er BMW zu einem Landrover Defender.

Fahrdynamisch macht auf der Landstraße kaum ein Mopped mit

vergleichbarer Leistung einen Stich gegen die GS.

1:0 BMW

Von der Alltagstauglichkeit würde ich mal ein Unentschieden geben. Mit leichten Vorteilen BMW.

Fahrzeugpflege

Auf jeden Fall 1:0 BMW.

Die GS kannst Du getrost mit dem Dampfstrahler bearbeiten.

Auch Laternenparken und Winterbetrieb usw. sind kein Problem.

Wenn Du das mit der HD machst....Naja, Du wirst sehen.

Mein Mopped kennt Regen nur vom Hören Sagen. Sieht aber

auch trotz 12.000 KM aus wie geleckt.

Kumpels von mir fahren bei Wind und Wetter, und die Dinger

sehen bei vergleichbarer KM Leistung aus als wären die 15 Jahre alt.

Emotionen, Feeling, Charme und Charakter 100:0 HARLEY :D

Fahr aber wie von meinen Vorredner schon gesagt mal ein paar Modelle Probe.

Regards,

SHABBES

am 7. Dezember 2005 um 17:06

Das beisst sich doch. Auf der einen Seite redest du das du ne Harley fahren möchtest und auf der anderen Seite redest du von einer V-Rod, das ist doch keine Harley, finde ich.

Ländler

Hey, Ländler.

Du fachst damit nur wieder diese 100000000mal geführte

Diskussion an:

Sporty ist keine Harley!

EVO ist mehr Harley als eine Twin-Cam!

Pan Head ist aber noch mehr Harley als EVO!

GÄÄÄÄÄÄÄHN!

Harley ist, wo HARLEY drauf steht!

Ist doch ganz einfach! :D

SHABBES

der das nicht mehr hören kann....

Hi ,

ich fahre eine TC - Night Train Vergaser Bj. 02 !

Bin neulich die V-Road von einem Kumpel gefahren, ist ein super schnelles Teil. Auch das fahren macht spass!

Jedoch für mich keine Alternative!

Gruß Dieter

Zitat:

V-Rod, das ist doch keine Harley, finde ich.

Steht doch aber Harley drauf. Und wo Harley drauf steht, da is auch Harley drin. :D

 

MFG Sugar

Also, zwei mal als mir Harley fahren zu langweilig wurde, weil ich auch mal ein bißchen angasen wollte, habe ich mir BMWs gekauft.

Einmal eine R1150RS, die ging mir nach zwei Monaten auf den Senkel. Dann ein paar Jahre später eine R1150R, die hat immerhin fast ein Jahr durchgehalten. Schön fand ich sie nie.

Dann gab's eine E-Glide (zwei Jahre lang) bis ich mal wieder in einer Gruppe mit normalen Motorradfahrern fuhr und einfach nicht hinterher kam. So wurde die V-Rod angeschafft. Sahne-Motor, recht gutes Fahrwerk, beschränkte Schräglagenfreiheit (im Vergleich zur GS extrem wenig). In den Alpen hab ich mich mal über zwei Pässe mit einem Ducati SS 900 Fahrer gebalkt - der anscheinend auch nicht besser fahren konnte als ich. Für wirklich schnelle Hunde, die es in den Kurven krachen lassen ist die V-Rod definitiv nichts.

Nun habe ich mir wieder eine klassische Harley zugelegt. Weil ich die Vibrationen mag, weil ich den Sound mag, weil ich das Zelebrieren der Langsamkeit mag.

Und da liegt die Krux: die luftgekühlten Harleys sind die einzigen Motorräder, die beim Langsamfahren Spaß machen. Für zügige Fahrer gibt es besseres - fast überall.

Die V-Rod kann man auch gemütlich fahren, aber das macht nicht so einen Spaß wie mit einer luftgekühlten Harley. Mit der V-Rod kann man auch heizen, aber nicht so gut wie mit einer GS. Die V-Rod ist ein "Street-Dragster".

Mit der Street-Rod wirst Du (mit leichten Abschlägen beim Handling) einer flott gefahrenen GS mindestens folgen können, aber dafür hast Du auch nur noch ein Minimum des "american way of drive".

Falls Du ein "Blümchenpflücker" bist empfehle ich Dir eine luftgekühlte Harley, wenn Du gern mal ein bißchen zügig fährts und Deine Kumpels auch nicht rasen, versuch ruhig eine V-Rod, wenn Du oft mit Heizern unterwegs bist, wäre die Street Rod die einzige denkbare Harley für Dich.

Teppo

Hallo Sqaulus,

übrigens wenn Du Dich entschieden hast, Deine Kreditkarte kurzfristig durchhängt, Dein Nachbar die Schotten zuzieht; Kinder reinholt; der Hund nicht mehr vor die Haustür kommt......und Du es einfach nur geil findest wenn es unter Dir und in Dir vibriert und sobald die Kupplung kommt alles andere völlig egal ist.

Sag uns bescheid.

;-) ich trinke gern´n Flens.

Gruß Standard

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 19:00

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ähnliches erzählte mir auch der Händler, der meinte, dass ich viel ruhiger und gelassener werden müsste, um Harley zu fahren und, dass das ein ganz anderes Motorradfahren sei. Rein optisch find' ich die VRod einfach nur geil und werde sie sofort Probefahren, wenn's wieder warm wird...leider steht der Winter ja gerade erst vor der Tür :-(

Aber als der Händler die VRod ausm Lager vorfuhr war das schon n' geiler Sound, der da aus den Rohren entwich...da kann meine GS ganz eindeutig nicht mithalten. Da ist Harley einfach kult.

Auf der Street Rod hab' ich zwar auch gesessen, aber ich denke mir, wenn schon Harley dann richtig, weswegen ich zur VRod tendieren würde. Mal gucken, wie ich dann damit zurecht komm', wenn ich sie dann mal fahre.

Gruß squalus

Also, noch kann ich ja eigentlich noch gar nicht mitreden. Die Streetbob ist zwar bestellt, aber wird wohl noch ein halbes Jahr auf sich warten lassen.

Trotzdem will ich mal eine Geschichte aus meiner Vergangenheit zum Besten geben.

Ich fuhr zu der Zeit Gold Wing, die 1500er. Sicher ganz anders als ne Harley, aber auch nicht unbedingt ein Krad, das im Verdacht steht, von Heizern gefahren zu werden. Eigentlich war ich ganz glücklich, wir haben streßfrei die Straßen Europas durchgenudelt, bis hin zu den kleinsten Single-Track-Roads in Schottland. Sozia war glücklich, und eigentlich hat nix gefehlt.

Dann kam diese kleine, gemeine Bimota Mantra. Eigentlich nur nebenher zum Sonntag morgens ein wenig krachen lassen. Statt 400 kg nur 172 bei ähnlicher Leistung. Das ganze mit brüllendem Sound (Serie), der tief in die Magengegend ging. Ein Jahr lang ging das parallel, dann war die Gold Wing irgendwie sehr schwer geworden, die Schräglagenfreiheit hat nicht mehr ausgereicht - kurz, die Gute mußte gehen.

Nun war die Bimota natürlich nicht zum Reisen, geschweige denn für die Sozia geeignet. Also mußte ein Reisebike her, am besten mit Koffern, für die Sicherheit ein ABS und für die Umwelt einen G-Kat. Was blieb damals? BMW. Also R 1100 R gekauft.

Fuhr locker flockig um die Ecke, viel leichter als die Bimota, war tourentauglich, nix zu meckern. Und ständig Testsieger.

Seltsam war nur, daß die BMW immer häufiger in der Garage blieb, die ehemalige Sozia, die nun selbst fuhr, nach kurzem Vergleich ebenfalls nach der Bimota verlangte und überhaupt die ganze Fahrerei auf der BMW keinerlei Spaß machte...

Das Ding war einfach langweilig. Der Sound war einfach übelst, die Optik fade, und irgendwie habe ich mich auf Feten geschämt, BMW sagen zu müssen, wenn mich jemand nach meinem Motorrad gefragt hat. Also: Das Bike hat eigentlich keine Fehler. Und trotzdem keine Chance gegen die alles andere als perfekte Bimota gehabt.

Also - ich hab damals meine Lektion gelernt. Vergiß alle Tests. Und selbst wenn Dein Verstand signalisiert, daß ein Moped viel mehr Vorzüge hat als das andere - sei vorsichtig. Entscheidend ist der Bauch. Und dem sind alle Punktetabellen wurscht.

Ich stand jetzt vor einer deutlich schwierigeren Entscheidung. Eigentlich wollte ich die Buell Ulysses. Harley-Motor für Emotions, trotzdem tourentauglich, saubequem, geht ums Eck wie Harry Hirsch.

Die Probefahrt auf einer Harley Dyna hat das alles gekippt. Teurer, unkomfortabler, kaum soziatauglich, schlechteres Fahrwerk... die "innere Punktetabelle" war gegen die Harley.

Ich hab drauf gepfiffen. Ich wußte auf einmal, was ich wollte. Und die Entscheidung war dann gar nicht mehr so schwer.

Mit den Fehlern werde ich mich hoffentlich arrangieren können. Aber mein Bauch wollte es so. Und er ist der Chef.

Lange Story. Ich hoffe, es kam rüber, was ich sagen wollte.

Schönen Abend noch. Und gute Entscheidung. Und - wie meine Vorredner gesagt haben.... fahren.

mantra900

von der V-Rod-Familie gibt es zum Modelljahr 2006 noch ein 3. Modell (ich glaube Black-Rod heißt das Teil), ist fast eine Verbindung zwischen Street- und normaler V-Rod.

Night Rod.

Wobei man hört, daß die die Nachteile der V-Rod mit denen der Street-Rod verbindet...

Die Sitzposition scheint ziemlich seltsam zu sein.

mantra900

Hab meine V rod jetzt 5000 KM gefahren seit August 2005

Bin nach wie vor mehr als zufriden damit und hätte sie mir auch gekauft wenn der Motor anstatt 117 PS 68 PS gehabt hätte da mir die Optik gefiel

Hier sind sehr gute beiträge zu den unterschiedlichen geschmäckern geschrieben worden und wenns meine Geldbörse mitmachen würde hätte ich mehr als eine harley in der Garage stehen

Niemand wird die beantworten können was DIR am besten gefällt. Zum Glück hat harley in verbindung mit Buel für fast alle leute das passende Pferdchen im Stall.

 

Mein Tip Probefahren probefahren probefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen