Harley Davidson Street Rod 750 oder Moto Guzzi Roamer V9?
Eine von beiden wird’s vermutlich werden. Weil sie gefallen, weil preislich drin, weil Händler hier.
Ich fahre viel und weit, rase nicht, und spanne und öle nicht gern. Deswegen nur Kardan oder Riemen. Ich fahre ohne Sozia. Und ich fahre auch nicht in Afrika und in der Antarktis und auch nicht sibirische Schlammsteppe (man kann auch auf Straßen weit und viel fahren in dieser unseren Welt).
YouTube und Google wurden schon gemolken. Vielleicht gibts hier trotzdem noch irgendwelche der Sache dienliche Tipps.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Weil ich es bisweilen vermisse, wenn Foren-Anfragen nach dem passenden Motorrad hier fleißig diskutiert werden, aber man oft nicht erfährt, wie denn der Fragesteller letztendlich entschieden hat, möchte ich hier mal - sehr spät, aber aktuell - ein Feedback geben, was es denn bei mir am Ende geworden ist:
Geworden ist es letzte Woche weder die Guzzi noch die Harley.
Harley hat mich nach vereinbarter und versemmelter Probefahrt sehr unprofessionell als potentiellen Kunden enttäuscht. Kam kaum noch in Frage.
Guzzi war dann lange der Favorit, aber dann hab ich ein drittes, vollkommen anderes Motorrad entdeckt.
Keines der drei Motorräder habe ich übrigens probegefahren. Mangels einfacher Möglichkeit. Habe mich ausschließlich übers Internet, Foren, Testvideos, Beratungen und Anregungen aus dem persönlichen Umkreis usw. informiert.
Geworden ist es jetzt, fabrikneu, eine Honda CB650R Neo Sports.
So kann’s gehen. Danke für die Entscheidungsfindungsmithilfe hier!
59 Antworten
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. Juni 2019 um 11:30:35 Uhr:
Zitat:
@igor.krapotnik schrieb am 9. Juni 2019 um 10:53:51 Uhr:
So unterschiedlich sind die Menschen, ich habe fast alle meine Motorräder ohne Probefahrt gekauft (und hatte nie eines dabei das mir keinen Spaß gemacht hat!).
da hast du das Große Glück mehr Geld zu haben wie ich!
die Yamahy XJ Diversion 600 habe ich zum Beispiel zu kurz und ohne Sozia gefahren - ein Fehler - den ich so nicht nochmal machen würde!
Was hat den das mit Geld zu tun?
Ich kauf mir ein Motorrad wenn ich mich richtig darin "verliebt" habe (Bauchentscheidung) und dann bin ich auch bereit mich auf Eigenheiten meiner "Liebe" einzustellen.
Ansonsten weiß ich aufgrund meiner Erfahrung schon so ungefähr was ich mag und was ich nicht mag. So käme ich z.B. nie auf die Idee mir einen Supersportler oder einen Tourer zu kaufen weil ich eh weiß das ich sowas nicht will.
ich für meinen verlasse mich anstelle auf die Augen und mein Hirn Mehr auf den "popoMeter"...
und dazu muss der in Betrieb genommen werden (sprich Probefahrt!)
Wer das anders macht - hat (Meiner Meinung nach!) zu viel Geld!
aber wenn dass bei dir anders - ist GERNE!
vielleicht bist du auch Erfahrener, als ich!- mit meinen bald 50 und 20 Motorrädern....
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. Juni 2019 um 14:49:27 Uhr:
ich für meinen verlasse mich anstelle auf die Augen und mein Hirn Mehr auf den "popoMeter"...
und dazu muss der in Betrieb genommen werden (sprich Probefahrt!)Wer das anders macht - hat (Meiner Meinung nach!) zu viel Geld!
vielleicht bist du auch Erfahrener, als ich!- mit meinen bald 50 und 20 Motorrädern....
Dann freu ich mich das wenigstens einer meint ich hätte zu viel Geld! 😁
Zitat:
@igor.krapotnik schrieb am 9. Juni 2019 um 15:20:21 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 9. Juni 2019 um 14:49:27 Uhr:
und dazu muss der in Betrieb genommen werden (sprich Probefahrt!)Wer das anders macht - hat (Meiner Meinung nach!) zu viel Geld!
Wieso? Der Staat und das Finanzamt meinen das doch immer!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 9. Juni 2019 um 19:50:31 Uhr:
Zitat:
@igor.krapotnik schrieb am 9. Juni 2019 um 15:20:21 Uhr:
Wieso? Der Staat und das Finanzamt meinen das doch immer!!!!
Stimmt, die glauben das auch! 🙁
Roadrunner2018 schrieb:
„Ein Motorrad das ich ncht kenne und nicht probefahren kann - würde ich niemals kaufen!- Sorry!“
Ein Neukauf ohne Probefahrt, das hat auch niemand vor. In Frage kommt natürlich auch eine Gebrauchte. Da ist es vermutlich einfacher, mal ne Probefahrt zu machen.
Worldeater: Danke für den Tipp mit der BWM RnineT. Aber wie im Eingangspost schon erwähnt, das Budget habe ich limitiert. Die BWM gefällt mir sehr gut, liegt aber finanziell extrem deutlich über dem Preis der beiden, um die es hier geht.
Momentan, nach der sehr bescheidenen Performance von HD als zuverlässiger Händler, bin ich eher wieder in Richtung Guzzi. Die hier erwähnte eingeschränkte Teileversorgung hab ich allerdings schon auch zur Kenntnis genommen.
Zitat:
@schlurchi schrieb am 9. Juni 2019 um 22:21:49 Uhr:
Roadrunner2018 schrieb:
„Ein Motorrad das ich ncht kenne und nicht probefahren kann - würde ich niemals kaufen!- Sorry!“
Ein Neukauf ohne Probefahrt, das hat auch niemand vor. In Frage kommt natürlich auch eine Gebrauchte. Da ist es vermutlich einfacher, mal ne Probefahrt zu machen.Worldeater: Danke für den Tipp mit der BWM RnineT. Aber wie im Eingangspost schon erwähnt, das Budget habe ich limitiert. Die BWM gefällt mir sehr gut, liegt aber finanziell extrem deutlich über dem Preis der beiden, um die es hier geht.
Momentan, nach der sehr bescheidenen Performance von HD als zuverlässiger Händler, bin ich eher wieder in Richtung Guzzi. Die hier erwähnte eingeschränkte Teileversorgung hab ich allerdings schon auch zur Kenntnis genommen.
Hab den topic überflogen. Wie hoch ist dein Budget? Und hast du schon Erfahrungen mit Motorrädern? Wenn ja was war für dich störend und was war gut? Wie sieht dein Fahrprofil aus? Lange Touren oder kurze Runden nach Feierabend?
Ich Frage deshalb weil ich schon paar Motorräder hatte (cbf600, sv650sa, cb650f, xsr700). Eigentlich irgendwo bisher Kompromiss Maschinen, nichts Perfektes dabei gewesen.
Mittlerweile denke ich aber das die Körpergröße und somit die Sitzhaltung und damit verbundene Bequemlichkeit ein erheblicher Faktor ist, denn man nicht vernachlässigen sollte.
Je mehr Maschinen auf dem Markt sind, desto einfacher die Ersatzteil Versorgung. Z.b. xsr 700 ist ein Retro Moped von der mit 07. Da bekommst viel. Aber für größere ab 1.80 und über 75 kg eher ungeeignet.
Probesitzen. Dann ist evtl. die Entscheidung schon gefallen. Ich habe mich auf der Roamer V9 nicht wohlgefühlt.
Und: IMHO ist das gerade bei Cruisern sehr wichtig das es eben "passt". Da können 5 cm hin oder her zum Lenker schon einiges an Wohlfühlfaktor bringen oder eben wegnehmen.
Noch ein und: Ich schließe mich dem Argument "ohne Probefahrt nicht kaufen" an. Schließlich legst du ja eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an Scheinen auf den Tisch und willst die Maschine dann länger haben.
Plan B: BMW R 1200 R. Sollte in deinem Budget liegen, ist dann natürlich nicht für 8'000 Euro neu zu haben sondern gebraucht.
_____
Exkurs:
Wenn du ohnehin nicht so viel fährst ist die Kette evtl. ja doch nicht ganz so schlimm?
Falls sich da was ändern sollte -> Auch noch die Triumph Bonneville Bobber mit in die Liste aufnehmen.
Den Gedanken "Kardan und glücklich sein" statt "Kette und schmutzig sein" vertrete ich ja auch... Aber man schränkt sich doch ziemlich ein damit. 😉
Grüße, Martin
Ich kenne die 750er Street Rod nur von Bildern. Ich vermute eine eher cruisige Sitzposition.
Die V7- / V9-Modelle von Moto Guzzi sind, bis auf die V7 Racer, auch eher Cruiser - mit entsprechender Sitzposition. Und die finde ich persönlich als sehr passiv, wenig fahraktiv.
Schmaler Tank = kein Knieschluss.
Aufrechte, gerade Oberkörperhaltung = wenig bis kein Druck auf dem Vorderrad.
Kniewinkel gefühlt 90° = irgendwie "gefühllos".
Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen: Ich mag keine 180°-Kniewinkel und keine Stummel, die unterhalb der Vorderradnabe montiert sind. Aber ein fahraktive Sitzposition ist m. E. Gold wert.
Zitat:
@schredder66 schrieb am 11. Juni 2019 um 09:14:40 Uhr:
Schmaler Tank = kein Knieschluss.
Genau das war mein Problem mit der Roamer. Bei der V7 III fühlte ich mich hingegen wohl.
Wobei: Wenn ich auf meiner R 1150 GS sitze -> da liegen auf der Autobahn die Knie auch nicht permanent an... Aber auf der Landstraße wenn's kurvig wird und wenn ich irgendwo an einer Ampel stehe eben schon.
Grüße Martin
Ich würde auch so weit gehen, wenn der Geldbeutel es zulässt und 1 bis 2 Maschinen in die engere Auswahl stehen. Diese ein paar Stunden mieten / fahren.
Zitat:
@gullof schrieb am 11. Juni 2019 um 18:08:25 Uhr:
Ich würde auch so weit gehen, wenn der Geldbeutel es zulässt und 1 bis 2 Maschinen in die engere Auswahl stehen. Diese ein paar Stunden mieten / fahren.
Also Probefahrten ist nur was für Weicheier!
Und jetzt kommst du und willst sie auch noch ein paar Tage fahren - am Ende handelst du das sogar raus!
Wenn ich sie Kaufe - will ich den Mietpreis angerechnet haben!
Also - da muss ich schon mal sagen, dass du kleinlich bist
(Vorsicht- könnte auch ironisch gemeint sein!)
Weil ich es bisweilen vermisse, wenn Foren-Anfragen nach dem passenden Motorrad hier fleißig diskutiert werden, aber man oft nicht erfährt, wie denn der Fragesteller letztendlich entschieden hat, möchte ich hier mal - sehr spät, aber aktuell - ein Feedback geben, was es denn bei mir am Ende geworden ist:
Geworden ist es letzte Woche weder die Guzzi noch die Harley.
Harley hat mich nach vereinbarter und versemmelter Probefahrt sehr unprofessionell als potentiellen Kunden enttäuscht. Kam kaum noch in Frage.
Guzzi war dann lange der Favorit, aber dann hab ich ein drittes, vollkommen anderes Motorrad entdeckt.
Keines der drei Motorräder habe ich übrigens probegefahren. Mangels einfacher Möglichkeit. Habe mich ausschließlich übers Internet, Foren, Testvideos, Beratungen und Anregungen aus dem persönlichen Umkreis usw. informiert.
Geworden ist es jetzt, fabrikneu, eine Honda CB650R Neo Sports.
So kann’s gehen. Danke für die Entscheidungsfindungsmithilfe hier!
Ist schon "eine andere Ecke". Wie bist du denn auf die Honda gekommen - und hast sie auch schon kaufen können? Gebraucht erwischt? Haben ja angeblich noch immer Lieferzeiten von mehreren Monaten.
Grüße, Martin
Honda ist immer ne gute Wahl, danke für die Rückmeldung.
Da du ja nun doch an der Kette hängst, empfehle ich folgendes Zubehör:
https://www.louis.de/.../10010167?...
Bin nämlich auch kein Kettenfan, aber naja.
Ansonsten, Glückwunsch zur neuen und allzeit gute Fahrt!