Hardyscheibe Wechseln ?
Hallo,
ich bin heute beim TÜV gewesen und der hat festgestellt das mein Hardyscheibe gewechselt werden muss. Jetzt natürlich meine Frage. Hat jemand hier schon diese Hardyscheibe gewechselt oder wechseln lassen bei BMW und oder in einer Freien? Und der Preis interessiert mich natürlich auch. Die "Suche" hat leider nichts her gegeben.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
*Blödfragmodus an* "Was ist eine Hardyscheibe?" *Blödfragmodus aus*
Die Aufgabe der Hardyscheibe ist es, geringe Fluchtfehler zwischen zwei Wellen auszugleichen.
Es ist eine Gummischeibe mit einvulkanisierten Metallbuchsen.
Sitzt zwischen Kardanwelle und hinterem Achsdifferential. Du kannst die Welle und das Diff. nicht starr koppeln, da sie sich leicht zueinander bewegen.
Gleichzeitig hat sie eine dämpfende Wirkung in Bezug auf Stöße im Antriebsstrang.
Vereinfacht gesagt, ist diese Scheibe ein Ersatz für ein Kardangelenk, lässt im Gegensatz zu diesem aber nur geringe Winkel zwischen den Wellen zu.
Gruß,
Jan-Hendrik
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo, die Gelenkscheibe von Lemförder habe ich jetzt bestellen können für 81,94€ das war gar nicht so einfach die zu bekommen oder dann deutlich über 100€ oder bei BMW für ca.140€+MwSt.
Die passenden Schrauben muss ich aber scheinbar doch beim kaufen, die sind nicht zu finden. Der muss ja auch von irgendwas leben.
Mir wurde immer die von FEBI angeboten. Ist den FEBI auch ein Zulieferer für BMW ?
Gruß
Peter
Ich habe meine Hardyscheibe auch vor 3 Monaten wechseln lassen. Beim Freundlichen hat die Hardyscheibe für meinem 530d 218PS ca. 110€ gekostet (Nur das Teil ohne Einbau). Ich habe es dann beim MC Part hier in Bremen geholt für ca. 50€. Ein Freund von mir der Meister ist beim hat es dann für mich gewechselt für 50€. Also insgesamt 100€. LG Takhti
Hallo, ich habe heute die Schrauben bei BMW abgeholt es sind 2x3 unterschiedliche Schrauben. siehe Bilder
Schrauben mit halben Gewinde 26117527475 = 3,54€ + MwSt.
Muttern 26127536563 = 2,88€ + MwSt.
Schraube mit Beilegscheibe 26117537777 = 5,94€ + MwSt.
Gesamt 14,71€
Gruß
Peter
Hallo Leute , kann mir jemand sagen wie sich so eine ausgeschlagen Hardy scheibe bemerkbar macht, mein E61 steht beim für Service da ruft mich der Berater Heute und teilt es mir mit das die Hardyscheibe ausgeschlagen ist es ist nicht so das ich dem
nicht vertrauen nur halt ich war vor ca 4.Monate zum Winter-check dort gewesen da würde es mir gesagt das die Keilriemen demnächst ausgetauscht werden müssen da die pöres sind und das wollte ich auch mit machen jetzt sagt er wir haben noch mal geguckt es sind doch in Ordnung aber die Hardy scheibe muss halt ausgetauscht das macht mich ein wenig stützig weil 1. habe keinerlei ungewöhnliche Geräusche bemerkt und 2. ich war vor 2. Wochen beim TÜV Rheinland und der hat fast halbe stunden das Fahrzeug untersucht nix festgestellt oder kann sowas recht schnell vorkommen.
Danke und Gruss
Simi
Hallo, Du hast in Deinem Profil nichts drin stehen da kann ich nur raten. Mach ersteinmal ein paar Angaben zu Fahrzeug und dann kann ich Dir auch eventuell was dazu sagen.( EZ und Km )
Gruß
Peter
Hallo Peter A6 ,danke für den Hinweis , Profil Update erledigt, EZ 07/2004 141TKM
MfG
Simi
Zitat:
Original geschrieben von simi777
Hallo Leute , kann mir jemand sagen wie sich so eine ausgeschlagen Hardy scheibe bemerkbar macht, mein E61 steht beimfür Service da ruft mich der Berater Heute und teilt es mir mit das die Hardyscheibe ausgeschlagen ist es ist nicht so das ich dem
nicht vertrauen nur halt ich war vor ca 4.Monate zum Winter-check dort gewesen da würde es mir gesagt das die Keilriemen demnächst ausgetauscht werden müssen da die pöres sind und das wollte ich auch mit machen jetzt sagt er wir haben noch mal geguckt es sind doch in Ordnung aber die Hardy scheibe muss halt ausgetauscht das macht mich ein wenig stützig weil 1. habe keinerlei ungewöhnliche Geräusche bemerkt und 2. ich war vor 2. Wochen beim TÜV Rheinland und der hat fast halbe stunden das Fahrzeug untersucht nix festgestellt oder kann sowas recht schnell vorkommen.
Danke und Gruss
Simi
Servus..
Bei mir hörte man immer so ein metalisches klingeln beim Schalten oder beim rückwärtsgang einlegen. Auch wennst vom Gas und wieder drauf gehst hört man das klingen..
mfg
Zitat:
Hallo Peter A6 ,danke für den Hinweis , Profil Update erledigt, EZ 07/2004 141TKMMfG
Simi
Das ich nicht bös gemeint, aber es gibt einige facelifte und wenn kein Fahrzeug im Profil steht kann man nur hellsehen. Ich war im Februar auch bei GÜS der hat mir auf den Prüfbericht geschrieben das meine Hardyscheibe anfängt zu Verschleißen. Dann habe ich selber in einer Werkstatt mit einen Meister drunter geschaut und festgestellt das ich noch viele km fahren kann und ich mir über diese Scheibe noch keine sorgen machen muss. Es ist noch kein Spiel zu Messen.
Und ich bin jetzt bei 140000km, EZ ist im Profil sichtbar. Wenn`s geht laß es Dir zeigen. Und wenn der TÜV nicht gemeckert hat wäre ich auch skeptisch. Das gehört zum Prüfbefund.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Zitat:
Hallo Peter A6 ,danke für den Hinweis , Profil Update erledigt, EZ 07/2004 141TKM
MfG
Simi
Das ich nicht bös gemeint, aber es gibt einige facelifte und wenn kein Fahrzeug im Profil steht kann man nur hellsehen. Ich war im Februar auch bei GÜS der hat mir auf den Prüfbericht geschrieben das meine Hardyscheibe anfängt zu Verschleißen. Dann habe ich selber in einer Werkstatt mit einen Meister drunter geschaut und festgestellt das ich noch viele km fahren kann und ich mir über diese Scheibe noch keine sorgen machen muss. Es ist noch kein Spiel zu Messen.
Und ich bin jetzt bei 140000km, EZ ist im Profil sichtbar.Wenn`s geht laß es Dir zeigen. Und wenn der TÜV nicht gemeckert hat wäre ich auch skeptisch. Das gehört zum Prüfbefund.
Gruß
Peter
Hi, als ich am nächsten Tag angerufen habe hat sich schon angefangen auszubauen , aber er versichert mir das die Hardyscheibe wirklich ausgeschlagen ist und es wäre möglich das der TÜV-Prüfer nicht gesehen hat.
Heute habe das Auto abgeholt und knapp 440€ bezahlt allein für das, aber was solls Freude am Fahren kostet halt.
Danke und Gruss
simi