Hardware-Updates in der laufenden Produktion
Hallo zusammen,
analog zum gleichnamigen Thread im Model 3 Forum nun auch hier für das Model Y ein Thema, in dem die Hardware-Updates in der laufenden Produktion gemeldet und diskutiert werden können. Tesla hat ja keine klassischen Modelljahre, sondern lässt Änderungen fortlaufend in die Produktion einfließen.
Ich starte hier mal mit zwei Punkten, auf die einige sicher gewartet haben. In der Bedienungsanleitung sind jetzt neu aufgetaucht:
- eine Laderaumabdeckung/Hutablage
- Vorrichtung zur Ladungssicherung (Verzurrösen/Haken im Kofferraum)
Bilder anbei. Mit der Laderaumabdeckung wurden in Asien wohl schon ein paar Fahrzeuge ausgeliefert, die Verzurrösen habe ich bisher noch nicht auf Fotos gesehen - sollte dann aber wohl zeitnah in die Produktion kommen.
201 Antworten
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. August 2022 um 20:08:57 Uhr:
Die Folie wird bei den Fahrzeugen aus China hier in DE nachträglich angebracht, so war es bei meinen letzten vor 2 Wochen.
Edit:
Sind schon 6 Wochen her. 😁
Ich habe jetzt zwei Tage nach der Abholung einen Servicetermin von Tesla eingestellt bekommen, um die Folie anzubringen. Wenn die das bei allen letzte Woche ausgelieferten Fahrzeugen machen müssen, haben sie ja ordentlich was zu tun 😁
Ich kann zudem bestätigen, dass auch die Shanghai-Modelle (LR) verbesserte Sitze mit deutlich stärker ausgeformten Seitenwangen an der Lehne haben - ohne die zusätzliche Naht der Grünheide-Versionen.
Ferner ist mir aufgefallen, dass der Wagen auf der Autobahn ruhiger liegt und weniger stuckert. An der Straffreiheit hat sich aber nichts geändert.
Ich habe mir für kommenden Mittwoch einen Termin wegen der Steinschlagschutzfolie geben lassen, da diese auf der Fahrerseite leider nicht ganz an lag, und dadurch Wasser und Dreck drunter gelaufen ist.
Und die etwas tieferen Seitenwangen an den Sitzlehnen kommen daher, dass jetzt ein weiterer Airbag zwischen den Sitzen verbaut ist ist.
Für diejenigen die bei der Hutablage gemeckert habe, es gibt eine neue Variante.
Die Alte war dreiteilig und die Neue ist vierteilig.
Das bedeutet, man kann die neue richtig Einfalten und sie klappt nicht zurück oder nach unten wie die Alte.
Diese Hutablage soll wohl bei allen Y verbaut sein, die seit dem 08.08.22 gebaut wurden.
Das genaue Baudatum findet man in den COC-Papieren.
Ähnliche Themen
Wo in den CoC steht das Baudatum der Hutablage?
Wäre mal was neues.
Du findest doch in den CoC nur das Produktionsdatum des Fahrzeuges und das auf der ersten Seite unter 0.11.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:45:13 Uhr:
Diese Hutablage soll wohl bei allen Y verbaut sein, die seit dem 08.08.22 gebaut wurden.
Das genaue Baudatum findet man in den COC-Papieren.
Mein MYP ist von September 2022, hat aber die klapprige, nach hinten hinunterkippende dreiteilige Hutablage.
:-(
Hat irgendwer ein Bild von der vierteiligen?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 3. Oktober 2022 um 15:53:17 Uhr:
Wo in den CoC steht das Baudatum der Hutablage?
Wäre mal was neues.Du findest doch in den CoC nur das Produktionsdatum des Fahrzeuges und das auf der ersten Seite unter 0.11.
Das hier das Produktionsdatum des gesamten Fahrzeuges gemeint ist, sollte klar sein!
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:08:55 Uhr:
Mein MYP ist von September 2022, hat aber die klapprige, nach hinten hinunterkippende dreiteilige Hutablage.
:-(
Hat irgendwer ein Bild von der vierteiligen?
Meine Beschreibung bezieht sich nur auf die LRs aus China!
Von den Modellen aus Grünheide und der neuen Hutablage, habe ich noch nichts gehört.
@Noch ein Stefan
Hier siehst du sie.
Ist die Rückseite und hat 4 statt 3 Elemente.
Bin ich froh dass ich noch die mit 3 Segmenten habe. Das schaut ja schlimm aus.
Das ist die Unterseite!
Oben ist die komplett eben!
Zitat:
@MartinBru schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:51:33 Uhr:
Bin ich froh dass ich noch die mit 3 Segmenten habe. Das schaut ja schlimm aus.
Oben sieht sie genauso aus nur unten ist anders. 😁
Du kannst sie viel besser Einfalten und so bleibt sie dann auch.
Die Alte fällt zusammen.
Dazu gibt es auch schon Videos, einfach mal auf YouTube gehen. 😉
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:14:14 Uhr:
Meine Beschreibung bezieht sich nur auf die LRs aus China!
(…)
Erst gar keine reinbauen und dann gleich eine bessere als in Grünheide?!
:-((
Zitat:
@marc4177 schrieb am 3. Oktober 2022 um 18:02:51 Uhr:
Dazu gibt es auch schon Videos, einfach mal auf YouTube gehen. 😉
Hab ich doch. Deswegen bin ich ja froh.
https://www.youtube.com/watch?v=UXxT2tLRqjk
Oder ist das etwa nicht die neue Abdeckung?
@Noch ein Stefan
Die aus China hatten doch bis vor kurzem die 3teilige!
@MartinBru
Doch, das ist die 4teilige.
Ob die nun für dich besser oder schlechter wie die 3teilige ist, musst du für dich entscheiden!
Ich komme mit der neuen 4teiligen sehr gut zurecht!
Ich habe tatsächlich letzte Woche auch noch die dreiteilige bekommen. Die ist nicht immer einfach, aber ich weiß ja auch nicht wie es mit der 4 teiligen ist.