Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Tesla Model Y Model Y

Hallo zusammen,

analog zum gleichnamigen Thread im Model 3 Forum nun auch hier für das Model Y ein Thema, in dem die Hardware-Updates in der laufenden Produktion gemeldet und diskutiert werden können. Tesla hat ja keine klassischen Modelljahre, sondern lässt Änderungen fortlaufend in die Produktion einfließen.

Ich starte hier mal mit zwei Punkten, auf die einige sicher gewartet haben. In der Bedienungsanleitung sind jetzt neu aufgetaucht:

- eine Laderaumabdeckung/Hutablage
- Vorrichtung zur Ladungssicherung (Verzurrösen/Haken im Kofferraum)

Bilder anbei. Mit der Laderaumabdeckung wurden in Asien wohl schon ein paar Fahrzeuge ausgeliefert, die Verzurrösen habe ich bisher noch nicht auf Fotos gesehen - sollte dann aber wohl zeitnah in die Produktion kommen.

Hutablage
Vorrichtung zur Ladungssicherung
201 Antworten

Eine weitere Neuerung im Kofferraum, die hier noch nicht angesprochen wurde und es bei den MiG-Fahrzeugen zum ersten Mal gibt, ist die weiter hochgezogene Teppich-Verkleidung an den Seitenwänden des Kofferraums bis zur neuen Abdeckung. Es gibt davon bisher nicht so viele Bilder, habe deshalb mal eins aus einem YT-Video rausgeschnitten, auf dem man es ganz gut erkennt. Bei bisherigen Fahrzeugen war da bis etwa zur Hälfte weiter runter harter Kunststoff.

Die Änderung ist vorteilhaft, weil man so weniger bspw. durch Ladung die Seitenwände verkratzen kann, nebenbei dämpft der Stoff natürlich auch noch besser Geräusche.

Änderung Kofferraumverkleidung Model Y

Der Teppich geht sogar bis zu den hinteren Türen, da klappern jetzt die Sicherheitsgurte nicht mehr herum:-)

Gerade auf Engadget entdeckt: "This Model Y also includes a few features not seen on any previous trim level, such as a magnetic center armrest and a parcel shelf."

(Quelle: https://www.engadget.com/...ndard-range-awd-new-battery-152038143.html)

Parcel Shelf dürfte die Hutablage sein

Ähnliche Themen

Zitat:

@stelen schrieb am 13. April 2022 um 11:38:44 Uhr:

Parcel Shelf dürfte die Hutablage sein

Vermute ich auch.
Was mal wieder belegt, dass "der Amerikaner" nicht über den Tellerrand (oder gar bis nach Europa) schaut. Aber von magnetic center armrest hatte ich in Grünheide noch nichts gesehen...

Das Frontradar entfällt ab sofort auch für Fahrzeuge mit Auslieferung in Europa und Mittlerer Osten in Model 3 und Model Y.

Ankündigung von Mitte März 2022
https://teslamag.de/.../...model-y-europa-bald-ohne-radar-sensor-46770

Umsetzung jetzt ab April 2022 seit gut einer Woche
https://teslamag.de/.../...ropa-ohne-radar-autopilot-nur-130-kmh-47422

Nebenbei: Für die Absatzmärkte in Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) und China war das Frontradar vorher schon entfallen: USA seit ca. 1 Jahr, China seit etwa 5 Monaten.

Das hat diverse Auswirkungen auf die Fahrassistenzfunktionen, wo sich die Limits etwas nach unten verschieben (130 km/h statt 150 km/h) und der Mindestabstand des ACC etwas größer wird. Aus meiner Sicht könnten sich auch die Abschaltungen der Fahrassistenz bei schlechter Sicht (z.B. nachts, oder Gegenlicht, oder Nebel, oder Regen) erhöhen.

Tesla meint aber, die Einschränkungen seien temporär und sie würden mit der Verarbeitung der Kamerasignale ("TeslaVision"😉 und Ultraschallsensoren bald, dieses Jahr, irgendwann (Tesla Time halt) wieder mindestens den gleichen Stand erreichen wie mit dem Frontradar.

Weitere Neuerung: Die Fahrzeuge aus Grünheide haben offensichtlich eine geänderte/verbesserte Geräuschdämmung an diversen Verkleidungsteilen im Innenraum.

Bilder siehe Anhang (aus Facebook). Nicht von dem schwarzen Bezug außen irritieren lassen, der Eigentümer wollte die Teile mit Alcantara beziehen lassen und dabei ist es dem ausführenden Betrieb aufgefallen, dass es hier Unterschiede zwischen MiG und MiC gibt.

Model Y MiG geänderte Dämmung (1)
Model Y MiG geänderte Dämmung (2)

Na, dann hoffe ich doch auf einen LR aus D.

Zitat:

@ballex schrieb am 24. April 2022 um 18:05:12 Uhr:

..., dass es hier Unterschiede zwischen MiG und MiC gibt.

Und was davon ist jetzt "Made in Spain"??? 😁

Vermutlich der Alcantara-Bezug, der in dem Karton war...keine Ahnung. 😉 Aber ich fand's ganz interessant. Das ist ja nur ein kleiner Teil der Verkleidung, vielleicht wurde ja auch im Dachhimmel, in den Türen und hinter der Kofferraumverkleidung aufgerüstet.

Hallo zusammen, weiß jemand ab wann beim MY die Gigacast für die Front/für das Heck zum Einsatz kommt.
Merkt man als Fahrer auch einen Vorteil?
Mein LT ist im Juli und ich weiß nicht ob es sich lohnen würde noch zu warten bis diese Technologie bei der Karosserie-Fertigung zum Einsatz kommt.

Das kann dir leider aktuell keiner beantworten. Tesla kündigt Hardwareupdates ja nicht an. Juli wird zudem sportlich, außer du hast wirklich früh bestellt. Durch den Lockdown in Shanghai sind aktuell noch gar keine Schiffe für das 2. Quartal unterwegs, d.h. die nächsten Autos kommen frühestens Mitte Juni zur Auslieferung.

Ich glaube das hatten wir hier noch nicht und es ist meines Wissens auch noch nicht seit Beginn so: Zumindest die Model Y aus Grünheide haben nun ab Werk einen transparenten Steinschlagschutz am unteren Eck der hinteren Türen. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge aus Shanghai das bei den neuen Auslieferungen auch bekommen werden oder ggf. aktuelle Fahrzeuge auch schon haben.

Bitte korrigieren, falls das doch schon länger der Fall sein sollte.

Die Folie wird bei den Fahrzeugen aus China hier in DE nachträglich angebracht, so war es bei meinen letzten vor 2 Wochen.
Edit:
Sind schon 6 Wochen her. 😁

Zitat:

@ballex schrieb am 5. August 2022 um 19:28:23 Uhr:

Bitte korrigieren, falls das doch schon länger der Fall sein sollte.

Unser MY LR MiC kam Ende Juni und da war der Steinschlagschutz schon dran

Deine Antwort