Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Tesla Model Y Model Y

Hallo zusammen,

analog zum gleichnamigen Thread im Model 3 Forum nun auch hier für das Model Y ein Thema, in dem die Hardware-Updates in der laufenden Produktion gemeldet und diskutiert werden können. Tesla hat ja keine klassischen Modelljahre, sondern lässt Änderungen fortlaufend in die Produktion einfließen.

Ich starte hier mal mit zwei Punkten, auf die einige sicher gewartet haben. In der Bedienungsanleitung sind jetzt neu aufgetaucht:

- eine Laderaumabdeckung/Hutablage
- Vorrichtung zur Ladungssicherung (Verzurrösen/Haken im Kofferraum)

Bilder anbei. Mit der Laderaumabdeckung wurden in Asien wohl schon ein paar Fahrzeuge ausgeliefert, die Verzurrösen habe ich bisher noch nicht auf Fotos gesehen - sollte dann aber wohl zeitnah in die Produktion kommen.

Hutablage
Vorrichtung zur Ladungssicherung
201 Antworten

Mein MY P hatte keine

Die wird auch noch nicht lange dran gemacht.
Denke es sind so ca. 2-3 Monate.

Die Model Y aus Grünheide sind ja bereits seit Start mit einem neuen Mittelairbag ausgerüstet (auch „far-side Airbag“ genannt, bläst sich zwischen Fahrer und Beifahrer auf).

Nach der Produktionsumstellung in Shanghai gibt es diesen jetzt auch für dort produzierte Fahrzeuge, wie der lokale Tesla Socialmedia-Kanal bewirbt. Sprich das wird dann auch in neuen Fahrzeuglieferungen (Long Range) für Europa Einzug halten. Im Video ab 0:45 zu sehen:

https://insideevs.com/.../

Interessant!! Gibt es einen Stichtag ab wann genau dieses Upgrade eingeflossen ist? Profitieren also bevorstehende Auslieferungen (MYLR MIC) im September auch schon davon?

Ähnliche Themen

Das Internet sagt "A transformation plan for Tesla’s Shanghai Gigafactory has been launched this month, in which the second-stage production line, responsible for producing Model Ys, was successfully updated on July 16.".

Könnte sich also ausgehen, wenn die Model Y jetzt erst verladen werden. Wenn sie schon auf dem Schiff sind, dann nicht. Wir werden sehen. Ich schau mal ob ich wo aktuelle Trackingdaten der Schiffe finden kann.

Edit: Im anderen Forum im Schiffstracking Thread stehen 4 Schiffe, die seit 16. bis 25.7. aus Shanghai unterwegs nach Zeebrügge sind und dort von 18. bis 28.8. eintreffen sollen. Ich nehme an da sind die September Lieferungen drauf. Spannend ist das erste Schiff. Ob das wohl schon voll mit lauter neuen Model Y ist nach dem Umbau der Fertigungslinie?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 12. August 2022 um 18:44:33 Uhr:

Das Internet sagt "A transformation plan for Tesla’s Shanghai Gigafactory has been launched this month, in which the second-stage production line, responsible for producing Model Ys, was successfully updated on July 16.".

Könnte sich also ausgehen, wenn die Model Y jetzt erst verladen werden. Wenn sie schon auf dem Schiff sind, dann nicht. Wir werden sehen. Ich schau mal ob ich wo aktuelle Trackingdaten der Schiffe finden kann.

Edit: Im anderen Forum im Schiffstracking Thread stehen 4 Schiffe, die seit 16. bis 25.7. aus Shanghai unterwegs nach Zeebrügge sind und dort von 18. bis 28.8. eintreffen sollen. Ich nehme an da sind die September Lieferungen drauf. Spannend ist das erste Schiff. Ob das wohl schon voll mit lauter neuen Model Y ist nach dem Umbau der Fertigungslinie?

Kann man es eventuell aus der VIN herauslesen?

Du kannst mit der VIN im Decoder gucken wie viel und was du verbaut hast.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. August 2022 um 19:13:48 Uhr:

Du kannst mit der VIN im Decoder gucken wie viel und was du verbaut hast.

Hab da mal gecheckt. Die Ziffer 6 = C. Bedeutet laut VIN Decoder:

C = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*2, Third Row*2) With Front Airbags, PODS, Side Inflatable Restraints

Ich lese da leider nicht raus ob ein zusätzlicher Front-Airbag verbaut ist.

MY SR aus Grünheide werden wohl mit LFP Blade Batterien von BYD ausgestattet. Die 4680 scheinen wohl nicht konkurrenzfähig zu sein.

Die 4680 sind vor allem nicht existent. 😉

Die werden im großen (?) Maßstab derzeit nur in Texas gebaut und landen komplett in den dortigen Model Y. In Grünheide bauen sie noch an der Zellfabrik. Bis dahin werden die BYD Blade LFPs verwendet.

Musk hat sowieso gesagt, dass er alle Zellen kauft, die jemand zu einem vernünftigen Preis anbieten kann. Auf absehbare Zeit wird es also Teslas mit allen möglichen Zellen geben. Je nach Region, Verfügbarkeit und Einsatzzweck.

Am wahrscheinlichsten ist: Die MY in der Basisvariante werden in Grünheide die BYD Blade LFP-Akkus bekommen, die LR/P Fahrzeuge langfristig dann die 4680er - die sind weiterhin gesetzt für höhere Kapazitäten, nur müssen sie eben erst mal in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Zitat:

@Dario27 schrieb am 12. August 2022 um 23:08:55 Uhr:

Hab da mal gecheckt. Die Ziffer 6 = C. Bedeutet laut VIN Decoder:

C = Manual Type 2 Seat Belts (Front Row, Second Row*2, Third Row*2) With Front Airbags, PODS, Side Inflatable Restraints

Ich lese da leider nicht raus ob ein zusätzlicher Front-Airbag verbaut ist.

Meines Wissens gibt es (noch) keinen bekannten/extra Eintrag für die Fahrzeuge mit dem Mittelairbag, deshalb kann man aus der VIN diesbezüglich wohl tatsächlich nichts ableiten - da hilft nur warten. Es kommt letztendlich auf das Fertigungsdatum an, ob das Fahrzeug vor oder nach dem 15. Juli gebaut wurde.

Im CoC steht als Date of Production: 23.07.22
Somit eher mit zusätzlichem Airbag oder?

Würde sagen deine Chancen stehen nicht schlecht, wissen wird man es erst, jemand das mal explizit erwähnt, ich glaube die meisten der bisherigen (wenigen) LR Abholer haben das Thema noch nicht so auf dem Schirm. In den nächsten Tagen wird man mehr wissen...

Zum Thema Fahrzeuge aus Shanghai wieder ein Update:

Die ersten Abholer der Fahrzeuge aus dem aktuellen Quartal gibt es jetzt, auch bei Bauzeiträumen Ende Juli (also nach der Produktionsumstellung im Werk) ist es wohl so, dass es die Verbesserungen aus Grünheide dort großteils noch nicht gibt, sprich keine geänderten Sitze, kein hochgezogener Filz im Kofferraum/an der C-Säule im Bereich der Rücksitze, keine Verzurrösen, keine im unteren Bereich geschäumten Türtafeln vorne.

Die Hutablage im Kofferraum ist aber dabei. Ob der neue Mittelairbag vorhanden ist, konnte ich noch nicht herausfinden, denke die wenigsten wissen überhaupt davon - das reiche ich ggf. noch nach.

Edit: Gute Nachricht, die BDA wurde entsprechend geupdatet: Fahrzeuge aus SHA, die nach dem 27. Juni hergestellt wurden, haben auch bereits den Mittelairbag verbaut!

Einbaudaten Mittelairbag Tesla Model Y

…zufällig eben im Handbuch gefunden.

Somit hätte meiner MYLR mit Prod.Datum 23.07.22 tatsächlich einen zusätzlichen Frontairbag. Muss heute mal schauen ob man was beim Sitz erkennt diesbezüglich…

Asset.JPG
Deine Antwort